Author

Topic: MtGox geht in Konkurs - page 148. (Read 316624 times)

legendary
Activity: 1190
Merit: 1001
February 27, 2014, 05:24:19 AM
Also doch vielleicht die unerreichbare Cold-Wallet?

Ich frage nochmal, wie würde so eine Cold-Wallet bei Gox realisiert sein?
sr. member
Activity: 360
Merit: 250
February 27, 2014, 05:20:56 AM

ja. da war was. danke BTC-engineer

mist. doch wieder schlecht schlafen. die heldengeschichte (opfert sich für bitcoin bzw. riskiert alles für bitcoin) hätte mir gefallen.

Sehr gerne geschehen.
legendary
Activity: 1932
Merit: 1004
February 27, 2014, 05:16:33 AM

ja. da war was. danke BTC-engineer

mist. doch wieder schlecht schlafen. die heldengeschichte (opfert sich für bitcoin bzw. riskiert alles für bitcoin) hätte mir gefallen.
sr. member
Activity: 457
Merit: 250
February 27, 2014, 05:13:50 AM
Jemand aus dem Forum hat Mark damals öffentlich aufgefordert einen Beweis zu erbringen, damit jeder sieht das er die Kontrolle über diese Bitcoins noch hat. Und Mark ist etwas später tatsächlich auf den Deal eingegangen und hat die vorgegebene Summe dann tatsächlich nachweislich in der Blockchain bewegt.  Danach war wieder Ruhe.

Interessant, also war der vermeintlich Hack nach 2011 oder Ende 2011. Es dürfte mittlerweile zumindest relativ klar sein, dass der mailability hack nicht die Wurzel allen Übels war. Vielleicht hat er aber auch mit den Einlagen gezockt. Oder sie sind irgendwie anders verloren gegangen.
legendary
Activity: 1190
Merit: 1001
February 27, 2014, 05:12:12 AM
Ich melde mich auch einmal kurz zu Wort bezüglich der aktuellen Theorie das mtgox bereits bei dem Einbruch im Jahre 2011 die Bitcoins verloren hat und seitdem FR-Banking betreibt.

Ich selbst hatte weder Bitcoins noch Fiat auf mtgox liegen und Verfolge das aktuelle Geschehen auch nur am Rande.
Woran Ich mich aber noch relativ gut erinnern kann, ist die Situation im Jahre 2011. Auch damals wurde verständlicherweise angezweifelt ob Mtgox nach dem Einbruch überhaupt noch im Besitz der vorgegebenen Bitcoins, oder großer Mengen dieser Bitcoins sei. Jemand aus dem Forum hat Mark damals öffentlich aufgefordert einen Beweis zu erbringen, damit jeder sieht das er die Kontrolle über diese Bitcoins noch hat. Und Mark ist etwas später tatsächlich auf den Deal eingegangen und hat die vorgegebene Summe dann tatsächlich nachweislich in der Blockchain bewegt.  Danach war wieder Ruhe.

Offensichtlich kann er dies aktuell nicht mehr machen (warum auch immer), was ja auch zu seinen aktuellen Aussagen passt.

Ich denke die Ursache für den aktuellen Stand der Dinge, muss etwas anderes als der bekannte Einbruch im Jahre 2011 sein.

Wer Lust hat kann ja den alten Thread hier im Forum mal suchen. Ich habe keine Zeit & Lust dazu.


Ja stimmt, daran kann ich mich auch noch erinnern.
legendary
Activity: 1932
Merit: 1004
February 27, 2014, 05:08:26 AM
Vermutlich hat der Dieb (wenn es ihn denn gibt) alles schon 2011 bzw. kurz nach dem Hack verkauft. Er wusste ja, bzw. musste annehmen, dass die Bombe jeden Moment platzt. Gab es in dem Zeitruam mal einen heftigen Rücksetzter, der fundamental nicht zu erklären war/ist?


Such Dir einen aus. Die Skala links sind bitcoins. also tausend jeweils.

sr. member
Activity: 360
Merit: 250
February 27, 2014, 05:06:17 AM
Ich melde mich auch einmal kurz zu Wort bezüglich der aktuellen Theorie das mtgox bereits bei dem Einbruch im Jahre 2011 die Bitcoins verloren hat und seitdem FR-Banking betreibt.

Ich selbst hatte weder Bitcoins noch Fiat auf mtgox liegen und Verfolge das aktuelle Geschehen auch nur am Rande.
Woran Ich mich aber noch relativ gut erinnern kann, ist die Situation im Jahre 2011. Auch damals wurde verständlicherweise angezweifelt ob Mtgox nach dem Einbruch überhaupt noch im Besitz der vorgegebenen Bitcoins, oder großer Mengen dieser Bitcoins sei. Jemand aus dem Forum hat Mark damals öffentlich aufgefordert einen Beweis zu erbringen, damit jeder sieht das er die Kontrolle über diese Bitcoins noch hat. Und Mark ist etwas später tatsächlich auf den Deal eingegangen und hat die vorgegebene Summe dann tatsächlich nachweislich in der Blockchain bewegt.  Danach war wieder Ruhe.

Offensichtlich kann er dies aktuell nicht mehr machen (warum auch immer), was ja auch zu seinen aktuellen Aussagen passt.

Ich denke die Ursache für den aktuellen Stand der Dinge, muss etwas anderes als der bekannte Einbruch im Jahre 2011 sein.

Wer Lust hat kann ja den alten Thread hier im Forum mal suchen. Ich habe keine Zeit & Lust dazu.
member
Activity: 61
Merit: 10
February 27, 2014, 05:05:52 AM
Also hat Gox seit 2011 einfach alles weiterlaufen obwohl sie defacto pleite waren? Dafür hab ich 0,0 Verständnis. Auch das es dem Bitcoin sonst geschadet hätte lass ich nicht gelten. Da geht einem doch die Hutschnur hoch bei soviel Dreistigkeit. Wissentlich und willentlich hat man alle Kunden ins offene Messer laufen lassen, anstatt die Karten auf den Tisch zu legen.
sr. member
Activity: 457
Merit: 250
February 27, 2014, 05:05:13 AM
Vermutlich hat der Dieb (wenn es ihn denn gibt) alles schon 2011 bzw. kurz nach dem Hack verkauft. Er wusste ja, bzw. musste annehmen, dass die Bombe jeden Moment platzt. Gab es in dem Zeitruam mal einen heftigen Rücksetzter, der fundamental nicht zu erklären war/ist?
legendary
Activity: 1932
Merit: 1004
February 27, 2014, 05:01:52 AM

Das würde aber bedeuten, dass Gox bei den anderen Exchanges Accounts für die Arbitrage-Geschäfte hat. Da müssten auch größere Fiat und BTC Summen hin- und herbewegt worden sein. Wenn das so ist, dann hätten sich die anderen Exchanges ja wissentlich oder unwissentlich der Beihilfe zur Konkursverschleppung mitschuldig gemacht. Oder sehe ich das falsch?


Nein absolut richtig. Bei dem Gedanken war ich auch schon. Und jetzt stellten sie sich alle gemeinsam hin und waschen Ihre Hände in Unschuld. Nein, sie wussten von nichts....
legendary
Activity: 1932
Merit: 1004
February 27, 2014, 05:00:19 AM

Ja, ist verrückt. Hätte klappen können.


So erklärt sich auch die jahrelange Resistenz gegen schreie aus der Community.
Immer wenn was war hat es lange gedauert bis er sich bewegt hat. -> Er hatte ganz einfach immer schlimmere Sorgen und viel zu tun.
member
Activity: 70
Merit: 10
February 27, 2014, 04:58:50 AM
Also wenn ich das richtig  übersetzt habe, hätte Gox weiterhin mit Arbitrage-Geschäften versucht den Verlust auszugleichen.
Als er aufflog sperrte er alle Auszahlungen und hat wohl versucht den Gox-Kurs erstmal ins Bodenlose zu stürzen, mit der Hoffnung die BTC-Einlagen mit Hilfe von Panikverkäufen zu eliminieren.
Leider war die Panik nicht groß genug um den Kurs entsprechen zu drücken.
Als dann auch noch die Verlustzahlen auftauchten musst er aufgeben.

Es hätte klappen können!

Das würde aber bedeuten, dass Gox bei den anderen Exchanges Accounts für die Arbitrage-Geschäfte hat. Da müssten auch größere Fiat und BTC Summen hin- und herbewegt worden sein. Wenn das so ist, dann hätten sich die anderen Exchanges ja wissentlich oder unwissentlich der Beihilfe zur Konkursverschleppung mitschuldig gemacht. Oder sehe ich das falsch?

legendary
Activity: 1190
Merit: 1001
February 27, 2014, 04:51:23 AM
Also wenn ich das richtig  übersetzt habe, hätte Gox weiterhin mit Arbitrage-Geschäften versucht den Verlust auszugleichen.
Als er aufflog sperrte er alle Auszahlungen und hat wohl versucht den Gox-Kurs erstmal ins Bodenlose zu stürzen, mit der Hoffnung die BTC-Einlagen mit Hilfe von Panikverkäufen zu eliminieren.
Leider war die Panik nicht groß genug um den Kurs entsprechen zu drücken.
Als dann auch noch die Verlustzahlen auftauchten musst er aufgeben.

Es hätte klappen können!

sr. member
Activity: 340
Merit: 250
February 27, 2014, 04:42:52 AM

Mercii, fügt sich ja langsam.

Im Januar hat Mark dann aufgehört zu twittern. Ende letzten Jahres entstand auch das Arbitragemodell was bedeutet da wurde auch am Kurs geschraubt. Man musste den Leuten ja nach Moeglihkeit maximal Fiat abknöpfen und dann die Kursrally auf Gox. Da wird sich jemand in die Memoiren der Wirtschaftskriminalität schreiben. Nech dabei sein ist ja bekanntlich alles also das gilt jetzt fuer uns  Grin
member
Activity: 70
Merit: 10
February 27, 2014, 04:32:45 AM
Die Wahrheit?! Bisher hat er ja noch gar nichts gesagt. Selbst wenn man das IRC Log als authentisch betrachtet, hat er sich zwar selbst bemitleidet, aber keine Informationen gebracht.

Wird er auch demnächst nicht tun.

Sie haben das Recht zu schweigen. Alles was Sie sagen, kann und wird vor Gericht gegen Sie verwendet werden.
full member
Activity: 202
Merit: 100
February 27, 2014, 04:31:22 AM
Was ich sage ist es macht 100% Sinn. Und ich traue es den Jungs auch absolut zu.


die geschichte ergibt auf jeden fall mehr sinn, als die geschichte, dass 750k coins durch die transaction malleability weggekommen sein sollen.
dennoch so 100%ig schlüssig ist das ganze für mich noch nicht:

wenn gox 800k coins gezockt wurden und mark sich dafür entscheidet die exchange weiter laufen zu lassen, was ich ihm auch durchaus zu trauen würde, dann weiß er doch selber, dass wenn das aufliegt er aller wahrschenlichkeit nach in den bau geht. ich mein ich kenn mich mit dem (japanischen) recht in so einer situation nicht aus, aber ich würde an seiner stelle denken: "ich muss den verlust wieder reinholen, ohne dass es jemand merkt, sonst verbring den großteil meines restlichen lebens hinter schwedischen gardinen".
wenn er dem bitcoin zu liebe das risiko eingeht, dann wird er sicher auch das riksko eingegangen sein, die verlorene coins durch insiderhandel wieder reinzuholeen. und hier ist genau der springende punkt, den xtral auch schon ansprach, der mir unschlüssig erscheint:
Wenn es so gewesen war, dann hätte Gox über den gesamten Zeitraum locker den Ausgleich schaffen können.

ich mein 800k coins sollen abhandgekommen sein und heute fehlen 750k coins? 50k in zwei jahren? das wär ja im prinzip nichts! nicht zu vergessen, dass auch noch kaum fiat einlagen da sein sollen.

die geschichte wird jedoch schlüssiger wenn der verlust damals schon weit höher als 800k war, sagen wir mal das doppelte. dann hätte mark es schon geschafft mehr als die hälfte wieder reinzuholen. bis jetzt ist es noch vieles fragwürdig, aber das puzzel legt sich mehr und mehr zusammen.



Im Augenblick ist das alles Spekulation. Daher bin ich auch mit dem aktuellen Informationsstand bei weitem nicht zufrieden. Ich würde schon gerne von Mark eine glaubhafte(!) Geschichte hören, ob und warum das Geld jetzt weg ist. Die aktuelle Nicht-Informationspolitik ist in anbetracht der Lage inaktzeptabel.

ja, dass noch ken offizielles statement von mark zu der ganzen sach gekommen ist, ist schon frech und würde mich auch am aller meisten aufregen, wenn ich betroffen wär. nicht zu wissen was genau los ist, und vielleicht sogar noch einen funken hoffnung zu haben, dass man seine bitcoins oder sein fiat wieder sieht, ist viel schlimmer als die gewissheit, dass wirklich alles weg ist.
andererseits ist es auch ein bisschen verständlich, denn mark scheint, egal was jetzt wirklich sache ist, ziemlich tief in der scheiße zu sitzen. da üerlegt man sich doch zweimal, was man sagt, wem man es sagt und wann man es sagt, insbesondere wenn man einen prozess befürchten muss.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
February 27, 2014, 04:30:03 AM
Wenn es so war dann wärst Du gar nicht auf Bitcoin aufmerksam geworden hätten sich die Jungs an alle Regeln gehalten.

Doch, ich habe über bitmarket.eu gekauft. Allerding hat der Betreiber nie Fiat-Einlagen verwaltet und die BTC ziehe ich immer sofort ab. Daher war ich beim Betrugsfall dort nicht betroffen.

Und zur Informationspolitik?
Nun ja. Was will er jetzt noch machen/sagen?

Die Wahrheit?! Bisher hat er ja noch gar nichts gesagt. Selbst wenn man das IRC Log als authentisch betrachtet, hat er sich zwar selbst bemitleidet, aber keine Informationen gebracht.
newbie
Activity: 52
Merit: 0
legendary
Activity: 1932
Merit: 1004
February 27, 2014, 04:06:47 AM
Ist richtig, es wurde nachher ein Ponzi und damit Betrug. Darum hab ich es wieder gelöscht als es mir klar wurde.


Du bist eh ein Sonderfall.
Wenn es so war dann wärst Du gar nicht auf Bitcoin aufmerksam geworden hätten sich die Jungs an alle Regeln gehalten.

Du bist also auch ebenfalls ein Nutznießer von deren Vorgehensweise (nochmals - falls sie sich bewahrheitet).

Und zur Informationspolitik?
Nun ja. Was will er jetzt noch machen/sagen?
Leute wie ich, die auch so ehrlich sind und trotzdem Danke sagen können werden nur ein paar sein (wenn ich nicht gar ganz alleine so dastehe)
Ich möchte nicht in seiner Haut stecken.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
February 27, 2014, 03:56:16 AM
Aber in einer Gerichtsverhandlung ist die Motivation des Beschuldigten auch ein Thema -das wirst Du wissen. Also: Mtgox war durch den Diebstahl zunächst einmal Opfer. Punkt.

Klar war MtGox neben den Kunden erst mal Opfer. Dadurch dass sie die Altkunden mit den Einlagen der Neukunden bezahlt haben, wurde daraus aber ein Ponzi und MtGox zum Täter. Nur weil ich beklaut wurde, darf ich nicht in der Folge meine Kunden beklauen, auch nicht aus "edlen" Beweggründen.

Die Geschichte mit der Bitcoin Rettung fresse ich so auch nicht. Die Leute haben die MtGox Geschichte gesehen und haben keine Hemmungen, ihr Geld an andere Börsenbetreiber zu schicken, die auch nicht mehr Sicherheiten anbieten als MtGox. Damit ist der nächste Betrugsfall eigentlich schon vorprogrammiert. Ein Detail am Rande: Ich war damals noch gar nicht bei MtGox, sondern habe bei bitmarket.eu gekauft.  Grin

Im Augenblick ist das alles Spekulation. Daher bin ich auch mit dem aktuellen Informationsstand bei weitem nicht zufrieden. Ich würde schon gerne von Mark eine glaubhafte(!) Geschichte hören, ob und warum das Geld jetzt weg ist. Die aktuelle Nicht-Informationspolitik ist in anbetracht der Lage inaktzeptabel.
Jump to: