Es ist natürlich ein "Schnellschussargument" das BTC langsam wären. Und ihr könnt das gerne nach Herzenslust auseinandernehmen und durch Beispiele wiederlegen.
Wie wäre es mal mit einem Beispiel, wo z.B. bei Bargeld sogar mit weniger als Zero Confirmation gearbeitet wird: bestell dir ein Essen im Restaurant. Bezahlen musst du erst hinterher, das Risiko der Zechprellerei nimmt der Wirt auf seine Kappe.
Der Bitcoin hat einige bisher unwiderlegte Vorteile auf seiner Seite die auf keinen Fall dabei beschädigt werden dürfen.
Diese Bestätigungen zum Beispiel dienen doch sehr dazu, eine Überweisung irreversibel zu machen und als absolut sicher überwiesen zu bestätigen.
Ja, aber nur weil Bitcoin über bestimmte, tolle Eigenschaften verfügt, heißt das noch lange nicht, dass bei jeder Zahlung mit Bitcoin auch alle diese Features benötigt werden. Multisig wirst du beim bezahlen deiner Semmeln beim Bäcker auch nicht unbedingt verwenden wollen, obwohl's ein echt cooles Feature ist.
Lieber hätte ich jedoch einen Pizzabäcker der direkt akzeptiert ohne Dienstleister dazwischen. Es wird der Idee hinter dem Bitcoin einfach nicht gerecht wenn ich da wieder eine "Bank" dazwischenschalte.
Wenn man ganz ehrlich ist, braucht es Bitcoin für den Einsatzzweck Pizzabäcker nicht.
Bitcoiner brauchen den Pizzabäcker, nicht umgekehrt!
Diese Pizzalaune versucht genau diese beiden Eigenschaften des Bitcoins kaputtzumachen! Dann ist da wieder eine "Bank" im Spiel, mit allem was dazu gehört (Steuer, Tod) und es werden sich die Gerüchte häufen das Bitcoinzahlungen schon mal schief gehen also die Währung nicht sicher sei. Dazu müssen gar keine Zahlungen fehlschlagen, das Gerücht wird trotzdem gestreut. Um wieder die formidable Garantie/Gewährleistung/Servicefreindlichkeit eines Zahlungsdienstleisters in the middle dazwischen anzupreisen.
Bargeld wird auch nicht dadurch kaputt gemacht, dass gestohlen, betrogen, Falschgeld zirkuliert oder sonstwas wird.
Du machst dir zu viel Sorgen.
Bitcoin ist kein zartes Pflänzchen, das unseren Schutz benötigt. Es ist eine unglaublich robuste Technologie, die ihren Weg entweder macht oder durch etwas besseres ersetzt wird. Mir ist beides Recht.
Steuer und Tod aber wird auch Bitcoin nicht besiegen. Die sind so sicher wie die Rente.