Pages:
Author

Topic: Investment für Kleinanleger (Read 15240 times)

hero member
Activity: 530
Merit: 500
November 10, 2013, 08:51:43 AM
Ich habe den Refund beantragt, nur da ich im Moment Bares brauche, ansonsten hätte ich gerne bei Polarstorms Projekt weitergemacht. Ich wünsche allen Beteiligten hierzu Viel Erfolg!  Wink

Ich wäre dafür, erst nach Ablauf der 14 Tage darüber abzustimmen, mal sehen ob da überhaupt ein Rest bleibt


Viele Grüße und einen schönen (Wahl)Sonntag


CharlyKa
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
November 10, 2013, 08:09:01 AM
Hallo,

die Garantiefristen sind abgelaufen. Somit ist das "normale" Invest beendet.

Leider kam es nicht zu einem Überschuss.



Analyse:

1. Markt
Zu Anfang war die Marktsituation durchaus positiv und der Absatz lief in den erwarteten Bahnen. Allerdings verschlechterte sich der Absatz nach den anfänglichen Erfolgen drastisch, was nicht am Produkt ansich lag sondern an einer allgemeinen Schwäche des Marktes, welche in dieser Form nicht vorhersehbar war.

2. Zahlungsprobleme
Viele Vorbestellungen wurden von den Kunden letzendlich nicht bezahlt, was einen großen Einschnitt bedeutete und uns in eine grobe Schieflage brachte. Wären alle getätigten Vorbestellungen tatsächlich bezahlt worden, hätte man trotz des schwachen Marktes immerhin noch ca +-0  erreichen können.

3. Gesundheit
Durch die gesundheitlichen Probleme des Herstellers konnte nicht mit voller Kraft gearbeitet werden, was dazu führte das die Produkte langsamer entwickelt und auf den Markt gebracht werden konnten als geplant war. Die hierdurch verlorene Zeit konnte, auch und besonders aufgrund der schlechten Marksituation, nicht wieder aufgeholt werden.

4. Preisgestaltung
Aufgrund fester Preisgestaltung konnte, als der Markt schwächelte, keine Senkung vorgenommen werden. Die Preisgestaltung lag ausserhalb meines Einflussgebietes und war an eine Mindestgrenze gekoppelt die aus marketingtechnischen Gründen nicht unterschritten werden durfte (Dikat das Herstellers, Qualitätsware). Die Rendite musste allein über die Anzahl der verkauften Produkte erwirtschaftet werden, mit sinkendem Absatz und einem nicht nach unten korrigierbaren Preis, um den Absatz auch im schwachen Markt anzukurbeln, schmolzen die Möglichkeiten in die Gewinnzone zu kommen. Die feste Preisgestaltung war ein ganz klarer Fehler und trägt meiner Meinung nach einen Gutteil Mitschuld am letzendlichen Verlust unserer Mittel.

5. Eigene Fehler
Ich persönlich lege mir zur Last das ich es nicht geschafft habe den Hersteller, zu gunsten einer eventuellen (wenn auch deutlich geringeren) Rendite für die Investoren und mich selbst, von seiner starren Preisgestaltung abzubringen.


----------------------------------

Refunds

Ich stelle den Investoren hiermit 2 Möglichkeiten zur Wahl wie weiter verfahren werden kann:

1. Da die Produkte auch nach Ablauf der Fristen weiter verkauft werden und es somit noch zu Gewinn kommen kann, biete ich den Investoren an im Invest zu bleiben. Dies wäre dann allerdings potentiell zeitlich "unbegrenzt" da nicht gesgat werden kann wann und ob sich der Markt wieder erholt und wann oder ob es noch zu Gewinnen kommt. Es kann darüber hinaus aber auch jeder Investor eine neue individuelle "Ausstiegszeit" vereinbaren.

