Da die Forderungen nur in wertlosen JPY gerechnet werden, hatte ich diese Vermutung letztes Jahr auch schon. Da ich in BTC rechne bedeutet die JPY Zwangsinvestition natürlich trotzdem einen massiven Verlust für mich.
Mal eine persönliche Frage: Woher kommt eigentlich diese massive Undankbarkeit bei Dir? Du warst vor Bitcoin bereits reich und bist durch Bitcoin sicherlich noch mal deutlich reicher geworden. Deinen Reichtum ermöglichen Dir auch die zivilisierten Länder dieser Erde, die ihn letztlich schützen und aufpassen, dass Du auf dem Weihnachtsmarkt nicht von einem Truck überrollt wirst.
Mt. Gox hatte die Coins doch überhaupt nicht, die Du dort zu kaufen glaubtest. Und natürlich rechnet der Insolvenzverwalter in Yen. In was denn sonst? Wertlos? Yen ist schlicht das gesetzliche Zahlungsmittel in Japan und eine der stabilsten Währungen auf diesem Planeten. Ein Staat hat das Recht dazu eine eigene Währung aufzulegen. Japan wird es wohl auch noch in 1000 Jahren geben, insofern wir uns vorher nicht alle gegenseitig umgebracht haben. Und Bitcoin? Ich könnte sagen, warten wir's mal ab, aber solange lebt keiner von uns.
Insgesamt ist das doch eine positive Entwicklung für uns Gox-Gläubiger, mit der ich nicht gerechnet hätte. Sollte der Wert der noch vorhandenen Bitcoins irgendwann den Wert unserer Forderungen übersteigen, wäre das schon kurios. Das würde auch Fragen aufwerfen. In jedem Fall wären das dann aber Luxusfragen, denn wer hätte vor zwei Jahren gedacht, dass es von Mt. Gox überhaupt noch einen müden Schilling gibt?
Was mich mehr geärgert hat war, dass der Insolvenzverwalter uns keine Möglichkeit gegeben hat an unsere Daten zukommen. Da ich es versäumt hatte sie mir zu sichern, musste ich meine Steuererklärung jetzt ohne diese anfertigen. Andererseits: Was will ich überhaupt mit den Daten von Mt. Gox? Was belegen die denn wirklich? Könnte ich ihnen überhaupt selbst noch trauen? Und würde es das Finanzamt tun, nur damit ich meine virtuellen Bitcoins nicht versteuern muss und damit reales Geld spare?
Auch insofern brauchen wir das Geld in einer Währung, in der wir unsere Steuern zahlen können. Denn unterm Strich bleibt für viele ein Gewinn, der natürlich versteuert werden muss. Du hast Geld an Mt. Gox überwiesen und bekommst deutlich mehr Geld zurück. Das zählt. Der Rest ist doch letztlich egal. In jeder Hinsicht.