Eine Hard-Fork um die Coins wieder zugänglich zu machen dürfte ziemlich ausgeschlossen sein und Mark wäre auch nicht gerade gut beraten so etwas momentan vorzuschlagen.
Wenn er eine glaubwürdige Geschichte vorbringt, wie das passieren konnte, wäre es machbar. Ich glaube nicht, dass der Großteil der Bitcoin-Community etwas dagegen hätte ...
Ich denke schon, dass die Community etwas dagegen hätte, deshalb einen Hack ins Protokoll einzubauen. Ich hätte jedenfalls etwas dagegen.
soweit ich das verstanden habe, wäre das ja dann dasselbe wie ne bankenrettung, oder nicht? Die geschädigten kriegen ihre Coins wieder, aber dafür werden alle andern geschädigt, weil Transaktionen rückgängig gemacht werden. Oder gibts da ne bessere Lösung, wodurch keiner geschädigt wird?
Im Prinzip ist es vorstellbar, und in gewisser Weise auch eine Art "Bankenrettung", ja.
Kleines Gedankenexperiment:Mark macht einen Fork namens "Goxcoin".
Bei Goxcoin ist die Verteilung völlig identisch mit Bitcoin, es ist ja nur ein Fork.
Einzige Unterscheidung: die coins auf der kaputten cold-wallet stecken in einer neuen, spendable wallet.
MtGox eröffnet wieder und handelt keine Bitcoins mehr, sondern ausschließlich Goxcoins.
Goxcoin hat von Anfang an eine Menge Nutzer, nämlich alle, die im normalen Bitcoin-Netzwerk auf ihre coins bei MtGox verzichten müssten.
Für alle anderen ist es unerheblich, ob sie im Goxcoin-Netzwerk oder im "klassischen" Bitcoin-Netzwerk bleiben, da sie in beiden Netzen gleich viele coins haben.
Goxcoin hat die umsatzstärkste Börse und den höchsten Fiat-Anteil aller Cryptocurrencies, wohl auch größer als Bitcoin.
Miner würden vermutlich gerade zu Anfang in Massen zu Goxcoin wechseln, schließlich könnten sie bei niedrigerer Difficulty coins errechnen, die sie direkt auf einer Börse mit großen Fiat-Mengen abstoßen könnten.
Der Kurs von Goxcoin würde vermutlich deutlich in den Keller gehen, da sich niemand sicher wäre, ob Goxcoin dauerhaft bleibt. Das könnte die Attraktivität für Einsteiger sogar erhöhen.
Alles in allem erscheint mir
Goxcoin in so einem Fall als
ernstzunehmende Konkurrenz zu Bitcoin.
Somit könnte alleine die Androhung, so etwas in die Tat umzusetzen, dazu führen, dass bspw. die Mehrheit der Mining-Pools und die Core-Developer einer entsprechenden Code-Änderung zustimmen.
Irgendwie fühle ich mich jetzt schmutzig.