Author

Topic: MtGox geht in Konkurs - page 146. (Read 316590 times)

qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
February 27, 2014, 11:04:42 AM
Eine Hard-Fork um die Coins wieder zugänglich zu machen dürfte ziemlich ausgeschlossen sein und Mark wäre auch nicht gerade gut beraten so etwas momentan vorzuschlagen.
Hm, wie wäre es mit einem Hardfork unter dem eigenen Namen "Goxcoin"?
Das könnte die erfolgreichste Altcoin aller Zeiten werden Grin

Edit: wow, such Karpeles, very goxxed!
hero member
Activity: 660
Merit: 521
February 27, 2014, 10:59:35 AM
Eine Hard-Fork um die Coins wieder zugänglich zu machen dürfte ziemlich ausgeschlossen sein und Mark wäre auch nicht gerade gut beraten so etwas momentan vorzuschlagen.

Wenn er eine glaubwürdige Geschichte vorbringt, wie das passieren konnte, wäre es machbar. Ich glaube nicht, dass der Großteil der Bitcoin-Community etwas dagegen hätte, wenn die Gox-geschädigten ihre Coins zurück kriegen. Sowas ähnliches wurde schon mal im Zusammenhang mit der Beschlagnahmung der SR-Coins vorgeschlagen: https://bitcointalksearch.org/topic/should-miners-collude-to-steal-funds-from-wallet-confiscated-by-us-government-306809

Der Vorschlag wurde natürlich vom Großteil der Community (zurecht) abgelehnt, weil man sich damit gesetzlich auf Glatteis begibt und die Neutralität des Bitcoins ansägt. Beim MtGox-Konkurs ist die Sachlage aber anders.

Aber wie gesagt, ich glaube sowieso nicht, dass es an verlorenen Keys liegt.
legendary
Activity: 1932
Merit: 1004
February 27, 2014, 10:50:17 AM

@qwk

abermals eine sehr gute Zusammenfassung.

Eine Tatsache noch dazu: Transaction Malleability wurde bei den anderen Bitcoinfirmen sehr schnell gefixed. Bei mtgox nie.
ImI
legendary
Activity: 1946
Merit: 1019
February 27, 2014, 10:47:49 AM
Ja, TwoBitIdiot ist wohl eine known person. Nur kannte niemand bisher die Verbindung zu dem Twitteraccount.
Hm, habe mal ein ganz klein wenig recherchiert.
Mir war er nicht bekannt.

Ein bekanntes Communitymitglied hat ihn bei Twitter aufgefordert sich zu "outen" und kurz danach klingelte sein Handy, TwoBitIdiot war dran und die Überraschung war gross. Hab den tweet leider nicht parat.

qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
February 27, 2014, 10:41:41 AM
Ja, TwoBitIdiot ist wohl eine known person. Nur kannte niemand bisher die Verbindung zu dem Twitteraccount.
Hm, habe mal ein ganz klein wenig recherchiert.
Mir war er nicht bekannt.

Und dass er die Gelegenheit für Insiderhandel genutzt hat, bestätigt mir, dass ich ihn auch nicht kennen musste:
I understand people have reasons to give me a hard time for how I […] sold off my personal holdings

What a jerk.
ImI
legendary
Activity: 1946
Merit: 1019
February 27, 2014, 10:40:46 AM
Wenn es wirklich nur ein verlorener Key ist, dann könnte man über einen kleinen Eingriff in die Bitcoin-Software das Cold-Wallet auf eine neue Adresse transferieren. Es müssten mehr als 50% der Teilnehmer zustimmen. Bis jetzt hat es aber noch niemand (d.h. Mark oder einer der Gox-Insider) vorgeschlagen, deswegen würde ich davon ausgehen, dass es nicht an sowas banalem liegt. Die Coins wurden durch verschiedene Betrüger abgezogen und sind unauffindbar in der Blockchain verstreut.

Nunja, es muss nicht zwangsläufig nur ein verlorener key sein. Wir wissen ja nicht was für ein (kompliziertes) System Gox aufgebaut hat um die Cold Wallet sicher zu halten.

Eine Hard-Fork um die Coins wieder zugänglich zu machen dürfte ziemlich ausgeschlossen sein und Mark wäre auch nicht gerade gut beraten so etwas momentan vorzuschlagen.
hero member
Activity: 660
Merit: 521
February 27, 2014, 10:37:14 AM

Also ich denke eins steht mittlerweile fest. Durch die "transaction-malleability" können sich solche Verluste nicht angehäuft haben.

a.) sie wurden vor langer Zeit beraubt. Das würde bedeuten das die Coins auf nimmerwiedersehen weg sind. Dagegen spräche zumindest das Zitat von mark das die nur "unavailable" wären.

Dies ist m.E. am wahrscheinlichsten. Wenn dieser Betrug wirklich über Jahre hinweg lief heißt das, dass es früher durchaus Beträge um die 1.000 Coins pro Abhebung gewesen sein konnten, ohne dass es jemandem aufgefallen ist. Damals waren die Coins ja kaum was wert. Das Zitat von Mark soll vermutlich andeuten, dass er noch auf einen Bail-Out durch einen Investor hofft.

b.) es besteht ein problem mit der Cold Wallet. Da wäre natürlich interessant zu wissen wo genau as Problem besteht, um einschätzen zu können ob eine recovery  möglich wäre. Immerhin ginge es ja um mehrere hundert MioUS$ und da könnte man schonmal einigen technischen Aufwand versuchen.

Wenn es wirklich nur ein verlorener Key ist, dann könnte man über einen kleinen Eingriff in die Bitcoin-Software das Cold-Wallet auf eine neue Adresse transferieren. Es müssten mehr als 50% der Teilnehmer zustimmen. Bis jetzt hat es aber noch niemand (d.h. Mark oder einer der Gox-Insider) vorgeschlagen, deswegen würde ich davon ausgehen, dass es nicht an sowas banalem liegt. Die Coins wurden durch verschiedene Betrüger abgezogen und sind unauffindbar in der Blockchain verstreut.

ImI
legendary
Activity: 1946
Merit: 1019
February 27, 2014, 10:33:33 AM

Ja, TwoBitIdiot ist wohl eine known person. Nur kannte niemand bisher die Verbindung zu dem Twitteraccount.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
February 27, 2014, 10:29:52 AM
Quote
1.) MtGox allegedly lose 750,000 Bitcoins, according to a leaked document in the hands of TwoBitIdiot, a known person within the Bitcoin community. (the document was confirmed later on by Mark as "more or less legit")
War TwoBitIdiot eine "known person"? Also ich kannte ihn bisher nicht.
Das Dokument wurde nicht von Mark bestätigt.
Es ist ein "IRC-Log" aufgetaucht, in dem es so aussieht als ob Mark es bestätigt.

Quote
2.) He then decides to leak the document to the public 1 - 2 hours later confirming this number, and within the document it says they are to rebrand as http://gox.com and lie their way out of this mess.
3.) After the document is leaked, MtGox halts trades immediately (Around 5 minutes after)
Das lässt vermuten, dass gewisse Informationen aus dem Dokument nicht zu 100% falsch sind.
Wäre das Dokument kompletter Unsinn, hätte es ein Dementi von MtGox gegeben und kein Abschalten der Seite.

Quote
4.) At this point, http://gox.com is still a parked domain, and not long after starts to redirect to http://mtgox.com (EDIT: More information on the domain situation from chris45215, which basically confirms that MtGox were indeed planning to relaunch as Gox.com as explained in the leaked document)
Die Planung eines Rebranding als Gox.com war vermutlich schon länger einem größeren Personenkreis bekannt.

Quote
5.) After around 30 minutes, Coinbase, Blockchain, Circle and Kraken simultaneously release identical articles titled "Joint Statement Regarding the Insolvency of Mt.Gox" (EDIT: Since then, some of the articles have removed the word "insolvency", but not all of them.)
Das muss eigentlich bedeuten, dass MtGox zumindest den anderen Börsen direkte Informationen hat zukommen lassen, dass sie insolvent sind. Ansonsten hätten sich Unternehmen, die im Wettbewerb mit MtGox stehen, nicht zu solchen Aussagen hinreissen lassen.

