Pages:
Author

Topic: [INFO - DISKUSSION] bitaxeUltra miner (BM1366 ASIC) - page 36. (Read 18492 times)

newbie
Activity: 16
Merit: 5
Mein MEAN WELL Well LRS-100-5 für BITAXE4Carrier ist heute endlich angekommen. Habe einen Bitaxe 1366 weiterhin am mitgelieferten Netzteil hängen. Den anderen über das neue Netzteil auf dem BITAXE4Carrier angeschlossen.

Ich muss sagen, was vorher nicht ging, geht jetzt mit dem neuen Netzteil. z.B. den Takt auf 575 Mhz stellen und Core Voltage auf 1100mV, läuft absolut stabil ohne Abstürze oder Neustarts. Das war z.B. mit dem mitgelieferten Netzteil überhaupt nicht möglich, da hatte man entweder viele Neustarts, es startet gar nicht (fing nicht an zu minen), oder immer wieder "Danger: Low voltage" -> Neustart. Der Sweetspot beim mitgeliefertem Netzteil war stets 525 Mhz, bei 1200 mV, Verbrauch um die 11.5 W. Die Hashrate hat sich in der Regel zwischen 450-400 Gh/s eingependelt.

Mit dem neuen Netzteil auf dem BITAXE4Carrier habe ich jetzt seit knapp 30 Minuten 570-520 Gh/s, bei maximal 12.53 W

Spannend auch, dass Input current und Measured Core Voltage deutlich stabiler sind und man doch deutliche Unterschiede sieht ggü. dem mitgelieferten Netzteil.

Jetzt müssen nur noch die neuen Kühler ankommen, 40x40mm, der Noctua NF-A4x20 5V macht jetzt schon auf den schmalen Kühlern einen guten Job. Mit den neuen Kühlern mit mehr Fläche/Masse verspreche ich mir noch deutlich geringere Temperaturen. Davor mit default Lüftern (ersten extrem Laut) um die 58-65°C, mit Noctua sind es schon mal stabile 47°C. Wenn ich nun mit dem neuen Netzteil und dem VCore etwas rumspiele und die neuen Kühler montiere, bekommt man das ganze eventuell noch effektiver zum laufen.

Es ist noch alles sehr provisorisch aufgebaut, aber ich denke, ich werde mal eine Testreihe mit unterschiedlichen Frequenzen und Core Voltage fahren, um möglichst viel Gh/s bei geringsten Verbrauch auszuloten. Vielleicht interessiert jemanden ja die Testreihe und jemand möchte mit optimieren Smiley

Des Weiteren bin ich natürlich immer noch gespannt auf die zwei neuen Bitaxe mit dem 1368 Chip aus Kanada, aber das dauert leider immer noch etwas. Ziel stabile 2.5 Th/s mit den vier Bitax hinzubekommen.
legendary
Activity: 2078
Merit: 854
First BTCT UserName stiftmaster | ID 23592
Hey,

Also gestern hatte ich was merkwürdiges.
Mein Bitaxe hatte eine neue Best Diff von 16 G. Das stand so im AxeOS und im CkPool ebenfalls.
Heute bin ich aufgewacht und im AxeOS stehen nurnoch 4.29 G Huh Also knapp 1/4 von dem, was vorher da stand. Im Pool stehen weiterhin die 16 G als Best Diff.

Hattet ihr das auch schonmal?

Dieser 4.29G Anzeigebug wird aktuell schon auf Github diskutiert, da seid ihr also schon mal nicht alleine mit diesem Problem.
Skot schreibt dort zwar das es in manchen Fällen resetet werden kann, aber das bei allen 4.29G stehen ist schon merkwürdig.
Mal sehen was er auf die aktuellen Posts antwortet.
legendary
Activity: 3976
Merit: 2639
Sehr cool, freut mich das es geklappt hat.
Meine Bestellung Luckyminer aus China wurde jetzt storniert und mal schauen wann ich das Geld zurück bekomme. Ich glaube ich warte jetzt und kaufe dann den Hex. Oder falls jemand eine günstige Quelle für Bitaxe oder Luckyminer hat, gerne her damit.

