Pages:
Author

Topic: NEW Metastable Consensus Protocol Family von Snowflake zu Avalanche - page 6. (Read 14239 times)

legendary
Activity: 2688
Merit: 1480
till 25.07
Bin bei Dir bullrun2020bro, schade, dass Sirer sich da mal wieder so "hinreißen" läßt, vor allem, wenn man den Kommentar von Delegate, Foobar liest s.u.

Wenn sie aber wirklich ein Audit "abgeleht" haben, habe sie es sich verdient. Hauptsache die Userfunds werden ersetzt, und dann sollten sie mal ein aftermath machen und klären, was da wie passiert ist, spannend wird die Erklärung der hinzugefügten Zeilen im SmartContract.
Ich denke Sirer wird hier sicherlich auch involviert sein, eigentlich hätte er doch nach FTX lernen müssen, und so sehr ich ihn eigentlich mag, die Aussage, dass 3-4 Millionen USD peanuts sind, ist daneben, da gibt es auch nichts mehr schön zu reden. Letztlich können sie froh sein, dass es jetzt schon passiert ist...

Ich fand den Artikel ganz interessant...

Quote
...Seine Worte zogen jedoch Kritik aus der Community nach sich, die auf die Schwachstellen der Plattform hinwies. Sirer bekräftigte seine Überzeugung und wies darauf hin, dass 3 Millionen Dollar kein hoher Betrag für ein Projekt von Stars Arena-Qualität sind. Er fügte hinzu:

"Wir reden hier über ein sehr erfolgreiches Projekt. Stars Arena hat an einem Tag mehr als 120.000 Dollar verdient, wobei die Einnahmen exponentiell steigen. Die Grafik unten ist etwas, das die meisten Leute begeistern würde, und das Engagement und die Begeisterung der Nutzer sind Dinge, die nicht einmal Elon X schaffen könnte. Also ja, 3 Millionen Dollar sind absolut keine große Summe für dieses spezielle Team mit diesen grundlegenden Fakten."

Der Gründer und CEO der Web3-Sicherheitsfirma Delegate, Foobar, schlug die Möglichkeit eines Insider-Jobs für den Angriff vor und verwies auf unerklärliche Schwachstellen in den Verträgen der Plattform. Der Sicherheitsexperte sagte:

"Es gibt keine andere vernünftige Erklärung dafür, dass man einen perfekt funktionierenden 100-Zeilen-Vertrag nimmt, neue Schwachstellen über Funktionen hinzufügt, die nie benutzt werden, sich weigert, den Vertrag zu überprüfen, halb gehackt wird, die Dinge nicht repariert und dann voll gehackt wird."
.”
mit deepl.com übersetzt
https://beincrypto.com/avax-stars-arenas-two-security-breaches/
legendary
Activity: 1624
Merit: 4417
Leider ein ganz schönes Desaster was da in den letzten Tag bei Avalanche lief.

Erst neuer Rekord in Transaktionen weil der offizielle Account des Projekts und AVAX CEO Emin Gün Sirer die neue SocialFi App StarsArena mit ihren Beiträgen in den Himmel hypen und die Nutzer wie verrückt Tickets in der neuen App über die Avalanche Blockchain kaufen. Problem nur, dass beim Audit des neuen Projekts wohl niemand genau hingeschaut hat (oder gar keiner gemacht wurde?), sodass der Smart Contract von StarsArena innerhalb von drei Tagen exploited wurde und alle Nutzer die vorher AVAX auf der Plattform eingezahlt hatten um diese erleichtert wurden.



Quelle: https://twitter.com/el33th4xor/status/1709971973965492530



Quelle: https://twitter.com/el33th4xor/status/1710467383175893274

Und dann hieß es auf einmal ups, wir wurden gehackt:



Quelle: https://twitter.com/el33th4xor/status/1710618502199935423

Alles nicht so schlimm... um dann ein paar Stunden später nochmal gehackt zu werden.



Quelle: https://twitter.com/el33th4xor/status/1710617850807832910

Jetzt ist dem guten Emin dann auch wohl aufgefallen, dass man ein bisschen Distanz zwischen Avalance und StarsArena herstellen sollte.

Der Schaden beträgt aktuell wohl nur etwa zwischen €3-4m und ist von der Dimension nicht wirklich groß. Und angeblich soll es nun zeitnah einen Refund geben und die Hacker sind bekannt. Aber als ich zum letzten Mal geschaut habe, hat der alte Contract immer noch AVAX zur Angreifer-Adresse gesendet.

Das lässt alles irgendwie einen sehr faden Beigeschmack zurück. Erst wird ein offensichtlich nicht vernünftig kontrolliertes Projekt von den größten Accounts aus dem Avalanche Universum gepusht und die Nutzer verlieren ihr Geld. Anschließend heißt es dann, dass man sich ja nicht so anstellen solle, es sind ja nur 3 Millionen und dass das Geld schon wieder zurückkommen wird.

Ich weiß ja nicht. Irgendwie ist das nicht die Außendarstellung, die ich mir als Hodler von AVAX gewünscht hatte. Alles in allem zeigt das aber nur nochmal, dass man auch bei "Shills" von oberster Stelle genau hinschauen sollte. Unabhängig davon ob es jetzt AVAX oder ein anderes Projekt ist.
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
Eventuell steige ich jetzt auch einmal bei AVAX ein, aber zum Thema "Anschluss verpassen", denke auch eine groß angelegte Marketing Kampagne (also Heuer noch) würde meiner Meinung nach auch zum Großteil verpuffen, zusätzlich muss man auch zugeben AVAX ist bereits in den TOP20 auch wenn davor noch viel Müll ist, aber TOP20 mit einer Markt Kapitalisierung von knapp 3.5 Mrd Dollar ist schon nicht so schlecht in der aktuellen Marktlage, natürlich mit viel Spiel zum ATH, aber da benötigt es vorher ein neues BTC ATH.
Uiuiui  Smiley

Bei der aktuell sehr bärischen Lage und den damit verbundenen, niedrigen Preisen ist ein Einstieg immer interessant und auch, wenn ich nach wie vor technisch viel von Avalanche halte, stellt sich mir natürlich schon die Frage nach der Zukunftsfähigkeit. Es gibt mittlerweile so viele "Ethereum-Killer", die sich gegenseitig das Wasser abgraben, das ist nicht mehr feierlich. Und dabei hat es auch viel Müll nach oben geschwemmt (Tron, Solana, Polygon und in Teilen auch Polkadot), der trotz seiner massiven Schwächen so stark gespusht wurde, dass der nur schwerlich und über längere Zeit verdrängt werden kann. Viele Nutzer recherchieren halt leider doch nur oberflächlich.

