Author

Topic: MtGox geht in Konkurs - page 132. (Read 317932 times)

legendary
Activity: 1218
Merit: 1001
March 21, 2014, 03:48:54 AM
Da bisher, nach meinem Kenntnisstand, nicht ein gestohlener BTC nachgewiesen werden konnte, was sehr verwunderlich ist, gibt es für mich nur zwei mögliche Szenarien:
Entweder hat Gox einen riesen Murx in der Datenbank oder er wird von jemanden gezwungen so zu handeln.....

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er absichtlich seine Kunden betrügt. Es muss ihm bewusst sein, dass er das nicht überleben würde.

legendary
Activity: 1232
Merit: 1011
Monero Evangelist
March 21, 2014, 03:30:01 AM
Ich seh es anders. Wenn Mark der ober fiese Scammer wäre, dann hätte er die 200 K Coins eben nicht gefunden jetzt.

Falls ihn jemals jemand hätte zwingen können, zu antworten auf die og. Vermutung, dass Gox noch diese 200.000 Coins hat: Hätte er ja einfach sagen können, die "200 K gehörden Jed McCaleb" oder einem "anonymen, privaten Investor aus der Anfangszeit".
In Reality hätte er (aktuell) gar nichts sagen brauchen dazu, wem ist er noch Rechenschaft schuldig jetzt, wer hätte ihn dazu zwingen wollen?

Der erste der ihn (hätte) dazu zwingen kann (können) etwas zu sagen, ist ein Richter in 3 bis 5 Jahren.
legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
March 21, 2014, 03:19:04 AM
Hmm meiner Meinung nach ganz schöne Amateure am Werk, wenn das Stimmt!!??

Die Adressen wurden kurz nach der Insolvenzmeldung von Mitgliedern der Community entdeckt. Und ganz plötzlich(!) hat Mark dann entdeckt, dass er die BTC doch noch hat. Selbst Amateure verlegen nicht mal eben 100M USD. Man kann es nur wiederholen: Die Sache stinkt!
legendary
Activity: 3976
Merit: 2639
March 21, 2014, 02:34:38 AM
Hmm meiner Meinung nach ganz schöne Amateure am Werk, wenn das Stimmt!!??

Online-Börse Mt.Gox fand 200.000 verloren geglaubte Bitcoins

21.03.2014 | 07:39 | APA/dpa (APA)
Die insolvente Bitcoin-Börse Mt. Gox musste ein peinliches Eingeständnis machen: Es sind doch nicht so viele Bitcoins verschwunden wie gedacht.

Tokio. Die insolvente Bitcoin-Börse Mt.Gox hat 200.000 verloren geglaubte Einheiten der digitalen Währung durch Zufall wiedergefunden. Sie seien in einer vor Juni 2011 genutzten elektronischen Geldbörse entdeckt worden, teilte Mt.Gox am Freitag mit. Damit sinke die Zahl der noch vermissten Bitcoins auf 650.000.

Bitcoin-Börse Mt.Gox: 150.000 Hacker-Angriffe pro Sekunde

Der in Tokio ansässige Marktplatz war die größte Handelsplattform für die digitale Krypto-Währung. Entsprechend groß waren die Schockwellen als Mt.Gox Insolvenz anmeldete und den Verlust von 850.000 Bitcoins eingestand. Davon gehörten 750.000 den Kunden und 100.000 dem Handelsplatz selbst.

Die digitale Währung war im vergangenen Jahr zeitweise für mehr als 1.000 Dollar (726,64 Euro) pro Bitcoin gehandelt worden. Zuletzt hatte Mt.Gox selbst den Wert der verschollenen 850.000 Bitcoins noch mit 473 Millionen Dollar angegeben. Damit ist auch das jetzt wiederentdeckte Paket viele Millionen Dollar wert.

Mt.Gox waren schon vorher mangelnde Sicherheitsmaßnahmen und eine chaotische Geschäftsführung vorgeworfen worden. Das Eingeständnis, ein so großes Bitcoin-Paket aus den Augen verloren zu haben, dürfte die Kritik weiter befeuern.

Die Grundidee der 2009 zu Zeiten der Finanzkrise gestarteten Bitcoins ist ein weitgehend anonymer Zahlungsverkehr, der unabhängig von Regierungen und Banken funktioniert. Bitcoins werden durch komplexe Rechenprozesse am Computer erzeugt. Di "Hacker-Währung" lässt sich in reales Geld eintauschen.
mfg
legendary
Activity: 1232
Merit: 1011
Monero Evangelist
March 21, 2014, 02:21:31 AM
Ihr wisst doch gar nicht was die Behörden machen.
1,5 bis 3 Jahre Bearbeitungszeit bei Betrug-Strafsachen ist doch völlig normal weltweit. Das dauert einfach so lange.

z.B. der Satoshi Dice Verkauf von Juli 2013, der wird untersucht, da werden jetzt erst die ersten Anfrage-Mails an mögliche Informationsträger rausgeschickt
legendary
March 21, 2014, 02:00:34 AM
Es zeigt ganz einfach wie wichtig es ist 'gestohlene' Coins unnachgiebig zu verfolgen. Ich werde mein Projekt jetzt definitiv versuchen umsetzen, egal wie sich das bei Gox weiter entwickelt.

