Nach deinem letzten Post gehe ich davon aus, dass du mich für einen "Extremist" hältst, der hier "rumpöbelt". Aber ich versuche dennoch, dir eine Erklärung dafür zu geben, was das Problem mit SegWit2x ist.
Sorry, das war vielleicht missverständlich. Ich meinte die "Extremisten" im englischen Forum, die gegen jedes Argument resistent sind - auch die auf der UASF-Seite. Dich würde ich ganz klar als positives Beispiel herausheben unter den BU-Anhängern. (Außerdem sagte ich "poltern" und nicht "pöbeln", und das ist für mich ein Unterschied
) Ich bin zwar selbst kein BU-Anhänger, kann aber die Argumente dafür durchaus nachvollziehen - das Problem ist, dass ich das Prinzip des Emergent Consensus
technisch für potenziell gefährlich (also möglicherweise zu unerwünschten Folgen wie Chainsplits oder extrem großen Blöcken führend) halte.
Danke! Ja, Extremisten gibt es überall, das dürfte nach zwei Jahren "Krieg" unvermeidbar geworden sein.
Ich selbst habe auch schon mehrfach bei BU dafür plädiert, BU mit harten Blocksize-Limits bzw. stufenweisen Anhebungen zu kombinieren. Zum Teil wurde das mit dem Vorschlag von BUIP055 (8mb Hardfork) auch beachtet. Dieser Vorschlag wurde jedoch abgelehnt, da einerseits zu zahm, andererseits unnötig, wenn SegWit2x klappt.
SegWit DARF nicht mit einem Blocksize-Increase daherkommen, weil sich sonst niemand die Mühe macht, die Wallets bereit für SegWit zu machen (sind sie nämlich nicht im geringsten, auch wenn einem fortlaufend etwas anderes erzählt wird), und weil sich niemand den Ärger antut, SegWit Transaktionen zu bilden. [...]
Ist imho eine Möglichkeit, wobei ich die Anhänger dieser Sichtweise durchaus als Extremisten bezeichnen würde, wenn das stimmt. Allerdings halte ich die "Vermeidung des Hardforks" ebenfalls für einen plausiblen Grund der Core-Hardliner, Segwit2x abzulehnen (das sind dann noch keine Extremisten, die Extremisten sind die UASF-auf-Teufel-komm-raus-Anhänger). Meine Meinung dazu: Ideal ist ein Hardfork nicht, aber wahrscheinlich unausweichlich.
Bezogen hatte ich mich aber eher auf das Repository "Btc1", wo ja bis vor 3 Tagen einiges gecodet wurde, was aber abrupt abgebrochen wurde, wenn ich das so richtig verstehe. Gleichzeitig wurde im englischen Forum das Abkommen für "tot" erklärt. Also es geht mir gar nicht um die mangelnde Unterstützung des Abkommens durch Core - die war schon vorher klar. Ich habe mal Jeff Garziks Twitter gecheckt, aber dort nichts wirklich brauchbares gefunden.
Zum Falkvinge-Text: Meines Erachtens würde sich Blockstream selbst ins Bein schießen, sollte es tatsächlich offensiv versuchen, ein Patent auf Segwit durchzusetzen und davon zu profitieren. Dann würde sich nämlich voraussichtlich eine andere Kryptowährungs-Implementierung (wahrscheinlich ETH) durchsetzen, und sie gingen leer aus. Ich glaube nämlich nicht, dass sich eine patentierte Kryptowährung durchsetzen wird. Die Open-Source-Nerds würden als Kern-Zielgruppe fehlen.
Ja, das hängt zusammen. Ich habe es nicht im Detail verfolgt, aber soweit ich es sehe, spamen die UASF-Fans das Pull Request mit Kommentaren. Dasselbe passiert auch auf der Mailing-List, und auf Twitter kämpft Adam Back auch dafür. Ich habe nicht alles gelesen, nur stückchenweise, aber im Grunde geht es darum, dass btc1 den alten SegWit-Aktivierungs-Mechanismus anstatt eines neuen nutzt, womit eben nicht ein Update der Nodes inklusive Hardfork nötig ist, um SegWit zu aktivieren. Gleichzeitig wird versucht, das Proposal durch Bikeshedding und Überproblematisierung aufzuhalten bzw. auseinanderzunehmen.
Kann sein, dass das mit BIP91 bereits gelungen ist. Aber ich bin mir da nicht sicher.
Tatsache ist aber, wenn SegWit aktiviert wird, ohne dass eine Hardfork einprogrammiert ist, wird eine Reihe von Leuten jedes Mittel nutzen, um die Hardfork zu verhindern. Das ist kein Verdacht, sondern nach dem gescheiterten Hong Kong Abkommen, dem UASF Wahn sowie dem öffentlichen Verhalten diverser einflussreicher Core Devs nahezu eine Tatsache. Zumindest ist auf meiner Seite - und der zahlreicher weiterer "Big Blocker" - das dafür notwendige Vertrauen nicht mehr vorhanden, um jetzt einfach SegWit zu aktivieren und zu hoffen, dass sie sich diesmal an Versprechen halten (die sie bereits selbst wortreich torpediert haben).
Das mit dem Patent sehe ich genauso. Ich habe den Falkvinge Text verlinkt, weil er die Irritation gut zum Ausdruck bringt, die auch ich mit der Kompromisslosigkeit der SegWit-Only-Seite teile.