Quote
6.) A further 5 minutes later, http://mtgox.com is taken completely offline.
Wahrscheinlich nur noch eine Vorsichtsmaßnahme, weil keiner so recht wusste, wie man mit der Situation umgehen soll.

Quote
7.) And now we are here, with not a single word from MtGox. Except this Update on mtgox.com / gox.com
Und das wird vermutlich noch eine Weile so bleiben.

Quote
Furthermore I would like to kindly ask that people refrain from asking questions to our staff: they have been instructed not to give any response or information. Please visit this page for further announcements and updates.
Verständlich, welchen Sinn sollte eine individuelle Kundenbetreuung im Moment auch haben?

Quote
9) Mt. Gox Faces US Subpoena and Investigation in Japan
Das muss wiederum gar nichts bedeuten. Ermittelt wird natürlich, ob dabei etwas rauskommt, steht auf einem anderen Blatt.


Soweit mal mein Versuch, die eigentlichen Fakten zu extrahieren:
1. bestimmte wesentliche Informationen aus dem Dokument sind sachlich korrekt.
2. die Betreiber von coinbase, blockchain und co. kennen genug Details, um dies als Insolvenz zu bezeichnen.
Mehr Information steckt nicht drin.
newbie
Activity: 15
Merit: 0
February 27, 2014, 10:27:43 AM
ImI
legendary
Activity: 1946
Merit: 1019
February 27, 2014, 10:19:35 AM

Also ich denke eins steht mittlerweile fest. Durch die "transaction-malleability" können sich solche Verluste nicht angehäuft haben.

a.) sie wurden vor langer Zeit beraubt. Das würde bedeuten das die Coins auf nimmerwiedersehen weg sind. Dagegen spräche zumindest das Zitat von mark das die nur "unavailable" wären.

oder

b.) es besteht ein problem mit der Cold Wallet. Da wäre natürlich interessant zu wissen wo genau as Problem besteht, um einschätzen zu können ob eine recovery  möglich wäre. Immerhin ginge es ja um mehrere hundert MioUS$ und da könnte man schonmal einigen technischen Aufwand versuchen.
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
February 27, 2014, 10:00:32 AM
Danke, mehr wollte ich auch nicht wissen. Es bringt mir nämlich nichts 2 Stunden über Theorien, Spekulationen, was wäre wenn Situationen zu lesen und wie dumm die Anleger doch alle gewesen sind bei Gox Kunde zu sein.

du solltest dir angewöhnen niemals öffentliche Berichterstattungen als die volle Wahrheit anzunehmen.
Wenn man sich nämlich richtig informiert, merkt man, dass wirklich viele solcher Berichte vor Fehlern strotzen.

Das fällt mir erst jetzt beim bitcoin auf und da bekommt man es schon mit der angst zu tun, bei anderen Themen, wo man eben nicht die Zeit hat sich ausführlich zu informieren, wenn man sieht, wieviel Mist die Medien teilweise schreiben...
hero member
Activity: 716
Merit: 500
February 27, 2014, 09:55:09 AM
Zu meinen Favorites an möglichen Szenarien zählen immernoch; Marks Katze welche die Wallet gefressen hat, Godzilla der während des Fukushima Unfalls in die Gox Zentrale eingebrochen ist, und die verdächtig gestiegene Starbucks Aktie, da Mark die gesamten Gox Funds für Frappucino ausgegeben hat.

Gewisse Ereignisse lassen sich zumindest festhalten;

Quote
1.) MtGox allegedly lose 750,000 Bitcoins, according to a leaked document in the hands of TwoBitIdiot, a known person within the Bitcoin community. (the document was confirmed later on by Mark as "more or less legit")

2.) He then decides to leak the document to the public 1 - 2 hours later confirming this number, and within the document it says they are to rebrand as http://gox.com and lie their way out of this mess.

3.) After the document is leaked, MtGox halts trades immediately (Around 5 minutes after)

4.) At this point, http://gox.com is still a parked domain, and not long after starts to redirect to http://mtgox.com (EDIT: More information on the domain situation from chris45215, which basically confirms that MtGox were indeed planning to relaunch as Gox.com as explained in the leaked document)

5.) After around 30 minutes, Coinbase, Blockchain, Circle and Kraken simultaneously release identical articles titled "Joint Statement Regarding the Insolvency of Mt.Gox" (EDIT: Since then, some of the articles have removed the word "insolvency", but not all of them.)

6.) A further 5 minutes later, http://mtgox.com is taken completely offline.

7.) And now we are here, with not a single word from MtGox. Except this Update on mtgox.com / gox.com


8.) Gox-Update February 26th 2014

Dear MtGox Customers,

As there is a lot of speculation regarding MtGox and its future, I would like to use this opportunity to reassure everyone that I am still in Japan, and working very hard with the support of different parties to find a solution to our recent issues.

Furthermore I would like to kindly ask that people refrain from asking questions to our staff: they have been instructed not to give any response or information. Please visit this page for further announcements and updates.

Sincerely,
Mark Karpeles

9) Mt. Gox Faces US Subpoena and Investigation in Japan

http://www.coindesk.com/mt-gox-subpoena-japan-us/
legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
February 27, 2014, 09:51:59 AM
Falls das Geld weg ist, wäre die Geschichte mit dem Verlust des Cold-Wallet Key noch der beste Ausgang, den das ganze nehmen kann.
Bei dieser verlorenen Menge hättest Du Dein 0,1% Ziel dann doch geschafft oder nicht??

Korrekt.  Cool
newbie
Activity: 98
Merit: 0
February 27, 2014, 09:29:37 AM
Danke, mehr wollte ich auch nicht wissen. Es bringt mir nämlich nichts 2 Stunden über Theorien, Spekulationen, was wäre wenn Situationen zu lesen und wie dumm die Anleger doch alle gewesen sind bei Gox Kunde zu sein.
legendary
Activity: 1666
Merit: 1000
February 27, 2014, 09:24:12 AM

gute Zusammenfassung qwk.

Die Einschätzung des Marktes fällt. Kurs bei bitcoinbuilder.com ist 1:20 oder 0,05. Die letzen Tage lag er noch bei 0,1 .
Warum invertierst du nicht einfach die sichtbare Kurve, dann steigt sie.
legendary
Activity: 1932
Merit: 1004
February 27, 2014, 09:20:13 AM

gute Zusammenfassung qwk.

Die Einschätzung des Marktes fällt. Kurs bei bitcoinbuilder.com ist 1:20 oder 0,05. Die letzen Tage lag er noch bei 0,1 .
legendary
Activity: 1666
Merit: 1000
February 27, 2014, 09:19:00 AM
Wenn du die letzten 3-4 Seiten liest, weißt du über den aktuellen Status bescheid
Wie ist denn der aktuelle Status?
Ganz realistisch, keiner weiß irgend etwas, alles nur Gerüchte.
Alle "bekannten" Dokumente, IRC-Logs etc. sind unbestätigt, oder?
Selbst die Summen, von denen wir reden, sind eigentlich nur geraten Roll Eyes

Das einzige, was wir mit Sicherheit sagen können, ist:
MtGox ist offline. Es gibt keine offizielle Stellungnahme von MtGox.
Es gibt eine offizielle Erklärung anderer Börsen, in der sie sich von MtGox distanzieren.
Du weist damit immerhin, dass du nichts weist, und bist in bester Gesellschaft. Damit rate ich jedem, davon auszugehen, dass Insider mehr wissen als du selbst, und zukünfige Wetten auf die Zukunft meist zu deinen Ungunsten erfolgen. Das reicht aus, um keine unbedachten Schritte zu unternehmen.
legendary
Activity: 2216
Merit: 1021
February 27, 2014, 09:17:32 AM
Fakt ist: Mtgox hat jede Menge Schwierigkeiten. Ob sie die jemals in den Griff bekommen werden steht in den Sternen. Konzentriert euch auf das was ihr noch habt und fangt auf anderen Börsen mit dem Wissen an, dass diese auch pleite gehen können. So mache ich es schon eine ganze Weile und fahre recht gut damit.
Jump to: