Danke - Jimmy Song wieder mit ner schönen Zusammenfassung. Kleine aber wichtige Anmerkung, nur der Präzision halber: Es steht nicht im Artikel, dass die genannten Firmen sich nicht am 2MB-Hardfork beteiligen werden - nur sind sie dazu nicht verpflichtet, da sie nicht beim New York Agreement teilgenommen hatten. Natürlich könnten gerade die Exchanges beide Chains anbieten. Das würde dann eher Richtung Split gehen. Die NYA-Teilnehmer werden das sicher verhindern wollen.
Ich denke auch, von den internationalen Exchanges hängt viel ab. Wenn sich Bitstamp, Bitfinex, Kraken und Gemini einig wären, nur Segwit2x anzubieten, dann war's das für Core. Klar gibt es noch die vielen kleinen eher national ausgerichteten Exchanges, aber ich glaube nicht, dass in einem solchen Fall dann noch nennenswert Miner und Investoren bleiben würden, die auf Bitcoin-Core setzen.
Kurzfristig wäre es für die Exchanges von Vorteil, beide Coins anzubieten, um an dem Handel direkt nach dem Fork zu verdienen. Aber mittelfristig schiessen sie sich damit ins Bein, denn das Interesse an Bitcoin würde für lange Zeit im Keller sein. Das würde nicht wie bei Ethereum laufen. Ethereum ist ein Altcoin.
Ich rechne damit, dass bei den Exchanges Pragmatiker am Ruder sind. Die werden zunächst untereinander eine gemeinsame Strategie absprechen, und dann eine gemeinsame Erklärung herausbringen. Wie damals, als sie gemeinsam die Entscheidung gefällt haben, Bitcoin Unlimited im Fall eines Forks als Altcoin zu listen. Schon allein aus praktischen Gründen werden die Exchanges miteinander reden, um gemeinsame Namen für die Coins zu finden.
Vermutlich wird das Jeff-Garzik Team auch noch Leute ausschicken zu den Minern, die bei Segwit2x noch nicht dabei sind, und versuchen, sie im persönlichen Gespräch zu überzeugen. Andrew Stone von Bitcoin Unlimited ist vor einigen Monaten auch zu BTCC und F2-Pool gereist (gibt es Fotos davon), nur hat er sie nicht von BU überzeugen können.