Spannendes Thema auf jeden Fall, weiß aber noch nicht so recht, was ich von halten soll. Beziehungsweise ob die Schnapsidee vielleicht doch für was gut ist. Das könnte tatsächlich viele Leute dazu bringen, ihre Facebook Coins mal gegen Bitcoin oder andere Kryptowährungen zu tauschen oder dass sie generell was kaufen, weil sie von Kryptowährungen bisher eher nur am Rande was gehört haben und nun durch den Facebook Coin mittendrin sind.
So viel zu den Punkten, die ich als positiv werten würde.
Allerdings scheint mir die Aktion eher eine solche zu sein, die der Idee von dezentralen Kryptowährungen diametral entgegenläuft und einzig Facebook was nützt. Es ist zwar noch nicht viel bekannt aber das, was bisher vage vermutet wird, passt sehr gut zu einem hochgradig zentralisierten Shitcoin.
Die 1 Millarde Dollar soll unter anderem dadurch eingenommen werden, dass Node-Betreiber für eine Lizenz dazu je 10 Millionen Dollar zahlen müssen. Insgesamt war von 100 Nodes die Rede vorzüglich für Firmen im Silicon Valley. Dass so ein System dezentral sein wird, kann man leider nicht erwarten.
Steht zumindest hier mit den 10 Mio. $ pro Full Node:
https://www.btc-echo.de/globalcoin-testnet-startet-naechste-woche-neue-details-zu-facebooks-libra-association-bekannt/Ich denke, dass es vor allem Facebook nützt, besonders wegen den folgenden Punkten:
- Facebook steigt ins Bezahlungsgeschäft ein, damit ist es nicht nur auf dem Gebiet Social Media aktiv, sondern in einer komplett neuen Sparte. Das gibt Raum für weitere Expansionen in der Zukunft.
- Die damit möglich werdende Verknüpfung von Social-Media Aktivitäten und Zahlungsverhalten durch ein einziges Unternehmen ist eine komplett neue Stufe der insgesamt grassierenden Datensammelwut. Diese beiden verknüften Daten sind äußerst wertvoll. Facebook wird sich bewusst sein, dass man damit exorbitant viel Reibach machen kann. Facebook ist bekanntlich kein unbeschriebens Blatt, wenn es darum geht, die Daten der Nutzer mit Füßen zu treten, so lange genug Nutzer auf der Seite aktiv sind. Optimierungen durch Datenanalyse, den Nutzer so lange wie möglich auf Facebook zu halten, ist dort ja Standard. Was mit den dann neu erhobenen Zahlungsdaten passiert, wird ebenfalls klar sein: den Nutzer möglichst viel Geld ausgeben lassen. Plus Daten verkaufen natürlich.
- Wer will nicht auch seinen eigenen Shitcoin auflegen mit all den verbundenen Vorzügen?
Ich frage mich vor allem, wie der Prozess von statten gehen wird, den Shitcoin zu verteilen. Es gibt insgesamt 2,7 Milliarden Nutzer auf Facebook. Bei einer Milliarde FB Shitcoins, würden jedem Teilnehmer bloß 0,37 FB Coin zustehen. Mit einem an den Dollar- oder Europreis gebundenen Coin sehe ich da viele Unklarheiten.
Vielleicht wird ein Teil ge-airdropt oder Facebook verkauft einen Großteil und erzeugt von dem Geld weitere Coins. Aber spätestens daran sieht man schon, dass es eine sehr zentralisierte Veranstaltung sein wird.
- Wird man gezwungen, seinen Facebook-Account mit KYC zu verifizieren? Einerseits ja - andererseits hat Facebook die Daten ja schon alle da.
- Was passiert, wenn der Account (versehentlich / zurecht / willkürlich) gesperrt wird? Sind die Coins weg?
- Was passiert, wenn der Account gehackt wird? Coins weg? Zentralistische Veranstaltungen neigen dazu, anfällig für Hackerangriffe zu sein, da man die Coins nur online lagern kann.
- Kann man im Facebook Blockexplorer sehen, wer wie viele Coins hat und bei wem es lohnt, den Account zu hacken?
Insgesamt sehe ich es doch recht kritisch, wenn globale Konzerne sich so in alle Lebensbereiche ausbreiten und sogar ins Geldgeschäft einsteigen. Am Ende werden diese Konzerne dadurch noch größer und mächtiger. Mit eingeschlossen der Druck ihrer Lobby bei politischen Entscheidungen im Interesse von Facebook und gegen den Bürger zu entscheiden.
Bis zu dem Punkt, dass man mehr oder weniger gezwungen wird, bei dem Mist mitzumachen, da einem sonst im Alltag Nachteile entstehen.
Bleibt aber eine spannende Sache insgesamt auch weil vielleicht doch der ein oder andere positive Nebeneffekt für BTC + Co. dabei sein wird.
Darauf ein Cuba Libra.
Insgesamt wollen sie 1 Mrd. $ einsammeln (ICO?) und aber die "Kryptowährung" an den Euro oder USD ankoppeln um die Schwankungen in den Griff zu kriegen (wer´s glaubt)
ICO gibt es meine ich keinen, die Milliarde soll über Lizenzgebühren für Nodes eingenommen werden:
Über die Struktur der Libra Blockchain berichtete BTC-ECHO bereits am vergangenen Freitag, dem 14. Juni. So soll es lediglich 100 Knotenpunkte (Nodes) geben, die Facebook in erster Linie an vermögende Unternehmen des Silicon Valley vergibt. Von einer Dezentralität à la Bitcoin kann folglich keine Rede sein. Je Node veranschlagt Facebook allerdings eine Gebühr von zehn Millionen US-Dollar. Das Datenunternehmen könnte mithilfe von Libra somit bis zu einer Milliarde US-Dollar an Kapital einsammeln.
https://www.btc-echo.de/globalcoin-testnet-startet-naechste-woche-neue-details-zu-facebooks-libra-association-bekannt/