Da gebe ich Dir recht. Vielleicht kann der öffentliche Druck durch ständige Blockchainanalyse hier die eine oder andere Gaunerei etwas einbremsen. Falls Mark bei den Behörden damit durchkommt und auch sonst nicht vernünftig wird, habe ich schon mal 100 BTC reserviert.

Gox muss uns *alle* Transaktionen nennen, die fehl gegangen sind. Vollständig und disjunkt. Diese Coins markieren wir dann als toxisch und wenn sie sich mir anderen Coins vermischen sind sie alle 'tainted'. Exakt messbar in Prozent. Solange solche Coins zwischen Usern ausgetauscht werden, ist das eine Sache, aber auf Plattformen wie Bitstamp oder Bitcoin.de können sie nicht mehr gehandelt werden. Zumindest in Deutschland ist die Gesetzeslage da glasklar: http://de.wikipedia.org/wiki/Hehlerei

Solange Mark nicht durch eine, wie auch immer geartete, Gewalt dazu gezwungen wird, muss er gar nichts machen. Im übrigen bin ich beim Tainting anderer Meinung. Mit der Zeit werden die TX gemischt. Bei entsprechend auffälligen TX Ketten sollte man schon mal unangenehme Fragen stellen und einen gewissen öffentlichen Druck auf die Firmen aufbauen. Die Behörden wird man wohl nicht mit ins Boot bekommen (vielleicht sollte man sagen glücklicherweise oder hoffentlich) und ab einem gewissen Punkt macht man sich nur noch selbst das Leben schwer. Eine Regulierung könnte zu so "lustigen" Dingen führen, dass alle öffentlich bekannten Adressen von dem Spassvogel als Tainted markiert werden.

Im übrigen kennen wir hier den Verantwortlichen: Mark. Wenn durch beobachten der Blockchain plötzlich 200k auftauchen ist es nicht ausgeschlossen, dass die anderen beobachteten 400k auch "ganz plötzlich" wieder auftauchen. Ob Mark die jemals wieder freiwillig rausrückt weiss ich nicht. Zumindest sollte man ihm dann mit allen Mitteln den Spass an den 800-900k BTC verderben.

Nur die Behörden können solche Coins nach Klärung durch Staatsanwaltschaft und ggf. Gerichte wieder freigeben (versteigern) und wer seinen Wohnsitz in Deutschland hat, sollte die Finger davon lassen, sobald die Coins identifizierbar sind.

Entweder die Behörden arbeiten vollständig im geheimen oder sie haben sich bisher nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Alle Informationen wurden privat aus der Blockchain ausgegraben. Der Druck erfolgt auch privat indem man die Geschichte am Leben hält und an allen möglichen Stellen neue Erkenntnisse publiziert. Trotz einiger Anzeigen ist keine Spur einer strafrechtlichen Ermittlung sichtbar. Dafür schwadronieren ein paar Politik-Idioten über Regulierungsschwachsinn, anstatt dafür zu sorgen, dass einfach vorhandene Gesetze angewandt werden. Im Augenblick sieht es aus wie üblich: Die Behörden/Politiker sind nicht die Lösung, sie sind das Problem.
hero member
Activity: 665
Merit: 521
March 21, 2014, 01:57:03 AM
Hier nun auch das offizielle Statement dazu:

https://www.mtgox.com/img/pdf/20140320-btc-announce.pdf

Es ist übrigens seltsam, dass im geleakten Dokument im Februar bereits von 650.000 verloreren Coins die Rede war. Jetzt heißt es aber, dass sie erst ganz kürzlich die 200.000 gefunden haben, so dass sich die Summe von 850.000 auf 650.000 gesenkt hat.

Bin jetzt mal gespannt, was damit passiert. Das blödeste, was sie jetzt machen können, ist die Coins zum aktuellen Dumpingpreis in Fiat umzurechnen und es (nach Abzug aller Anwaltskosten etc.) an die Gläubiger zu verteilen. Ich fürchte, genau so werden sie es machen.
legendary
Activity: 2912
Merit: 1309
March 20, 2014, 09:54:16 PM
Es zeigt ganz einfach wie wichtig es ist 'gestohlene' Coins unnachgiebig zu verfolgen. Ich werde mein Projekt jetzt definitiv versuchen umsetzen, egal wie sich das bei Gox weiter entwickelt.

Gox muss uns *alle* Transaktionen nennen, die fehl gegangen sind. Vollständig und disjunkt. Diese Coins markieren wir dann als toxisch und wenn sie sich mir anderen Coins vermischen sind sie alle 'tainted'. Exakt messbar in Prozent. Solange solche Coins zwischen Usern ausgetauscht werden, ist das eine Sache, aber auf Plattformen wie Bitstamp oder Bitcoin.de können sie nicht mehr gehandelt werden. Zumindest in Deutschland ist die Gesetzeslage da glasklar: http://de.wikipedia.org/wiki/Hehlerei

Nur die Behörden können solche Coins nach Klärung durch Staatsanwaltschaft und ggf. Gerichte wieder freigeben (versteigern) und wer seinen Wohnsitz in Deutschland hat, sollte die Finger davon lassen, sobald die Coins identifizierbar sind.

Mit Gox wurde eine Grenze überschritten. Ich akzeptiere nicht, dass sich Ratten wie dieses 'nata5hi' hinter einer 'höheren' Bitcoin-Philosophie verstecken, die Coin-Tracking ächtet, aber ansonsten jede Form von Betrug und Kriminalität akzeptiert. Bitcoin ist letztlich nichts anderes als ein T-Kontensystem. Ein sehr einfaches und sehr öffentliches System. Und das ist gut so.

wenn man dich so reden hört (ja ich weiss du hast auch allen grund dazu und den will ich dir nicht abstreiten) kann man fast auf den Gedanken kommen, dass der Fall Gox Inzeniert wurde, damit man die Denke in diese Richtung lenkt.
Aber das ist ja nur ne Verschwörungstheorie..

ich glaub immer noch das die Coins nicht weg sind, sonders MtGox nix sagen darf und alles vom FBI/CIA/BND/BUND/ADAC Whatever eingefrohren wurde

legendary
Activity: 1792
Merit: 1059
March 20, 2014, 05:36:41 PM
Ein Wunder ist geschehen!

Nur wenige Tage nachdem in der Blockchain die Bewegung von ~ 200k BTC von Konten - die sicher MtGox zugeordnet werden können - entdeckt wurde, findet Mark die 200k wieder?!

Ich frage mich was mit den anderen 400k BTC ist, die in den letzten Wochen nach der "Insolvenz" auch von Konten transferiert wurden, die höchstwahrscheinlich ebenfalls MtGox zugeordnet werden müssen? Salamitaktik? Und was ist mit der angeblichen Transaction Malleability, von der immer noch keinerlei Spur in der Blockchain gefunden wurde?

Also die ganze Sache stinkt ganz gewaltig.  Angry

Mit Gox wurde eine Grenze überschritten. Ich akzeptiere nicht, dass sich Ratten wie dieses 'nata5hi' hinter einer 'höheren' Bitcoin-Philosophie verstecken, die Coin-Tracking ächtet, aber ansonsten jede Form von Betrug und Kriminalität akzeptiert. Bitcoin ist letztlich nichts anderes als ein T-Kontensystem. Ein sehr einfaches und sehr öffentliches System. Und das ist gut so.
legendary
March 20, 2014, 05:08:31 PM
Die Coins werden jetzt zeitnahe anteilig an die Gläubiger aufgeteilt...?

Ach ja, eine Erklärung warum das Fiat "verschwunden" ist gibt es ja ebenfalls nicht. Sollte genau Marks Bank etwa von einem Fiat-Transaction-Malleabilty-Bug betroffen sein und so die vielen Millionen USD ohne jeglichen Nachweis "verloren" haben?!

Ich weiss nicht was dort passiert (ist), aber glauben kann man hier gar nichts mehr. Wenigstens lügt die Blockchain - im Gegensatz zu anderen Beteiligten - hier nicht.
sr. member
Activity: 476
Merit: 250
Ⓘ♡฿
March 20, 2014, 03:33:24 PM

Nur wenige Tage nachdem in der Blockchain die Bewegung von ~ 200k BTC von Konten - die sicher MtGox zugeordnet werden können - entdeckt wurde, findet Mark die 200k wieder?!

Ich frage mich was mit den anderen 400k BTC ist, die in den letzten Wochen nach der "Insolvenz" auch von Konten transferiert wurden, die höchstwahrscheinlich ebenfalls MtGox zugeordnet werden müssen? Salamitaktik? Und was ist mit der angeblichen Transaction Malleability, von der immer noch keinerlei Spur in der Blockchain gefunden wurde?

Schon sehr merkwürdig  Roll Eyes
Die Coins werden jetzt zeitnahe anteilig an die Gläubiger aufgeteilt...? Alles andere wäre eine Dreistigkeit vom aller feinsten, hoffnung mache ich mir allerdings nicht...
legendary
March 20, 2014, 03:24:56 PM

hero member
Activity: 838
Merit: 534
March 20, 2014, 12:20:15 PM
NEWS: MtGox announces they actually still owned 200,000 BTC (Japanese)

Ich kann leider kein japanisch, daher muss ich mal glauben was die leute bei reddit sagen. Smiley

http://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/20x0ww/mtgox_announces_they_actually_still_owned_200000/
legendary
Activity: 1218
Merit: 1001
March 20, 2014, 04:35:29 AM
Hier schreibt übrigens jemand, dass sein Kontostand um bereits angewiesene Auszahlungen ergänzt wurde: http://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/20vxv4/mtgox_just_updated_my_balance_now_includes_fiat/

Vielleicht tauchen auch irgendwann die eingehenden Überweisungen auf.

Ah Intressant, kann ich bestätigen.
Meine breites angewiesene Auszahlung wird nun auch richtig angezeigt.
War gesten noch nicht so.
Es scheint die "räumen" da gerade die Datenbank auf.
Frage ist nur was es mir bringt, zu sehen was ich verloren habe  Undecided
Wenn ich davon nichts zurück bekomme.  Cry

Es besteht ja noch die klitzekleine Hoffnung, dass die Verschwundenen BTC nur aus einer fehlerhaften Datenbank herrühren.......man kann noch träumen..... Grin
legendary
March 20, 2014, 04:34:28 AM
Dir bringt es nichts, aber es verschafft Mark etwas Zeit, bevor den Leuten endgültig der Geduldsfaden reisst und erste ernsthafte Kopfgeld-Angebote auftauchen.
member
Activity: 126
Merit: 11
March 20, 2014, 04:26:25 AM
Hier schreibt übrigens jemand, dass sein Kontostand um bereits angewiesene Auszahlungen ergänzt wurde: http://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/20vxv4/mtgox_just_updated_my_balance_now_includes_fiat/

Ah Intressant, kann ich bestätigen.
Meine breites angewiesene Auszahlung wird nun auch richtig angezeigt.
War gesten noch nicht so.
Es scheint die "räumen" da gerade die Datenbank auf.
Frage ist nur was es mir bringt, zu sehen was ich verloren habe  Undecided
Wenn ich davon nichts zurück bekomme.  Cry

hero member
Activity: 665
Merit: 521
March 20, 2014, 04:17:50 AM

legendary
March 20, 2014, 01:20:12 AM
Von mir hat MtGox glücklicherweise neben einer Spam Mailadresse und dem Geld überhaupt nichts. Die ganze AML Scheisse ist mir damals schon sauer aufgestossen. Da ich nie vorhatte, Fiat von Gox zu holen, war das auch egal. Inzwischen betrachte ich sowieso alle Unternehmen, die BTC treuhänderisch verwalten und keinen externen Treuhand nutzen, als potentielle Betrüger und würde sowieso keinem davon irgendwelche Daten oder Geld geben.
legendary
Activity: 1792
Merit: 1059
March 19, 2014, 05:05:47 PM
Wenn Du pro-aktiv was machen willst, würde ich raten selber bei den Diensten mit den schlimmsten Fraud-Quoten einen Account auf Dich anzulegen (falls Du noch nicht hast).

http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis_(Deutschland)#Kopiereinschr.C3.A4nkungen

Zur Identifizierung gibt es in Deutschland das PostIdent-Verfahren. Ausweiskopien haben hierzulande vor Gericht so gut wie keine Beweiskraft. Zudem sind sie Privatunternehmen grundsätzlich verboten.
Mit einigen wenigen Ausnahmen. Geldwäschegesetzt etc. Ein Unternehmen wie eBay würde von mir nie eine Ausweiskopie bekommen. Dazu fehlt IMO die rechtliche Grundlage. Bei Gox hatte ich wg. AML eine Ausnahme gemacht.

Also: Das bei Gox hinterlegte Bankkonto stilllegen und gut ist.  
member
Activity: 112
Merit: 10
March 19, 2014, 01:52:04 PM
We kindly ask you wait for our official reply once it is ready, and to avoid contacting us regarding this issue.

As you know all OKPAY payments are non-reversible according with our Terms of Service:
https://www.okpay.com/en/company/agreements/terms-of-service.html
OKPAY Inc. and MtGox Co Ltd. Companies have a contractual relationship. The decision to reverse the payments can not be done solely by OKPAY without violating our agreements. However we are working on the solution for this situation. As soon as we find a solution in cooperation with MtGox Co Ltd. - we will let our clients know.

Thank you for your patience and understanding.

Des kam gerad via OKPay Ticket Wink
Jump to: