Die Hashrate ist gestiegen. Wenn man die HR auf zwei Jahre anschaut, dann würde ich prognostizieren das die Hashrate dem Preis folgt, da die Hashrate aber permanent steigt, wird der Preis auch tendenziell steigen, daher HODL
https://www.blockchain.com/de/charts/hash-rateMan muss ja immer den "technischen Fortschritt" rausrechnen (Hashrate ist ja nicht gleich Miningkosten). Die Hashrate steigt aber in der Tat zur Zeit weit stärker an, als man es vom technischen Fortschritt erwarten könnte. Also muss der Preis eine Rolle spielen.
Im Prinzip ist die Hashrate ein Indikator für den Optimismus der Miner. Daraus, dass in den letzten Wochen der Anstieg ungebremst weiterging, könnte man argumentieren, dass die Miner den derzeitigen Rückgang als "Dip" interpretieren.
Allerdings darf man dabei eines nicht vergessen: In den Dimensionen, in denen heutzutage Mining betrieben wird, stellt man nicht einfach ein paar Rechner an oder bestellt man sich nicht einfach in ein paar Miner (Hardware) und installiert sie in ein paar Tagen. Es gibt also immer eine zeitliche Verzögerung von wahrscheinlich einigen Wochen. Die Miner, die jetzt in Betrieb genommen werden, wurden also höchstwahrscheinlich bei höheren Kursen bestellt (>9000, mindestens aber >8000).
Wenn wir also davon ausgehen, dass die Hashrate Ende 2019 für einen Preis von $3500 gerechtfertigt war (waren zufällig gerade 35 EH/s, also 1 EH pro 100 US$ Bitcoinpreis), müssten theoretisch bei nicht vorhandenem technischen Fortschritt derzeit 70-80 EH/s erwartbar sein. Die derzeitigen 100 EH/s sind dann eben doch durch den technischen Fortschritt erklärbar, es ist sogar m.E. noch etwas Luft nach oben, auch wenn der Kurs gleichbleibt.