Pages:
Author

Topic: Schweizer Vollgeld-Initiative - page 6. (Read 3899 times)

legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
June 07, 2016, 07:30:00 AM
#4
Warum leider nichts geworden??? Ich persönlich bin da absolut gegen so einen Schwachsinn...

Alternativen, ausser jeder schaut selbst wo er bleibt?!
legendary
Activity: 1284
Merit: 1042
June 07, 2016, 07:25:33 AM
#3
Warum leider nichts geworden??? Ich persönlich bin da absolut gegen so einen Schwachsinn...

In Zukunft wird ein BGE unausweichlich sein, die nächste Automatisierungswelle wird so enorm das es kaum mehr Arbeit geben wird.

Man mag jetzt argumentieren, dass dies in jeder Phase der Industrialisierung behauptet wurde. NUR diesmal wird zum ersten mal die kognitive Leistung, also quasi das Alleinstellungsmerkmal des Menschen angegriffen.

Daher gibt es keinen anderen (friedlichen) Weg, als das BGE.  Außerdem finde ich, dass das Ziel jeder fortschrittlichen Gesellschaft die Befreiung vom Erwerbsdruck sein sollte, was langfristig mMn sehr positive Effekte haben wird.
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
June 07, 2016, 07:18:40 AM
#2
Warum leider nichts geworden??? Ich persönlich bin da absolut gegen so einen Schwachsinn...
legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
June 07, 2016, 05:58:03 AM
#1
Nachdem aus dem bedingungslosen Grundeinkommen in der Schweiz leider nichts geworden ist, zeigen die Schweizer mal wieder, dass sie trotzdem noch nicht ganz tot sind: Eidgenössische Volksinitiative 'Für krisensicheres Geld: Geldschöpfung allein durch die Nationalbank! (Vollgeld-Initiative)' (https://www.admin.ch/ch/d/pore/vi/vis453.html).

Wenn sowas durchkommt, wäre das wirklich bahnbrechend. Wobei es nur Vordergründig bahnbrechend und vor allem neu wäre. Eigentlich war die private Geldschöpfung (der gesetzlichen Währung?) bis 1999 in der Schweiz verboten, aber das interessiert ja keinen grossen Geist (und vor allem keine Bank). Erst 1999 wurde dort die gängige Praxis der privaten Geldschöpfung legalisiert, weil alternativlos (die Argumentation kennen wir in DE ja irgendwoher).
Pages:
Jump to: