Auch wenn es mir teilweise leid tut für die Leute die durch eine MTGox pleite Geld verloren haben, kann man im großen und ganzen doch eigentlich froh sein das das ganze hin und her ein Ende hat.
Bist Du wirklich so naiv zu glauben, dass es auf den anderen Börsen anders zugeht?
Wenn die Gerüchte stimmen und es wirklich einfach nur ein reBranding gibt hoffe ich das die Leute nicht wieder dort hin rennen. Die Schuld für das ganze sehe ich an 2 Stellen. MTGox weil die einfach nicht in der Lage waren trotz permanenter Reduzierung der Reserven statt ausbau dieser entweder das Problem zu beheben oder ihr Model für Gescheitert zu erklären ohne das großer Schaden entsteht. Aber genauso bei den Usern, da es grade den Großanlegern schon lange hätte klar sein müssen das dort eine große Gefahr besteht alles zu verlieren. Entweder man war bereit diese Gefahr einzugehen dann sollte man nun auch nicht über den Verlust klagen, oder eben nicht dann hätte man schon lange die Gelder dort herrausziehen müssen.
Du kennst vielleicht die Zeit nicht, in der das passiert ist. Für mich und viele andere war das damals einfach nur ein Spaß. Durch den Gox-Hack wurde ich erst so richtig aufmerksam auf das Ganze. Ich glaube nicht, dass ich ohne Mt. Gox auch nur jemals einen Bitcoin erworben hätte.
Natürlich, wenn dann plötzlich 200 Coins weg sind, die am Ende anscheinend 1000$ wert waren, dann schluckt man. Aber da ist auch ganz schön viel Rückschaufehler mit drin.
Zumindest gibt es nun eine "finale" News die die ganze Geschichte beendet und die Bitcoinwelt kann bald wieder ohne diese dauernden MTGox negativ News vorrangehen. Ich sehe darin keinen wirklichen dauerhaften Schaden für den BTC. Allerdings sollte das ganze dem ein oder anderen vielleicht die Augen öffnen. Nicht was den BTC selbst angeht sondern eher was die Gesellschaftsformen der Anbieter angeht denen man sein Geld anvertraut. Wenn die Zahlen stimmen und der Chef des Haufens 300kBTC schwer ist währe bei einer Gesellschaftsform mit privater Haftung er der Einzigste der das Geld verspielt hat. Aber bei einer GmbH, Limited usw sollte jedem Kunden klar sein das es nach hinten losgehen kann dort sein Geld zu bunkern egal ob als BTC oder als Fiat.
Die Sache ist einfach vorbei. Interessant nur zu sehen wie sich die Leute verhalten. Für mich ist die Angelegenheit erledigt, sobald das Insolvenzverfahren abgeschlossen ist. Letztlich geht es nur um Geld. Also um Nichts.