So habe mir von meinem Auslandeinsatz zwei Bitaxe Ultra 204 mitgebracht, Sollen ja auch 500 Gh/s machen.
Da ich schon zwei Lucky Miner LV06 am laufen habe, wollte ich nun auch mal die Bitaxe 204 ausprobieren.
Welches Problem gleich erkannt habe ist das bei Bitaxe Ultra der Kühlkörper nur an zwei Punkten auf der Platine befestigt werden was zu folge hat das der Kühlkörper kippt bei einseitiger Belastung und er dadurch den Kontakt zum Chip verliert bzw. die Wärmeleitpaste der Film reist was wahrscheinlich zur Folge hat das nach anfassen der Miner die Temperatur sich erhöht, was der Eine oder Andere hier schon berichtet hat.
Also da sollte man echt aufpassen und die Bitaxe Ultra doch an einem sicheren Ort oder in ein Gehäuse stellen.
Ich habe mir die Arbeit gemacht und den Bitaxe Ultra optimiert was Temperatur und dadurch Leistung und auch Lautstärke angeht.
Es war erstaunlich was die Optimierung gebracht hat, man hört ihn fast gar nicht mehr und bei Zimmertemperatur läuft der Miner zur Zeit bei 39 Grad.
Folgendes habe ich gemacht :
- original Zustand -
- im zerlegten Zustand -
- Kupferplatte 20 x 20 x 0,8 mit Wärmeleitpaste auf dem original Kühlkörper drauf geklebt -
- Silent Lüfter Noctua 40 x 20 PWM 5Volt gegen den originalen getauscht so wie etwas Wärmeleitpaste zwischen Kupferplatte und Chip -
- Rückseite auf dem Sockel vom Chip noch eine Passivkühlung drauf geklebt 10 x 10 x 6 auch in Kupfer -
Das ganze dann in eine Gehäuse gesetzt, Lautstärke und Temperatur Top. Ich habe die zur Zeit im Flur stehen und man nimmt sie kaum wahr, also man kann die bedenkenlos in der Wohnung betreiben.
Sicherlich wer die in den Keller oder Garage stellen kann brauch solch ein Umbau nicht vornehmen. Wie das Ergebnis dann zum LuckyMiner wird werde ich euch dann auch berichten.
Achja kosten belaufen sich auf ca. 25 Euronen, das teuerste ist der Silent Lüfter