Deine Argumente gegen die Miner sind unfair. Jihan Wu hat schon längst, nämlich Anfang 2016, der Variante SegWit+2MB zugestimmt. Allerdings hat sich Core diesem Kompromiss entzogen, weshalb wir den ganzen Mist ja erst haben.
Hallo Christoph,
Hallo
Sorry, da muss ich schon wieder anfangen, zu quoteln, weil in jeder Zeile was steht, bei dem ich widersprechen muss. Wie verschieden doch Perspektiven auf Ereignisse und Personen sein können ...
ja, das stimmt, Jihan Wu hat damals dem Hongkong-Kompromiss zugestimmt, und ein Teil der Core Developper auch. Ich habe auch gesehen, dass Jihan Wu schon früh im Bitcoin-Unlimited-Forum angemeldet war und ein oder zwei Postings dort hatte, noch bevor es Segwit gab.
Und? Was hat die Anmeldung auf bitcoidotin damit zu tun? Ich bin dort auch angemeldet. Soweit ich mich erinnere hat Jihan Wu damals mit BU xpedited getestet, was eine Art dezentrale Version des Relay Netzwerks von Core ist. Gab glaube ich eine Blog-Serie von Peter Rizun, der die Erfolge der gemeinsamen Tests der Block Propagation beschrieben hat.
Für Bitmain war das reizvoll, weil sie damit vom damals dominanten Rely Network von Matt Corallo wegkommen konnten, oder hofften, zu kommen.
Allerdings braucht man für einen Hardfork mehr Zustimmung als nur eine kleine Konferenz. Und dass die anwesenden Core Developper sich nicht an das Hongkong-Agreement gehalten haben,
Ja, klar. Aber sie hätten wenigstens etwas anderes machen können, als bei jeder Gelegenheit öffentlich gegen ihren Teil der Abmachung zu wettern. Es war kein Wille zu sehen, die Community von diesem Abkommen zu überzeugen. Das fand ich damals sehr enttäuschend.
schließt nicht aus, dass Bitmain Covert AsicBoost nutzt. Das ist ein zufälliges Zusammentreffen von zwei Faktoren, das den Konflikt verstärkt.
Was?
Also, obwohl Jihan Wu wiederholt gesagt hat, dass er zum Abkommen steht, nimmst du an, dass er sich freut, dass es nicht zustande gekommen ist, wegen AsicBoost, wofür es keine Beweise, aber zahlreiche Gegenindikatoren gibt? Dass als die beteiligten Core Devs zwar das Abkommen gebrochen haben, aber Jihan Wu dennoch derjenige ist, der in maliziöser Weise davon profitiert?
Ich habe das Gefühl, du fängst logisch damit an, dass Bitmain ein Schurke ist, und dann rollst du die Argumente rückwärts dahin auf.
Naja, ja, interessant, das er Einblicke gibt. Aber ansonsten habe ich das Gefühl, dass Eric L mal ein wenig ausschlafen und runterkommen sollte. Wenn seine Tweets und Auftritte in letzter Zeit etwas erreichen, dann den Eindruck zu verfestigen, dass mit ihm und womöglich auch Core kein Hof zu machen ist. Der Kerl soll sich einfach mal dem Kompromiss, der endlich gefunden wurde, anschließen, anstatt für eine Chain Split zu trommeln, weil er ein Problem mit Bitmain hat oder weil er eine politische Fahne gegen Backdoor-Deals hissen will.
Wahrscheinlich steckt Bitmain in den roten Zahlen, die müssen ordentlich Kredit aufgenommen haben für ihr schnelles Wachstum.
Was? Ernsthaft? Bitmain stellt Mining Hardware her und mined selbst Bitcoins. Nun schau dir die Hashrate an - das ist quasi der Umsatz von Bitcoin durch die Antminer - und dann schau dir den Preis von Bitcoin an - das verdienen sie durchs Mining. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Bitmain pleite ist. Wenn überhaupt, dann ist Blockstream pleite, weil die keine Einnahmen haben, aber das ist ein anderes Thema.
Überhaupt seltsam. Es wird immer gesagt, Bitmain wird stinkereich durch die Gebühren, und Bitmain sponsort alternative Implementierungen und BU und trolle --- wie können die jetzt in den roten Zahlen sein?
Warum bist du so wild darauf, in Bitmain / Jihan Wu den Schurken zu sehen?
Nehmen wir mal an, es ginge Jihan Wu tatsächlich um den Erfolg von Bitcoin. Was würde er denn tun, in einer Situation, in der die Mehrheit der Community gegen seine Segwit-Blockade ist? Er würde einen offenen Brief an die Community schreiben, seine Haltung erklären und damit versuchen, die User für Bitcoin Unlimited zu gewinnen. Macht er aber nicht, stattdessen tweetet er permanent und macht sich über die UASF-Bewegung lustig. Damit ist für mich alles klar.
Ahm. Wo ist der offene Brief von Gregory Maxwell? Von Luke JR? Von Adam Back? Von Peter Todd? Pieter Wuille? BitFury? Wenn es ihnen wirklich um den Erfolg von Bitcoin ginge ... Merkst du was? Du beginnst schon wieder damit, dass Jihan Wu ein Schurken ist und rollst das Feld dann rückwärts aus. Derselbe Gedanke wäre dir bei den Core devs vermutlich absurd erschienen. Und er ist es auch. Die Abwesenheit eines offenen Briefes ist kein Indiz für irgendetwas.
Die offenen Briefe gibt es übrigens. Zumindest in der Art. Bitmain hat anlässlich von AsicBoost einen etwas angestänkerten post geschrieben, der aber auch die Haltung der Firma zur Blocksize-Geschichte erklärt:
https://blog.bitmain.com/en/regarding-recent-allegations-smear-campaigns/Bitmain had always supported the Hong Kong Agreement, which means Segwit plus a hard fork to 2MB block size, until we no longer felt that it was going to happen in the foreseeable future. In fact, Bitmain is publicly on record as historically supporting SegWit and Lightning Network in the context of the Hong Kong agreement, and any accusations to the contrary are completely false and specious.
Miners love multi-layer solutions like Lightning Network. To support these off-chain solutions, Bitmain is very supportive of fixing malleability issues. At the same time, we also believe the first layer, which has been well-tested by time, is very important and should not be crippled. We are worried about the policy and precedence set by Bitcoin Core in this regard.
“Tothemoon”, an extension blocks plan proposed recently by Purse.io using a new Bitcon protocol implementation called Bcoin, could be designed to be incompatible with ASICBOOST much like Segwit is. ASICBOOST is not a deterrent to Bitmain’s support of SegWit or Tothemoon. SegWit is not running in production because the conditions made clear in the Hong Kong agreement have not been met, in which we foresee a non-witness block size increase coming together with SegWit. Bitmain’s co-CEO Jihan Wu has clearly expressed support for Tothemoon recently. Tothemoon is a real and standard block size increase, but not through an arbitrary witness discount policy.
Der Rest besteht aus einer detaillierten Erklärung von AsicBoost und Maßnahmen, dieses zu benutzen und zu verhindern, sowie ein wenig Verschwörungstheorie. Für meinen Geschmack zu aggressiv, aber angesichts dessen, was die Propaganda-Maschinerie seit Monaten täglich über Jihan Wu dafür ausgießt, dass er sich erdreist, seine Mining-Software selbst auszusuchen, habe ich hier Verständnis. Schau mal auf twitter und rbitcoin, was da abgeht. Habe noch nie so viel Hass auf eine einzelne Person gesehen.