Pages:
Author

Topic: Mixed mining Poolserver https://miner.ecki.net:444 - page 66. (Read 110508 times)

legendary
Activity: 1878
Merit: 1038
Telegram: https://t.me/eckmar
Hallo yxt,

...
Das Konzept hinter PPLNS ist eben nicht nach Blockrunden zu zahlen sondern fest nach den letzten N shares,
weshalb ein share auch mehr als einmal bezahlt werden kann!
 ...

Ist das denn auch bei DGM der Fall, das ein Share mehr als einmal bezahlt werden kann?
(Wenn ich mich richtig erinnere, dann ja, bin mir da aber nicht mehr 100% sicher.)

Denn wenn nicht, wäre das schon fast wieder ein Argument dafür bei PPLNS zu bleiben.
Die Idee gefällt mir nämlich extrem gut!

Ich werde den Entwickler heute bitten, die original PPLNS Implementation zu prüfen und uns zu sagen wie weit die Datenbank bei einem neu gefundenen Block geleert wird.
Genauere Infos dann hier an dieser Stelle innerhalb der nächsten 8-10 Stunden...

Mit sonnigem Gruß von der Insel,
 Ecki

Edit: Freitag um 23:20 Uhr, Rückmeldung zum IST Stand erst am Montag, er ist vor dem Wochenende nicht mehr dazu gekommen sich das genauer anzuschauen...
legendary
Hallo Tinua,

...
Man kann Kritik oder Verbesserungsvorschläge auch konstruktiv zur Debatte bringen.

Ich bin sicher, Ecki hat für ein besseres oder faireres System immer ein Ohr offen.
...

Ersteinmal danke für deinen Beistand. Grin

Zu DGM möchte ich auf die Nachricht 102 hier in diesem Brett verlinken:
https://bitcointalksearch.org/topic/m.733353

Wir werden vermutlich (!) Ende Q2 auf DGM umstellen, das muss aber erst einmal vom Entwickler implementiert werden.
Bis dahin verwenden wir den original Code für "last N shares (1/2 difficulty)" wie er in der Poolserver Freeware implementiert wurde.
Hierzu wird es im April eine Umfrage (Poll) geben ob das auch von der Mehrheit so gewünscht wird!

Mit sonnigem Gruß von der Insel,
 Ecki
legendary
Guten Morgen Mineriner,

Zickenkrieg! Jawollja
War zu erwarten.
Nein, ich habe zu eurem Konflikt nichts beizutragen, ich gucke mir das Ganze nur an.

Da muss ich dir ja gleich dreifach widersprechen. Grin
Weder Zicken, noch Krieg, noch Konflikt!

Mir gefällt zwar im Moment der Diskussionsstiel von yxt auch nicht gerade besonders gut, aber deshalb bewerte ich seine Beiträge noch lange nicht als Krieg oder als Konflikt.
Ich respektiere andere Meinungen und auch wenn ein Anderer über eine bestimmte Sache mehr weiß als ich.
Damit habe ich kein Problem... ich bin auch mit 51 Jahren immer noch lernfähig... Cheesy

Mit dieser typisch deutschen Logik:
-> Wer viel macht, macht viele Fehler!
-> Wer wenig macht, macht wenig Fehler!
-> Wer nichts macht, macht keine Fehler!
-> Wer keine Fehler macht, wird befördert!

... kann und will ich mich nicht identifizieren.

Der Poolserver hier ist EIN Projekt von vielen das ich zu managen habe.
Es wirft bei weitem noch (für immer?) keinen Gewinn ab und ich sehe das Projekt im Moment eher als: "Ich tue was Gutes!" an (Ich finde die Idee hinter einer dezentralen Crypto-Währung klasse und möchte die unterstützen!).
Wenn ich bei so einem Projekt, um Zeit zu sparen und den Entwickler zu entlasten, mal eine Frage falsch beantworte, weil ich nicht beim Entwickler zurück frage in wie weit die Datenbank nach einem gefundenen Block entleert wird, dann habe ich damit kein Problem solange ich daraus lerne!

Das System krankt an zu vielen Leuten die "einfach nur zu gucken und nichts machen" (um keine Fehler zu machen!) und an zu wenig "Machern"...

