ja, im Moment ist das meiste noch staking, aber Tezos ist ja noch "relativ jung", mMn laufen aber schon etliche Interessante Partnerschaften, bei denen geprüft wird, ob, wie und für was man Tezos nutzen kann oder aber eben auch nicht, aber das braucht alles seine Zeit. ETH hat da leicht reden nach dem ICO Hype, ihre Probleme haben sie aber die Jahre danach auch nicht gelöst oder in den Griff bekommen. Langsam erscheint "ETH 2.0" am Horizont, aber ETH muss sich teils eben auch neu erfinden und grundlegende Änderungen vornehmen, was auch wieder zu Unterstützungs- und Governanceproblemen führt. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass es für Usability nicht nur eine Chain geben wird, und das ist auch ganz gut so. Vielleicht entscheidet sich das ETH DEV-Core-Team ja mal wieder für einen Hardfork
Aber so ganz unrecht hat er ja nicht. Viel passiert auf der Tezos Chain wirklich nicht. Zumindest ist so mein letzter Stand, dass die meisten Transaktionen nur Staking-Transaktionen sind.
Das stimmt, es ist ja nicht so als würde das nur für Tezos zutreffen, wie viele Transaktionen verschiedener Chains bestehen fast ausschließlich aus Staking Rewards Transaktionen. Da trifft ja letztlich nicht nur auf die Tezos Chain zu. Und Staking stellt mMn keinen Anwendungsfall dar. Da sehe ich auch die Gefahr für die unzähligen Projekte die sich auf ihren ROI Versprechungen ausruhen, das alles gab es auch schon auch wenn nict in dem Ausmaß bei unzähligen Masternodes Coins die mittlerweile in der Vergessenheit verschwunden sind, eben weil es letztlich nur um diese eine Sache drehte.
Auf der anderen Seite würde ich nicht unbedingt sagen, das Vitalik das böse meint, da er auch schon in der Vergangenheit gesagt hat, das Ethereum Netzwerk stößt an seine Grenzen und andere Chains seien dfür besser geeignet.
Bzgl. ETH 2.0 ...
Am Horizont erscheint lediglich Phase 0 schön langsam, die solle ja heuer noch starten. Phase 0 ist aber hinsichtlich der Probleme, die ETH aktuell hat, keine Lösung, da Phase 0 "nur" die Transition von PoW auf PoS ist. Für ein vollständiges ETH 2.0 (Skalierbarkeit durch Sharding, ...) hat Vitalik Anfang dieses Jahres einen Zeithorizont von 3-5 Jahren ausgelobt. Das ist in unserer schnelllebigen Crypto-Welt ja schon fast eine Ewigkeit:
Das sehe ich genauso, wichtig für die anderen Projekte ist halt schaffen sie in dieser Zeit zu Ethereum aufzuschließen? Das diese Ethereum von Platz 2 verdrängen halte ich dennoch für sehr unwahrscheinlich zumindest auf die nächsten Jahre und wenn dann auch nicht nachhaltig. Sieht man ja auch an Bitcoin, da gibt es andere Projekte die deutlich schneller und günstiger sind, d.h. aber nicht das sie Bitcoin ganz oben ablösen zumindest auch nicht in den nächsten Jahren.
Schaffen es diese Projekte jedoch nicht und Ethereum bringt irgendwie sein 2.0 auf die Startbahn, dann wird es für die anderen Projekte (und es werden nicht weniger) enorm schwer da noch Schritt zu halten. Soll auch nicht heißen das ETH dann schneller oder günstiger ist, vieles ist dann eben mit ETH möglich was im Moment noch nicht möglich ist und das wird den Kurs wahrscheinlich weit mehr positiv und nachhaltig beeinflussen als bei kleineren Projekten. Sah man ja uch bei Tezos zu Jahresbeginn ging es steil berauf, als Binance,Kranken und Coinbase das Staking für/mit Tezos einführten Seit ein paaar Monaten geht es dann aber auch wieder steig wenn auch langsam (was besser ist als schnell) nach unten. Wie oft sagte man schon ETH KIller über EOS,NEO, Tron ja selbst Tezos etc und alle werden sie nach und nach nach unten durchgereicht. Nun gibt es wieder neue die in den Top 10 sind, in ein, zwei oder drei Jahren stehen dann wieder neue Projekte oben drin (verdient, nachvollziehbar oder nicht, ist ja alles erst mal ganz toll und dann Pustekuchen).
Denke das hier die Projekte Chancen haben, die sich trotz immer neuer Projekte und Hype dennoch immer wieder in ihrer Platzierung halten und sich eben auch technisch weiterentwickeln und dadurch eben auch interesant bleiben. Das MArketing darf dabei auch nicht außer Acht gelassen werden, denke die Mischung macht es aus.