Nochmal eine Nachfrage zu der 1und1 Problematik, das bestimmte "normale" Nummern trotz Festnetzflat 2,9 cent pro Minute kosten. Die aktuellen Listen, welche Nummern Geld kosten, sind hier einzusehen:
http://hilfe-center.1und1.de/bin_de/article/793873/DSL_Rufnummernliste%20Service%20und%20Konferenzdienste.pdfhttp://hilfe-center.1und1.de/bin_de/article/793873/Mobile_Rufnummernliste%20Service%20und%20Konferenzdienste.pdfDie erste Liste ist für DSL Vertrag, die zweite für Handyverträge. Momentan sind die neusten Einträge ab dem 30.5.2014 kostenpflichtig, also ab morgen.
Ich gehe also davon aus, dass wenn man täglich diese Liste kontrolliert, dass einem ja eigentlich nichts passieren kann, da man bereits vorher erfährt, welche Nummern kostenpflichtig werden, oder habe ich da einen Denkfehler? Jemand meinte ja mal, das auch rückwirkend die Nummern dann Geld kosten (wenn auch nur im laufenden Monat), was ich mir aber nicht vorstellen kann, da in den .pdfs ja ein Datum hinter den Nummern steht, ab wann die Geld kosten?
Jemand bereits Erfahrung, egal in welche Richtung, damit gemacht? Ich telefoniere mit einer Festnetznummer und einer Handynummer relativ viel nach Coinbycall. Heisst, würde es doch in einem laufenden Monat rückdatiert werden, könnten mich im schlimmsten Fall bei einem 4 Wochen Abrechnungszeitraum dann mal locker ~800 euronen erwarten bei 2,9 cent pro Minute, das wäre doch schon ziemlich unrentabel dann ;-)
Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass es zurück berechnet wurde (war bei mir aber nur 5 Tage oder so). Ich kann dir aber nicht mehr 100% sagen, wann die Nummer in der Liste aufgetaucht ist und ab wann abgerechnet wurde, da das jetzt auch schon wieder ein ganze Zeit her ist. Bei mir wurden 2 Nummern gelistet (das war im Januar/Februar), aber seit ich meine anrufe auf 16h am Tag beschränke (7-23 Uhr) und die restlichen 3 nummern zufällig durchwechsele ist keine Nummer mehr gelistet worden, obwohl ich mit 2 Leitungen parallel anrufe. Zudem mache ich zwischen 10 und 20 min pause zwischen den Anrufen. Entweder bin ich auf einer Art whitelist oder unter ihrem Radar. Aber es läuft so seit Anfang März und es gab keinerlei Probleme mehr (keine Nachzahlungen, keine Nummer auf der Liste).
An deiner Stelle würde ich aber mit dem Mobilanschluss sehr vorsichtig sein. In den Leistungsbeschreibungen steht drin, dass bei mehr als 15000min/monat dein Anschluss gekündigt werden darf. Und ich glaube bei Mobil-Abrufen sind die Kosten, die du verursachst höher und da gucken die genauer.