Tut mir leid das es bei dir nicht geklappt hat, bei mir war das überhaupt kein Problem über Aliexpress. Aber kann verstehen das du jetzt nicht mehr magst.

Ich würde jetzt aber an deiner Stelle jetzt wirklich auf die neuen Versionen warten, da die alten billiger werden sollten.

Mein Miner hat jetzt nach zwei Wochen auch einmal neu gestartet.

Zum Thema Wasserkühlung, wenn man da die Pumpe und Radiotorlüfter dazurechnet ist der Stromverbrauch vermutlich höher als vom Miner selbst.
newbie
Activity: 15
Merit: 2
Huh Der Miner läuft mit dem schicken Enzotech Kupferkühlkörper 4 Grad kühler bei 0,25W Energieeinsparung was was willst Du mehr  Huh
Die BM Chips sind für Dauertemperaturen von 70-80 °C ausgelegt da passiert nix ...
Wenn Du das Ding aufbohren willst und der Energieverbrauch egal ist würde ich
https://www.ruhlan.de/Kniffo/k%C3%BChler.jpg
sowas empfehlen  Grin schafft bei entsprechendem Durchfluss 35W weg  Wink
Gruß Jens

Hey 😊

Ja da hast du schon absolut Recht. Was ich eigentlich damit rüber bringen wollte ist, das es für 35 Euro welche ich für den Kühler bezahlt habe, wahrscheinlich lohnenswerter ist sich günstige Kupferplättchen zuzulegen 😁👍
Ansich natürlich der Kühler macht das was er soll.
Aber es gibt wohl günstigere Alternativen 😋

Und ja Wasserkühlung wäre natürlich non plus ultra 😄

Grüße
full member
Activity: 422
Merit: 112
 Huh Der Miner läuft mit dem schicken Enzotech Kupferkühlkörper 4 Grad kühler bei 0,25W Energieeinsparung was was willst Du mehr  Huh
Die BM Chips sind für Dauertemperaturen von 70-80 °C ausgelegt da passiert nix ...
Wenn Du das Ding aufbohren willst und der Energieverbrauch egal ist würde ich

sowas empfehlen  Grin schafft bei entsprechendem Durchfluss 35W weg  Wink
Gruß Jens
newbie
Activity: 17
Zum anderen habe ich das gleiche Problem wie Blutorange.

>Vorab ich bin auch alleine unterwegs mit dem Axel<
Bei mir war es so das der Axe gestern Nacht eine Best Diff von 59 G geschafft hat. Wurde auch vom Pool so wie vom HomeAssistant aufgezeichnet. Nachdem der Router dann etwa 2 bis 3h später neu gestartet hat, hat der Axel nur noch 4,29 G angezeigt. Im Pool ist es zwar gespeichert, aber beim Axel eben nicht. Merkwürdig oder? Sollte man das vielleicht den Entwicklern mal mitteilen?

Oder könnte es daran liegen das der HomeAssistant beim Daten holen irgendwas verwirrendes macht? Normal nicht oder, da es ja mehrere Stunden auch auf 59G Stand denke ich es lag am Neustart durch den Router.

Hier noch die Bilder dazu:

https://talkimg.com/images/2024/02/25/YBjxa.png  --> Bild von der HomeAssistant Aufzeichnung
https://talkimg.com/images/2024/02/25/YBVoN.png --> Bild vom Axel heute morgen
https://talkimg.com/images/2024/02/25/YBJF9.png --> Bild vom Solo Pool heute morgen

Turbo Grüße von Chris

Also ich denke nicht, dass es irgendwie mit Home Assistant zusammenhängt, da diese Best Diff ja wirklich im AxeOS angezeigt wurde für mehrere Stunden. Aber schon komisch, dass vorher niemand dieses Problem hatte und nun taucht es schon zum zweiten Mal auf. Vielleicht sollte man den Entwickler wirklich mal Fragen, ob er dazu eine Erklärung hat.
newbie
Activity: 15
Moin zusammen,

zum einen wollte ich kurz Feedback geben zu dem Enzotech Kupferkühlkörper. Wie schon einige hier geschrieben/vermutet haben bringt er nicht sonderlich viel vor allem für das Geld. Er bringt bei mir knappe 4°C Temperaturunterschied. Folglich nicht wirklich optimal.
Noctua wird natürlich zum Betrieb verwendet und bessere Wärmeleitpaste ist auch aufgetragen und die Rückseite besitzt auch einen kleinen passiven Kühler. Folglich würde ich Ihn nicht weiterempfehlen. Hatte ihn mehrere Tage mit Alukühler und Kupferkühler im Vergleich laufen.

Werde jetzt auch Kupferplättchen bestellen und den Alukühler weiterverwenden, ich vermute hier schaffe ich mindestens das gleiche Ergebnis.
Somit empfehle ich diesen Kupferkühler NICHT weiter.

Zum anderen habe ich das gleiche Problem wie Blutorange.

Hey,

Also gestern hatte ich was merkwürdiges.
Mein Bitaxe hatte eine neue Best Diff von 16 G. Das stand so im AxeOS und im CkPool ebenfalls.
Heute bin ich aufgewacht und im AxeOS stehen nurnoch 4.29 G Huh Also knapp 1/4 von dem, was vorher da stand. Im Pool stehen weiterhin die 16 G als Best Diff.

Hattet ihr das auch schonmal?

>Vorab ich bin auch alleine unterwegs mit dem Axel<
Bei mir war es so das der Axe gestern Nacht eine Best Diff von 59 G geschafft hat. Wurde auch vom Pool so wie vom HomeAssistant aufgezeichnet. Nachdem der Router dann etwa 2 bis 3h später neu gestartet hat, hat der Axel nur noch 4,29 G angezeigt. Im Pool ist es zwar gespeichert, aber beim Axel eben nicht. Merkwürdig oder? Sollte man das vielleicht den Entwicklern mal mitteilen?

Oder könnte es daran liegen das der HomeAssistant beim Daten holen irgendwas verwirrendes macht? Normal nicht oder, da es ja mehrere Stunden auch auf 59G Stand denke ich es lag am Neustart durch den Router.

Hier noch die Bilder dazu:

https://talkimg.com/images/2024/02/25/YBjxa.png  --> Bild von der HomeAssistant Aufzeichnung
https://talkimg.com/images/2024/02/25/YBVoN.png --> Bild vom Axel heute morgen
https://talkimg.com/images/2024/02/25/YBJF9.png --> Bild vom Solo Pool heute morgen

Turbo Grüße von Chris
newbie
Activity: 16
Merit: 5
Oder falls jemand eine günstige Quelle für Bitaxe oder Luckyminer hat, gerne her damit.

Habe meine zwei hier bestellt. kam alles ordentlich an mit einer RN: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bitaxe-ultra-201-asic-miner-bm1366ag/2630662286-168-3082

Die zwei anderen, sind dann bei D-Central bestellt worden, für den neueren Chip, der soll im März/April ausgeliefert werden.

Die 4 Bitaxe werden dann auf https://www.tindie.com/products/electronictrik/bitaxe4carrier-the-carriers-for-4-bitaxes-miners/ montiert, ein vernüftiges Netzteil wird dann noch dran gebastelt.

Ich denke, ich baue mir dann so eine Art "Möbelstück" und hänge den Bums an die Wand.

Zwar artet das Projekt nun doch etwas aus, aber so bastel ich mir meinen custom miner, hänge das im Wohnzimmer auf und kann hoffentlich meine Umgebung für den Bitcoin begeistern.

Und sollte dann der Hex rauskommen, wird das daneben gehängt. Quasi bewegliche Kunst an der Wand die so niemand/wenige haben Smiley
legendary
Activity: 3500
Merit: 2792
Enjoy 500% bonus + 70 FS
Das Paket wurde zwei mal an mich versendet und wurde durchs Versandunternehmen wieder an den Versender zurückgeliefert, da das Paket anscheinend falsch gelabelt war (Fehlende Akku Warnhinweis, obwohl kein Akku im Paket war).

Ich hab dann gesagt dass es mir jetzt zu lange dauert und er meinte ich soll dann stornieren und er schickt das Geld zurück. Bin gespannt wie lange es dauert bis das Geld da ist.

Also wenn jemand eine günstige und gute Quelle hat, hätte noch immer Interesse aber am besten wäre es wohl auf den neuen miner oder hex zu warten.

Viele Grüße
Willi
full member
Activity: 511
Merit: 149
Meine Bestellung Luckyminer aus China wurde jetzt storniert und mal schauen wann ich das Geld zurück bekomme. Ich glaube ich warte jetzt und kaufe dann den Hex. Oder falls jemand eine günstige Quelle für Bitaxe oder Luckyminer hat, gerne her damit.

Viele Grüße
Willi

Danke dir 💪
Wurde vom Verkäufer storniert oder von dir ? Wenn es der VK war, hat er dir den Grund genannt wäre interessant zu wissen.

Grüße
legendary
Activity: 3500
Merit: 2792
Enjoy 500% bonus + 70 FS

Viele Grüße
Willi
full member
Hatte die miner heute nochmal auf, da ich nicht auf die Kupfer Plättchen aus China warten konnte, also habe ich CPU Headspreader zweckentfremdet 🤣
Waren von sockel 775 CPUs, diese habe ich unten an der Auflagefläche etwas abgeschliffen, die Flächen zum Schutz des Boards mit tesa abgeklebt, Wärmeleitpaste aufgetragen und den Headspreader mit Tesa an den Seiten gegen verrutschen fixiert, vom original Kühler musst ich nur die federn der Pins um die Hälfte kürzen und konnte diesen nach auftragen der Wärmeleitpaste auf dem Headspreader normal montieren, sitzt nicht zu fest, passt ins original Gehäuse und die miner haben im Vergleich (mit denselben Einstellungen wie vorher 1250mv 525Mhz) 4-5 grad weniger, liegen jetzt bei 39 bis 40 Grad.

Habe jetzt vor kurzem die Taktrate auf 550Mhz angehoben bei 1250mv, Temperatur liegt nun bei beiden Minern zwischen 44 - 45 Grad bei 22 Grad Zimmertemperatur, mal sehen ob sie nun stabil auf den 550Mhz laufen.

Anbei auch nochmal ein paar Bilder von dem Optisch schlimmeren DIE und dem Umbau.

Der DIE vor dem abschleifen, sieht halt echt nicht gut aus (Verklebt, Wasserschaden etc. alles möglich bei der Optik), funktioniert bisher aber Problemlos:

Der DIE nach dem abschleifen(ist wohl ein BM1366BP):

Der Headspeader:

Nach dem Umbau:

newbie
Activity: 8
Merit: 0
Nachdem mein Bitaxe 1366 ja nicht mehr den mini Screen anwarf und auch nicht mehr minte, schickte ich ihn zurück zu D-central nach Kanada. Kam jetzt wieder zurück, leider ein 2x besteuert vom Zoll xD, nun scheint es zu laufen.

Was ist jetzt consens bei 485 Frequenz lassen oder auf welchen Wert? Ich hab den teuersten Venti gekauft.

Hab leider nicht kapiert wie ich den Screenshot direkt einfüge ohne link xD

https://ibb.co/tx4n8JY

Cheers Tiberian

legendary
Ich hatte heut mal wieder ein neue Phänomen, nach einem Neustart beider Miner steht bei einem nach Minuten folgendes im Log.

Ein Reset über das Webinterface brachte ihn dann wieder zum minen.

Auch hab ich im Github gelesen, das permanente offene Fenster/Tabs der Miner zu Problemen führen können (Speicher vom Webserver).
full member
P.S. ich habe den Verkäufer mal nach Firmware Updates gefragt, anbei seine antwort:
We’ll let you know when we have new firmware release
Pls don’t flash other Bitaxe firmware

Meine Antwort:
perfect thank you Smiley what is the difference to the bitaxe firmware?
There are a few users in the BTC forum who have flashed the Bitaxe and it seems to work.

But I'm waiting for the original firmware updates

Seine Antwort:
yes,some works,but some are not,it have the risky failure,if failure lucky v6 can not connect Wi-Fi any more

Schade das er nicht auf die Unterschiede eingeht, aber evtl. kann ich mit der zeit noch was in Erfahrung bringen, ich halte euch auf dem laufenden.

legendary
Also für mich war die externe WLAN Antenne ja eigentlich der klare Pluspunkt.
Gut damals in einem Metallgehäuse auf jeden Fall sinnvoller als jetzt in einem Plasikcase.
Aber niemand hat was gegen bessere Reichweite.
full member
Ich hatte gestern mal die Original WLP mit der Thermal Grizzly kryonaut getauscht, Verbesserung waren 4 bis 5 Grad.
Warte derzeit noch auf die Kupfer Plättchen mal sehen ob damit noch mehr rauszuholen ist.

@buchi-88 stimmt das Display ist kleiner als bei dir.

Das Board scheint unverändert, ist wohl vom 29.11.2023 wenn man dem Aufdruck glauben schenken darf.
Die Chips sind definitiv nicht neu, hab jetzt keine Detail aufnahmen der sauberen Chips, aber für mich wirkt es so als wenn sie mal mit dem früheren Kühlkörper verlötet waren, sind definitiv Reste vorhanden die recht rau sind und sich nicht lösen lassen, bei dem einem. Beim anderem sind in der Mitte vom Chip wo der DIE sitzt, diese Reste weg und nur außen rum noch vorhanden, sieht fast so aus als ob die obere Schicht vom DIE weggebrochen ist bzw. beim lösen des alten Kühlkörper mit abgerissen ist (wer mal Cpus geköpft hat und dabei eine zerstört hat weis was ich meine XD). Aber es scheinen nur die Reste vom alten Lot zu sein bzw. vom Kleber, wenn die alten Kühlkörper geklebt waren, eins von beidem war aber sicher der fall.
Auch läuft der der 2te Chip ohne die Schicht über dem DIE 5 grad Kühler als der andere. Evtl. muss ich beide Chips mal vorsichtig abschleifen bis sie eben sind.

Werde wenn die Kupfer platten da sind beide nochmal zerlegen und Detail Aufnahmen der Chips machen.

legendary
Die Lucky Miner Firmware gibt es unter https://www.minerfixes.com/download/view?key=BCB0665138AFB8C7   Da benötigst du aber reward Punkte , um diese zu laden.
Ich werde die 2.0.7 probieren, danke für die Info

Danke, diese Datei habe ich dort noch nicht gesehen, ist aber auch erst seit 19 Tagen verfügbar. Was mir aber aufgefallen ist, es gibt bereits Bedienungsanleitungen für die Miner bis LV08. Eventuell werden da die neuen Miner gemeint sein mit BitaxeSupra und HEX  Huh Huh

Solo Miner_Lucky Miner User Guide LV05-LV08_20231215

Aber lassen wir uns überraschen was da noch alles kommt.
newbie
Activity: 12
Merit: 6
Ansonsten bitte nochmal Rückmeldung von jemanden der auch einen LuckyMiner umgeflasht hat Smiley

Ist genau gleich aufgebaut, habe auch nur die "esp-miner.bin" aufgespielt. Bei deiner zweiten, gibt es da großartige Veränderungen beim Webif? die habe ich nicht aufgespielt oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

Da es die Frage gab, die LuckyMiner FW ist nur unter Bezahlung zu haben, wo habt ihr die gesehen. Gibt es da auch ein Readme, die nächste Frage kann man von einer vorhandenen Firmware ein Backup machen, gefunden hätte ich dazu noch nichts?

Die Lucky Miner Firmware gibt es unter https://www.minerfixes.com/download/view?key=BCB0665138AFB8C7   Da benötigst du aber reward Punkte , um diese zu laden.

Ich werde die 2.0.7 probieren, danke für die Info
legendary
Ansonsten bitte nochmal Rückmeldung von jemanden der auch einen LuckyMiner umgeflasht hat Smiley

Ist genau gleich aufgebaut, habe auch nur die "esp-miner.bin" aufgespielt. Bei deiner zweiten, gibt es da großartige Veränderungen beim Webif? die habe ich nicht aufgespielt oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

Da es die Frage gab, die LuckyMiner FW ist nur unter Bezahlung zu haben, wo habt ihr die gesehen. Gibt es da auch ein Readme, die nächste Frage kann man von einer vorhandenen Firmware ein Backup machen, gefunden hätte ich dazu noch nichts?
Pages:
Jump to: