Ich poste dann mal hier mein favorisiertes Metaverse-Projekt, welches als Einziges auch diesen Namen verdient, aber da kann man geteilter Meinung sein
Disclaimer: Ich bin in dieses Projekt investiert und "arbeite" seit 2017 dort in der Community und ein bisschen mehr. Viele (Neulinge) denken sogar, dass ich Teil des Teams bin, bin ich aber nicht. Allerdings "close to the team", wie man so schön sagt. Und es geht um die Blockchain Gaming Plattform
Xaya, damals als Chimaera
hier im Forum gestartet.
Geschichte hinter dem ProjektDie bekannten Gesichter hinter dem Xaya-Projekt sind Andrew Colosimo aka
snailbrain und Dr. Daniel Kraft aka
domob, die 2011 in dem allerersten Altcoin "Namecoin" involviert waren und Daniel ist dort heute noch der
Chief Namecoin Scientist und auch einer der top contributor bei Bitcoin.
Namecoin ist dezentralisiertes DNS und es stellte sich die Frage: Wenn man dezentralisiertes DNS machen kann, warum dann nicht auch dezentralisierte Spiele ? Das war dann der Startpunkt für
Huntercoin, das erste dezentralisierte Blockchain-Spiel, welches komplett auf der eigenen Blockchain (einem Fork von NMC) lief. Es war nur ein Hobby-Projekt, ohne Funding und ohne pre-mine, um zu testen, was möglich ist. Das Experiment war ein voller Erfolg und viele User hatten Spass an dem Spiel trotz der simplem Grafik. Und zusätzlich konnten die User auch noch ein bisschen Geld verdienen; insgesamt waren es knappe
USD 1.3 Millionen bis 2019.
Das Spiel läuft natürlich heute noch (dezentralisierte Spiele sind "unstoppable") und wird auch noch von einigen gespielt, obwohl HUC nicht mehr auf Exchanges gelistet ist. Zudem kontrollieren Bots das Spiel, was natürlich meh ist, aber zumindest eine Lernkurve und wichtige Erkenntnisse aus diesem Hobbyprojekt mit sich brachte.
Da alles so lief, wie man es sich erwartet hatte, beschloss man, das Ganze auf professionellere Beine zu stellen und gründete mit einem kleinen Team in 2017 Chimaera, was dann 2018 in Xaya rebranded wurde.
Die TechnologieXaya hat seine eigene Blockchain und ist PoW. Die Blocktime ist 30 Sekunden und das erste Halving steht im Juli 2022 an. 30 Sekunden hört sich für Blockchain-Spiele bisschen langsam an
Für viele Spiele ist es das auch, für die Spiele, die gerade in der Entwicklung sind (slow games), ist es aber ausreichend.
Und für schnellere Spiele, gibt es für das Scaling dann die s.g. Game Channels. Diese sind vergleichbar mit dem BTC Lightning Network und erlauben alles was denkbar ist.
Quelle: Xaya Discord/domobDie Game Channel Technologie ist fertig, braucht sicherlich noch etwas mehr Research, aber es gibt bereits eine "Schiffe versenken" Demo aka
XayaShips.
Die Xaya Technologie ist open source und blockchain agnostic. Was heisst das ? Mithilfe von "Xaya X" kann man Spiele auf jedweder blockchain rausbringen:
Xaya X empowers developers on different blockchains to take advantage of the massive advantages that Xaya offers. Devs need merely point their GSP at Xaya X, and just like magic, they’ve got the most powerful blockchain gaming platform in the world at their fingertip
Spiele auf oder mit Xaya laufen ohne Server. Zusätzlich folgt alles den Prinzipien von Bitcoin:
Quelle: Xaya Discord/RenegadeUnd zudem alles provably fair, mit einem echten play-to-earn Konzept, ohne rug pulls oder nerfing.
Die SpieleAm weitesten ist
Soccer Manager Elite, ein Fussball-Manager Spiel. Jeder Klub und jeder Spieler ist eine DAO und somit fraktionalisierste NFTs, wenn man denn unbedingt dieses buzzword benutzen will. Für jeden Klub/Spieler gibt es 10.000 Anteile, die man kaufen und frei auf den DEXs innerhalb des Spiel handeln kann. Auf diese Anteile bekommt man Dividenden, die ja nach Erfolg oder Misserfolg des Klubs höher oder niedriger ausfallen können.
Die Manager eines Klubs - die von den Anteilseignern gewählt werden - bekommen ein Gehalt in Soccer Manager Coins, der Spielwährung von SME.
Jeder Spieler kann einen Agenten haben, damit der Fussballer sich auf seine eigentliche Arbeit konzentrieren kann. Der Agent kann für den Spieler Verträge abschliessen, Transfers forcieren oder verhindern. Und er bekommt dafür einen Teil des Gehalts des Spielers - zusätzlich zu den Dividenden auf die Anteile, die er am Spieler hält.
Soccer Manager Ltd ist mir ihren nicht-blockchain Spielen schon extrem erfolgreich mit Millionen von Spielern. SME wird hier neue Maßstäbe in diesem Genre setzen.
SME befindet sich zur Zeit in einer offenen Beta und es wird eine weitere Beta folgen, die dann auf Polygon/ETH laufen wird, wo das Spiel auch bei full release laufen wird. Es wird im Browser, auf dem Tablet, Handy verfügbar sein. Nächste Beta wohl im Frühjahr 2022, full relase dann im Laufe von 2022.
Das zweite große Spiel ist
Taurion, ein Spiel angelehnt an Eve online und wird auf der Xaya blockchain laufen. Hier gab es bereits drei Alphas, allerdings ist die Entwicklung im Moment pausiert, da SME Vorrang hat. In Q2 2022 wird die Entwicklung wieder aufgenommen, full release ganz eventuell 2022, aber eher 2023 mMn.
Das letzte Video-Update ist schon etwas her, für Interessierte gibt es aber
hier ein paar Einblicke.
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=lRMNXlcjUGgEs sind noch einige kleinere Sachen in der Entwicklung, aber die oben genannten werden die Flagship-Games von Xaya werden.
TokenomicsDer max supply ist mit ~77 Millionen CHI recht niedrig. Zirkulieren tun im Moment ~57 Millionen, der Rest wird über die Jahrzehnte gemined werden. Das Xaya-Team ist recht "burn-freundlich" und so werden via dem
Taurion Burn Sale 28 Millionen CHI geburned. Was aktuell zirkuliert ist also höher, als das was am Ende da sein wird.
Zudem gibt es die Überlegung, Teile der CHI, die im SMC sale eingenommen werden, zu burnen (tbd). Zusammen mit verlorenen private keys und/oder Wallet-Passwörtern, wird es am Ende wohl nur ~45 Millionen CHI geben.
Vergleich mit anderen ProjektenZugegebenermaßen verfolge ich andere (Gaming)-Projekte nicht sonderlich, da ich das Beste bereits gefunden habe, aber hier wurden ja schon andere genannt:
Marketcaps:
Decentraland: ~6.500.000.000 USD
Axie Infinity: ~6.300.000.000 USD
The Sandbox: ~5.800.000.000 USD
Gala: ~3.500.000.000 USD
Enjin: ~2.500.000.000 USD
Illuvium: ~700.000.000 USD
Bloktopia: ~489.000.000 USD
MyNeighborAlice: ~428.000.000 USD
Xaya: ~21.000.000 USD
Die meisten Projekte da oben sind nicht mal Plattformen, sondern "nur" Spiele, und Xayas marketcap ist fast nicht messbar gegen die. Fast nahezu jeder Neuling, der in den Discord oder zu TG kommt und nicht irgendein Moonboi ist, fragt, warum Xaya so undervalued ist. Ja warum eigentlich.....
Nachteile bzw. die Frage warum Xaya so klein ist trotz des immensen technischen Vorsprungs1) Kaum jemand kennt Xaya.
2) Es ist immer noch ein kleines Team.
2a) Denn während des ICOs in 2018 wurden nur knapp 2 Milliionen eingenommen. Aufgrund rechtlicher Sachen wurde das ICO von 2017 auf 2018 in den Kryptowinter verschoben - man wollte halt ein solides, langfristiges Projekt haben und nicht in rechtliche Schwierigkeiten laufen.
3) Bisher gab es so gut wie kein Marketing.
4) Xaya ist nicht auf den großen Börsen gelistet.
5) Die Community ist immer noch klein.
6) Es fehlt ein Showcase.
7) Xaya ist kein Shill und/oder PnD Projekt. Das Team redet nicht über den Preis und erlaubt dies im Discord auch nicht. Market maker wurden abgeschaltet, es gibt kein wash trading wie bei 99% aller coins. Die Volumen, die man sieht, sind echt. Und klein.
Ganz schön viele Nachteile, aber nichts was nicht gefixed werden kann und das wird es.
AusblickXaya befindet sich auf den letzten Kilometern eines Marathons. Ein Marathon, wo nie sicher war, ob man ihn überhaupt beenden kann. Durch gutes Wirtschaften und konsequente, harte Arbeit, ist die Ziellinie nun in Sicht. Und finanziell geht es dem Projekt heute sehr gut trotz der bescheidenen Ausgangssituation.
Und das Gute ist, dass sich die Lage schon sehr bald ändern wird. Durch das Release von SME und den damit einhergehenden Sale der Soccer Manager Coins, wird das Team eine gute Finanzspritze erhalten. Nicht nur hat man dann das beste Blockchain-Game Spiel auf dem Markt (mit Taurion in der Pipeline), sondern man kann auch eine Marketing-Kampagne starten (das ist schon in Planung), auf die großen Exchanges gehen, mehr Liquidität auf den DEXs schaffen und das Team vergrößern.
Zusätzlich hat man einen Showcase für die Technologie hinter Xaya, die so einiges was derzeit auf dem Markt ist, erblassen lassen wird. Dies wird natürlich neue Spieleentwickler anziehen, was Xaya dann zur Nr. 1 in Sachen Blockchain Gaming oder meinetwegen Metaverse machen wird. Man kann es auf der eigenen Blockchain machen oder Xayas blockchain nehmen. Man kann CHI benutzen oder seinen eigenen Token rausbringen. Alles 100% dezentralisiert, fair, keine Server, permissionless, trustless, you name it.
Ich finde die Idee hinter Xaya genial und cutting edge. Das Team/die Founder sind sehr bescheiden, super erfahren, ehrlich, fair und sie nehmen sich immer Zeit für die diversen Fragen der User. Sogar DMs werden beantwortet
Die oben genannten Nachteile sind da, keine Frage und es wird noch ein paar Monate dauern, bis die meisten gefixed sind, aber gerade hierdrin liegt die Opportunität. Wenn die erstmal gefixed sind, dann ist viel value bereits verschenkt.
Und da hier die wenigsten rein altruistische Motive haben sollten, mal ein Marketcap/Preisvergleich mit MANA*:
Zur Zeit steht CHI bei ca. 0,44 USD.
x10 = 4,40 USD = MANAs marketcap ist 30-mal höher immer noch
x50 = 22,00 USD = MANAs marketcap ist immer noch 6-mal höher
x100 = 44,40 USD = MANAs marketcap ist immer noch 3-mal höher
Erst bei einem Preis von über ~115USD per CHI hätte man MANA im marketcap eingeholt, noch nicht mal überholt.....
und Xaya kann mehr bzw ist besser als MANAGo figure, amen
*unabhängig davon, dass ich ich denke, dass MANA und andere "Metaverse-Sachen" heillos überbewertet sind und Leute im Zweifel sehr viel Geld verlieren werden bei diesen pyramid schemes