Pages:
Author

Topic: Schweizer Vollgeld-Initiative - page 2. (Read 3980 times)

legendary
Activity: 2730
Merit: 1263
June 24, 2016, 12:59:06 PM
#84
Das verstehe ich wiederum nicht. Manchmal vereinfacht es die Sache nicht, wenn man versucht Sachverhalte zu umschreiben. Vor allem nicht wenn sich bereits eine feste Begrifflichkeit in der entsprechenden Problemdomäne eingebürgert hat.

Falls das der Versuch war, Naturwissenschaft mit Philosophie oder Esoterik zu verbinden - davon lasse ich abseits von ein paar unbeholfenen Spekulationen lieber die Finger.  Wink
legendary
Activity: 2730
Merit: 1263
June 24, 2016, 12:20:01 PM
#83
Das Geschehen in unserem Universum wird durch mehrere Naturgesetze beschrieben, die sich gegenseitig aussschließen ...

Das hat man kurzzeitig von der Newton- und Einstein-Mechanik auch geglaubt, bis man das eine als Sonderfall des anderen erkannt hat.

Ich halte mangelndes Wissen nicht für besonders tragisch - sich damit abzufinden allerdings schon. mangelndes Wissen gepaart mit  Allwissenheit ist allerdings ein Oxymoron.

legendary
Activity: 1666
Merit: 1000
June 24, 2016, 12:13:53 PM
#82
Irgendwie habe ich ein Deja-Vu und musste gerade an Seeder denken. Könnte sich natürlich auch um eine genetische Prädisposition handeln.  Grin

Seeder ist jemand anderes, hat nichts mit mir zu tun. Ich betreibe keine Sockenpuppen, außer es hat einen erklärbaren Grund.

Übrigens finde ich Physiker total fragwürdig, erst findet Newton die Newtonschen Gesetze, dann Albert Einstein die Relativitätstheorie. Das ist doch total widersprüchlich und damit unglaubwürdig, man kann doch nicht an beides gleichzeitig glauben! (Ironie off)

Die Physiker suchen doch nach der Weltformel, die alles beschreibt. Meine These: es gibt sie nicht. Das leite ich aus den sich gegenseitig ausschließenden Ökomien ab, die eine physikalische Entsprechung in den Newtonschen Gesetzen (Physik für ein nachhaltiges Extrem) und der Relativitätstheorie (Physik für ein egozentrisches Extrem) haben. Auch Physiker sind Deppen. Das Geschehen in unserem Universum wird durch mehrere Naturgesetze beschrieben, die sich gegenseitig ausschließen, es gibt keine gemeinsame Weltformel.
legendary
Activity: 2730
Merit: 1263
June 24, 2016, 12:05:26 PM
#81
Irgendwie habe ich ein Deja-Vu und musste gerade an Seeder denken. Könnte sich natürlich auch um eine genetische Prädisposition handeln.  Grin
legendary
Activity: 1666
Merit: 1000
June 24, 2016, 11:11:10 AM
#80
Allwissende, unfehlbare Deppen sind eben einfach unglaubwürdig.

Endlich bringt es einer auf den Punkt, damit ich einer anderen fruchtbareren Tätigkeit nachgehen kann. Selbstverständlich werde ich die hausinterne Trollbox gelegentlich scannen, die statistische Aussagekraft für Kauf- oder Verkaufgelegenheiten ist groß. Ansonsten lasse ich euch gerne in Ruhe, dann seid ihr unter euch.
legendary
Activity: 2730
Merit: 1263
June 24, 2016, 10:20:21 AM
#79
Allwissende, unfehlbare Deppen sind eben einfach unglaubwürdig.
legendary
Activity: 1666
Merit: 1000
June 24, 2016, 08:58:34 AM
#78
Man kann mich gar nicht verstehen, wenn man es nicht will. Die nachhaltige Ökonomie der Bewahrung ist eine Komplementärökonomie der neoklassischen Ökonomie der ewigen Steigerung. Sie widerspricht derjenigen Sichtweise, von der wir glauben, sie sei richtig, in allem. Anti-Mainstream heißt automatisch, dass ich (fast) niemanden erreichen werde.

Eine wichtige humane Maxime lautet: "Mache dich selbst entbehrlich". (Abgeleitet aus der Sterblichkeit eines Menschen, gilt er für das gesamte Leben)

Diese Leistung habe ich auch in diesem Portal vollbracht. Deshalb werde ich mich nach und nach in das nachhaltige Extrem der Stille verabschieden. Wer mich verstehen will, kann das auch. Entweder durch lesen meiner wordpress-Seiten oder Fragen stellen. Alle anderen kann ich nicht erreichen, und ich brauche es auch nicht. Als Depp kann ich keine wissenden Menschen erreichen.

Falls man meine Leistung nicht als Leistung anerkennt, geschenkt. Könnte man jetzt lange darüber diskutieren, was Leistung eigentlich ist. Hat der was geleistet, oder kann der weg? Der humane Satz "Die Würde des Menschen ist unantastbar" heißt, auch Deppen (Minderleister) dürfen in Würde leben. Nur der Terminator fühlt sich an solche Sätze nicht gebunden.

Die egozentrische Maxime zu oben lautet demnach genau komplementär: "Mache dich selbst unentbehrlich".

So funktionieren Macht (Hierarchiebildung), Gier, Materialismus, und der Hang zur Karriere. Ich habe endlos konkrete Beispiele gebracht, die ich für symptomatisch, also verallgemeinerbar halte.
legendary
Activity: 4004
Merit: 2702
June 24, 2016, 01:30:11 AM
#77
Um dich zu verstehen muss ich auch erst mal wissen, wie du es meinst.

Wie ich im beispiel versuscht habe zu erläutern, kommt es drauf an, von welchem Standpunkt man etwas betrachtet. Als Gemeinschaft ist es zerstörend, wenn jemand seinen Leistung nicht bringt, während es aus eigener Sicht erhaltend ist, wenn man sich schont.

Da du nur pauschalfloskel ablässt und genaue Bezüge vermeidest, ist es schwer zu sehen, was genau du meinst. Aber vieleicht willst du ja Politiker werden und übst hier schonmal.

Danke sehr gut zusammengefasst Wink
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
June 24, 2016, 01:00:40 AM
#76
Um dich zu verstehen muss ich auch erst mal wissen, wie du es meinst.

Wie ich im beispiel versuscht habe zu erläutern, kommt es drauf an, von welchem Standpunkt man etwas betrachtet. Als Gemeinschaft ist es zerstörend, wenn jemand seinen Leistung nicht bringt, während es aus eigener Sicht erhaltend ist, wenn man sich schont.

Da du nur pauschalfloskel ablässt und genaue Bezüge vermeidest, ist es schwer zu sehen, was genau du meinst. Aber vieleicht willst du ja Politiker werden und übst hier schonmal.
legendary
Activity: 1666
Merit: 1000
June 24, 2016, 12:24:50 AM
#75
Hier wird so viel über Arbeit gesprochen, aber ob die Arbeit einer Person einen erhaltenden oder zerstörenden Character hat, wird nicht unterschieden.

Immer mehr Arbeit wird heute für zerstörende Prozesse aufgewendet. Doch alles ist relativ. Der Faulpelz kann heute eine im Vergleich höhere evolutionsbiologische Wertigkeit bekommen als die Person, die überflüssige Konsumgüter produziert. Alles ist relativ, meinte Albert Einstein, und ich bin mir inzischen sicher, er hatte recht. Es gibt weder absolute Vernunft noch absolutes Wissen, auch nicht unter den Menschen.

Definiere erhaltenden und definiere zerstörenden.

Ich war vor zwei Tagen auf der VW Hauptversammlung. Da ging es um Profit, Performance, und entgangene Gewinne. Unglaublich langweilig, Die Geier hatten alle zu viele VW-Aktien im Depot. Zerstörung ist, wenn die Autos sinnlos immer größer, und immer mehr nur zur persönlichen Bespaßung gebaut werden. Dann sind auch die Beschäftigten dieser Konzerne daran beteiligt, und ihr hohes Gehalt wird zur Korruption, damit sie die inhumane Praxis fortsetzen. Ein Beispiel für viele. Aber in den Reden kam unglaublich häufig das Wort "Nachhaltig" vor, natürlich kann das jeder für sich definieren wie man will.

Und aus welcher Sicht?

Aus Sicht des Arbeitenden? Ja, sich den Rücken krumm zu machen auf dem Bau ist "zerstörend". Aber glaub nur nicht, das im Büro sitzen gesund ist. Da bekommst andere Leiden.

Oder aus Sicht der Gemeinschaft? Dann ist jede Arbeit die gemacht werden muss damit die Gemeinschaft weiter existiert erhaltend...auch das Buckeln auf dem Bau. Zerstörend sind dann destruktive Handlungen, Dinge kaputt machen, Kriege, Gewalt.

Und du gehörst doch zu denen, die wohl die zerstörenden Prozesse fördern. Deiner restlichen Aussage nach gehe ich davon aus, das du zerstörend bzgl des Menschen meinst. Wenn in Zinnminen unter Lebensgefahr gearbeitet wird, die Gesundheit zerstört. Dann aber solltest du konsequenterweise auf zinnhaltige Produkte verzichten oder Tantalhaltig. Computer jeglicher Art sind der Hauptanteil. Solange du also postest muss ich davon ausgehen das du Wasser predigst und Wein trinkst. Bewerb dich doch mal beim Papst, der sucht solche Künstler für die weltweite Verdummungskampangne.

PS: Bitcoin ist nicht gerade das Paradebeispiel von besonders ökonomischer Ressourcennutzung. Auch wenn es viel Gutes hervorgebracht hat, so ist es doch ein ökologisches Monster(was eigentlich alle Geldverwaltungsinstrumente heute sind).

Habe ich jemals irgendwo auf diesem Portal erwähnt, ich sei besser? Bist du auch jemand, der versucht, mich zu verstehen? Es hängt nicht vom Verhalten der Individuen ab, was mit uns passiert, sondern vom durchschnittlichen Verhalten. Vielleicht bin ich auch nur ein Zebra oder Mücke oder Qualle, die euch etwas wichtiges mitzuteilen hätten, aber vermutlich würde euch Menschen das nicht besonders interessieren.

Du weißt über mich so gut wie nichts. Auch an dich, jede Äußerung sagt mehr über den Schreibenden als über denjenigen, über den geschrieben wird.
legendary
Activity: 1666
Merit: 1000
June 24, 2016, 12:15:20 AM
#74
Deshalb BGE. Das kann nicht ausgenutzt werden, weil es eben keine Bedingungen für die Zahlung gibt.


Ich weiß schon wie du das meinst, mal sehen was da auf uns zukommt, aber aus meiner jetzigen Sicht ist das nicht zu finanzieren Wink, eventuell sollte man da beid en pesnionen einmal anfangen und sehen wie das ankommt, oder in Abstufungen...

Wieso bei den Pensionen? Bei den Banken und Hedgefonds kann man anfangen. Streichung der von den Grünen und der SPD eingeführten Steuerprivilegien für Hedgefonds z.B. Was bisher an Geld gedruckt wurde, wird weiter gedruckt, und statt nach oben nach unten geleitet, so einfach ist das.

Und das wird zu einer vorübergehend hohen Inflation führen, die Pensionen und Geldvermägen der Oligarchen schmälert, egal wo sie auf der Welt versteckt sind.

Und du glaubst die Herrn Politiker greifen ihr eigenes Vermögen an?? Die haben doch auch überall ihre Fingern drin...  Grin

Eine rhetorische Frage! Die habe ich schon ein paar mal beantwortet, jetzt will ich nicht mehr.
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
June 23, 2016, 08:23:57 AM
#73
Autsch, das ist aber Hype umd des Hype willen.

Ich will dir mal den Lieblingsspruch meines Chefs sagen: Sind wir froh, das sie scheisse bauen, sonst bräuchten sie uns nicht mehr.

Um was gehts dabei? Darum das Handarbeit in Deutschland unbezahlbar ist und wir deswegen einiges ausgelagert haben. Nach Serbien. Nun erklären wir denen zwar genau, was sie machen müssen, aber manchmal kommt es doch fehlerhaft bei uns an. Sie wissen nicht, warum wir das so machen. Sowas nennt man knowhow. Mach den Dummen schlau und du bekommst ihn nie wieder dumm.

Wir wären in weniger als 12 Monaten Pleite wenn die wüssten worauf es im Detail ankommt. Die würden einfach alles dort fertigen, könnten komplett billiger sein und uns vom Markt drücken. So wie es die Chinesen ja versuchen. Aber auch die wissen halt nicht warum wir etwas so und nicht anders machen.

Um aber nun die Hierachie flacher zu machen, musst du das Wissen an alle transferieren. Nur dann sind sie auch in der Lage gute Entscheidungen zu treffen und müssen nicht von oben runter gelenkt werden. Jetzt versuch das mal jemanden beizubringen der zwar seine Arbeit super kann und in vielen Bereichen auch intellektuell was drauf hat, aber vom Thema eigentlich nichts versteht. Irgendwer muss halt auch die Arbeit mit der Hand am Arm machen, nur mit Kopfarbeit wird nichts fertig.
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
June 21, 2016, 01:15:08 AM
#71
Hier wird so viel über Arbeit gesprochen, aber ob die Arbeit einer Person einen erhaltenden oder zerstörenden Character hat, wird nicht unterschieden.

Immer mehr Arbeit wird heute für zerstörende Prozesse aufgewendet. Doch alles ist relativ. Der Faulpelz kann heute eine im Vergleich höhere evolutionsbiologische Wertigkeit bekommen als die Person, die überflüssige Konsumgüter produziert. Alles ist relativ, meinte Albert Einstein, und ich bin mir inzischen sicher, er hatte recht. Es gibt weder absolute Vernunft noch absolutes Wissen, auch nicht unter den Menschen.

Definiere erhaltenden und definiere zerstörenden.

Und aus welcher Sicht?

Aus Sicht des Arbeitenden? Ja, sich den Rücken krumm zu machen auf dem Bau ist "zerstörend". Aber glaub nur nicht, das im Büro sitzen gesund ist. Da bekommst andere Leiden.

Oder aus Sicht der Gemeinschaft? Dann ist jede Arbeit die gemacht werden muss damit die Gemeinschaft weiter existiert erhaltend...auch das Buckeln auf dem Bau. Zerstörend sind dann destruktive Handlungen, Dinge kaputt machen, Kriege, Gewalt.

Und du gehörst doch zu denen, die wohl die zerstörenden Prozesse fördern. Deiner restlichen Aussage nach gehe ich davon aus, das du zerstörend bzgl des Menschen meinst. Wenn in Zinnminen unter Lebensgefahr gearbeitet wird, die Gesundheit zerstört. Dann aber solltest du konsequenterweise auf zinnhaltige Produkte verzichten oder Tantalhaltig. Computer jeglicher Art sind der Hauptanteil. Solange du also postest muss ich davon ausgehen das du Wasser predigst und Wein trinkst. Bewerb dich doch mal beim Papst, der sucht solche Künstler für die weltweite Verdummungskampangne.

PS: Bitcoin ist nicht gerade das Paradebeispiel von besonders ökonomischer Ressourcennutzung. Auch wenn es viel Gutes hervorgebracht hat, so ist es doch ein ökologisches Monster(was eigentlich alle Geldverwaltungsinstrumente heute sind).
legendary
Activity: 2730
Merit: 1263
June 17, 2016, 05:15:24 PM
#70
Ich nehme an, dass du deine evoutionsbiologische Wertigkeit ... einstufst, ist so üblich unter den Menschen.
legendary
Activity: 1666
Merit: 1000
June 17, 2016, 05:08:11 PM
#69
Ich habe keine Ahnung, daher ist die evoutionsbiologische Wertigkeit für mich nicht relevant. Du weisst es offensichtlich besser, daher mag sie für Dich wichtig sein.

Wieso sprichst du dann für andere? Klarer Fall von Mobbing. Halt einfach den Mund, wenn du nichts zu sagen hast.
legendary
Activity: 2730
Merit: 1263
June 17, 2016, 05:02:39 PM
#68
Ich habe keine Ahnung, daher ist die evoutionsbiologische Wertigkeit für mich nicht relevant. Du weisst es offensichtlich besser, daher mag sie für Dich wichtig sein.
legendary
Activity: 1666
Merit: 1000
June 17, 2016, 04:37:08 PM
#67
Für nichts und niemand, aussser vielleicht für Dich persönlich.

mezzo, auch wenn du glaubst, wissend zu sein, und ich dir als Depp keine neuen Erkenntnisse bieten kann. Meiner Meinung nach handelt es sich bei den Menschen eindeutig um eine Tiergattung, die wie ein Schwarm Heuschrecken auf dem gerichteten Weg in den Abgrund ist, das erledigen Naturgesetze. Ob diese Auslöschung durch Atomwaffen oder multiresistente Keime oder sonstwas erfolgt, wird sich noch zeigen, aber lange warten müssen wir wohl nicht mehr. Ich spreche dabei nicht für andere, sondern ganz allein für mich. Ich nehme an, dass du deine evoutionsbiologische Wertigkeit als Hoch einstufst, das sei dir gegönnt, ist so üblich unter den Menschen.
legendary
Activity: 1666
Merit: 1000
June 17, 2016, 04:30:13 PM
#66
Für nichts und niemand, aussser vielleicht für Dich persönlich.

Für wen sprichst du noch?
legendary
Activity: 1666
Merit: 1000
June 17, 2016, 04:27:20 PM
#65
Für nichts und niemand, aussser vielleicht für Dich persönlich.

mezzo, hast du für mich Deppen ein Bitcoin-Forum, bei dem man Teilnehmer blocken kann? Nicht nur ignorieren, das reicht mir nicht, sondern richtig blocken, so wie auf Facebook.
Pages:
Jump to: