Ich hatte Klaus Post gemeldet mit der Aufforderung ihn zu löschen/editieren.
Dein gutes Recht. Und zumindest für mich auch nachvollziehbar, wenn man sich Klaus' Post angesehen hat.
Ich sagte phantastisch also das, sollte der Post nicht gelöscht/editiert werden, das 3 Anzeigen nach sich ziehen würde. 1 Gegen das Forum um an Klaus Adresse zu kommen, eine gegen phantastisch aufgrund von §185/186/187 (§27) StGB und eine gegen Klaus wegen §185/186/187 (jeh nach auslegung).
Die Anzeige gegen das Forum wäre in Ermangelung eines Adressaten ins Leere gelaufen.
Die Anzeige gegen phantastisch entbehrt jeder Grundlage. Eine Beihilfe zur Beleidigung gibt es in Deutschland faktisch nicht. In Frage käme zivilrechtlich die Mitstörerhaftung, die gegenüber Forumsbetreibern auch regelmäßig Anwendung findet. Die Anzeige wäre damit vom Staatsanwalt abgelehnt worden mit dem Verweis auf den zivilen Klageweg.
Die Anzeige gegen Klaus hätte vermutlich genauso wenig Aussicht auf Erfolg gehabt, ein öffentliches Interesse an der Verfolgung besteht nicht. Auch hier müsstest du deine Ansprüche ggf. zivilrechtlich geltend machen.
So. Über das zivilrechtliche Vorgehen im Falle einer vermuteten Beleidigung brauchen wir hier nicht weiter reden, dein Anwalt hätte dir vermutlich gleich klar gemacht, dass du dir dein Geld besser sparen kannst.
Daraufhin löschte phantastisch dann mit dem bekannten Vemerk den post von Klaus. Ich betonte aber des öfteren das es mir reichen würde wenn kenntlich gemacht werden würde das sein Post lediglich ein seiner Meinung nach mögliches Szenario ist und er sich nicht mehr wie ein Tatsachenbericht liest.
Okay, in diesem Sinne mal ein
Vorschlag zur Güte:
Bitte phantastisch darum, den Ursprungspost von Klaus wiederherzustellen und als Anfangspost in einem neuen Thread zu setzen. Da können wir dann weiterreden. Keine Ahnung, wie genau das rein technisch erfolgen kann, aber ich bin mir sicher, mit ein bisschen copy&paste lässt sich das machen.
Da ich mich absolut im Recht sah, kam mir der Gedanke das phantastisch das als "Drohung" auffassen könnte garnicht und das ich seine Adresse habe kam mir auch nicht in den Sinn.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht
Es ging mir nicht darum etwas zu zensieren, sondern schlicht darum meinen Ruf zu schützen und diese Verleumdung zu unterbinden.
Kann ich, wie gesagt, sogar nachvollziehen. Dass du mit der Aktion jetzt gerade das genaue Gegenteil erreicht hast, ist dir wahrscheinlich mittlerweile klar geworden. Aber da musst du jetzt durch.
Im nachhinein betrachtet wäre es vielleicht besser gewesen zuerst Klaus anzuschreiben das er den Post doch bitte ändern möge (was ich nachgeholt hatte, aber da war es schon zu spät, phanta hatte den Post schon komplett gelöscht, was ich aber erst danach gesehen hatte). Da ich mich aber mit der Meldung des Postest und der geschilderten Aufassung der Verleumdung etc. absolut im Recht sah und nicht verstehen konnte wie phanta das nicht einsehen konnte sondern auch noch einen (meiner Meinung nach) sehr unbedachten Vermerk schrieb, war ich in dem Moment natürlich auch sehr aufgebracht und habe deshalb nicht die Ruhe und Überlegtheit an den Tag gelegt die vielleicht geboten gewesen wäre.
Wenigstens zeigst du offensichtlich aufrichtige Reue, das kann man dir schonmal zu Gute halten.
Das tut mir leid und ich habe mich bereits bei phanta dafür entschuldigt.
Das war in jedem Fall das Beste, was du machen konntest.
Ebenfalls habe ich keinerlei Problem damit wenn Klaus seinen Post wiederholt mit dem Vermerk das das eine Möglichkeit ist die er für immerhin möglich hält (also ganz grundsätzlich, nicht nur auf meine Person bezogen) und sich das ganze nicht mehr wie ein Tatsachenbericht liest. Dies habe ich ihm auch schon mitgeteilt.
Wie oben erwähnt, würde ich vorschlagen, einen neuen Thread zu machen, da ich davon ausgehe, dass das hier jetzt eine längere Diskussion nach sich zieht, die in diesem Thread eindeutig offtopic wäre.
Ich sehe mich "grundsätzlich" weiterhin im Recht.
Ja, das sehe ich grundsätzlich gar nicht anders. Du hast, wie jeder andere Mensch auch, das Recht, dich gegen eine Darstellung zu wehren, die dich in die Nähe krimineller Machenschaften rückt.
Für mich ist die Sache damit gegessen und ich bin weder phantastisch noch klaus böse.
Tja, ganz so leicht wirst du aber jetzt auch nicht weg kommen, davon gehe ich mal aus.
Auch ich würde dazu, und insbesondere auch zu phantastischs Vorgehen gerne noch ein wenig sagen, aber ich will den Thread hier nicht vollmüllen.
Menschlicher Nachtrag:
Ein bisschen "grau" sind wir alle, aber wenn mir vorgeworfen wird, oder der Eindruck erweckt wird ich wäre eins der wirklich "schwarzen" Schafe, dann sehe ich sozusagen "rot". Es ist mir persönlich einfach sehr wichtig als ehrliche graue Haut wahrgenommen zu werden und ich gehe grundsätzlich davon aus das auch andere Normalbürger eine ehrliche graue Haut haben und so behandele ich sie und das fordere ich auch für mich ein.
Ich versuche gerade, meine rosarote Brille aufzusetzen, um alles wieder in den grünen Bereich zu bringen