2. Der garantierte Refund kann in Anspruch genommen werden und wird von mir umgehend geleistet. Der Investor ist dann komplett aus dem Invest ausgestiegen und partizipiert auch nicht an späteren eventuellen Gewinnen.



Ich habe bereits damit begonnen die verschiedenen Investoren zu kontaktieren und ihnen die Wahlmöglichkeiten zugetragen. Ich bitte um schnellstmögliche Rückantwort, sollte ein Investor nicht innerhalb von 3 Tagen antworten gehe ich davon aus das er auf einem Refund besteht. Sollte trotz mehrfachen Versuches die Kontaktaufnahme (auf verschiedenen Kanälen) mit einem Investor nach 14 Tagen scheitern, werde ich dessen Guthaben entweder einer gemeinnützigen Organisation (vermutlich Wikipedia) spenden, oder auf die übrigen Investoren verteilen. Ich bitte darum darüber abzustimmen welche der beiden Optionen gewünscht wird. Sollte jemand Einwände gegen dieses Vorgehen haben, soll er dies bitte zeitnah kundtun.

----------------------------------

Aussichten
Von derzeit 7 Vorbestellungen sind 3 bezahlt. Sollten die übrigen 4 auch bezaht werden so würde langsam Aussicht auf eine Rendite für die übrigen Investoren bestehen. Weitere Bestellungen sind nicht ausgeschlossen, nur kann wie oben erwähnt, nicht eingegrenzt werden wann und ob es dazu kommt. Die Garantiefristen wurden von uns gesetzt um dem Investor ein Stück sicherheit zu geben. Ein Investor der jetzt noch dabei bleibt sollte sich darüber klar sein das es noch lange dauern kann bis es zu einer vernünftigen Rendite kommt und das es keine neuen Garantiefristen oder Zusagen gibt. Prinzipiell ist aber nach wie vor eine Rendite von ca 60% möglich.

----------------------------------

Abschluss

Ich habe bereits damit begonnen die ersten Refunds zu leisten und werde so schnell wie möglich alle weiteren Anfragen und Refunds bearbeiten.


Obwohl auch ich Leidtragender des Invests bin entschuldige ich mich bei allen Beteiligten in aller Form für das ausbleiben einer annehmbaren Rendite und wünsche uns beim nächsten mal mehr Erfolg.



sr. member
Activity: 406
Merit: 250
November 07, 2013, 06:58:28 AM
Natürlich, wie ich schon sagte sieht es nicht gut aus und wir werden wohl in komplette Garantieleistung gehen müssen (bzw halt den Teil ersetzen der zur Gewinnzone fehlt). Sad

Ich schreibe jeden Einzelnen auch noch an Zwecks Überweisungsdaten etc.
legendary
Activity: 966
Merit: 1000
November 07, 2013, 05:58:36 AM
lieber polarstorm,

bald ist das investement fällig. (3Tage noch)
bin gespannt wie es sich entwickelt hat.
informiere uns einfach.

gruß
pazor
hero member
Activity: 530
Merit: 500
November 06, 2013, 09:38:52 AM
nach Ablauf bitte meine Investition an 1KkQqbBz92zNH9U3omTqnzEM1zVEEcQqnK auszahlen,
Danke!
legendary
Activity: 2618
Merit: 1006
November 04, 2013, 05:13:51 AM
Nette Idee "long" zu gehen: Euros ausborgen, BTC kaufen, warten + "Verlust" machen, BTC verkaufen, Gewinn einstreichen und Euros zurückzahlen.

Toller 0% Kredit den ihr da gegeben habt! Roll Eyes

Wenn Polarstorm im Juni um ~130 USD eingestiegen ist und jetzt bei ~200 USD aussteigt hat er immerhin über 50% Gewinn gemacht (falls er nicht handelt). Wenn er lieber in Energydrinks oder Colakapseln handelt, scheint das offenbar ein schlechtes Geschäft für ihn gewesen zu sein. Problem ist: keiner außer ihm weiß genau, ob er das eine oder andere gemacht hat - selbst wenn er ein paar gute Ideen hat, die gut klingen.
sr. member
Activity: 453
Merit: 250
November 03, 2013, 08:21:28 AM
Aber eines muss man klamm.de lassen, da gabs eine Kategorie 'Kindergarten und sonstige Eiergeschäfte' die stände dem Bitcoinforum auch sehr gut zu Gesicht.



lol, das stimmt allerdings... auch wenn ich den Bereich bei Klamm eigentlich immer gemieden hatte....
legendary
Activity: 1270
Merit: 1000
November 03, 2013, 08:03:54 AM
Aber eines muss man klamm.de lassen, da gabs eine Kategorie 'Kindergarten und sonstige Eiergeschäfte' die stände dem Bitcoinforum auch sehr gut zu Gesicht.

sr. member
Activity: 406
Merit: 250
November 02, 2013, 10:08:29 PM
http://www.klamm.de/

Ist ein Portal mit einer eigenen Währung genannt "Klamm Lose" oder kurz "Lose".

Früher (Jahre her) waren "Lose" mal etwas wert. Der Betreiber der Seite hat allerdings angefangen immer mehr davon zu generieren. Was zu einer extremen Inflation geführt hat, heutzutage sind 1 MRD "Lose" glaub ich noch 10€ oder so.

Ich habe früher meine Dienste auch im Klamm Bereich angeboten und war dort recht aktiv.
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
November 02, 2013, 09:37:06 PM
...alles wie auf klamm, gell?

Gibt es dazu einen Link?
newbie
Activity: 21
Merit: 0
November 02, 2013, 09:21:25 PM
...alles wie auf klamm, gell?
legendary
Activity: 1666
Merit: 1057
Marketing manager - GO MP
November 02, 2013, 02:49:21 PM
lol
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
November 02, 2013, 02:31:24 PM
So, wir nähern uns ja dem Ende des Invests, deshalb hier malwieder ein kleines Update:


Es sieht derzeit nicht so aus als würden wir noch in den Gewinnbereich kommen. Erst kürzlich gab es ein neuerliches Problem auf einem Vertiebskanal was die Aussichten doch deutlich beeinflusst hat. Ich will nicht sagen das es unmöglich ist noch in den Gewinnbereich zu kommen, es ist aber meiner Ansicht nach mittlerweile sehr unwahrscheinlich.

Vorläufiges Fazit soweit ist das wir als Hersteller und Vetreiber also Minus eingefahren haben, die Investoren (jedenfalls die € Investoren) +-0 aus der Sache herausgekommen werden.

Ich hoffe am 10. berichten zu können das wir doch noch, wenigstens ganz leicht, in den Gewinnbereich gerutscht sind, drücken wir mal die Daumen.



qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
October 12, 2013, 06:59:24 AM
Ich hatte Klaus Post gemeldet mit der Aufforderung ihn zu löschen/editieren.
Dein gutes Recht. Und zumindest für mich auch nachvollziehbar, wenn man sich Klaus' Post angesehen hat.


Ich sagte phantastisch also das, sollte der Post nicht gelöscht/editiert werden, das 3 Anzeigen nach sich ziehen würde. 1 Gegen das Forum um an Klaus Adresse zu kommen, eine gegen phantastisch aufgrund von §185/186/187 (§27) StGB  und eine gegen Klaus wegen §185/186/187 (jeh nach auslegung).
Die Anzeige gegen das Forum wäre in Ermangelung eines Adressaten ins Leere gelaufen.
Die Anzeige gegen phantastisch entbehrt jeder Grundlage. Eine Beihilfe zur Beleidigung gibt es in Deutschland faktisch nicht. In Frage käme zivilrechtlich die Mitstörerhaftung, die gegenüber Forumsbetreibern auch regelmäßig Anwendung findet. Die Anzeige wäre damit vom Staatsanwalt abgelehnt worden mit dem Verweis auf den zivilen Klageweg.
Die Anzeige gegen Klaus hätte vermutlich genauso wenig Aussicht auf Erfolg gehabt, ein öffentliches Interesse an der Verfolgung besteht nicht. Auch hier müsstest du deine Ansprüche ggf. zivilrechtlich geltend machen.

So. Über das zivilrechtliche Vorgehen im Falle einer vermuteten Beleidigung brauchen wir hier nicht weiter reden, dein Anwalt hätte dir vermutlich gleich klar gemacht, dass du dir dein Geld besser sparen kannst.


Daraufhin löschte phantastisch dann mit dem bekannten Vemerk den post von Klaus. Ich betonte aber des öfteren das es mir reichen würde wenn kenntlich gemacht werden würde das sein Post lediglich ein seiner Meinung nach mögliches Szenario ist und er sich nicht mehr wie ein Tatsachenbericht liest.
Okay, in diesem Sinne mal ein Vorschlag zur Güte:
Bitte phantastisch darum, den Ursprungspost von Klaus wiederherzustellen und als Anfangspost in einem neuen Thread zu setzen. Da können wir dann weiterreden. Keine Ahnung, wie genau das rein technisch erfolgen kann, aber ich bin mir sicher, mit ein bisschen copy&paste lässt sich das machen.


Da ich mich absolut im Recht sah, kam mir der Gedanke das phantastisch das als "Drohung" auffassen könnte garnicht und das ich seine Adresse habe kam mir auch nicht in den Sinn.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht Wink


Es ging mir nicht darum etwas zu zensieren, sondern schlicht darum meinen Ruf zu schützen und diese Verleumdung zu unterbinden.
Kann ich, wie gesagt, sogar nachvollziehen. Dass du mit der Aktion jetzt gerade das genaue Gegenteil erreicht hast, ist dir wahrscheinlich mittlerweile klar geworden. Aber da musst du jetzt durch.


Im nachhinein betrachtet wäre es vielleicht besser gewesen zuerst Klaus anzuschreiben das er den Post doch bitte ändern möge (was ich nachgeholt hatte, aber da war es schon zu spät, phanta hatte den Post schon komplett gelöscht, was ich aber erst danach gesehen hatte). Da ich mich aber mit der Meldung des Postest und der geschilderten Aufassung der Verleumdung etc. absolut im Recht sah und nicht verstehen konnte wie phanta das nicht einsehen konnte sondern auch noch einen (meiner Meinung nach) sehr unbedachten Vermerk schrieb, war ich in dem Moment natürlich auch sehr aufgebracht und habe deshalb nicht die Ruhe und Überlegtheit an den Tag gelegt die vielleicht geboten gewesen wäre.
Wenigstens zeigst du offensichtlich aufrichtige Reue, das kann man dir schonmal zu Gute halten.


Das tut mir leid und ich habe mich bereits bei phanta dafür entschuldigt.
Das war in jedem Fall das Beste, was du machen konntest.


Ebenfalls habe ich keinerlei Problem damit wenn Klaus seinen Post wiederholt mit dem Vermerk das das eine Möglichkeit ist die er für immerhin möglich hält (also ganz grundsätzlich, nicht nur auf meine Person bezogen) und sich das ganze nicht mehr wie ein Tatsachenbericht liest. Dies habe ich ihm auch schon mitgeteilt.
Wie oben erwähnt, würde ich vorschlagen, einen neuen Thread zu machen, da ich davon ausgehe, dass das hier jetzt eine längere Diskussion nach sich zieht, die in diesem Thread eindeutig offtopic wäre.


Ich sehe mich "grundsätzlich" weiterhin im Recht.
Ja, das sehe ich grundsätzlich gar nicht anders. Du hast, wie jeder andere Mensch auch, das Recht, dich gegen eine Darstellung zu wehren, die dich in die Nähe krimineller Machenschaften rückt.


Für mich ist die Sache damit gegessen und ich bin weder phantastisch noch klaus böse.
Tja, ganz so leicht wirst du aber jetzt auch nicht weg kommen, davon gehe ich mal aus.
Auch ich würde dazu, und insbesondere auch zu phantastischs Vorgehen gerne noch ein wenig sagen, aber ich will den Thread hier nicht vollmüllen.


Menschlicher Nachtrag:
Ein bisschen "grau" sind wir alle, aber wenn mir vorgeworfen wird, oder der Eindruck erweckt wird ich wäre eins der wirklich "schwarzen" Schafe, dann sehe ich sozusagen "rot". Es ist mir persönlich einfach sehr wichtig als ehrliche graue Haut wahrgenommen zu werden und ich gehe grundsätzlich davon aus das auch andere Normalbürger eine ehrliche graue Haut haben und so behandele ich sie und das fordere ich auch für mich ein.
Ich versuche gerade, meine rosarote Brille aufzusetzen, um alles wieder in den grünen Bereich zu bringen Grin
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
October 12, 2013, 05:37:52 AM
Mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Voll übrs Ziel raus, lieber Polarstorm, wohl etwas ZU stürmisch der Junge Smiley

Aer ich möchte mich auch den vorherigen Meinungen anschliessen, die sagen, das die typischen Merkmale eines Scams fehlen. Es geht hier wohl eher um Fehleinschätzung des Marktes oder andere wirtschaftliche Aspekte. Ich hatte ihm ja anfang dieses threads schon mal versucht aus der Reserve zu locken, aber damals hat er korrekt Antworten können. Meine Meinung über ihn hat sich seitdem verbessert.

Also lasst mal die Kirche im Dorf.

@Klaus
Mit Anschuldigungen sollte man sehr vorsicht sein und nur dann so formulieren wie du es getan hast, wenn man praktisch überführt ist. Davon ist Polarstorm sehr weit entfernt. Ich will zwar nicht behaupten das du nicht vieleicht recht haben könntest. Aber mit einem Vieleicht jemanden seinen Ruf zerstören, ist nicht entschuldbar. Wohin solche Dinge führen hat man an der Parkhaus-Vergewaltigung gesehen, wo ein Mensch falsch beschuldigt wurde und als völlig Unschuldiger sich verstecken musste vor einem Lynchmob. In heutiger Zeit ist sowas aber einfach nicht mehr zu tolerieren.

Denkt einfach mal zwei Schritte weiter bevor ihr auf Abschicken klicked.
legendary
Activity: 3649
Merit: 1412
October 12, 2013, 03:55:19 AM
Ich sehe mich "grundsätzlich" weiterhin im Recht.
Sischer dat.

Siehst Du Dich auch einer Verleumdung/Ehrverletzung/Übler Nachrede/Beleidigung ausgesetzt, wenn ich Dich hier und jetzt als armes Würstchen bezeichne?

@phantastisch
Nur weil der Spinner Deine persönlichen Daten kennt, ist das noch lange kein Grund, Dich anzuzeigen.
Wegen was genau sollte er Dich denn anzeigen? Unterlassener Hilfeleistung? Cheesy  
legendary
Activity: 966
Merit: 1000
October 12, 2013, 03:53:00 AM
haha geil, die "community" hat mal wieder ihre tage  Cheesy

ihr macht euch das leben aber gerne selber schwer...

...wie wahr, wie wahr!
legendary
Activity: 879
Merit: 1000
monero
October 12, 2013, 03:29:25 AM
haha geil, die "community" hat mal wieder ihre tage  Cheesy

ihr macht euch das leben aber gerne selber schwer...
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
October 11, 2013, 11:17:44 PM
Ablauf:

Ich hatte Klaus Post gemeldet mit der Aufforderung ihn zu löschen/editieren.

Daraufhin kam dann von phantastisch die Aussage das der Post durch die Meinungsfreiheit geschützt sei und ich ja wüsste wie das so läuft usw.

Darauf entgegnete ich das diese dort endet wo die Rechte anderer berührt werden. Da Klaus Post so geschrieben war als wäre es eine tatsache (oder sich zummindest mit Leichtigkeit für ungeübte Beobachter so liest) sah ich mich einer Verleumdung/Ehrverletzung/Übler Nachrede/Beleidigung ausgesetzt welche nach StGB §185-187 strafbar ist.

Ich sagte phantastisch also das, sollte der Post nicht gelöscht/editiert werden, das 3 Anzeigen nach sich ziehen würde. 1 Gegen das Forum um an Klaus Adresse zu kommen, eine gegen phantastisch aufgrund von §185/186/187 (§27) StGB  und eine gegen Klaus wegen §185/186/187 (jeh nach auslegung).


Daraufhin löschte phantastisch dann mit dem bekannten Vemerk den post von Klaus. Ich betonte aber des öfteren das es mir reichen würde wenn kenntlich gemacht werden würde das sein Post lediglich ein seiner Meinung nach mögliches Szenario ist und er sich nicht mehr wie ein Tatsachenbericht liest.


Da ich mich absolut im Recht sah, kam mir der Gedanke das phantastisch das als "Drohung" auffassen könnte garnicht und das ich seine Adresse habe kam mir auch nicht in den Sinn.
Es ging mir nicht darum etwas zu zensieren, sondern schlicht darum meinen Ruf zu schützen und diese Verleumdung zu unterbinden.


Im nachhinein betrachtet wäre es vielleicht besser gewesen zuerst Klaus anzuschreiben das er den Post doch bitte ändern möge (was ich nachgeholt hatte, aber da war es schon zu spät, phanta hatte den Post schon komplett gelöscht, was ich aber erst danach gesehen hatte). Da ich mich aber mit der Meldung des Postest und der geschilderten Aufassung der Verleumdung etc. absolut im Recht sah und nicht verstehen konnte wie phanta das nicht einsehen konnte sondern auch noch einen (meiner Meinung nach) sehr unbedachten Vermerk schrieb, war ich in dem Moment natürlich auch sehr aufgebracht und habe deshalb nicht die Ruhe und Überlegtheit an den Tag gelegt die vielleicht geboten gewesen wäre.


Das tut mir leid und ich habe mich bereits bei phanta dafür entschuldigt.


Ebenfalls habe ich keinerlei Problem damit wenn Klaus seinen Post wiederholt mit dem Vermerk das das eine Möglichkeit ist die er für immerhin möglich hält (also ganz grundsätzlich, nicht nur auf meine Person bezogen) und sich das ganze nicht mehr wie ein Tatsachenbericht liest. Dies habe ich ihm auch schon mitgeteilt.

-----------

Abschlussbemerkung:

Ich sehe mich "grundsätzlich" weiterhin im Recht. Die Vorgehensweise war nicht optimal, das gebe ich zu und entschuldige mich dafür in aller Form bei allen Beteiligten.

Für mich ist die Sache damit gegessen und ich bin weder phantastisch noch klaus böse.



Menschlicher Nachtrag:
Ein bisschen "grau" sind wir alle, aber wenn mir vorgeworfen wird, oder der Eindruck erweckt wird ich wäre eins der wirklich "schwarzen" Schafe, dann sehe ich sozusagen "rot". Es ist mir persönlich einfach sehr wichtig als ehrliche graue Haut wahrgenommen zu werden und ich gehe grundsätzlich davon aus das auch andere Normalbürger eine ehrliche graue Haut haben und so behandele ich sie und das fordere ich auch für mich ein.
legendary
Activity: 2338
Merit: 2106
October 11, 2013, 06:42:53 PM


i smell popcorn

Pages:
Jump to: