Die Anzahl an Merit-Quellen ist nicht begrenzt, sondern Forenadministrator theymos hat es bewusst als variablen Faktor mit eingebaut, dass sich Nutzer als Merit Quelle bewerben können und bei Bedarf neu aufgenommen werden.
Die verteilbare Menge an sMerit ist zu Beginn einer neuen Merit-Source vermutlich nicht sehr hoch und je nach Account verschieden, was höchstwahrscheinlich mit dem Rang, dem verdienten Merit und dem Trust zu tun hat (die genauen Kriterien sind soweit ich weiß nicht öffentlich).
Durch die Zurückstufung von qwk als Merit-Quelle von monatlich 600 sMerit auf 300 sMerit gab es ab Beginn dieses Jahres leider deutlich weniger Merit:
Tja, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, war ich im Dezember ein wenig "verhindert"
Interessantes Detail: da ich wohl zu wenig meiner Source Merit im Dezember verbraucht habe, wurde mir das "Taschengeld" auch gleich zusammengestrichen.
Bisher hatte ich 600 Source Merit im Monat, momentan sind es nur noch 300.
(allerdings hatte ich vor der letzten Erhöhung auch nur 300)
Insofern wird das deutsche Forum wohl mittelfristig mit rund 300 sMerit weniger pro Monat auskommen müssen.
(oder besser gesagt: die 300 zusätzlich geplanten sMerit kommen leider nicht zum tragen)
Ein gutes Beispiel dafür, dass "Zentralisierung" bzw. die Konzentration von wichtigen Einflussfaktoren in einer Hand selten eine gute Idee sind.
Und anhand der
Statistiken von Lakai01 kann man gut erkennen, dass der Anteil von qwk am gesamten verteilten Merit bis dahin sehr groß war (
Statistik November im Vergleich zu
Statistik Januar). Es könnte somit eine gute Idee sein, die Ausgabe des Merits ein Stück weit zu dezentralisieren, dass wir weniger abhängig sind, sollte qwk mal nicht so viel Zeit haben. Eine weitere Rückstufung von 300 auf 150 sMerit pro Monat wäre jedenfalls sehr ärgerlich. Auch wenn im aktuellen Monat (Februar) viel Merit verteilt wurde, wäre es denke ich eine gute Idee weitere (kleine) Merit-Quellen zu bekommen.
Solltet ihr Interesse haben, eine Merit-Quelle zu werden, könnt ihr euch also jederzeit dazu bewerben.
Wie bewirbt man sich als Merit-Quelle (Merit Source)?Man kann sich in Meta als Merit-Quelle bewerben und wenn der Forenadministrator theymos diese Bewerbung annimmt, bekommt ihr selbst regelmäßig jeden Monat etwas sMerit, unabhängig davon, wie viel Merit ihr auf eure Posts bekommt. Dieser Vorrat an zusätzlichem sMerit wird euch jeden Monat wieder neu aufgefüllt. Aktuell gibt es mehr als 120 Merit-Quellen im gesamten Forum, die laufend aktualisierte Liste findet ihr hier:
https://bitcointalk.org/index.php?action=merit;stats=sources.
Eine Bewerbung ist folgendermaßen aufgebaut: - Ihr müsst in Meta erklären (auf Englisch) warum ihr als Merit-Quelle geeignet seid und wo ihr euer zusätzliches sMerit hauptsächlich verteilen würdet.
- Ihr müsst 10 Beiträge anderer Leute auflisten, die eurer Meinung nach zu wenig Merit erhalten haben (Da es ja eure spätere Aufgabe als Merit-Quelle ist, gute Beiträge mit Merit zu belohnen.)
Natürlich kann nicht jeder Merit-Quelle werden und theymos wird sich die Bewerber sehr genau ansehen. Wichtige Faktoren bei eurer Bewerbung werden sein:
Daher: wenn ihr regelmäßig Merit für gute Beiträge verteilt, vertrauenswürdig seid und selbst auch viel Merit erhalten habt, könnte eine Bewerbung erfolgreich sein.
Hier der Original-Wortlaut von theymos:
If you want to be a merit source:
1. Be a somewhat established member.
2. Collect TEN posts written in the last couple of months by other people that have not received nearly enough merit for how good they are, and post quotes for them all in a new Meta thread. The point of this is to demonstrate your ability to give out merit usefully.
3. We will take a look at your history and maybe make you a source.
I am especially eager to have merit sources in sub-communities such as the local sections.
Auch wenn in letzter Zeit die Beschwerden über das Merit System weniger geworden sind, gibt es leider noch immer viel Unmut darüber. Viele geben sich mit ihrem aktuellen Rang zufrieden oder haben durch das Merit-System sogar ganz aufgehört, hier aktiv zu sein, das ist natürlich kontraproduktiv und sehr schade. Klar muss man für Merit etwas tun und keiner sollte Merit für seichte Beiträge erwarten aber gleich den Kopf in den Sand zu stecken, hilft auch nicht.
Mehr Merit-Quellen würden auch für jeden mehr verteilbares sMerit bedeuten und dadurch würde mehr Merit in Umlauf gelangen. Ich selbst werde versuchen, mich gerne einmal zu bewerben, aber solch eine Bewerbung sollte man gut vorbereiten. Nicht selten bekommt man eine Abfuhr, wenn man sich voreilig bewirbt.
Hier findet ihr einige gute Bewerbungen:
Welsh:
https://bitcointalksearch.org/topic/welshs-merit-source-application-4541732ETF Bitcoin:
https://bitcointalksearch.org/topic/etfbitcoins-merit-source-application-5046324pugman:
https://bitcointalksearch.org/topic/application-for-a-merit-source-2928807bitmover:
https://bitcointalksearch.org/topic/bitmover-merit-source-application-and-thoughts-on-brazilian-bitcoin-community-4726098o_e_l_e_o:
https://bitcointalksearch.org/topic/oeleos-merit-source-application-5093287BitCryptex:
https://bitcointalksearch.org/topic/polish-section-merit-source-application-5117296Alex_Sr:
https://bitcointalksearch.org/topic/1-source-in-ru-local-alexsr-merit-source-application-approve-4315322Wenn noch jemand dazu bereit wäre, würde das bestimmt viel bewirken und allen im Forum helfen.