Wie schätzt ihr das mit der Sicherheit ein? Habe gelesen es gibt auf Tezos aktuell ca. 400 Validatoren und um als Validator zu sein, benötigt man 10 000 Tezos. Angenommen einer möchte Tezos übernehmen, dann bräuchte er mindestens 401 Validiatoren, runden wir es etwas auf, weil der Angreifer ja evtl. auch stabilere Mehrheit haben möchte und nehmen mal Anzahl von 450 Validatoren. Beim aktuellen Marktpreis wären das dann insgesamt nur Kosten von ca. 9 Mio €, runden wir auch das etwa auf, weil ja auch der Preis leicht steigt, wenn einer hier mit größeren Kauforders einsteigt und gehen mal von ca. 10 Mio € aus. Wenn meine Berechnung korrekt ist, dann könnte ja jeder mit ca. 10 Millionen € Tezos übernehmen und dann allen möglichen Unsinn damit anstellen, ist das richtig?
Und ja, 10 Millionen sind für einen einzelnen relativ viel, nur bei einer Marktkapitalisierung von aktuell ca. 1,4 Milliarden € ists halt trotzdem relativ wenig. Was denkt ihr?
Wird nicht funktionieren, denn die meisten Pools haben weit mehr als nur 10k Tezos. Und es sind ca. 80% aller Tezos im staking, also ist eine Übernahme des Netzwerkes so gut wie nicht möglich! Lasse mich aber gerne korrigieren sollte ich falsch liegen?
https://bitcointalksearch.org/topic/m.54555014Die 80% der gestakten Tezos verteilen sich ja auf die ca. 400 Validatoren, sprich die hängen sich zusätzlich dran. Wenn jetzt z. B. aber 450 zusätzliche Validatoren auftauchen und die gewisse Zeit normal arbeiten (evtl. auch zusätzlich sehr attraktives Angebot raushauen, wie das sie z. B. auf eigene Rendite fast verzichten und fast alles für die wo sich anschließen verteilen...), dann bekommen die genauso Zulauf und irgendwann werden sie dann mindestens den gleichen Anteil der 80% Staking-Tezos bekommen wie die ursprünglichen 400 Validatoren. Und dann gibts halt insgesamt 850 Validatoren und mit 450 Validatoren davon, hätte der Angreifer dann erst mal die Mehrheit und die Kontrolle.
Wird nicht funktionieren, denn die meisten Pools haben weit mehr als nur 10k Tezos. Und es sind ca. 80% aller Tezos im staking, also ist eine Übernahme des Netzwerkes so gut wie nicht möglich! Lasse mich aber gerne korrigieren sollte ich falsch liegen?
https://bitcointalksearch.org/topic/m.54555014Richtig. Es müsste also jemand zu erst den nahezu gesamten Tezos-Bestand am freien Markt aufkaufen und damit seine Nodes betreiben. Das ist nicht nur finanziell eine recht große Herausforderung (der letzte freie Tezos würde da vermutlich Bitcoin-Preise erzielen), auch bliebe so eine Aktion natürlich nicht von der Community unbemerkt, die dann Gegenmaßnahmen ergreifen könnte.
Sehe ich anders, wie gesagt, sie müssen nur jeweils die Validatoren-Grenze mit 10 000 XTZ erreichen und wenn sie z. B. 450 Validatoren anstreben, dann benötigen sie nur 4,5 Mio XTZ. Und wenn das gestaffelt über mehrere Wochen langsam eingekauft wird, dürfte das kein Problem und vermutlich mit den angesprochenen ca. 10 Mio € möglich sein.
Und gerade nachgeschaut, insgesamt gibts aktuell über 753 Millionen XTZ, rechnen wir die 80% gestakten raus, dann bleiben ca. 150 Millionen übrig. Und ja, die 150 Millionen sind natürlich auch nicht alle auf den Markt, trotzdem sollte es kein Problem sein da 4,5 Millionen einzukaufen, das gibt der Markt her (Handelsvolumen in den letzten 24 Stunden war z. B. auch so bereits bei über 127 Mio €...). Bin aber offen und könnt mich gerne aufklären wenn ich hier irgendwo einen Denkfehler habe.