Ich mache viel... und ich mache auch Fehler... und?

Das finde ich immer noch besser als nichts machen und nur angucken...  Grin
(Auch wenn man DABEI dann keine Fehler macht!)

In diesem Sinne,
 Ecki

full member
Activity: 224
Merit: 100
Zickenkrieg! Jawollja
War zu erwarten.
Nein, ich habe zu eurem Konflikt nichts beizutragen, ich gucke mir das Ganze nur an.

hero member
Activity: 871
Merit: 1000
Erstmal Gratulation und Respekt für die Selbsterkenntnis!

Ich hatte die Tage schon öfters die Befürchtung dass du dich bei all deinen Projekten verzettelst.
Heute habe ich dann aber festgestellt dass dies wohl schon passiert ist und du die ganze Zeit mit Halbwissen hantierst (stales/LP..)

...
Nur zur Sicherheit wegen "Datenbank leeren" .... die last N shares gelten schon Blockübergreifend? Also wenn ein Block weniger als die 1/2 diff shares hat?

Nein gelten sie nicht.
Wenn ein Block in weniger als der Hälfte der Schwierigkeit gefunden wird, dann wird er ganz normal dem Schlüssel entsprechend verteilt.
Wieso sollten da Anteile in den nächsten Block mit rüber geschoben werden?

Ich wusste ja erst nicht ob ich weinen oder lachen soll ;-)

Das Konzept hinter PPLNS ist eben nicht nach Blockrunden zu zahlen sondern fest nach den letzten N shares,
weshalb ein share auch mehr als einmal bezahlt werden kann! Die Idee dahinter ist einfach dass es keinen Zeitpunkt gibt
(am Anfang einer Runde) an dem ein share potentiell mehr wert ist. Bei einem Block der unter den 1/2 diff shares benötigt müssten die letzten shares der vorhergehenden Runde mitgezählt werden bis die N shares "voll" sind.

Bitte informier dich erst mal genauer über die einzelnen Auszahlungssysteme! EDIT: sehr umfassend zB hier: https://bitcoil.co.il/pool_analysis.pdf
ecki verwendet so definitiv kein PPLNS!
Sondern irgend etwas "selbstgestricktes" von dem ich noch nie gehört habe. Wenn ich das jetzt richtig verstanden
habe: Wenn ein block unter den 1/2 diff shares benötigt wird proportional gezahlt, wenn mehr benötigt werden nur die letzten N 1/2 diff shares berücksichtigt, richtig?

Wäre mein miner nicht eh heute schon ausgestiegen müsst ich mir echt überlegen was ich mache. Hab mir des jetzt noch nicht genau überlegt aber habe die Vermutung dass der pool mit dem Vergütungskonzept anfälliger für poolhopping wird.

Hallo yxt

Ich bin einer der "Garnichts Wisser"

Wenn ich aber den Blog von Meni Rosenfeld lese, ( https://bitcointalksearch.org/topic/m.486012) und (https://bitcointalksearch.org/topic/m.481864) dann gibt es verschiedenste Arten von PPLNS Implementierungen.
Die einen sind besser, die anderen sind schlechter. DGM wäre zum Beispiel etwas, was ich mir gut für die Zukunft vorstellen könnte.

Daneben finde ich aber Drohungen den Pool zu verlassen, oder "ich weiss alles, du Depp weisst nichts" Sprüche in unserem Pool total daneben!
Man kann Kritik oder Verbesserungsvorschläge auch konstruktiv zur Debatte bringen.

Ich bin sicher, Ecki hat für ein besseres oder faireres System immer ein Ohr offen.
Und bis auf phil63 (hatte ich den Eindruck?) haben wir noch nicht wirklich viele Hopper gesehen!

Somit hättest Du beim jetzigen System absolut keine Nachteile!
Und um so mehr Hashpower wir haben, umso weniger attraktiv sind wir für Hopper (denk ich mal?)!

Zur Zeit hats halt zuviele Baustellen die wichtiger sind.

Wenn sich jemand damit nicht anfreunden kann..............es wird niemand gezwungen hier zu minen!

Mit freundlichen Grüssen
Der "Garnichts Wisser" Tinu
legendary
Und wieder eine Premiere! Super freu! Cheesy

Gestern am 1.3.2012 haben wir zum ersten Mal seit bestehen des Pools 2 BTC und 2 NMC Blöcke an einem Tag gefunden!

Yeah, ich gebe einen aus! Alle Mann (haben wir hier auch eine Frau?) an die Wasserhähne...  Grin

So kann es weitergehen...  Cool

Jetzt brauche ich nur noch meine 30 Icarus Boards... ach, das Leben ist schön!

Gute Nacht miteinander,
 Ecki

legendary
Hallo yxt,

...

...
Wenn ein block unter den 1/2 diff shares benötigt wird proportional gezahlt, wenn mehr benötigt werden nur die letzten N 1/2 diff shares berücksichtigt, richtig?
...

Also ich schlage im Zweifelsfalle immer lachen vor!
Weinen sollte man wirklich nur im absoluten Notfall und wenn es gar nicht mehr anders geht... Cheesy

Zum Thema:
Das Auszahlungssystem ändert sich nicht, es ist fest auf "Last N Shares (1/2 Difficulty)" eingestellt und war eine der beiden Auswahlmöglichkeiten (neben proportional) die beim Poolserver implementiert war.
Wir haben an dem Auszahlungssystem nichts geändert, obwohl schon mehrfach der Wunsch nach PPS geäußert wurde.
Ich gehe einfach mal davon aus, das PPLNS vom Schreiber der Poolsoftware richtig implementiert wurde, kann dir aber gerne den PHP code zur Prüfung schicken (denn die Poolsoftware ist ja Freeware).
Ich selber bin kein PHP Programmierer und mir durchaus meines "Halbwissens" bezüglich der genauen Funktionsweise von BitCoin bewusst und deshalb frage ich... Cheesy

Ich habe aber in meiner mehr als 25 jährigen Berufserfahrung in der EDV immerhin schon gelernt, dass die Leute mit Halbwissen die Fragen stellen und sich ihres Halbwissens bewusst sind NICHT die gefährlichen Leute sind.

Sondern die Leute mit Halbwissen die Antworten geben und sich ihres Halbwissen nicht bewusst sind, die sind echt gefährlich! Grin

In diesem Sinne,
 der fragende Halbwisser Ecki

Edit: Ich sehe dieses Forum hier nicht so, das ich hier der Lehrer bin und alle unterrichte, sondern das ich hier auch Fragen stellen kann über Zusammenhänge dir mir unklar sind, die dann von Vollwissern oder von Halbwissern die die andere Hälfte verstanden haben beantwortet werden. Siehst du dieses Forum anders?
yxt
legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
Erstmal Gratulation und Respekt für die Selbsterkenntnis!

Ich hatte die Tage schon öfters die Befürchtung dass du dich bei all deinen Projekten verzettelst.
Heute habe ich dann aber festgestellt dass dies wohl schon passiert ist und du die ganze Zeit mit Halbwissen hantierst (stales/LP..)

...
Nur zur Sicherheit wegen "Datenbank leeren" .... die last N shares gelten schon Blockübergreifend? Also wenn ein Block weniger als die 1/2 diff shares hat?

Nein gelten sie nicht.
Wenn ein Block in weniger als der Hälfte der Schwierigkeit gefunden wird, dann wird er ganz normal dem Schlüssel entsprechend verteilt.

weshalb ein share auch mehr als einmal bezahlt werden kann! Die Idee dahinter ist einfach dass es keinen Zeitpunkt gibt
(am Anfang einer Runde) an dem ein share potentiell mehr wert ist. Bei einem Block der unter den 1/2 diff shares benötigt müssten die letzten shares der vorhergehenden Runde mitgezählt werden bis die N shares "voll" sind.

Bitte informier dich erst mal genauer über die einzelnen Auszahlungssysteme! EDIT: sehr umfassend zB hier: https://bitcoil.co.il/pool_analysis.pdf
ecki verwendet so definitiv kein PPLNS!
Sondern irgend etwas "selbstgestricktes" von dem ich noch nie gehört habe. Wenn ich das jetzt richtig verstanden
habe: Wenn ein block unter den 1/2 diff shares benötigt wird proportional gezahlt, wenn mehr benötigt werden nur die letzten N 1/2 diff shares berücksichtigt, richtig?

