Hoffen wir, dass es nicht soweit kommt und wir am Ende alle unser Geld bekommen. FIAT wie Bitcoins. Ansonsten wird es kompliziert.
Das geht ja gar nicht. Wie sollten die Leute, die mit Goxcoins gehandelt haben, noch ihr Geld bekommen?
Olivier Janssens, der hinter mtgoxrecovery.com steht, hat ja beispielsweise 5 Mio verloren, und am Ende über bitcoinbuilder immerhin noch 20% rausgeholt. Soll man ihm nun die 4 Mio auszahlen und dem Käufer ebenfalls die BTC geben?
So oder so, man kommt nicht drum rum, irgendeinen Zeitpunkt zu definieren, zu dem man die Eigentumsverhältnisse als "fix" ansieht.
Ich halte es nicht für rechtssicher, diesen Zeitpunkt auf einen Termin zu legen, nachdem schon keine Abhebungen mehr möglich waren.
Anders gesagt, ab dem Moment, zu dem Goxcoins gegen BTC gehandelt wurden, sind Kontostandsänderungen auf MtGox anfechtbar.
Ich glaube, da sind wir einer Meinung. Ich persönlich habe mich normal verhalten und möchte einfach nur normal behandelt werden. Für mich wäre somit auch jeder Zeitpunkt okay zu dem die Trades zurück gedreht werden, wenn es dabei fair und gerecht zugeht. Das muss dann aber wirklich ein unabhängiges Gericht entscheiden.
Leute, die am Ende noch den Bitcoinbuilder benutzt haben, können IMO daraus keine Rechtsansprüche gegen Gox ableiten. Das war doch eine ganz schräge Kiste (ich habe sowas ehrlich gesagt noch nie erlebt). Es hat zu keinem Zeitpunkt handelbare 'Gox-Coins' gegeben. Das haben sich die Leute nur ausgedacht. Gox hat zu keinem Zeitpunkt den Handel mit seinen Coins außerhalb der eigenen Plattform erlaubt. Sowas untersagen deren AGBs. Es ist strikt verboten Zugangsdaten wie Keys an Dritte herauszugeben. Eher sehe ich auf den Betreiber des Bitcoinbuilders noch ein Strafverfahren zukommen. Man musste allerdings auch wirklich schon ziemlich dumm und gierig sein, um so was zu benutzen. Nichtsdestotrotz wurden auch die Käufer auf dem Bitcoinbuilder betrogen, halt eben vom Betreiber des Bitcoinbuilder und Leuten wie Olivier Janssens. All diese Leute haben nicht handelbare Ware gehandelt.
Insgesamt hat sich die Community hier nicht mit Ruhm bekleckert. Selbst wenn ich mit dem Rücken zur Wand stehe, gibt mir das nicht das Recht andere Leute zu übervorteilen. Du siehst das sicherlich ähnlich.
Bitcoinbuilder war Betrug mit Ansage.