Author

Topic: MtGox geht in Konkurs - page 131. (Read 317932 times)

qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
March 21, 2014, 03:01:01 PM
Hoffen wir, dass es nicht soweit kommt und wir am Ende alle unser Geld bekommen. FIAT wie Bitcoins. Ansonsten wird es kompliziert.
Das geht ja gar nicht. Wie sollten die Leute, die mit Goxcoins gehandelt haben, noch ihr Geld bekommen?
Olivier Janssens, der hinter mtgoxrecovery.com steht, hat ja beispielsweise 5 Mio verloren, und am Ende über bitcoinbuilder immerhin noch 20% rausgeholt. Soll man ihm nun die 4 Mio auszahlen und dem Käufer ebenfalls die BTC geben?

So oder so, man kommt nicht drum rum, irgendeinen Zeitpunkt zu definieren, zu dem man die Eigentumsverhältnisse als "fix" ansieht.
Ich halte es nicht für rechtssicher, diesen Zeitpunkt auf einen Termin zu legen, nachdem schon keine Abhebungen mehr möglich waren.
Anders gesagt, ab dem Moment, zu dem Goxcoins gegen BTC gehandelt wurden, sind Kontostandsänderungen auf MtGox anfechtbar.
legendary
Activity: 1792
Merit: 1059
March 21, 2014, 02:56:29 PM
Hallo fonti,

wenn man dich so reden hört (ja ich weiss du hast auch allen grund dazu und den will ich dir nicht abstreiten) kann man fast auf den Gedanken kommen, dass der Fall Gox Inzeniert wurde, damit man die Denke in diese Richtung lenkt.
Aber das ist ja nur ne Verschwörungstheorie..

ich glaub immer noch das die Coins nicht weg sind, sonders MtGox nix sagen darf und alles vom FBI/CIA/BND/BUND/ADAC Whatever eingefrohren wurde

Tut mir Leid, wenn ich so einen Eindruck erwecke.

Ich bin natürlich nach wie vor etwas angekratzt.

Andererseits will ich auf jeden Fall wissen wo das ganze Geld hingegangen ist. Ihr anderen sicherlich auch.

Wie dann langfristig damit umzugehen ist, darüber wird die Geschichte und letztlich die Userbasis entscheiden.

Ich kann mir inzwischen tatsächlich auch vorstellen, dass noch einiges an Geld auftaucht, weil Gox offenbar keine Buchführung besitzt, die diese Bezeichnung verdient.  
legendary
March 21, 2014, 02:34:37 PM
Bis wohin willst du denn zurückrechnen? Das ist doch totaler Blödsinn. Es war doch jedem seine eigene Endscheidung was er gemacht hat. Es wurde niemand zum Verkauf gedrängt.

Ich habe am 9. Februar gekauft, weil ich den Beteuerungen von Gox Glauben geschenkt habe. Habe mir nicht vorstellen können, dass sie den Handel weiter laufen lassen, wenn sie SHORT sind. Da habe ich mich wohl getäuscht bzw. ich wurde getäuscht.

Die 'totale' Spekulation in den zwei Wochen danach habe ich als ätzend empfunden und mich daran nicht beteiligt. Ja, ich habe mich zu nichts zwingen lassen, nur was habe ich davon, wenn jetzt die Leute bevorzugt werden, die an diesem Irrsinn auch noch mitgewirkt haben?

Es gibt inzwischen deutliche Hinweise darauf, dass Gox spätestens seit dem 7. Februar wusste, dass sie SHORT sind. Daran ändert auch nichts, dass sie jetzt den dummen August spielen.

Das ist einfach Betrug und den macht nicht ungeschehen, dass einige 'erfolgreich' auf Betrug spekuliert haben.

Wie damit umzugehen ist, dass ist eine schwierige Frage. Aber einfach darüber hinweg gehen kann und wird man bei einer Abwicklung von Gox sicherlich nicht.

Hoffen wir, dass es nicht soweit kommt und wir am Ende alle unser Geld bekommen. FIAT wie Bitcoins. Ansonsten wird es kompliziert.
legendary
March 21, 2014, 02:08:57 PM
Ich halte die Auszahlung von coins im Moment für sehr problematisch. Es gibt eine nicht unerhebliche Anzahl Personen, die ihre coins verbilligt zu einem Zeitpunkt erworben haben, als MtGox bereits insolvent war, sollen diese davon nun auch noch profitieren?
Bis wohin willst du denn zurückrechnen? Das ist doch totaler Blödsinn. Es war doch jedem seine eigene Endscheidung was er gemacht hat. Es wurde niemand zum Verkauf gedrängt.
Kann ich nur beipflichten. Wer günstig verkauft hat wollte sein Risiko verringern und hat das auch gemacht. Wer gekauft hat ging mehr Risiko ein, hat jetzt halt auch entsprechnendes Potenzial.
Tja, das ist genau die Problematik, die sich aus der Insolvenzverschleppung bei Weiterlaufenlassen der Börse ergibt. Einen Zeitpunkt, bis zu dem zurückzurechnen wäre, zu bestimmen, ist sicherlich nicht leicht, wenn nicht gar unmöglich.
Tatsache ist aber (vermutlich), dass es keine Gewinner aus der Insolvenzverschleppung geben darf.
Das wäre eine Bereicherung an den Folgen einer Straftat, welche vermutlich auch nach japanischem Recht so nicht zulässig ist, Belohnung für unternehmerisches Risiko hin oder her.

+1

Siehe auch: http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html

Dass auf Gox gegen Gox spekuliert wurde und Gox das einfach so laufen ließ, dass gibt es auch nur in der Bitcoin-Community.  
qwk
donator
Shitcoin Minimalist
March 21, 2014, 02:03:00 PM
10 Jahre sehe ich eher nicht, aber 5 dürfte schon hinkommen. Bleibt die Frage, ob sie die BTC in der Zwischenzeit eintauschen, oder bis zum Ende des Verfahrens HODLen? Dann könnte das am Ende noch eine gute Altersvorsorge für den einen oder anderen werden Grin
Es würde mich nicht wundern, wenn dann in Fiat zum letzten MtGox Kurs vor dem Schutzschirm ausbezahlt wird. Da könnte am Ende sogar noch ein fetter Gewinn für den Gauner drin sein.
Stimmt, Denkfehler meinerseits.
Man darf, oder besser, man muss davon ausgehen, dass im Zweifelsfall immer alles in Fiat umgerechnet wird, ggf. zum ungefähren "Tatzeitpunkt". Also nix mit Altersvorsorge für uns sonder eher für Mark Roll Eyes
legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
March 21, 2014, 11:51:16 AM
10 Jahre sehe ich eher nicht, aber 5 dürfte schon hinkommen. Bleibt die Frage, ob sie die BTC in der Zwischenzeit eintauschen, oder bis zum Ende des Verfahrens HODLen? Dann könnte das am Ende noch eine gute Altersvorsorge für den einen oder anderen werden Grin

Es würde mich nicht wundern, wenn dann in Fiat zum letzten MtGox Kurs vor dem Schutzschirm ausbezahlt wird. Da könnte am Ende sogar noch ein fetter Gewinn für den Gauner drin sein.
qwk
donator
Shitcoin Minimalist
March 21, 2014, 11:42:09 AM
Falls - nach den superteuren MtGox Anwälten - überhaupt auch nur ein Krümmel übrig bleibt, dürfte aber sowieso vor 5-10 Jahren gar nichts laufen.
legendary
March 21, 2014, 11:15:42 AM
Ich würde notfalls auch meine 100k USD vom Januar nehmen, trotzdem hätte ich lieber die gekauften BTC.  Grin

Falls - nach den superteuren MtGox Anwälten - überhaupt auch nur ein Krümmel übrig bleibt, dürfte aber sowieso vor 5-10 Jahren gar nichts laufen. Alleine bei einem mittelständischen Unternehmen mit lokalen Gläubigern geht sowas schon mal mehrere Jahre. Ich denke nicht, dass es international wesentlich schneller geht. Daneben sind noch jede Menge kriminelle Handlungen (sicher bei Mark, vielleicht auch noch von bei Personen) im Spiel, was die Sache nicht einfacher macht.
qwk
donator
Shitcoin Minimalist
March 21, 2014, 09:51:22 AM
Ich halte die Auszahlung von coins im Moment für sehr problematisch. Es gibt eine nicht unerhebliche Anzahl Personen, die ihre coins verbilligt zu einem Zeitpunkt erworben haben, als MtGox bereits insolvent war, sollen diese davon nun auch noch profitieren?
Kann ich nur beipflichten. Wer günstig verkauft hat wollte sein Risiko verringern und hat das auch gemacht. Wer gekauft hat ging mehr Risiko ein, hat jetzt halt auch entsprechnendes Potenzial.
Tja, das ist genau die Problematik, die sich aus der Insolvenzverschleppung bei Weiterlaufenlassen der Börse ergibt. Einen Zeitpunkt, bis zu dem zurückzurechnen wäre, zu bestimmen, ist sicherlich nicht leicht, wenn nicht gar unmöglich.
Tatsache ist aber (vermutlich), dass es keine Gewinner aus der Insolvenzverschleppung geben darf.
Das wäre eine Bereicherung an den Folgen einer Straftat, welche vermutlich auch nach japanischem Recht so nicht zulässig ist, Belohnung für unternehmerisches Risiko hin oder her.
hero member
Activity: 533
Merit: 539
March 21, 2014, 09:48:15 AM
Diese story mit den plötzlich aufgetauchten coins klingt für mich eher nach, "Scheixxe, wir können diese btc nicht leugnen, sagen wir halt mal, sie sind plötzlich wieder aufgetaucht."

Halte vom tainting von coins überhaupt nichts, bin aber dafür, dass alle coins, welche zu gox und von Gox weg, sind mal nachgeprüft werden, gibt ja bis jetzt auch noch keinen Anhaltspunkt für transaction maleability.

So stinkt die ganze Sache gewaltig.
newbie
Activity: 9
Merit: 0
March 21, 2014, 09:19:56 AM
mal sehen mit den coins waere ja theoretisch nen haircut moeglich und inzwischen wuerden sich die meisten mit nem drittel ihrer coins abfinden.
Ich halte die Auszahlung von coins im Moment für sehr problematisch. Es gibt eine nicht unerhebliche Anzahl Personen, die ihre coins verbilligt zu einem Zeitpunkt erworben haben, als MtGox bereits insolvent war, sollen diese davon nun auch noch profitieren? Möglicherweise wäre eine Verrechnung in US-Dollar oder Yen zum jeweiligen Kaufkurs (für Käufe in 2014) eine bessere Basis.

legendary
Activity: 1218
Merit: 1001
March 21, 2014, 08:58:43 AM
mal sehen mit den coins waere ja theoretisch nen haircut moeglich und inzwischen wuerden sich die meisten mit nem drittel ihrer coins abfinden.
Ich halte die Auszahlung von coins im Moment für sehr problematisch. Es gibt eine nicht unerhebliche Anzahl Personen, die ihre coins verbilligt zu einem Zeitpunkt erworben haben, als MtGox bereits insolvent war, sollen diese davon nun auch noch profitieren? Möglicherweise wäre eine Verrechnung in US-Dollar oder Yen zum jeweiligen Kaufkurs (für Käufe in 2014) eine bessere Basis.

qwk
donator
Shitcoin Minimalist
March 21, 2014, 08:51:04 AM
sr. member
Activity: 340
Merit: 250
March 21, 2014, 08:22:11 AM
is mir allet egal wo und wann wer seife aufhebt.

will meine coins unzwar jetzt.
ok das interessiert markrele kasperus auch nicht.

ImI
legendary
Activity: 1946
Merit: 1019
March 21, 2014, 07:48:15 AM

1.) MK ist inkompetent, aber kein Betrüger imo.

2.) Auch falls er sich tatsächlich mit Personenschutz absichern könnte. Wie attraktiv wäre das denn? Glaubt hier etwa einer es wäre toll für den Rest seines Lebens nur noch mit Bodyguards und Panzerlimousinen vor die Tür gehen zu können? Da sind dann 200k auch einmal doch nicht mehr so toll wie es erscheint. Desweiteren müsste ja seine gesamte Familie 24/7 unter strengstem Personenschutz stehen, von den Kindern in der Grundschule bis zur Frau beim Shoppen.
Und das bis zum Ende ihrer Tage.

Das ist in keinster Weise ein realistische Option. Für MK nicht und für jeden anderen auch nicht der 2+2 zusammenzählen kann.
legendary
March 21, 2014, 07:45:00 AM
Wenn er in EU oder in USA in den Knast geht passiert ihm auch nix. Vermutlich würde er dort sowieso in Schutzunterbringung/Sicherheitszellen kommen, wo es keine Übergriffe auf ihn gibt.

Wenn er in den Knast geht (oder seine Schulden bezahlt) benötigt er auch keinen Schutz. Wenn beides nicht passiert schon eher.
yxt
legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
March 21, 2014, 07:33:16 AM
... Es muss ihm bewusst sein, dass er das nicht überleben würde.
Mit dem Geld lässt sich durchaus für persönlichen Schutz sorgen...

Meinst Du, für 500-1000 BTC findet sich keiner, den dieser Schutz nicht stört?

Wenn er 200k + hat nicht.

member
Activity: 98
Merit: 10
March 21, 2014, 06:47:34 AM
Übertreib mal nicht, wir sind hier nicht im Hollywood Kino.

Wenn er aus Japan weg zieht und sich nicht mehr auf ohne Personenschutz auf Bitcoin-Events zeigt, wird ihm auch nichts passieren.

Wenn der zB. irgendwo Singapur oder Hong Kong in ein (bewachtes) Luxushochhaus zieht, ist er da auch safe.

VIELLEICHT hätte er ein Problem, wenn er in einen asiatischen Knast müsste und in den Zeitungen würde stehen welcher.

Wenn er in EU oder in USA in den Knast geht passiert ihm auch nix. Vermutlich würde er dort sowieso in Schutzunterbringung/Sicherheitszellen kommen, wo es keine Übergriffe auf ihn gibt.
Oder hat wenn es hart auf hart kommt und er ist im normalen Vollzug wird er, seine Kumpanen draussen oder zur Not seine Familie (die sind ja auch nicht ganz arm) eben an die Obergang im Knast für Schutz bezahlen. Dann wird er auch nicht umgebracht.
legendary
March 21, 2014, 05:53:34 AM

yxt
legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
March 21, 2014, 05:04:48 AM

Jump to: