Wieso verbreitest Du hier so einen Murks? Je mehr wir sind, desto besser. Das sieht auch der Anwalt so. Siehe Infos vom Andi.
die motivation könnte eventuell sein: je weniger in der gruppe sind desto höher ist die chance dass die 200k BTC ausreichen damit die gruppenmitglieder ihren anteil in BTC bekommen und der rest bekommt eben nur fiat wie ursprünglich festgelegt.
danke für den hinweis "noeeel"! schweigen zu einer sache kann man akzeptieren. aber versuchen jemanden in eine falsche richtung zu lotsen ist ein anderes kaliber.
Nein, ich versuche keinen in die falsche Richtung zu lotsen. Ich habe doch gesagt, dass wir 50% aller Gläubiger brauchen, also je mehr desto besser. Allerdings rate ich davon ab, gerade jetzt beizutreten, weil die Beitrittsgebühr bald voraussichtlich abgeschafft wird.
Außerdem sind es nicht nur die 100 USD Beitrittsgebühr; wenn ihr euch durch den Anwalt vertreten lassen wollt, müsst ihr euch später bereit erklären, 2% des Streitwerts (also die Differenz zwischen den 485$, die uns der Insolvenzverwalter pro BTC bietet und dem richtigen BTC-Wert) im Erfolgsfall an den Anwalt abzutreten. Es sind mittlerweile Claims in Höhe von 60.000 BTC zusammengekommen, die der Anwalt vertreten soll. Das macht bei angenommenen 80% der Streitsumme ca.
5,76 1,202 Mio USD, die an den Anwalt gehen. Er hat sich bereit erklärt, für diese Summe zu arbeiten und daher sehe ich es als unnötig, da noch mehr Geld hinterherzuschmeißen. Es ist übrigens ausdrücklicher Wunsch der Gruppe, dass der Anwalt im Sinne aller Gox-Gläubiger arbeitet, also keinen Exclusiv-Deal nur für die Gruppen-Mitglieder aushandelt.
EDIT:
Sorry, meine erste Rechnung war falsch. Der Anwalt würde nach aktueller Sachlage 1,202 Mio USD kriegen. 60.000 BTC werden momentan durch die Gruppe repräsentiert. Nach dem Wechselkurs des Trustee wären das 485 USD x 60k BTC = 29,1 Mio USD. Theoretisch könnten aus den Assets ca 23% der BTC ausgezahlt werden, also nach aktuellem Kurs (6500 USD) 60k BTC * 0,23 * 6500 USD = 89,7 Mio USD. Die Differenz ist der Streitwert, d.h. 60,1 Mio USD. Davon würde der Anwalt 2% kriegen, also 1,202 Mio USD.
Noch ein Nachtrag:
Ich will natürlich keinen abhalten, der Gruppe beizutreten. Ich habe als allererster hier Werbung für die Gruppe gemacht (siehe meinen Post vom 29. August 2017, 09:15:08 PM). Mittlerweile ist aber genug Geld zusammen gekommen und man sollte erstmal abwarten, mit welchen Ideen der Anwalt kommt. Es kann noch keiner sagen, ob diese Initiative überhaupt etwas bringt.