Das mit der gigantischen Zahl von 2^96 Schlüssel pro Adresse wusste ich schon, und bin immer wieder beeindruckt, das sooo viele Clients jeder für sich und völlig unkontrolliert Adressen würfeln können, ohne das sich das jemals überschneidet. Zumindest ist es extreem unwahrscheinlich, das zwei Leute würfeln und beide zwei verschiedene PrivKeys bekommen für den gleichen Pubkey.
Mir ging es um das Suchprinzip, und jetzt kommts was ich meinte:
Der Server zählt ja quasi die Seiten von directory.io durch. Das ist ja auch ein Zähler, keine Liste, also wird als Seed für den Hash eine fortlaufende Zahl benutzt. Der Hash ist dann eine wirre pseudozufällige Zahl, die keinen Rückschluss auf den zugrundeliegenden Seed zulässt, sonst hätte man alle Verschlüsselungen schlagartig ausgehebelt.
Der LBC scannt aus Vereinfachung nur 2^160 Keys, und wenn man davon ausgeht, das es ja 2^256 Adressen gibt und die Schlüssel statistisch schön verteilt sind, so ist zu jeder der 2^256 Adressen/PubKeys ein PrivKey in dem 2^160er Suchraum, die anderen 2^96-1 Privkeys sind in den anderen Suchräumen, die der LBC nicht macht.
Soweit noch ok?
Dann kommt mein Problem:
Der LBC generiert Schlüssel nach dem gleichen Prinzip, und aktuell ist er auf Seite 4065 Billionen und irgendwas.
Ich nehme nun einen bereits gelisteten Schlüsselsatz von Seite 1 und kann da BTC bunkern, die der LBC nicht sieht, selbst wenn die BLF meinen Kontostand enthalten würde. (Jaja, Seite 1
. Seite 471108152017, der dritte von unten.)
Schließlich kann kein anderer Schlüssel aus dem Suchraum passen, denn im 2^160er Suchraum ist jeder Schlüssel statistisch genau einmal drin. Ja, es gibt vielleicht welche, die gar nicht oder zweimal dabei sind, aber statistisch haben die meisten Menschen mehr Beine/Arme/Augen/Ohren als der Durchschnitt.
Von daher ist meine Adresse & mein Schlüsselpaar sicher, denn der LBC sucht hinter mir, kommt also erst wieder, wenn der Server neu gestartet wird und bei Null anfängt zu zählen.
Bei Seite 1 wäre es easy, "0"->Hash->passt->arm.
Bei Seite 4065 Billionen: "grooooße Zahl"->Hash->passt->arm.
Aber eben: der LBC muss erstmal bis dahin zählen, und das dauert "ewig".
Und nu:
Reden wir aneinander vorbei, oder bin ich zu doof?