@kraken-eric
Vielen Dank für den deutschen Support hier.
Da ich für die Steuerveranlagung fürs Jahr 2019 einen "balance" Nachweis brauche für die Vermögenssteuer (nicht für die Einkommenssteuer, Kapitalgewinne sind in meinem Land nicht Steuerpflichtig) wollte ich folgendes machen:
Da meine Bitcoins am 31.12.2019 auf Kraken lagen, wollte ich einen Printscreen von der Uebersicht machen. Dort steht auch, wieviele Btc und wie viele Euros man hat. Das muss ich fürs Vermögen in den Steuern angeben und belegen. (Genau wie bei einem Kontoauszug von einer Bank. Z.B. muss ich in der Steuererklärung angeben, bei der Bank XY habe ich am 31.12.2019 ein Guthaben von XXX Franken gehabt. Dann muss ich das mit einer Kopie des Kontoauszugs belegen.)
Allerdings kann ich jetzt diesen Printscreen, den ich heute gemacht habe wohl nicht verwenden, denn mir ist aufgefallen, dass zwar die Balances angegeben werden, aber in dieser Uebersicht ist nirgends das Datum zu finden. Eine balance ohne Datum ist wohl wertlos als Steuernachweis.
Ich habe mein Problem im englischen Chat geschildert, bin aber nicht sicher, ob ich richtig verstanden wurde.
Jedenfalls hat man mir dann gesagt, man würde mein Anliegen an einen anderen Mitarbeiter weitergeben und ich würde dann eine E-Mail erhalten.
Die E-Mail habe ich jetzt erhalten, aber ich werde daraus nicht schlau. Ich verstehe es gar nicht richtig. Und der Sinn ist mir auch nicht klar.
folgendes steht dort drin:
(Kraken Support)
Dec 31, 10:19 PST
Hi XXXX
To receive a letter confirming information about your Kraken account, please provide the following in a reply to this email:
1. Read the following waiver and, if you agree, copy and paste it into your reply:
I have requested Payward Ltd., d/b/a Kraken (collectively, “Kraken”) to provide me with a letter confirming certain information relating to my account with Kraken (the “Letter”).
I agree and acknowledge that I am solely responsible for safeguarding the Letter and waive all rights and/or remedies to assert any liability on the part of Kraken.
2. Your Public Account ID, which can be found on the Settings page of your account. It starts with ‘XX’ and is XX characters long.
3. The current value of your balances. This is to make sure we aren't providing new information to a potentially compromised email.
Let us know if you have any questions. We look forward to your reply.
Best Regards,
Fragen:
Was ist eine "letter confirming information"? Brauche ich das?
Was ist "Payward Ltd."?
Was ist "d/b/a Kraken" ? Ich kenne nur Kraken.
Was ist "the “Letter”" ist das ein E-Mail?
Ich wusste gar nicht, dass ich eine "Public Account ID" habe. Seit wann gibt es das? Was ist das genau?
Eine Hilfe Deinerseits würde mich freuen.
Hi Mbidox,
Gerne bin ich dir bei deiner Anfrage behilflich.
Um deinen Kontostand zu einem bestimmten Datum zu überprüfen, kannst du folgende Anleitung befolgen:
https://support.kraken.com/hc/en-us/articles/360024871131-How-to-find-your-balances-on-a-particular-date Im "Ledger" (entspricht der Historie deines Accounts) wird auf der linken Seite das Datum der letzten Buchung und auf der rechten Seite die damit eingehergehende Veränderung deines Kontoguthabens anzeigt. Wenn z.B. der letzte Kauf von beispielsweise 2 Bitcoins am 30.12. stattgefunden hat, und dadurch dein gesamtes Bitcoinguthaben auf 4.5 Bitcoins angestiegen ist, dann wird entsprechend
4.5 auf der rechten Seite angezeigt. Durch einen Screenshot oder Export dieser Tabelle kannst du somit nachweisen, dass sich am Tag X (Zeitpunkt der letzten Transaktion) Betrag Y von einer Währung/Token/Coin auf deinem Konto befand.
Alternativ gäbe es auch noch die Möglichkeit - die jetzt nach dem 31.12. natürlich obsolet ist -, dass du einen Screenshot von deiner Guthabenübersicht erstellst, hierbei aber die Screenshot-Programm so einstellst, dass dein gesamter Bildschirm aufgenommen wird, sodass wahlweise das Datum und die Uhrzeit von Kraken (in der rechten oberen Ecke deines Accounts) oder aber die Uhrzeit deines Rechners angezeigt wird, um zu belegen, dass dies der Kontostand am Tag X war.
Ich hoffe das obige Beispiel ist verständlich. Ansonsten gehe ich gerne mehr ins Detail.
Wie du deinen gesamten Account-Verlauf exportieren kannst, wird auf folgender Seite im Detail erklärt:
https://support.kraken.com/hc/en-us/articles/208267878-How-to-export-your-account-history Bzgl. der E-Mail, die du von uns erhalten hast: Was ist eine "letter confirming information"? Brauche ich das?Dies wäre die dritte Option, deinen Account bei uns sowie das darauf befindliche Guthaben zu verifizieren. Hierbei stellt dir unser Team eine Art Bescheinigung aus, ähnlich einer Bankbestätigung, dass du einen Account bei uns zum Datum X besitzt. Ob zwingend der Guthabenstand auf diesem Dokument ausgewiesen wird, kann ich dir leider nicht aus dem Stegreif beantworten, hier würde ich dich bitten, direkt den zuständigen Kollegen von der Fachabteilung durch Antwort auf die E-Mail zu fragen.
Was ist "Payward Ltd."?Payward ist die Muttergesellschaft von Kraken, sprich der Betreiber.
Was ist "d/b/a Kraken" ? Ich kenne nur Kraken.d/b/a steht für "doing business as" - Payward ist der Betreiber von Kraken und operiert unter diesem Firmennamen.
Ich wusste gar nicht, dass ich eine "Public Account ID" habe. Seit wann gibt es das? Was ist das genau?Jeder Kraken-Account hat eine eigene, eindeutig identifizierbare Public Account ID, die im Settings-Tab abgerufen werden kann (um dort hinzugelangen, logge dich in deinen Account ein, klicke dann auf das Initial deines Vornamens in der rechten oberen Ecke und wähle 'Settings' aus).
Ich hoffe, dass ich durch obenstehende Ausführungen etwas Licht ins Dunkel bringen konnte. Andernfalls stehe ich gerne für Rückfragen zur Verfügung.