Dazu kommt noch, dass Ethereum auch nicht schläft. Viele Probleme, die noch vor 2 oder 3 Jahren bei Ethereum sehr akut waren, sind mittlerweile verbessert worden, was die Gewichtigkeit der Wechselgründe von Ethereum zum jeweiligen "Ethereum-Killer" verringert.
Als Beispiel wäre z.B. der Wechsel von Ethereum zu PoS zu nennen, die Änderung, dass Ethereum nun in der Umlaufmenge begrenzt (und sogar deflationär ist) und bei Ethereum die horrenden Gebühren zumindest nicht mehr ganz so akut sind.

Daher ist es die Frage, ob Ethereum vielleicht nicht doch am Ende die Oberhand behalten wird und viele der "Ethereum-Killer" wieder in der Schublade verschwinden (oder zumindest deutlich weniger relevant werden, als das bei massiven Problemen bei Ethereum der Fall wäre, sodass die "Ethereum-Killer" Boden gutmachen könnten).

Wenn du gute Beiträge zu Avalanche lesen willst, kann ich dir die Medium-Artikel von SEQ empfehlen, der als Coder mehrere Projekte analysiert und ausgewertet hat: https://medium.com/@cryptoseq



-snip-
Na das ist ja Käse, vielleicht sollten sie ihre Fehlermeldung mal anpassen.
Das bringt mich wieder zurück zu meiner Grafik von oben ... "it's not a bug, it's a feature" Wink
Man möchte mit solchen Fehlermeldungen einem Angreifer möglichst wenig Substanz geben, derjenige soll nicht angeleitet werden was falsch sein könnte. Das hat man in den letzten Jahren auch bei diversen Online-Diensten gesehen. Gab man früher ein falsches Passwort ein aber die E-Mail-Adresse war korrekt so stand da oft "Passwort ist falsch" ... Dadurch wusste ein Angreifer, dass es die E-Mail-Adresse gibt, das Passwort aber nicht passt. Mittlerweile findet man bei (großen) Onlinediensten meist eine generische Fehlermeldung wie "E-Mail oder Passwort ist falsch".

Leider gehen eben solche Sicherheitsmaßnahmen sehr oft zu Lasten der Benutzbarkeit des Dienstes ... wie man auch an deinem Beispiel sehr schön sieht.
Das Problem hat man natürlich immer, wenn man online eine Adresse erstellt. Daher fand ich es gerade so bedauerlich, warum damals beim ICO keine Variante verfügar war, die offline ausführbar gewesen wäre.
Wenn Avalanche da Sicherheitsbedenken hat, hätte damals schon anders gehandelt werden müssen.
Aber ich bin auch kein Coder und wenn das jetzt plötzlich ein Problem ist, soll man halt ein Captcha hinzufügen, um Missbrauch zu erschweren oder was weiß ich.
Das mit der Meldung ist wirklich Käse und unnötig. Könnte man problemlos genauer definieren, ob jetzt etwas (fälschlicherweise) groß geschrieben wurde oder die 24 Worte nicht stimmen. Ein Hacker wäre sicher nicht so blöd und er könnte ganz einfach schauen, wo er etwas falsch eingegeben hat. Also, wenn der Hacker etwas groß schreibt und das nicht merkt, ist es ein dummer Hacker…
legendary
Activity: 2296
Merit: 2721
-snip-
Na das ist ja Käse, vielleicht sollten sie ihre Fehlermeldung mal anpassen.
Das bringt mich wieder zurück zu meiner Grafik von oben ... "it's not a bug, it's a feature" Wink
Man möchte mit solchen Fehlermeldungen einem Angreifer möglichst wenig Substanz geben, derjenige soll nicht angeleitet werden was falsch sein könnte. Das hat man in den letzten Jahren auch bei diversen Online-Diensten gesehen. Gab man früher ein falsches Passwort ein aber die E-Mail-Adresse war korrekt so stand da oft "Passwort ist falsch" ... Dadurch wusste ein Angreifer, dass es die E-Mail-Adresse gibt, das Passwort aber nicht passt. Mittlerweile findet man bei (großen) Onlinediensten meist eine generische Fehlermeldung wie "E-Mail oder Passwort ist falsch".

Leider gehen eben solche Sicherheitsmaßnahmen sehr oft zu Lasten der Benutzbarkeit des Dienstes ... wie man auch an deinem Beispiel sehr schön sieht.




[...]
 aber TOP20 mit einer Markt Kapitalisierung von knapp 3.5 Mrd Dollar ist schon nicht so schlecht in der aktuellen Marktlage, natürlich mit viel Spiel zum ATH, aber da benötigt es vorher ein neues BTC ATH.
Die Top 20 haben in der Tat alle recht ähnlich Federn lassen müssen im bisherigen Bärenmarkt, hier ein Auszug:


Quelle

Der Positivausreisser mit BNB ist mMn. relativ klar, dieser wird auch massiv gestützt. Ansonsten fällt auf, dass gerade Coins, die im letzten Bullen kein ATH hatten (Tron und XRP) weniger weit weg vom ATH sind als "Neueinsteiger" wie eben AVAX oder SOL. Das lässt also auch für den kommenden Bärenzyklus hoffen.

Nichtsdestotrotz braucht man den Preisverfall nicht schönreden. -90% und mehr ist schon richtig heftig.
legendary
Activity: 3976
Merit: 2639
Eventuell steige ich jetzt auch einmal bei AVAX ein, aber zum Thema "Anschluss verpassen", denke auch eine groß angelegte Marketing Kampagne (also Heuer noch) würde meiner Meinung nach auch zum Großteil verpuffen, zusätzlich muss man auch zugeben AVAX ist bereits in den TOP20 auch wenn davor noch viel Müll ist, aber TOP20 mit einer Markt Kapitalisierung von knapp 3.5 Mrd Dollar ist schon nicht so schlecht in der aktuellen Marktlage, natürlich mit viel Spiel zum ATH, aber da benötigt es vorher ein neues BTC ATH.
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
-snip-
Aber die Tatsache, dass sie das Projekt aktiv weiterentwickeln, dürfte im nächsten Bullenmark sehr helfen.
Die technischen Weiterentwicklungen sind in der Tat sehr gut und tlw. auch sehr beeindruckend - und lassen mMn. die Konkurrenz auch weit hinter sich.
Ich habs mir jetzt mitgenommen, dass wir hier wieder öfter über die technischen Entwicklungen rund um Avalanche diskutieren sollten, wirkt ja dann gleichzeitig auch als Katalysator wenn sich jemand neu für das Projekt interessiert und bspw. per Google hier auf die Diskussionen stößt.
Das ist eine sehr hehre Intention und Avalanche liefert ja auch regelmäßig ab.
Leider hatte ich aus Zeitgründen zuletzt Avalanche weniger verfolgt aber was ich mitbekommen habe, ist, dass Avalanche die Aktivitäten auf Medium stillegt und der bisherige Inhalt dort nicht weiter präsentiert wird.
Das will Avalanche in Zukunft auf der eigenen Webseite erledigen: https://www.avax.network/blog
Leider steht kein Datum bei den Artikeln dabei aber vielleicht wird das auch erst noch eingerichtet.  Smiley


@24-Wörter
Ich habe das jetzt mit meiner alten Genesis-Wallet probiert, das hat eigentlich problemlos funktioniert. Ich habe dazu einfach die Wörter im Standard Windows Editor mit Leerzeichen getrennt aneinandergeschrieben:



... und mittels Kopieren & Einfügen in das Textfeld eingetragen.
Hatte ich auch so probiert aber irgendwie wollte es nicht.

Gibt man einen falschen Mnemonic Code in kommt übrigens auch die Fehlermeldung, dass man Groß- & Kleinschreibung beachten muss. Denke, das ist einfach ein generischer Platzhalter für "dein Code ist falsch".
Na das ist ja Käse, vielleicht sollten sie ihre Fehlermeldung mal anpassen.

Verifiziert - also ausgeschlossen, dass der nicht korrekt ist - hast du den jedoch eh, oder?
Den Screenshot von den 24 Worten, so wie sie bei der Generierung angezeigt wurden, habe ich dort, wo ich den privaten Schlüssel habe (falls ich ihn habe). Also sofern die Worte von Avalanche korrekt generiert wurden, sollte das kein Problem darstellen.
Vielleicht hat die Rechtschreibkorrektur etwas abgeändert und ich habe es dann falsch übernommen?
Nicht auszuschließen aber da ich bei der neuen Version zwei verschiedene Wallets versucht habe, dort einzutippen und bei beiden der Fehler kam, wäre das ziemlich unwahrscheinlich.
Gerade, weil es bei der alten Version vorher mit 20+ verschiedenen Wallets kein einziges Problem bei der Eingabe gab.

Egal, früher oder später krame ich mal die originalen Dokumente heraus. Oder es erledigt sich von allein, wenn Avalanche unter 5$ fällt, weil dann kostet es mehr Zeit, die Krümel einzusammeln als es Ertrag bringt. ^^
legendary
Activity: 2296
Merit: 2721
-snip-
Aber die Tatsache, dass sie das Projekt aktiv weiterentwickeln, dürfte im nächsten Bullenmark sehr helfen.
Die technischen Weiterentwicklungen sind in der Tat sehr gut und tlw. auch sehr beeindruckend - und lassen mMn. die Konkurrenz auch weit hinter sich.
Ich habs mir jetzt mitgenommen, dass wir hier wieder öfter über die technischen Entwicklungen rund um Avalanche diskutieren sollten, wirkt ja dann gleichzeitig auch als Katalysator wenn sich jemand neu für das Projekt interessiert und bspw. per Google hier auf die Diskussionen stößt.

@24-Wörter
Ich habe das jetzt mit meiner alten Genesis-Wallet probiert, das hat eigentlich problemlos funktioniert. Ich habe dazu einfach die Wörter im Standard Windows Editor mit Leerzeichen getrennt aneinandergeschrieben:



... und mittels Kopieren & Einfügen in das Textfeld eingetragen.

Gibt man einen falschen Mnemonic Code in kommt übrigens auch die Fehlermeldung, dass man Groß- & Kleinschreibung beachten muss. Denke, das ist einfach ein generischer Platzhalter für "dein Code ist falsch". Verifiziert - also ausgeschlossen, dass der nicht korrekt ist - hast du den jedoch eh, oder?
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
Ich finde es auch jetzt noch interessant. Das Marketing müsste nur effektiver werden.

Ich meine gelesen zu haben, dass Avalanche die Zeit bis zum nächsten Bullrun aktiv für die Entwicklung nutzt und Marketing aufs absolute Minimum reduziert, da die Investitionen in Marketing kaum einen Mehrwert bringen in dieser Marktphase und vor allem Großinvestoren kein Geld investieren solange der Markt so instabil ist. Das ist durchaus schlüssig und trifft auch auf andere Großprojekte wie bspw. Cardano genauso zu.
Die Idee dahinter ist durchaus schlüssig aber gleichzeitig verliert Avalanche damit auch an Boden gegenüber der Konkurrenz und steht schlechter da, wenn es wieder in einen Bullenmarkt geht.
Sollte der Bärenmarkt zudem länger gehen, könnte Avalanche weiter abrutschen.
Aber die Tatsache, dass sie das Projekt aktiv weiterentwickeln, dürfte im nächsten Bullenmark sehr helfen.



Habe es ebenfalls in einem Textdokument aber komischerweise alles mit Leerzeichen untereinander. Habe das Dokument allerdings auch noch nicht herausgekramt, da ich es manuell in Word / Texteditor vorformatiert hatte, was er aber komischerweise nicht akzeptiert.
Schon sehr blöd, wenn es daran jetzt scheitern sollte. Keine Ahnung warum die Developer das so "verschlimmbessern". Damit ist wirklich niemandem geholfen.
Das frage ich mich auch, warum man die alte Variante nicht einfach optional drin gelassen hatte...
Naja, wenn der Zugang durch die 24 Worte nicht durch Avalanche "in der Blockchain gelöscht" wurde, ist das nur ein temporäres Problem.

legendary
Activity: 1624
Merit: 4417
Habe es ebenfalls in einem Textdokument aber komischerweise alles mit Leerzeichen untereinander. Habe das Dokument allerdings auch noch nicht herausgekramt, da ich es manuell in Word / Texteditor vorformatiert hatte, was er aber komischerweise nicht akzeptiert.

Ich habe eben noch einmal geschaut und ich glaube wir haben die Phrasen in der Tat unterschiedlich abgespeichert. Ich habe in meinem Text-Dokument auch nur eine Zeile mit durch Leerzeichen getrennte Wörter drinstehen. Keine Zeilenumbrüche.

Schon sehr blöd, wenn es daran jetzt scheitern sollte. Keine Ahnung warum die Developer das so "verschlimmbessern". Damit ist wirklich niemandem geholfen.

Kann sich noch ändern aber viele der Konkurrenten sind bei ihrem Markeing deutlich erfolgreicher - und das mit deutlich schlechterer Technik als Avalanche.
Je mehr Avalanche an Boden verliert, desto schwieriger wird es, relevant zu bleiben.

Sehe ich ähnlich. Gerade in einem Markt, in dem viele kleine Privatinvestoren dabei sind, ist gutes Marketing essentiell für den Erfolg eines Projekts. Ein starkes Marketing + die richtigen Market-Maker, die für das nötige Volumen sorgen sind mMn in der Lage eine schlechtere "Tech" des Projekts in einem Bullenmarkt zu überdecken.

Das Projekt kann noch so gut sein, wenn es aber am Marketing hapert, wird es vermutlich kein Erfolg.

Avalanche hat die nötige Technik und gute Neuerungen, aber ich stimme zu: Wenn das Allzeithoch des letzten Bullenmarkts übertroffen werden soll, muss hier zu Beginn des nächsten Jahres etwas passieren.



Sehe es wie Lakai01, im Moment wäre Marketing Perlen vor die Säue, das würde einfach verpuffen.

Ein wichtiger Punkt. Marketing muss auch richtig platziert sein. Es ist kein Wunder, dass viele neuen Projekte zum jetzigen Zeitpunkt ihren Marktstart in Q1 2024 verschieben und die Alteingesessenen den Fokus eher auf Entwicklung legen.

2024/2025 wird spannend, da spielt AVAX eine wesentlich Rolle bei meiner Exit-Strategie aus dem Arbeitnehmerdasein  Cheesy (man muss auch noch Träume haben dürfen  Roll Eyes)

Naja durch den Nodebetrieb hast du ja einige AVAX. Wenn man jetzt das alte Allzeithoch mal 2x nimmt, kommt man selbst mit dem Mindestinvest auf ein schönes Sümmchen. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen. Und auch, dass du zum richtigen Zeitpunkt den Exit schaffst. Ein schönes Zitat in diesem Sinne:

"The shitcoins you own should not end up owning you."  Wink
legendary
Activity: 2688
Merit: 1480
till 25.07
Sehe es wie Lakai01, im Moment wäre Marketing Perlen vor die Säue, das würde einfach verpuffen. Außerdem muss sich Avalanche immer noch vom FTX Debakel erholen, da bin ich froh, dass es Avalanche überhaupt noch gibt, aber das sicher auch Einiges zu den heutigen Kursen beigetragen...
2024/2025 wird spannend, da spielt AVAX eine wesentlich Rolle bei meiner Exit-Strategie aus dem Arbeitnehmerdasein  Cheesy (man muss auch noch Träume haben dürfen  Roll Eyes)
legendary
Activity: 2296
Merit: 2721
Ja. So ändern sich die Meinungen in den Jahren. Was mal interessant war kann jederzeit zu einem Shitcoin werden.



Ich finde es auch jetzt noch interessant. Das Marketing müsste nur effektiver werden.

Ich meine gelesen zu haben, dass Avalanche die Zeit bis zum nächsten Bullrun aktiv für die Entwicklung nutzt und Marketing aufs absolute Minimum reduziert, da die Investitionen in Marketing kaum einen Mehrwert bringen in dieser Marktphase und vor allem Großinvestoren kein Geld investieren solange der Markt so instabil ist. Das ist durchaus schlüssig und trifft auch auf andere Großprojekte wie bspw. Cardano genauso zu. Auch dort wird intensiv entwickelt, die Erfolge aber kaum beworben (oder kennt jemand von euch Hydra oder ADAMail?).

Ich bin jetzt bei der Avalanche-Entwicklung weniger involviert als bei Cardano, was ich aber trotzdem so mitbekomme ist durchaus beeindruckend. Auch wurden einige bedeutende Partnerschaften geschlossen wo man natürlich erstmal abwarten muss, wie sich diese entwickeln.

Ganz so schlimm würde ich das jetzt also erstmalnicht sehen.
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
Aber egal, bleiben jetzt erst einmal dort liegen, wo sie aktuell sind, die Shitcoins.  Cheesy

Ja. So ändern sich die Meinungen in den Jahren. Was mal interessant war kann jederzeit zu einem Shitcoin werden.
Meine Meinung über die Technik hinter AVAX hat sich nicht geändert. Ist sogar ganz anständig, was Avalanche so an Neuerungen bringt.
Aber gute Technik ist nicht viel wert, wenn sie nur in geringem Maße genutzt wird...

Kann sich noch ändern aber viele der Konkurrenten sind bei ihrem Markeing deutlich erfolgreicher - und das mit deutlich schlechterer Technik als Avalanche.
Je mehr Avalanche an Boden verliert, desto schwieriger wird es, relevant zu bleiben.

Aber das Potential, ein führender Altcoin zu werden, hat Avalanche allemal.

Definitiv ein sehr interessantes Projekt, das ich vor ein paar Wochen ebenfalls entdeckt habe (ja ich weiß, bin spät dran, aber es ist ja noch nicht fertig  Tongue).

Aber tröste dich. Ich fand es auch mal recht interessant. Natürlich viel später als die meisten. Und was muss ich schreiben:
Einer meiner wenigen Assets die wirklich guten Verlust erlitten haben. Ob sie dann bei einem evtl. Bullrun gut nach oben mitziehen bleibt abzuwarten.
Ich finde es auch jetzt noch interessant. Das Marketing müsste nur effektiver werden.
legendary
Activity: 2114
Merit: 1444
Aber egal, bleiben jetzt erst einmal dort liegen, wo sie aktuell sind, die Shitcoins.  Cheesy

Ja. So ändern sich die Meinungen in den Jahren. Was mal interessant war kann jederzeit zu einem Shitcoin werden.

Definitiv ein sehr interessantes Projekt, das ich vor ein paar Wochen ebenfalls entdeckt habe (ja ich weiß, bin spät dran, aber es ist ja noch nicht fertig  Tongue).

Aber tröste dich. Ich fand es auch mal recht interessant. Natürlich viel später als die meisten. Und was muss ich schreiben:
Einer meiner wenigen Assets die wirklich guten Verlust erlitten haben. Ob sie dann bei einem evtl. Bullrun gut nach oben mitziehen bleibt abzuwarten.
Dazu gibt es mittlerweile zu viele "gute" neue Projekte. Da wird sich das neue Geld mehr verteilen und es bleibt weniger für Avax über.
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
Hallo, nullCoiner  Smiley

liebes 1miau,
Es heißt "das 1miau".  Smiley
Ah ich vergaß, ich hatte es irgendwo gelesen, war mir aber nicht mehr sicher. So verzeihe mir meine Nachlässigkeit, ich gelobe Besserung  Smiley
Kein Ding, ey.  Smiley

Bei meinen Kollginn_en schreibe ich "in Verteilern" mittlerweile lieb(a) Kolleg(a), da ja sonst divers nicht berücksichtigt wird Cheesy
So lange du nicht noch ein "h" anfügst.  Cheesy

Nur nochmal kurz dazu, ich war mir nicht ganz sicher, ob Du es schon mit Shift versucht hattest.
...normalen Windows Texteditor verwendet.
Soweit ich weiß, habe ich das auch nicht von Word herüberkopiert.
Was sollte denn "STRG + Shift + V" anders machen als "STRG + Shift + V"? Kann ich gerne einmal probieren aber die Zeit, da herumzuprobieren, dürfte wieder keinen Ertrag bringen.

Das STRG + Shift + V beim Einfügen entfernt etwaige Formatierungen, dass ist nicht nur bei Word so, dass kann auch HTML Text aus dem Browser/Email Client oder komplexeren Texteditoren (z.B. Notepad ++) passieren, aber wenn Du es über den "normalen Texteditor" gemacht hast, dürfte das nicht das Problem sein. Drücke uns die Daumen, dass AVAX wieder neue ATHs erreicht und Du dann voller Freude wieder auf deine Wallets zugreifen kannst.
Achso, hatte gerade einmal nachgeschaut und das scheint die selbe Funktion zu sein, wie "Rechtsklick - insert as plein text", welche ich ebenfalls probiert habe (also die Auswahl) aber es hat leider nichts genutzt.



Aber egal, bleiben jetzt erst einmal dort liegen, wo sie aktuell sind, die Shitcoins.  Cheesy
legendary
Activity: 2688
Merit: 1480
till 25.07
Hallo, nullCoiner  Smiley

liebes 1miau,
Es heißt "das 1miau".  Smiley
Ah ich vergaß, ich hatte es irgendwo gelesen, war mir aber nicht mehr sicher. So verzeihe mir meine Nachlässigkeit, ich gelobe Besserung  Smiley
Bei meinen Kollginn_en schreibe ich "in Verteilern" mittlerweile lieb(a) Kolleg(a), da ja sonst divers nicht berücksichtigt wird Cheesy

Nur nochmal kurz dazu, ich war mir nicht ganz sicher, ob Du es schon mit Shift versucht hattest.
...normalen Windows Texteditor verwendet.
Soweit ich weiß, habe ich das auch nicht von Word herüberkopiert.
Was sollte denn "STRG + Shift + V" anders machen als "STRG + Shift + V"? Kann ich gerne einmal probieren aber die Zeit, da herumzuprobieren, dürfte wieder keinen Ertrag bringen.

Das STRG + Shift + V beim Einfügen entfernt etwaige Formatierungen, dass ist nicht nur bei Word so, dass kann auch HTML Text aus dem Browser/Email Client oder komplexeren Texteditoren (z.B. Notepad ++) passieren, aber wenn Du es über den "normalen Texteditor" gemacht hast, dürfte das nicht das Problem sein. Drücke uns die Daumen, dass AVAX wieder neue ATHs erreicht und Du dann voller Freude wieder auf deine Wallets zugreifen kannst.
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
Hallo, nullCoiner  Smiley

lieber 1miau,
Es heißt "das 1miau".  Smiley


ich kann deinen Unmut über diese unnötige Verschlimmbesserung absolut nachvollziehen, vor allem, wenn man dann soviel Zeit ohne Erfolg aufwendet, das frustriert doch sehr Angry

Ich sichere bei Wallets nach Möglichkeit immer alles, was geht, also private key, seed words, json Datei etc. manchmal muss man diese auch nachträglich exportieren etc. Natürlich sind dies dann auch alles zusätzliche "Angriffspunkte". Die digitalen Dinge verwahre ich offline und regelmäßig nutze ich immer nur eines dieser Dinge.
Da stimme ich dir zu. Mehrere (alle) Möglichkeiten zur Wiederherstellung zu speichern, ist ein sehr guter Rat und das handhabe ich stets nach dieser Strategie. Wichtig ist halt, dass diese direkt bei der (offline) Erzeugung angeboten werden, damit auch alles offline bleibt. Das, was Avalanche damals angeboten hatte, war nach meiner Erinnerung sehr dünn.
Z.B. hatte MEW mit Versionen von vor 2020(?) das sehr gut gelöst. Es wurde der private Key angeboten, einmal die Darstellung mit der Wallet (das Schlüsselpaar) und dann noch einmal als JSON-Datei. Das war sehr gut gelöst damals. Gab nie Probleme damit.
Soweit ich weiß, wurden diese Sicherheitspraktiken mittlerweile leider zugunsten leichterer Bedienung abgeschafft aber zum Glück sind die damaligen Versionen von MEW noch auf GitHub verfügbar.  Wink
Man kann sie also herunterladen und offline ausführen.

Was Du nach Abwägung versuchen könntest, wäre die Core Wallet, die gibt es als Erweiterung für Chrome, dort kannst Du auch deine "words" (Secret Recovery Phrase) eingeben. Das Feld ist übrigens genauso klein...  Roll Eyes
Kannst das ja zunächst mal mit einem neuen Wallet oder Wallet mit wenig "funds" durchexerzieren...
...
Passend dazu gibt es auch eine "Webversion"
Mit Erweiterungen bin ich eher vorsichtig und da es eh nicht eilt und ich noch auf vielen alten Wallets verteilte Krümel habe (vor nicht allzu langer Zeit war AVAX x15 Wert), werde ich einfach einmal abwarten.
Zu viel Zeit schon damit verschwendet.  Cheesy


Wünsche Dir viel Erfolg, wenn deine AVAX delegiert sind, kannst Du sie auch getrost liegen lassen, in der Hoffnung, dass das Problem im nächsten Bullrun gefixt ist, nicht dass Dich der wesentlich höhere Walletwert dann noch mehr stresst  Wink
Aus Steuergründen stake ich AVAX nicht, es geht bei den meisten Adressen auch nur um kleinere Krümel, die auf mehreren Adresen verteilt sind (1 bis 15 AVAX). Das wäre also viel Aufwand für wenig Ertrag, weshalb die beste Lösung wäre, dass Avalanche die Änderungen in ihrer offiziellen Wallet wieder so abändert, wie es früher war. Oder zumindest beide Optionen anbietet.

Aber ist halt so, wie es ist, ich warte einfach ab, was der Zirkus als nächstes macht.


Hast Du irgendwann mal deine Wörter "umgezogen", welchen Editor verwendet Du beim kopieren? Schon mal "STRG + Shift + V" beim Einfügen versucht?
Die Wörter habe ich nicht umgezogen und ich hatte für den letzten Versucht den normalen Windows Texteditor verwendet.
Soweit ich weiß, habe ich das auch nicht von Word herüberkopiert.
Was sollte denn "STRG + Shift + V" anders machen als "STRG + Shift + V"? Kann ich gerne einmal probieren aber die Zeit, da herumzuprobieren, dürfte wieder keinen Ertrag bringen.

Der einzige Käse, der noch mehr Zeit und noch weniger Ertrag gebracht hat, war es, im Internet Wegwerf-SMS auszuprobieren, um sich bei Seiten anzumelden, die eine Telefonnummer benötigen.  Cheesy Cheesy Cheesy

Wie gesagt, ich würde einfach warten, was passiert, damit es nicht noch ein größerer Zeitfresser für so wenig Ertrag wird.  Smiley
legendary
Activity: 2688
Merit: 1480
till 25.07
lieber 1miau,
ich kann deinen Unmut über diese unnötige Verschlimmbesserung absolut nachvollziehen, vor allem, wenn man dann soviel Zeit ohne Erfolg aufwendet, das frustriert doch sehr Angry

Ich sichere bei Wallets nach Möglichkeit immer alles, was geht, also private key, seed words, json Datei etc. manchmal muss man diese auch nachträglich exportieren etc. Natürlich sind dies dann auch alles zusätzliche "Angriffspunkte". Die digitalen Dinge verwahre ich offline und regelmäßig nutze ich immer nur eines dieser Dinge.

Meine Avax habe ich mittlerweile auf nem Ledger, auch hier geht die Sicherheit wieder mit Komforteinbußen daher, wenn ich nun meinen Validator neu aufsetze oder delegieren möchte, muss ich "jedes Mal" den Ledger holen. Für kleinere Transaktionen habe ich mir noch ein Metamaskwallet eingerichtet, da schiebe ich auch die Rewards drauf, damit die "Mainwallet" steuerfrei bleibt.

Was Du nach Abwägung versuchen könntest, wäre die Core Wallet, die gibt es als Erweiterung für Chrome, dort kannst Du auch deine "words" (Secret Recovery Phrase) eingeben. Das Feld ist übrigens genauso klein...  Roll Eyes
Kannst das ja zunächst mal mit einem neuen Wallet oder Wallet mit wenig "funds" durchexerzieren...

https://chrome.google.com/webstore/detail/core-crypto-wallet-nft-ex/agoakfejjabomempkjlepdflaleeobhb

Passend dazu gibt es auch eine "Webversion"
https://core.app/

Ich finde die Core Wallet hat sich echt "gemausert", zwar nutze ich sie noch nicht, doch wenn ich das mal machen werde, dann nur in Verbindung mit meinem Ledger, aber der funktioniert genauso gut mit der originären WebWallet (https://wallet.avax.network/) -> Als ich die Seite gerade aufgerufen habe, wurde dort "Werbung" für ein einfacheres Staking mit dem Core Wallet gemacht  Cheesy