Wäre mein miner nicht eh heute schon ausgestiegen müsst ich mir echt überlegen was ich mache. Hab mir des jetzt noch nicht genau überlegt aber habe die Vermutung dass der pool mit dem Vergütungskonzept anfälliger für poolhopping wird.
legendary
Der Footer von SShadow hat mich mal wieder an mein altes Leiden erinnert:
"Geduld ist eine Tugend die mir nicht gegeben ist"

Ich habe einfach zu viel in den Fahrplan für das erste Quartal 2012 rein gepackt.
Der Entwickler hatte die vergangenen Tage auf 120% gearbeitet und es hinterlässt (hässliche) Spuren. Sad
Das ist nun kein Vorwurf an den Entwickler sondern an den Projektleiter (mich)!
Wer überarbeitet ist, der macht mehr Fehler... das ist nichts Neues und sollte mir bekannt sein...  Undecided

Das Erkennen dieses Tatbestandes alleine hilft noch nicht wirklich weiter, deshalb habe ich mich dazu entschlossen folgende Teilkomponenten aus Q1 raus zunehmen und teilweise in Q2 und teilweise in Q3 zu verschieben:
1.) Block Explorer -> Q3
2.) Windows Tool zur Anzeige von verschiedenen Werten -> Q2 (Sorry Tinua!)
3.) Zusätzliche Münzen -> Q2

Drinnen bleiben nur noch:
1.) Integrierter WEB Shop mit Zahlungsmöglichkeit per BitCoin, NameCoin & LightCoin
2.) Investor Interface
3.) Twitter "Poolserver Headline News"

Schließlich hat Q1 nur noch gut 4 Wochen und unter Berücksichtigung der Qualitätssicherung ist in 4 Wochen einfach nicht mehr realisierbar!

Ich entschuldige mich bei allen Minern die in den letzten Wochen unter der geringeren Qualität des Pools gelitten haben und gelobe Besserung!

Ich bin halt auch nur ein (ungeduldiger) Mensch... Grin

In diesem Sinne,
 Ecki
member
Activity: 62
Merit: 10
Gut, MasTi raus, ich wieder rein  Grin

Hab mich schon gewundert wo der auf einmal herkommt...

@Ecki, danke für die schnelle Umsetzung der shares/block Spalte

Gruß Micha.
legendary
...
Hmmm, das macht keinen Sinn, so viele können das nicht sein...  Huh

OK, ich hab's weitergegeben, der Entwickler prüft jetzt was da los ist...
Ich gebe in den nächsten 1-2 Stunden Rückmeldung!

Cu,
 Ecki

Wie bereits gesagt....eilt nicht!!!!!
Sind ja nur LifeTime- Shares betroffen!??
Dein Shop geht vor!!
...

Ich widerspreche nur ungern, aber es gibt nur eines was schlimmer ist als KEINE Zahlen zu veröffentlichen und das ist FALSCHE Zahlen zu veröffentlichen.  Undecided

Die Anzeige der GPU Lifetime Shares ist nicht nachvollziehbar und deshalb vermute ich dort mal einen "Bug".
Qualitätssicherung sollte immer Vorrang haben vor der Einführung von neuen Teilkomponenten oder neuen "Features"!

Was nutzt eine tolle Plattform mit 1.001 Möglichkeiten, wenn nur 50% davon richtig funktionieren?  Huh

MasTi hatte ja gar keine GPU laufen und wurde deshalb auch nicht bei der Verteilung von BTC und NMC berücksichtigt... soweit richtig.
Aber wieso stand er dann plötzlich in der Top10 GPU Lifetime Share Liste? -> muss Bug sein...  Cry

Jetzt steht er schon nicht mehr drinnen und du hast auch wieder über 10 Mio. ... also hat der Entwickler "etwas" gefunden... werde gleich mal mit ihm drüber sprechen...

Qualitätssicherung muss Vorrang haben und behalten... ansonsten gebe ich den Job als Projektleiter hier ab... Grin

Cu,
 Ecki

Edit: Tinua, du baggerst ja bei GPU und CPU. Das fehlerhafte Skript überträgt erst die GPU shares und danach die CPU shares. Da nun BEIDE shares der GPU Tabelle "gutgeschrieben" wurden, haben praktisch die CPU shares die vorherigen GPU shares überschrieben...  Cry
Der Fehler ist nun behoben!!! Cheesy
hero member
Hallo Tinua,

...
Nichts wichtiges!
Habe ich soviele Stale?

Ich habe alleine die letzten 20 Stunden 100'000 Shares verloren!
Die letzten 2 Stunden habe ich an die 10'000 Shares verloren, während MasTi 14'000 plus hat!
Hat der einen Stealt-Miner?
Und ich bin der einzige der immer noch verliert!
...

Cu,
 Ecki
Wie bereits gesagt....eilt nicht!!!!!
Sind ja nur LifeTime- Shares betroffen!??
Dein Shop geht vor!!

Gruss Tinu
legendary
Hallo Tinua,

...
Nichts wichtiges!
Habe ich soviele Stale?

Die letzten 2 Stunden habe ich an die 10'000 Shares verloren, während MasTi 14'000 plus hat!
...

Cu,
 Ecki

Edit: Das Skript das die Lifetime Shares von Berlin nach Samui übertragen hat, war fehlerhaft. Alle lifetime shares wurden der TOP10 GPU Liste hinzugefügt, dadurch waren dort plötzlich auch CPU Miner Shares zu sehen. Die Top 10 CPU lifetime shareliste war dadurch auch falsch, dort gab es zu wenig Shares.
Der Fehler ist jetzt behoben!
legendary
...

Nein gelten sie nicht.

Cu,
 Ecki
hero member
Hallo Tinu,

...
Vielleicht liegt es daran, dass Sie bei mir abgezählt werden und bei MasTi dazu?
Ich habe nämlich immer weniger Liftime Shares!

Ich nehme an, dass du eine 10Mio Sperre eingebaut hast. D.h. ab 10Mio werden die Shares einem anderen gespendet!  Grin
...

Nein, wenn ein Block gefunden wurde, dann gehen bei allen mal die Lifetime Share etwas zurück, wenn die Datenbank geleert wird und die Verteilung der Münzen stattfinden.
Denn dann werden die Stales und Invalids abgezogen.
In der Datenbank selber stehen die RAW Shares also ALLE shares die abgeliefert wurden, inkl. Stales und Invalids...

Bei dir fällt das die letzten 3 Tage halt extrem auf, weil du laufen um die 10 Mio. drüber springst und dann wieder runter gezählt wirst.

Cu,
 Ecki

Sali Ecki nochmal,

Nichts wichtiges!
Habe ich soviele Stale?

Gruss Tinu

legendary
gibts im shop dann eigentlich yubikeys?

finde ich im Übrigen schade dass du für die Börse doch auf einen anderen Hersteller und VPN setzt, da yubikey im BTC Umfeld hi und da schon verwendet wird. VPN seh ich auch als kritisch an. Dann muss ich ja jedesmal mich erst per VPN verbinden und davor schauen was ich gerade sonst so an traffic habe von dem ich uU nicht will dass er darüber läuft, oder seh ich des falsch? Denke da ziehst du zu hohe Hürden um die börse die den Eintritt für viele unattraktiv machen.

Bin jedenfalls auf den webshop gespannt  Smiley

Yubikeys wird es im WEB Shop (von uns aus) nicht geben, dafür aber die Digipas Tokens die auch im Bankenumfeld schon sehr verbreitet sind (Digipas hat dort einen Marktanteil von ca. 50%!).
Ich selber habe auch einen Yubikey von MtGox, der funktioniert auch prima unter Windows, aber z.B. nicht an meinem iPad!
Die VPN Einwahl mit dem Digipas Token funktioniert aber halt auch mit dem iPad vom Strand aus.

Wenn wir von einer Börse reden, dann reden wir eben nicht mehr "nur" von digitalen Crypto-Währungen, sondern eben auch von "echtem" Geld wie US$, Euro, Australischen Dollar, Thailändischen Baht, usw..
Da muss man dann andere Sicherheitskriterien anlegen wie bei reinen Crypto-Währungen.
Denn im Moment interessiert es kaum einen Hacker was wir hier gerade so machen, weil wir viel zu klein sind und es hier viel zu wenig zu holen gibt für einen "Profi-Hacker"!
Das wird sich aber mit der Einführung der Börse schlagartig ändern...  Embarrassed

Da aber auch Mitglieder vom Trust-Club Waren im WEB Shop anbieten werden können, kann ich nicht mit Bestimmtheit schreiben ob es nicht doch auch Yubi-keys im Shop geben wird.
Wir werden keine Zensur im WEB Shop betreiben, alles was LEGAL angeboten werden kann, darf auch eingestellt werden (aber eben keine Drogen, Waffen, etc.)...

Cu,
 Ecki
yxt
legendary
Außerdem funktionieren die direkt mit 12V Gleichstrom was für uns hier in Thailand mit den vielen Stromausfällen (1x pro Woche) sehr wichtig ist, damit können wir die direkt an 12 V Batterien (200 AH) betreiben und die laufen dann auch bei Stromausfall für mehrere Stunden noch weiter.

Bei anderen FPGAs sind 12V wirklich max. Die Akkus werden aber je nach Ladezustand oder wenn sie gerade sogar geladen werden eine höhere Leerlaufspannung haben. Also lieber doppelt checken

Wenn ein neuer Block gefunden wird, dann gibt es hier in Samui schon Lastspitzen, weil dann viele Cron-Jobs laufen die alle Grafiken updaten, die Datenbank leeren und so weiter und so fort...

legendary
Hallo Tinu,

...
Vielleicht liegt es daran, dass Sie bei mir abgezählt werden und bei MasTi dazu?

Ich nehme an, dass du eine 10Mio Sperre eingebaut hast. D.h. ab 10Mio werden die Shares einem anderen gespendet!  Grin
...

Nein, wenn ein Block gefunden wurde, dann gehen bei allen mal die Lifetime Share etwas zurück, wenn die Datenbank geleert wird und die Verteilung der Münzen stattfinden.
Denn dann werden die Stales und Invalids abgezogen.
In der Datenbank selber stehen die RAW Shares also ALLE shares die abgeliefert wurden, inkl. Stales und Invalids...

Bei dir fällt das die letzten 3 Tage halt extrem auf, weil du laufen um die 10 Mio. drüber springst und dann wieder runter gezählt wirst.

Cu,
 Ecki
yxt
legendary
gibts im shop dann eigentlich yubikeys?

finde ich im Übrigen schade dass du für die Börse doch auf einen anderen Hersteller und VPN setzt, da yubikey im BTC Umfeld hi und da schon verwendet wird. VPN seh ich auch als kritisch an. Dann muss ich ja jedesmal mich erst per VPN verbinden und davor schauen was ich gerade sonst so an traffic habe von dem ich uU nicht will dass er darüber läuft, oder seh ich des falsch? Denke da ziehst du zu hohe Hürden um die börse die den Eintritt für viele unattraktiv machen.

Bin jedenfalls auf den webshop gespannt  Smiley
hero member
...
mich hat es nur gewundert das zB MasTi der wenn ich es recht sehe nur LTC macht in den letzten Tagen 100.000 Shares mit 0 BTC/NMC gemacht hat. Da dachte ich das sie eingerechnet werden wie bei den anderen, aber da hab ich mich wohl geirrt und es hat dann logischerweise einen anderen Grund.
...

Kann MasTi mal selber bitte etwas dazu schreiben?
Ich habe hier keinerlei Daten um das im Moment selber zu prüfen und den Entwickler will ich im Moment darauf nicht ansetzen.
Wir werden in wenigen Stunden den WEB Shop zum BETA Test freischalten, der hat im Moment genug um die Ohren...  Grin

Cu,
 Ecki
Hallo Ecki

Ich nehme an, dass du eine 10Mio Sperre eingebaut hast. D.h. ab 10Mio werden die Shares einem anderen gespendet!  Grin

Gruss Tinu
Pages:
Jump to: