ich wrd auf jeden fall libra,s kaufen wenn ich dran komme.
Aber Libra soll ein Stable coin werden, also an ein Paket von Fiat-Währungen gebunden sein, so wie Tether. Kursgewinne wird man deshalb damit nicht generieren können, wenn du das vorhattest.
Apple bezieht Stellung zu Facebook und Libra, ihrer Meinung nach sollten die Staaten ihre Kryptowährungen rausbringen, die gewählten Vertreter der Bevölkerung sollte die Macht über die jeweiligen Kryptowährungen haben und nicht eine Firma.
Da frage ich mich, warum gibt man die Macht über die jeweilige Kryptowährung nicht der Bevölkerung direkt. Lieg doch viel näher.
Also genau das, was mit Bitcoin der Fall ist. Aber hey, das wäre ja zu einfach. Und man könnte kein Geld aus dem Nichts erschaffen. ^^
ob BTc wirklich von der bevölkerung kontroliert wird bezweifle ich eher china.
Ok und inwiefern soll "China" Bitcoin kontrollieren? Also angenommen ich habe hier Bitcoins auf meiner Wallet und China will sie mir wegnehmen bzw. sie konfiszieren, ich bezweifle stark, dass sowas funktioniert.
Und Libra wird von Facebook kontrolliert (bzw. weiteren Großkonzernen).
ich hab eher so gedacht weil ich alle jahr in die usa gehe besser wie ganzen bargeld dabei zu haben. gibt kreditkarte aber nutze die nur sehr ungern.
da würde sich das schon anbieten wenn am ende auch viele libra annehmen.
und halt kein wertverlust auch keine steigerung, da kann man die auch mal liegen lassen für nen jahr und weiß das es noch da ist.
Das wird sich Facebook auch denken und darauf hoffen, dass die meisten Nutzer Libra statt Bargeld benutzen, denn beim Bargeld kann Facebook nämlich keine Daten sammeln, was der Nutzer wo wann gekauft hat.
Das mit dem Wertverlust ist so eine Sache, theoretisch gibt es keinen Wertverlust, so lange Facebook sich an sein Versprechen hält. Man gibt bei Libra praktisch sein physisches Bargeld aus der Hand und hofft auf das Versprechen Facebooks, dass 1 Libra genausoviel Wert ist, wie die gleiche Menge an Bargeld. Man ist also de facto vom Versprechen Facebooks abhängig.
Ich hätte zudem darum Angst, dass Facebook die Libra-Coins auf dem eigenen Account einfriert weil man angeblich etwas Verbotenes gemacht hat oder weil es sonst irgendwie "erfoderlich" ist (laut Facebook) und die Coins damit konfisziert sind.
Ob es ne gute Idee ist, sich von einem globalen Konzern abhängig zu machen, der für seine schäbigen Geschäftspraktiken bekannt ist während man stattdessen Bargeld oder Bitcoin haben könnte, bei denen diese Gefahren definitiv ausgeschlossen sind, ist halt fraglich.
Bei der Kreditkarte bin ich bei dir, die braucht es definitiv nicht.