Ich glaube auch nicht, dass da noch viel passiert, allerdings hängt das bei mir (wie ihr ja wisst) eher mit der Skepsis zusammen, ob sich da der "richtige" Kandidat für unseren Bereich aufgestellt hat. So intransparent das Verfahren auch sein mag, ein paar Kriterien sind ja trotzdem öffentlich nachvollziehbar:
- wie ist die meritverteilung, verteilt man an wenige Nutzer sehr viel, oder eher gleichmäßig auf viele Nutzer
- wieviel meritrotation gibt es, sprich wieviel merit gibts von den Nutzern zurück die viel merit bekommen
- in welchen Themenbereichen wir merit vergeben, kernthemen wie z.B. mining oder eher "randbereiche" des ökosystems wie gambling und altcoins
- für was für Beiträge wird merit vergeben, welche die inhaltlich etwas zum Diskurs beisteuern oder nur für meinungen denen man zustimmt
- werden für viele beiträge wenig merit vergeben oder umgekehrt
- zu guter letzt würde ich noch erwarten, dass eine quelle inhaltlich kontroverse Diskussionen ermutigt statt zu unterdrücken, aber das ist wohl augenscheinlich kein Kriterium
In meiner Interpretation ist meritquelle auch kein Titel, den man sich abholen kann wenn man nur genug Unterstützer hinter sich versammelt, sondern ein Amt mit der Funktion Anreize für eine höhere Qualität im Forum bzw. ein "besseres" Forum im allgemeinen zu setzen. Insofern sollte man da schon als Vorbild herhalten können. Und wenn ich mir hier Bros Aktivität der letzten Monate anschaue, dann sehe ich andere Nutzer da als deutlich besser geeignet an.
Das sind bestehende Meritquellen wie @1miau (trotz geringer aktivität) und @d5000, die beide als quellen dieses jahr aufgestockt wurden. Aber auch @cygan oder @willi9974 die ich gerne zu einer Bewerbung ermutigen würde, wobei gerade willi über den mining Bereich ggf. die Möglichkeit hätte neue Nutzer ans Forum zu binden.
Den Vorschlag die Meritquelle an die Aktivität zu knüpfen halte ich für nicht zielführend, da ja meinem Verständnis nach die Einführung des Meritsystems genau zum Ziel hatte eine von der Aktivität unabhängige Kenngröße zu schaffen. Oder um es mal ganz praktisch zu machen: der Nutzer ChartBuddy hat diesen Monat 741 Beiträge verfasst (=Top1) aber in den letzten 30 Tagen nur 1 Merit bekommen, wäre das ein geeigneter Kandidat?
Ein ganz neues System halte ich auch für einigermaßen unrealistisch, aber da kann ich mich natürlich auch täuschen...