So, Hallo alle zusammen,
nun konnte ich auch den LuckyMiner LV06 umbauen, was auch definitiv zum Erfolg führte was Lautstärke und auch Temperaturen an ging.
Der LuckyMiner, aufgrund seiner Bauart bzw. deren Gehäuse hat eine andere Temperatur als wie der von Bitmaxe selbst wenn er auch in einem Gehäuse verbaut wird.
Nach Informationen können die bzw. der Chip eine Temperatur bis zu 65 Grad erreichen, man sagt das eine Temperatur zwischen 35 Grad und 48 Grad am besten für den Miner geeignet wären. Also aus meiner Sicht muss man sich keine Sorgen machen wenn im Sommer mal der Chip bei 55 Grad liegen sollte da sie ja für den heimischen Gebrauch ja konzipiert wurden. Natürlich um so wärmer der Chip um so schneller auch der Verschleiß, aber noch wissen wir ja noch nicht wie lange die Dinger im Dauerbetrieb laufen, Testphase läuft ja jetzt
Nun zum Umbau:
Eins vorweg aufgrund eines kleines Missgeschick von mir seht ihr hier zwei Varianten des Umbaus, einmal wo der Lüfter in dem Kühlkörper gegen den originalen ersetz wurde und einmal wo die Kühlrippen komplett rausgenommen wurden und der neue Lüfter im Rahmen verbaut wurde.
- LuckyMiner LV06 im original Zustand -
- LuckyMiner LV06 zerlegt -
- der neue Lüfter muss auf oder in den Kühlkörper -
- Kühler im original belassen - - hier ist mir beim fräsen ein Missgeschick passiert und musste dann alle Rippen vorne und hinten rausnehmen -
- Vollkupferkühler in die Mitte geklebt - - Aufgrund der fehlenden Kühlrippen vollflächig mit Vollkupferkühler ausgekleidet -
- Lüfter aus dem Gehäuse gebaut - - Lüfter im original Gehäuse belassen -
- Lüfter in den auf den Kühler geklebt - - Lüfter mit Gehäuse in den Kühler eingesetzt, seitlich mit den Alukühlrippen eingeklemmt -
- Rückseite mit einer 20 x 20 x0,8 Kupferplatte versehen -
- so sehen beide Varianten dann aus -
Beides passt super in das original Gehäuse und die Lüfter laufen super, die Lüfter laufen zwischen 4500 und 5000 RPM, Temperatur bewegt sich um zwischen 36 Grad und 42 Grad bei Zimmertemperatur. Sie sind sogar noch ein bisschen leiser wie die von Bitmaxe ( in meinen anderem Beitrag ) die ich auch schon modifiziert habe.
Ob sich da jetzt noch ein Regler lohnt zur Steuerung der Lüfterdrehzahl weiß ich nicht, da ich denke das es irgendwann eine Firmenware geben wird die die Lüfterdrehzahl anhand der Chiptemperatur steuert, da die neuen Lüfter ja vier Pin sind.
Arbeitsaufwand ca. 1 Stunde, Kosten auch hier ca. 25 Euro pro Mine, aber aus meiner Sicht absolut lohnenswert da sie nicht mehr zu hören sind. Habe jetzt vier Stück insgesamt im Flur stehen und es ist kaum was im zuhören sobald man einen anderen Raum betritt hört man sie gar nicht mehr.
Ich hoffe das ich damit dem einem oder anderen etwas Licht ins dunkle bringen konnte und das es auch kein Hexenwerk ist.
So nun lassen wir die Dinger mal arbeiten, denn wir wollen ja damit in unserer Truppe gemeinsam einen oder auch mehrere Blöcke finden