Hier wird so viel über Arbeit gesprochen, aber ob die Arbeit einer Person einen erhaltenden oder zerstörenden Character hat, wird nicht unterschieden.
Immer mehr Arbeit wird heute für zerstörende Prozesse aufgewendet. Doch alles ist relativ. Der Faulpelz kann heute eine im Vergleich höhere evolutionsbiologische Wertigkeit bekommen als die Person, die überflüssige Konsumgüter produziert. Alles ist relativ, meinte Albert Einstein, und ich bin mir inzischen sicher, er hatte recht. Es gibt weder absolute Vernunft noch absolutes Wissen, auch nicht unter den Menschen.
Definiere erhaltenden und definiere zerstörenden.
Ich war vor zwei Tagen auf der VW Hauptversammlung. Da ging es um Profit, Performance, und entgangene Gewinne. Unglaublich langweilig, Die Geier hatten alle zu viele VW-Aktien im Depot. Zerstörung ist, wenn die Autos sinnlos immer größer, und immer mehr nur zur persönlichen Bespaßung gebaut werden. Dann sind auch die Beschäftigten dieser Konzerne daran beteiligt, und ihr hohes Gehalt wird zur Korruption, damit sie die inhumane Praxis fortsetzen. Ein Beispiel für viele. Aber in den Reden kam unglaublich häufig das Wort "Nachhaltig" vor, natürlich kann das jeder für sich definieren wie man will.
Und aus welcher Sicht?
Aus Sicht des Arbeitenden? Ja, sich den Rücken krumm zu machen auf dem Bau ist "zerstörend". Aber glaub nur nicht, das im Büro sitzen gesund ist. Da bekommst andere Leiden.
Oder aus Sicht der Gemeinschaft? Dann ist jede Arbeit die gemacht werden muss damit die Gemeinschaft weiter existiert erhaltend...auch das Buckeln auf dem Bau. Zerstörend sind dann destruktive Handlungen, Dinge kaputt machen, Kriege, Gewalt.
Und du gehörst doch zu denen, die wohl die zerstörenden Prozesse fördern. Deiner restlichen Aussage nach gehe ich davon aus, das du zerstörend bzgl des Menschen meinst. Wenn in Zinnminen unter Lebensgefahr gearbeitet wird, die Gesundheit zerstört. Dann aber solltest du konsequenterweise auf zinnhaltige Produkte verzichten oder Tantalhaltig. Computer jeglicher Art sind der Hauptanteil. Solange du also postest muss ich davon ausgehen das du Wasser predigst und Wein trinkst. Bewerb dich doch mal beim Papst, der sucht solche Künstler für die weltweite Verdummungskampangne.
PS: Bitcoin ist nicht gerade das Paradebeispiel von besonders ökonomischer Ressourcennutzung. Auch wenn es viel Gutes hervorgebracht hat, so ist es doch ein ökologisches Monster(was eigentlich alle Geldverwaltungsinstrumente heute sind).
Habe ich jemals irgendwo auf diesem Portal erwähnt, ich sei besser? Bist du auch jemand, der versucht, mich zu verstehen? Es hängt nicht vom Verhalten der Individuen ab, was mit uns passiert, sondern vom durchschnittlichen Verhalten. Vielleicht bin ich auch nur ein Zebra oder Mücke oder Qualle, die euch etwas wichtiges mitzuteilen hätten, aber vermutlich würde euch Menschen das nicht besonders interessieren.
Du weißt über mich so gut wie nichts. Auch an dich, jede Äußerung sagt mehr über den Schreibenden als über denjenigen, über den geschrieben wird.