Hallo Christoph,
wir wäre es denn, wenn du auch deine Unterstützung für Bitcoin Unlimited zurücknimmst?
Warum sollte ich? Anders als ein UASF-Node wird mein BU-Node auch nach dem 1. August im Konsens mit allen anderen Peers im Netzwerk sein.
Genau genommen sind BU-Nodes die einzigen Nodes im Netzwerk, die ohne (bislang noch nicht existierendes) Update dem Agreement von New York folgen können.
UASF ist im Widerspruch zum Agreement von New York.
BU ist die einzige Implementierung, die schon jetzt New York umsetzen kann.
Das ist eher ein Grund mehr, für BU zu werben, als dagegen. Aber wie dir sicherlich aufgefallen ist, habe ich weder in meinem Avatar Werbung für BU noch werbe ich auf meinem Blog für BU.
Ich rede gelegentlich hier von BU und werde, wenn du mich wie in diesem Fall darauf ansprichst, auf erklären, warum ich BU mag.
Ihr habt jetzt ein halbes Jahr lang viel Aufmerksamkeit bekommen, durch das Miner-Signalling für BU, habt es aber nicht geschafft, mehr ca. 10, maximal 15% der Community von dem Emergent Consensus Konzept zu überzeugen.
Wie misst du die Community? Wenn du jetzt sagst "durch Nodes" dann muss ich dir leider mitteilen, dass du die Idee von Bitcoin nicht verstanden hast.
Alle Sybil-resistente Daten die man haben kann - Hashrate und Stake - zeigen deutlich, dass 40 bis 90 Prozent der Community hinter BU stehen.
Coin-vote:
https://vote.bitcoin.com/arguments/bitcoin-unlimited-s-path-to-solve-bitcoin-s-scaling-issues-is-better-than-bitcoin-core-sDarüber hinaus IST es Emergent Consensus, wenn sich Miner und Ökonomie dafür entscheiden, 2mb Blöcke zu machen.
Das Ziel von Bitcoin Unlimited ist ja, mit den einstellbaren Parametern die Einheit der Non-Mining-Nodes zu brechen, um so mehr Macht auf die Miner zu übertragen. Dieses Ziel wird zwar kaschiert, aber die meisten Bitcoiner sind nicht dumm und durchschauen das. Und die Leute wollen eben nicht von den Minern regiert werden, weil die Mining-Landschaft zu stark zentralisiert ist.
So? Eigentlich ist es das Ziel von BU, Nodes und Minern gemeinsam zu erlauben, einen Emerging Consensus für die Blocksize zu finden und diesen umzusetzen, anstatt darauf zu warten, dass die Core Entwickler eine Lösung finden, die dann auch akzeptiert wird. Das "Konsens durch Core" nicht funktioniert, sondern die Community splittet, sehen wir ja derzeit.
Dass du die Freiheit der User, selbst zu entscheiden, wie groß die Blöcke sein dürfen, damit verwechselst, dass die Miner alles beherrschen, zeigt, was du vom User hältst: Nämlich gar nichts. Er ist ein Opfer, das unfähig ist, selbstverantwortlich Entscheidungen zu treffen. Ich nehme mal an, du meinst auch, dass man Alkohol und Tabak verbieten muss, denn wenn die User die Wahl haben, zu trinken und zu rauchen, dann werden die Zigarettenhersteller und die Wirte bestimmen, wie viel Nikotin und Alkohol die Leute im Blut haben. Ach ja, Schokolade, Kaffee, Schwarztee und so weiter sollten wir auch verbieten. Denn wenn die Leute die Wahl haben, ob Apfel oder Schoki, dann bestimmt Lindt, wie hoch unsere Insuln-Werte sind.
Das hört sich jetzt lächerlich an. Aber exakt so - 100 Prozent - geht dein Argument, dass BU den Minern alle Macht gibt.
Warte, ich habe noch ein Beispiel: Das Ziel der Demokratie ist es, die Einheit der Bürger in Deutschland zu brechen, damit Russland alles beherrscht. Das Ziel der Pressefreiheit ist es, die Einheit der Meinungen der Bürger zu brechen, damit die Regierung alles bestimmen kann. Das Ziel der Produktvielfalt im Supermarkt ist es, die Einheit der deutschen Konsumenten zu brechen, damit die belgischen Schokoladenhersteller alles beherrschen.
Das Segwit geblockt wird, obwohl die Mehrheit der User das wünscht, ist ein Symptom davon. Hätten wir tausende Miner, die jeweils nur winzige Bruchteile der gesamten Hashrate kontrollieren, wäre es etwas anderes.
Wie misst du die "Mehrheit der User"? Sag' jetzt nicht "Node Count" oder "Twitter Poll" oder "reddit upvotes", ansonsten - du weißt schon.
Und, "tausende Miner": Wir haben tausende von Miner. Du verwechselst offenbar Pools mit individuellen Minern. Mining ist hoch dezentralisiert, auch wenn die Pools die Funktion von Wahlmännern haben. Wenn die tausende von Minern aus aller Welt, die es wirklich gibt, so sehr für SegWit wären, wie du meinst, dann würden sie bei BTCC oder F2Pool minen. Machen sie aber offenbar nicht.
Und ja, ich weiß, im Statoshi Whitepaper steht drin "The proof-of-work also solves the problem of determining representation in majority decision making.", aber das ist nur eine Metapher. Die hat Satoshi gewählt, um das Proof-of-Work Konzept anschaulich zu erklären, denn das war damals brandneu. Im Nachhinein betrachtet, war es ein Fehler von Satoshi, die politischen Begriffe "Representation" und "Decision Making" da reinzubringen, denn beim Mining geht es eben gerade nicht um politische Entscheidungen, sondern um ein System aus ökonomischen Anreizen.
Ok. Ich finde die Aussage von Satoshi recht eindeutig, genauso wie seine Bemerkung, das man das Limit beizeiten aufheben sollte. Aber vermutlich war auch dieser Kommentar ein Fehler von ihm. Ebenso wie seine Kommentare zu SPV-Nodes, HD-Filmen, Mikrotransaktionen und so weiter. Aber egal.
Abgesehen davon ist der Name "Emergent Consensus" irreführend, weil es keinen Mechanismus gibt, der sicherstellt, dass alle auf einer Chain bleiben.
Es kann keinen Mechanismus geben, der sicherstellt, dass alle User auf derselben Chain bleiben. Dazu müssten sie nämlich dieselbe Software benutzen. Eventuell wäre das mit einer Mischung aus Polizeistaat, Vorratsdatenspeicherung, Backdoor und massiver Propaganda zu machen. Aber ich gehe mal davon aus, dass dir das, trotz deiner Ansichten zur Wahlfreiheit, genauso widerstrebt wie mir.
Wenn das dein Kriterium ist, dann ist Bitcoin gescheitert. Was es aber geben kann ist ein System von Anreizen, asr gewährleistet, dass die Mehrheit der Miner und User auf einer Chain bleiben, die dominant genug ist, um Bitcoin genannt zu werden. Und dort gibt es dann einen Konsens über die Transaktionshistorie sowie die Anforderungen an Transaktionen und Blöcke. Dass Bitcoin Unlimited auch bei der starken Unterstützung durch Miner und User noch keine Chain Split gestartet hat, zeigt, dass BU, zumindest bislang, diesen Anforderungen im Feldtest gerecht wird. Im Gegensatz zur UASF.