-snip-
Nö, ich wollte aber mal schauen, ob damals noch ein privater Schlüssel zusätzlich zu den 24 Worten gegeben wurde. Ich meine ja aber könnte auch sein, dass es nur die 24 Worte gab, denn ich war damals aus Sicherheitssicht echt unglücklich, wie rudimentär das ganze Prozedere war.
Wenn es davon einen privaten Schlüssel gäbe, dann lagert der aber wo anders und das dauert eine Weile, bis ich da dran komme...
Ich habe gerade nochmal in meinen Unterlagen von meiner damaligen ersten AVAX-Wallet nachgesehen, da habe ich mir tatsächlich nur die 24 Wörter notiert. Ich denke also nicht, dass man da auch noch einen Private Key angezeigt bekommen hätte, sonst wäre der höchstwahrscheinlich in meinen Unterlagen mit abgelegt.
Kann gut sein, habe das nicht mehr in Erinnerung, da es mittlerweile auch schon wieder 3 Jahre (?) her ist.
Wenn ich den Datenwust herauskrame, werde ich es sehen.
Was aber sicher der Fall ist ... sie haben später die Möglichkeit hinzugefügt den Private Key anzeigen zu lassen und zu extrahieren, kann man auch jetzt noch in der Webwallet.
Was dann aber auch witzlos wäre, wenn man sich erst auf der Online-Seite einloggen muss.
Wann war denn dein letzter erfolgreicher Zugriffsversuch auf die Wallet? Ich meine mich zu erinnern, dass damals ja Änderungen am Webwallet durchgeführt wurden und man auch die Keystore-Dateien neu generieren musste. Würde mich aber in der Tat sehr stark wundern, wenn das auch auf den Mnemonic Code Auswirkungen gehabt hätte.
Auf dieses spezielle Wallet noch nie. Bisher hatte ich immer nur die alte Version mit separater Eintragung der 24 Worte genutzt, bei der es stets reibungslos funktioniert hatte (Zugriff auf ungefähr 20+ verschiedene Wallets).
Wenn die 24 Worte dadurch "ungültig" werden würden, wäre das natürlich der Hit.
Soweit ich weiß, gab es damals 2 offizielle Wallet-Webseiten. Eine speziell für den ICO, zu welcher die Entwickler geraten hatten und die offizielle Webwallet. Einen Unterschied gab es damals nicht aber trotzdem komisch, warum es 2 verschiedene Seiten gab.
Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht, die Online-Generierung von Wallets ist sicherheitstechnisch eine Katastrophe. Leider ist das aber nach wie vor der defakto-Standard bei neu startenden Projekten. Es machen sich auch definitiv viel zu wenig Leute Sorgen, wenn sie so einen Online-Generator verwenden und sind in erster Linie froh, dass das so einfach geht.
Für den fett markierten Teil gebe ich dir absolut recht. Da versagen viele neue Projekte leider regelmäßig. Selbst wenn Avalanche damals noch kein Top-Projekt war, hatte man schließlich den Anspruch, eines zu werden.
Vielleicht interessiert sich auch niemand der Goldgräber für die Sicherheit direkt nach dem ICO weil die Coins eh gleich wieder abverkauft werden.
Gehört für mich einfach für ein Top-Projekt dazu, dass man die Sicherheitsstandards, die Bitcoin schon vor Jahren zur Verfügung gestellt hatte, auch direkt anbietet.
Den Aufwand mit einer reinen Offline-Generierung würden sich wohl nur die Wenigsten antun - auch wenns kaum Zusatzaufwand für das Team wäre hier eine Möglichkeit anzubieten.
Wenn man sich eh gerade Adresse generiert, könnte man ja problemlos direkt AVAX-Adressen generieren.
Aber wie du sagst, für die Entwickler wäre das nicht viel Mehraufwand, hier einfach eine Offlineversion auf GitHub zum herunterladen anzubieten...
Gerade, wenn die Telegram-Admins solche Anfragen an die Entwickler weiterleiten und dementsprechend Bedarf besteht.
Eilt nicht, da ich an das (eh ziemlich wertlos gewordene) AVAX nicht zwingend ran muss.
Ok, sonst hätte ich dir noch anbieten können, dass du mir den Mnemonic Code zukommen lässt (gerne auch mit Escrow natürlich) und ich schau mir das mal lokal bei mir an. Als letzten Ausweg würde ich aber sowieso eher zu Multi-Wallets tendieren und dann sofort die Coins auf ein "sicheres" Wallet (Hardwarewallet, ...) weitertransferieren.
Da ich mich mittlerweile 4 Stunden+ mit diesem Unsinn herumgeärgert habe, mache ich jetzt einfach gar nichts und warte, was passiert.
Es kann einfach nicht sein, dass Avalanche den ganzen Kladderadatsch so dermaßen verschlimmbessert, dass man
- die 24 Worte so eklig sind, einzugeben. Wenn man sich 1x vertippt, muss man von vorne anfangen
- manchmal nicht merkt, dass man sich vertippt. Man sieht schließlich nicht, was man abgetippt hat
- angezeigt bekommt, man hätte ein Wort groß geschrieben und nicht weiß, welches
- ein Kopieren selbst von Texeditor nicht funktioniert
Das AVAX ist eh ziemlich wertlos geworden. Vielleicht sogar eine gute Sache, wenn es da erst einmal liegen bleibt.
Bzgl. Preis ... Da musste AVAX leider tatsächlich deutlich Federn lassen, betrifft aber durch die Bank alle meine Alts in einem ähnlichen Prozentbereich - außer KASPA.
Aber wie heißt es so schön ... kommt Zeit, kommt Bullenmarkt (wär ja auch gleichzeitig eine Durchhalteparole für deinen damals gestarteten Thread
)
Ja, vielleicht auch eine Auswirkung des wenig effektiven Marketings von Avalanche und der Tatsache, dass sie es nicht einmal gebacken bekommen, die Online-Wallet NICHT zu verschlimmbessern. Vorher war es sicher durchaus verbesserungsfähig aber jetzt, das ist ein Witz...
Ich würde gerne optimistisch bleiben aber es fällt mir schwer.
Von Word oder Texteditor in das Feld zu kopieren gibt offenbar ebenfalls einen Formatierungsfehler...
Ich habe nämlich gerade einmal eine alte 'MNEMONIC Key Phrase' die ich damals beim Launch bekommen habe eingegeben und konnte problemlos auf mein Wallet zugreifen. Das Wallet ist mittlerweile natürlich leer und wird schon seit langer Zeit nicht mehr benutzt. Aber ich hatte mir die 24 Wörter damals in einem Text-Dokument abgespeichert und konnte sie jetzt einfach mit kopieren + einfügen ins Feld einfügen und mich dann einloggen.
Habe es ebenfalls in einem Textdokument aber komischerweise alles mit Leerzeichen untereinander. Habe das Dokument allerdings auch noch nicht herausgekramt, da ich es manuell in Word / Texteditor vorformatiert hatte, was er aber komischerweise nicht akzeptiert.
Ich habe damals in der Text-Datei nichts geändert oder anders formatiert.
Ich auch nicht aber vielleicht habe ich ein Wort drin, welches er nicht mag.