Wünsche Dir viel Erfolg, wenn deine AVAX delegiert sind, kannst Du sie auch getrost liegen lassen, in der Hoffnung, dass das Problem im nächsten Bullrun gefixt ist, nicht dass Dich der wesentlich höhere Walletwert dann noch mehr stresst  Wink
Hast Du irgendwann mal deine Wörter "umgezogen", welchen Editor verwendet Du beim kopieren? Schon mal "STRG + Shift + V" beim Einfügen versucht?
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
-snip-
Nö, ich wollte aber mal schauen, ob damals noch ein privater Schlüssel zusätzlich zu den 24 Worten gegeben wurde. Ich meine ja aber könnte auch sein, dass es nur die 24 Worte gab, denn ich war damals aus Sicherheitssicht echt unglücklich, wie rudimentär das ganze Prozedere war.
Wenn es davon einen privaten Schlüssel gäbe, dann lagert der aber wo anders und das dauert eine Weile, bis ich da dran komme...
Ich habe gerade nochmal in meinen Unterlagen von meiner damaligen ersten AVAX-Wallet nachgesehen, da habe ich mir tatsächlich nur die 24 Wörter notiert. Ich denke also nicht, dass man da auch noch einen Private Key angezeigt bekommen hätte, sonst wäre der höchstwahrscheinlich in meinen Unterlagen mit abgelegt.
Kann gut sein, habe das nicht mehr in Erinnerung, da es mittlerweile auch schon wieder 3 Jahre (?) her ist.
Wenn ich den Datenwust herauskrame, werde ich es sehen.

Was aber sicher der Fall ist ... sie haben später die Möglichkeit hinzugefügt den Private Key anzeigen zu lassen und zu extrahieren, kann man auch jetzt noch in der Webwallet.
Was dann aber auch witzlos wäre, wenn man sich erst auf der Online-Seite einloggen muss.  Cheesy Cheesy




Wann war denn dein letzter erfolgreicher Zugriffsversuch auf die Wallet? Ich meine mich zu erinnern, dass damals ja Änderungen am Webwallet durchgeführt wurden und man auch die Keystore-Dateien neu generieren musste. Würde mich aber in der Tat sehr stark wundern, wenn das auch auf den Mnemonic Code Auswirkungen gehabt hätte.
Auf dieses spezielle Wallet noch nie. Bisher hatte ich immer nur die alte Version mit separater Eintragung der 24 Worte genutzt, bei der es stets reibungslos funktioniert hatte (Zugriff auf ungefähr 20+ verschiedene Wallets).
Wenn die 24 Worte dadurch "ungültig" werden würden, wäre das natürlich der Hit.  Roll Eyes

Soweit ich weiß, gab es damals 2 offizielle Wallet-Webseiten. Eine speziell für den ICO, zu welcher die Entwickler geraten hatten und die offizielle Webwallet. Einen Unterschied gab es damals nicht aber trotzdem komisch, warum es 2 verschiedene Seiten gab.



Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht, die Online-Generierung von Wallets ist sicherheitstechnisch eine Katastrophe. Leider ist das aber nach wie vor der defakto-Standard bei neu startenden Projekten. Es machen sich auch definitiv viel zu wenig Leute Sorgen, wenn sie so einen Online-Generator verwenden und sind in erster Linie froh, dass das so einfach geht.
Für den fett markierten Teil gebe ich dir absolut recht. Da versagen viele neue Projekte leider regelmäßig. Selbst wenn Avalanche damals noch kein Top-Projekt war, hatte man schließlich den Anspruch, eines zu werden.
Vielleicht interessiert sich auch niemand der Goldgräber für die Sicherheit direkt nach dem ICO weil die Coins eh gleich wieder abverkauft werden.  Huh
Gehört für mich einfach für ein Top-Projekt dazu, dass man die Sicherheitsstandards, die Bitcoin schon vor Jahren zur Verfügung gestellt hatte, auch direkt anbietet.

Den Aufwand mit einer reinen Offline-Generierung würden sich wohl nur die Wenigsten antun - auch wenns kaum Zusatzaufwand für das Team wäre hier eine Möglichkeit anzubieten.
Wenn man sich eh gerade Adresse generiert, könnte man ja problemlos direkt AVAX-Adressen generieren.
Aber wie du sagst, für die Entwickler wäre das nicht viel Mehraufwand, hier einfach eine Offlineversion auf GitHub zum herunterladen anzubieten...
Gerade, wenn die Telegram-Admins solche Anfragen an die Entwickler weiterleiten und dementsprechend Bedarf besteht.



Eilt nicht, da ich an das (eh ziemlich wertlos gewordene) AVAX nicht zwingend ran muss.  Smiley
Ok, sonst hätte ich dir noch anbieten können, dass du mir den Mnemonic Code zukommen lässt (gerne auch mit Escrow natürlich) und ich schau mir das mal lokal bei mir an. Als letzten Ausweg würde ich aber sowieso eher zu Multi-Wallets tendieren und dann sofort die Coins auf ein "sicheres" Wallet (Hardwarewallet, ...) weitertransferieren.
Da ich mich mittlerweile 4 Stunden+ mit diesem Unsinn herumgeärgert habe, mache ich jetzt einfach gar nichts und warte, was passiert.

Es kann einfach nicht sein, dass Avalanche den ganzen Kladderadatsch so dermaßen verschlimmbessert, dass man
- die 24 Worte so eklig sind, einzugeben. Wenn man sich 1x vertippt, muss man von vorne anfangen
- manchmal nicht merkt, dass man sich vertippt. Man sieht schließlich nicht, was man abgetippt hat
- angezeigt bekommt, man hätte ein Wort groß geschrieben und nicht weiß, welches
- ein Kopieren selbst von Texeditor nicht funktioniert

Das AVAX ist eh ziemlich wertlos geworden. Vielleicht sogar eine gute Sache, wenn es da erst einmal liegen bleibt.  Cheesy


Bzgl. Preis ... Da musste AVAX leider tatsächlich deutlich Federn lassen, betrifft aber durch die Bank alle meine Alts in einem ähnlichen Prozentbereich - außer KASPA.
Aber wie heißt es so schön ... kommt Zeit, kommt Bullenmarkt (wär ja auch gleichzeitig eine Durchhalteparole für deinen damals gestarteten Thread Wink )
Ja, vielleicht auch eine Auswirkung des wenig effektiven Marketings von Avalanche und der Tatsache, dass sie es nicht einmal gebacken bekommen, die Online-Wallet NICHT zu verschlimmbessern. Vorher war es sicher durchaus verbesserungsfähig aber jetzt, das ist ein Witz...
Ich würde gerne optimistisch bleiben aber es fällt mir schwer.




Von Word oder Texteditor in das Feld zu kopieren gibt offenbar ebenfalls einen Formatierungsfehler...

Ich habe nämlich gerade einmal eine alte 'MNEMONIC Key Phrase' die ich damals beim Launch bekommen habe eingegeben und konnte problemlos auf mein Wallet zugreifen. Das Wallet ist mittlerweile natürlich leer und wird schon seit langer Zeit nicht mehr benutzt. Aber ich hatte mir die 24 Wörter damals in einem Text-Dokument abgespeichert und konnte sie jetzt einfach mit kopieren + einfügen ins Feld einfügen und mich dann einloggen.
Habe es ebenfalls in einem Textdokument aber komischerweise alles mit Leerzeichen untereinander. Habe das Dokument allerdings auch noch nicht herausgekramt, da ich es manuell in Word / Texteditor vorformatiert hatte, was er aber komischerweise nicht akzeptiert.

Ich habe damals in der Text-Datei nichts geändert oder anders formatiert.
Ich auch nicht aber vielleicht habe ich ein Wort drin, welches er nicht mag.  Roll Eyes
legendary
Activity: 1624
Merit: 4417
~

Wurde das Problem zwischenzeitlich wieder behoben? Es scheint nämlich zu funktionieren. Oder klappt es nur bei einigen Nutzern nicht?

Von Word oder Texteditor in das Feld zu kopieren gibt offenbar ebenfalls einen Formatierungsfehler...

Ich habe nämlich gerade einmal eine alte 'MNEMONIC Key Phrase' die ich damals beim Launch bekommen habe eingegeben und konnte problemlos auf mein Wallet zugreifen. Das Wallet ist mittlerweile natürlich leer und wird schon seit langer Zeit nicht mehr benutzt. Aber ich hatte mir die 24 Wörter damals in einem Text-Dokument abgespeichert und konnte sie jetzt einfach mit kopieren + einfügen ins Feld einfügen und mich dann einloggen.

Ich habe damals in der Text-Datei nichts geändert oder anders formatiert.



Ok, sonst hätte ich dir noch anbieten können, dass du mir den Mnemonic Code zukommen lässt (gerne auch mit Escrow natürlich) und ich schau mir das mal lokal bei mir an. Als letzten Ausweg würde ich aber sowieso eher zu Multi-Wallets tendieren und dann sofort die Coins auf ein "sicheres" Wallet (Hardwarewallet, ...) weitertransferieren.

Das halte ich auch für eine sinnvolle Möglichkeit wenn es immer noch nicht funktionieren sollte. Einfach eins der vielen Multi-Wallets mit AVAX Unterstützung und dann direkt weitere auf ein sicheres Wallet deiner Wahl.
legendary
Activity: 2296
Merit: 2721
-snip-
Nö, ich wollte aber mal schauen, ob damals noch ein privater Schlüssel zusätzlich zu den 24 Worten gegeben wurde. Ich meine ja aber könnte auch sein, dass es nur die 24 Worte gab, denn ich war damals aus Sicherheitssicht echt unglücklich, wie rudimentär das ganze Prozedere war.
Wenn es davon einen privaten Schlüssel gäbe, dann lagert der aber wo anders und das dauert eine Weile, bis ich da dran komme...
Ich habe gerade nochmal in meinen Unterlagen von meiner damaligen ersten AVAX-Wallet nachgesehen, da habe ich mir tatsächlich nur die 24 Wörter notiert. Ich denke also nicht, dass man da auch noch einen Private Key angezeigt bekommen hätte, sonst wäre der höchstwahrscheinlich in meinen Unterlagen mit abgelegt. Was aber sicher der Fall ist ... sie haben später die Möglichkeit hinzugefügt den Private Key anzeigen zu lassen und zu extrahieren, kann man auch jetzt noch in der Webwallet.




Wann war denn dein letzter erfolgreicher Zugriffsversuch auf die Wallet? Ich meine mich zu erinnern, dass damals ja Änderungen am Webwallet durchgeführt wurden und man auch die Keystore-Dateien neu generieren musste. Würde mich aber in der Tat sehr stark wundern, wenn das auch auf den Mnemonic Code Auswirkungen gehabt hätte.



Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht, die Online-Generierung von Wallets ist sicherheitstechnisch eine Katastrophe. Leider ist das aber nach wie vor der defakto-Standard bei neu startenden Projekten. Es machen sich auch definitiv viel zu wenig Leute Sorgen, wenn sie so einen Online-Generator verwenden und sind in erster Linie froh, dass das so einfach geht. Den Aufwand mit einer reinen Offline-Generierung würden sich wohl nur die Wenigsten antun - auch wenns kaum Zusatzaufwand für das Team wäre hier eine Möglichkeit anzubieten.
Was man aber schon bemerkt ist, dass die Teams sehr schnell in Richtung Hardware-Unterstützung drängen und relativ schnell auch die Integration von Ledger und co. anbieten. Sicherheitstechnisch - trotz der ganzen Probleme rund um Ledger - natürlich eine deutlich bessere Alternative als reine Online-Wallets ... wo man dann auch noch den online generierten Mnemonic Code nochmal online eingeben muss. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Leute hier ihre wertvollen Coins an Scam-Seiten verloren haben.



Eilt nicht, da ich an das (eh ziemlich wertlos gewordene) AVAX nicht zwingend ran muss.  Smiley
Ok, sonst hätte ich dir noch anbieten können, dass du mir den Mnemonic Code zukommen lässt (gerne auch mit Escrow natürlich) und ich schau mir das mal lokal bei mir an. Als letzten Ausweg würde ich aber sowieso eher zu Multi-Wallets tendieren und dann sofort die Coins auf ein "sicheres" Wallet (Hardwarewallet, ...) weitertransferieren.

Bzgl. Preis ... Da musste AVAX leider tatsächlich deutlich Federn lassen, betrifft aber durch die Bank alle meine Alts in einem ähnlichen Prozentbereich - außer KASPA.
Aber wie heißt es so schön ... kommt Zeit, kommt Bullenmarkt (wär ja auch gleichzeitig eine Durchhalteparole für deinen damals gestarteten Thread Wink )
Pages:
Jump to: