Habs nicht lassen können und doch wieder im Forum und auf Reddit gelesenen.
Okay, allmählich fügt sich für mich alles zu einem stimmigen Bild zusammen. Hier hat es schon jemand herausgearbeitet:
https://bitcointalksearch.org/topic/m.5410283Man beachte das
and legally. Mit der Erkenntnis, dass Gox mindestens noch im Besitz von 200.000 Coins ist und der 75 Millionen Dollar Klage von Coinlab, wird es langsam evident, dass Gox die Coins als Sicherheit hinterlegen musste. Die FIAT-Gelder waren ja bereits aus anderen Gründen eingefroren. Dazu passt auch, dass in den USA jetzt gegen Gox ermittelt wird. Und es erklärt vorzüglich diese Einsilbigkeit des gesamten Gox-Staffs und die ausweichenden Antworten, während man aber gleichzeitig immer wieder betonte, dass alle Einlagen gedeckt seien, dies aber wiederum nicht belegen konnte. Ebenso die merkwürdigen Erklärungen, dass man mit den Behörden zusammen arbeitet. Das ergab für mich immer alles keinen Sinn, aber jetzt wird plötzlich ein Schuh daraus.
Mark musste die ganze Zeit weiter machen und die Schnauze halten. Hat sich dabei mal eben 30kg drauf geschafft und ist leicht erkennbar völlig am Ende. Ich hab schon gemerkt, dass manche Sachen nicht mehr richtig funktionierten. Z.B. bekam man schon seit Monaten keine E-Mail-Benachrichtigung mehr bei Trades, obwohl ich die Option mehrfach bewusst eingestellt hatte. Waren natürlich nur Kleinigkeiten, aber ein Zeichen dafür, dass Mark und der technische Staff nicht mehr dazu kamen ausreichend am Code zu arbeiten.
Gox hat wohl tatsächlich ein Fractional Reserve System betrieben, weil auch große Teile des Bitcoin-Vermögens eingefroren sind. Passwort vergessen? Leute, ich bitte euch! Klar, man vergisst mal eben das Passwort zu Hunderttausenden von Coins. Schreibt es auch nirgendwo auf. Möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Nein, da macht die Sperre mehr sind.
Durch das Gox/Malleability-Problem in Verbindung mit denen von Gox fehlerhaft kodierten Transaktionen ist der Liquiditätsengpass dann aufgeflogen. Alles ein Ergebnis der Überforderung.
Nun, auch das alles bleibt natürlich Spekulation, aber in meinen Augen passt es ziemlich gut. Letztlich versuchen die anderen Exchanges Gox fertig zu machen, um sich Kunden und Marktanteile einzuverleiben. Dazu passen auch deren aktuellen Erklärungen ziemlich gut, die man in etwas mit "Gox ist scheiße, kommt doch zu uns" übersetzen könnte. Das ist das Spiel und deshalb gibt es da auch kaum konstruktive Zusammenarbeit und Mark bittet niemanden um Hilfe. Daneben haben viele wg. der Steuer ein Interesse dass Gox untergeht. Und die übrige Bitcoin-Gemeinde fürchtet dass der 'Duper' Gox verlässt und auch anderswo sein Unwesen treibt, die Kurse ruiniert. Keine schöne Vorstellung, für Leute, die es sich in der Cold Wallet bequem gemacht haben.
Nein, es gibt eine breite Allianz gegen Gox und eine Stille Übereinkunft Gox samt Kundeneinlagen Hops gehen zu lassen. Da gibt es keinen Bail-Out, sondern das genau Gegenteil davon.
Ich mag mich täuschen, aber so sieht es momentan für mich aus. Mark ist letztlich ein harmloser Nerd und wird jetzt richtig fertig gemacht. Ist wie früher in der Schule. Die Bitcoins von Gox können wir vergessen. Aber der Grund dafür ist der Krieg in der Community. Unsere Coins kriegt halt ein anderen. Coinlab. Die kleben ja seit Anfang an wie eine Zecke an Gox und zeigen selbst jetzt noch den irrelevanten Gox-Kurs an. Also, bitte auch ein bisschen "Hass" für Coinlab und die anderen Exchanges aufheben. Wenn es so ausgeht wie jetzt von mir vermutet, dann sind die alle für mich gestorben. Ich traue da keinem mehr.
Mark ist ein Nerd und dem harten Geschäftsleben nicht gewachsen. Andere nutzen das eiskalt aus. Und Mark hat den Fehler gemacht diesen Druck an uns weiterzugeben. Wir können aber gar nichts dafür. Wie er es hätte besser machen können, ich weiß es nicht. Wäre vermutlich genauso geendet wie er (allerdings nicht so fett geworden!).