Ich frage mich, ob es eine realisierbare Möglichkeit für die Exchanges gibt, einen UASF Coin anzubieten. Eine Exchange kann problemlos die beiden Clients parallel laufen lassen und entsprechende IoUs zum Handel anbieten.
Probleme sehe ich folgende:
-die Transaktionen gehen bei beiden Chains in den Mempool, werden aber zu unterschiedlichen Zeiten bestätigt. Das wäre noch ok, ist dann eben etwas Glücksache, welche Coins bei der Exchange ankommen
-Die Auszahlungen der Exchanges gehen auch auf beiden Chains raus, werden aber eventuell nur auf einer Chain bestätigt. Sinnvoll mit den Exchanges interagieren können daher nur die User, die ebenso beide Clients am laufen haben, das sind aber nur 1% aller User. Die User von SPV-Wallets oder Webwallets bekommen ihre Coins auf der UASF Chain automatisch mit ausgezahlt, und wenn sie es in einen Block schaffen, müssen sie ihren private key exportieren, um später über die Coins verfügen zu können. Da würden viele Coins auf der UASF Chain für immer verloren gehen, weil die Empfänger nicht das technische Wissen haben, die Coins abzurufen.
-Falls die UASF Chain die Legacy Chain überholt, müssten wegen der Reorganisierung auch die IoUs der Legacy Chain gesperrt werden, und zwar sofort, und so lange, bis die Legacy Chain wieder länger ist.
Auf diese Weise ist es also nicht sinnvoll machbar, wenn ich das richtig durchdacht habe.
Realistisch ist wohl nur eine Option, dass sich mehrere große Exchanges absprechen und komplett auf die UASF-Chain umstellen. Einge Miner (Bitfury, BTCC) würden dann folgen. Die UASF Chain wird nicht angegriffen werden, weil für den Fall der PoW Change mit Sicherheit schon in der Schublade liegt.
Welche Exchanges kommen in Frage? Coinbase sicher nicht, weil Armstrong gegen Core ist. Die chin. Exchanges wohl auch nicht. Bleiben vielleicht Kraken, Bitstamp, Bitfinex. Was machen eigentlich die Winklevosses mit ihrer Exchange, nachdem der ETF gescheitert ist? Lange nichts gehört von denen.
Wahrscheinlich wird Geld von Bitmain und Roger Ver an die Exchanges fließen, damit die nicht auf den Zug aufspringen. Und von Ethereum vielleicht auch.