@commander
Ja, die meisten Leute, die mir hier, im coinforum oder auf meinem Blog seit 2013 durch schlaue Kommentare aufgefallen sind, sind in Altcoins ausgewandert oder nutzen andere Foren, solche, die nicht im Besitz einer manipulativen, zensierenden Gang sind, und sind dort absolut in Opposition zum Kurs von Core. Early Adopter wie Mezzomix, die Core stützen, scheinen die Ausnahme zu sein, während die Mehrheit der rabiaten Core Fans nicht vor 2014 existiert zu haben scheint. Gell @rakete
Was mir auch auffällt: Noch vor einigen Monaten hat sich niemand für Ethereum-Artikel interessiert. In den letzten Wochen haben meine Ethereum-Artikel die meisten Leser angezogen. Auch im coinforum werden die Ethereum-Posts immer häufiger. Neue Entwickler gehen vermutlich auch zu Ethereum. Zumindest gehen sie nicht zu Bitcoin ...
Ist auch kein Wunder. Die Ethereum Entwickler sind relativ bescheiden, während Core Dev Eric Lombrozzo auf dem Panel der Consensus erstmal 5 MInuten darüber redet, wie geil es ist, ein Teil des weltbesten Teams von Entwicklern zu sein ...
Es wird auch immer schwieriger, Artikel über Bitcoin zu schreiben. Klar, der Preis, super, und es gibt sehr viele Anzeichen, dass BTC immer mehr genutzt wird. Darüber schreibe ich liebend gerne. Aber es macht einfach keinen Sinn, über neue Akzeptanzstellen oder neue Anwendungen zu schreiben, wenn die Blöcke voll sind und die "Community" noch immer den Entwicklern hinterherrennt, die sagen, dass die Blöcke immer voll sein müssen. 2014 war es noch eine tolle Schlagzeile, dass ein Edeka Lebensmittel gegen Bitcoin ausliefert. Heute bedeutet das nur, dass es eh nicht von vielen Leuten genutzt werden kann und dass mich die Core-Fanatiker damit trollen, dass man den Kaffee eh nicht mit Bitcoin bezahlen darf.
Um das mal klarzumachen, @alle: Ich wünschte mir, es wäre nicht so. Ich bin der Meinung, dass es am besten wäre, wenn es eine Währung für das Internet gäbe, eine einzige, und wenn diese Bitcoin hieße. Daher diskutiere ich hier auch. Was ich allerdings sehe ist, dass diese Vision einer gemeinsamen Währung für die Welt und für das Internet, absichtlich, durch Fanatismus, Autoritätsgläubigkeit oder vermeintliches Rechthaben ruiniert wird. Kann sein, dass wir am Ende dabei landen, dass Bitcoin eben digitales Gold ist. Wäre auch ok, aber halt nur halb so toll und disruptiv wie digitales Bargeld
@commander - 2
Ist schon sehr witzig, dass bei Litecoin echt niemand über SegWit und Lightning zu reden scheint. Langsam glaube ich, zu erkennen, weshalb die SegWit-Fans so wild darauf sind, dass es neben SegWit keine andere Skalierungslösung gibt - weil schlichterdings niemand SegWit nutzt, wenn die Blöcke nicht voll sind. Wir haben hier eine ziemlich brachiale planwirtschaftliche Neu-Strukturierung von Bitcoin.
@mezzomix
Präsidenten und Vitaliks haben die Eigenschaft, dass hier Verantwortung definiert wird, somit Macht begrenzt wird und jemand im Falle des Scheiterns zur Rechenschaft gezogen werden kann. Core hingegen tut so, als gäbe es sie gar nicht und als würden Entscheidungen bei Bitcoin durch einen zauberhaften Community-Konsens entstehen, den nur Luke und Matt erkennen können.
Heute wurde auf r-btc eine interessante Diskussion von 2013 hervorgeklaubt. Ist echt ein Jammer, dass wir uns seit Jahren um dieselben Konflikte um dieselben Personen drehen ...
Interessant dürfte für dich aber dieses Zitat sein:
This sort of thing happens to many "decentralized" organisations. People own the domains and the main sites and push everyone else out slowly but surely then declare the project "dead" when they get bored with it, even though there is still a community. It can also be used to sabotage projects effectively.
Der ganze Thread ist lesenwert, da dieselben Personen, um die sich der Zank heute dreht, schon damals als hochgiftig galten und alles versucht haben, um andere aus der Bitcoin-Community herauszudrängen.
@rakete
Da du nun Peter Todd zitierst, um gegen BU an einer anderen Front zu stänkern, gehe ich mal davon aus, dass du weder deine vorher geäußerten Vorbehalte gegen BU aufrecht erhältst noch deine AsicBoost-Verschwörungstheorie. Beides habe ich ausführlich widerlegt und du warst nicht in der Lage, es zu beantworten.
Ansonsten würdest du die dort begonnene Diskussion fortsetzen anstatt eine neue aufzumachen. Alles andere wäre extrem unehrlich.