Pages:
Author

Topic: Steuerberater im deutschsprachigen Raum mit "Bitcoin-Kompetenz" (Liste) - page 4. (Read 56862 times)

legendary
Activity: 942
Merit: 1026
Hallo Herr Densch,
ich habe jetzt eine Weile nicht mehr hier vorbei geschaut (Urlaub, etc.) und Ihren Beitrag gerade erst gesehen.
Ihre Kontroversen mit anderen Steuerberatern in der Liste (Quermann, Elias), kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Da sollte sich im Zweifelsfall jeder selbst ein Urteil bilden.
Eine kurze Recherche hat mich aber von Ihrer Kompetenz überzeugt, so dass ich Sie selbstverständlich in der Liste ergänzt habe.
member
Activity: 108
Merit: 51
...Steuerberater können das!
Hallo zusammen, ich würde auch gerne in die Liste aufgenommen werden, wenn es möglich wäre...

Dipl.-Kfm. Christian Densch
(aka "Kryptotaxpert")
Steuerberater
Reginenstr. 43
45130 Essen

https://www.facebook.com/Kryptotaxpert/?ref=bookmarks
https://www.facebook.com/groups/169607323789427/
https://bitcoinblog.de/2018/03/02/nun-ist-es-offiziell-die-umsatzsteuer-auf-kryptowaehrungen-ist-endgueltig-vom-tisch/

Eine Erstberatung biete ich für € 140,00 zzgl. 19% USt an, diese erfolgt in der Regel fernmündlich.

Ich ermittele im Mandatsauftrag den Gewinn aus privaten Veräußerungsgeschäften gemäß § 23 EStG und erstelle hierüber eine Bescheinigung, die der Steuererklärung nebst einer entsprechenden Liste beigefügt wird.

Auf Grund der Problematiken der Novellierung des Geldwäschegesetzes und der damit verbundenen potentiellen Schwierigkeiten, größere Gewinne schlicht auf das Konto der Haubank zu überweisen ohne in "Erklärungsnot" zu geraten, erstelle ich einen Bericht über die Vermögensherkunft aus Kryptogewinnen, die nicht unter die Besteuerung aus § 23 EStG fallen, somit steuerfrei sind.

Ich betreue verschiedene (Solo)miner in Rechtsform der Kapitalgesellschaft und Einzelfirma.

Ich akzeptiere BTC und EtH als Zahlungsmittel.

( im übrigen entschuldige ich mich bei Herrn Kollegen Quermann für die Art und Weise, wie ich ihm auf die Füsse getreten bin, da bin ich sicher etwas über das Ziel hinausgeschossen. Dass allerdings den Kryptotradern insgesamt suggeriert wurde, sie müssten nun Umsatzsteuer auf alle Trades bezahlen, fand ich schlichtweg sehr "heftig" und fachlich ... ich sag da jetzt nichts mehr zu)
member
Activity: 108
Merit: 51
...Steuerberater können das!
Und Miner sind Gewerbetreibende i.S.d. HGB, da sie ihre Tätigkeit selbständig, nachhaltig und mit Gewinnerzielungsabsicht ausüben.
Bei Minern sind die Einkünfte immer steuerpflichtig und es handelt sich nicht mehr um private Vermögensverwaltung, sondern um Einkünfte aus Gewerbebetrieb.

Da fehlt aber eine notwendige vierte Bedingung für diese Einschätzung:

Eine selbständige nachhaltige Betätigung, die mit der Absicht, Gewinn zu erzielen, unternommen wird und sich als Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr darstellt, ist Gewerbebetrieb, wenn die Betätigung weder als Ausübung von Land- und Forstwirtschaft noch als Ausübung eines freien Berufs noch als eine andere selbständige Arbeit anzusehen ist.

Ist das Minen von z.B. Bitcoins grundsätzlich eine solche Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr? Oder nur dann, wenn ich Solomine? Und nicht, wenn ich meine Rechenleistung einem konkreten Mining-Pool zur Verfügung stelle? Oder nur dann, wenn ich genau letzteres tue? Oder aber eh erst, wenn ich die geminten Coins auf dem allgemeinen Markt (welchem?) anbiete und nicht für mich behalte? Und habe ich überhaupt Coins gemint, wenn ich meine Rechenleistung gegen Entgelt einem Pool angeboten habe?

p.s. Ist die Frage nicht eigentlich in diesem Thread ziemlich off topic?

ich antworte mal "off topic", kenne mich aber steuerlich überhaupt nicht aus...

Eine Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr ergibt sich nicht durch das minen an sich, sondern durch das in Verkehr bringen der geminten Coins.

Die "zur Verfügung Stellung von Rechenleistung an einen Mining Pool" ist steuerlich sicher nach dem Umfang zu bewerten, die Problematik besteht hier eher in der aktuellen Einordnung zu $ 22 1 3 oder zu § 15 EStG, tatsächliche steuerliche Auswirkungen ergeben sich hier allerdings "nur" bei der Gewerbesteuer, in beiden Fällen könnte man keine Steuerfreiheit durch überschreiten der Spekulationsfrist erzielen, wer allerdings € 24.500 ermint, chapeau! Klingt gewerblich Wink

Das Thema "Gewerblich und Solominig" dürfte im übrigen noch lange nicht vom Tisch sein, ich nehme an, dass hierzu in kommender Zeit einige Gerichte entscheiden werden, da es doch ein erheblicher Unterschied ist, wenn jemand seinne Gaming PC nebenher minen lässt oder einer sich 10 Büchsen hinstellt.
Es gibt nicht wenige, die einen Wohnwagen ihr eigen nennen und diesen so ab und an vermieten, das zählt in der Regel nicht zur Gewerblichkeit. Marktaktivitäten sind da auch immer ein Argument, inseriert hier einer ala "Verkaufe Rechenleistung"? ...

Nur ich: https://www.facebook.com/Kryptotaxpert/?ref=bookmarks

(Dass ich mich hier über manches wundere, dürfte manchem klar sein...)




member
Activity: 108
Merit: 51
...Steuerberater können das!
Gestern hatte ich ein sehr gutes Gespräch mit Axel Hellinger gehabt. Er hat mir am telefon, total unverbindlich einige Fragen detailiert beantworten können, was nicht selbstverständlich ist. Ich bin froh Herrn Hellinger durch diesen Beitrag gefunden zu haben und freue mich mich Ihm zusammen arbeiten zu können. Werde gerne auch über die weiteren Zusammenarbeiten kurz berichten.

Hattest Du denn Gespräche mit 2 Kanzleien ? War doch erst Winheller und dann der Herr Hellinger !
Warum ist es jetzt die zweite Person / Kanzlei  geworden..nur Neugierig nachgefragt . Könnte ja interessant sein für den einen oder anderen.Danke

Der Axel ist wirklch einer der sehr guten!
hero member
Activity: 1308
Merit: 508
Hallo,

vielen Dank für die Aufnahme in die Liste.
Ich möchte mich kurz vorstellen:

Wir sind ein Kanzlei in Neckargemünd (Heidelberg). Wir betreuen Vorgänge im Bereich Kryptowährungen im gewerblichen wie auch im privaten Bereich. Durch die fortgeschrittenen Möglichkeiten der Digitalisierung, sind Beratungen bundesweit möglich.

In den nächsten Woche wird eine umfassende Berichterstattung auf meiner Homepage bezüglich Besteuerung von Kryptowährungen kommen.

www.schildhorn-steuerberater.com


Liebe Grüße
Marian Schildhorn

Endlich mal jemand aus der Nähe.
PS: ich bin Student an der DHBW - vielleicht trifft man sich ja mal Smiley
newbie
Activity: 1
Merit: 0
Hallo,

vielen Dank für die Aufnahme in die Liste.
Ich möchte mich kurz vorstellen:

Wir sind ein Kanzlei in Neckargemünd (Heidelberg). Wir betreuen Vorgänge im Bereich Kryptowährungen im gewerblichen wie auch im privaten Bereich. Durch die fortgeschrittenen Möglichkeiten der Digitalisierung, sind Beratungen bundesweit möglich.

In den nächsten Woche wird eine umfassende Berichterstattung auf meiner Homepage bezüglich Besteuerung von Kryptowährungen kommen.

www.schildhorn-steuerberater.com


Liebe Grüße
Marian Schildhorn
jr. member
Activity: 44
Merit: 29
Moin!

Wir akzeptieren ab sofort BTC/ETH und auf Anfrage auch andere Coins/Tokens als Bezahlung.
Über eine Anpassung im #1 wäre ich dankbar.

Grüße aus Hamburg

Robert

Danke für die Info.
#1 ist angepasst.

Ich danke für die prompte Änderung!
Gruß
legendary
Activity: 942
Merit: 1026
Moin!

Wir akzeptieren ab sofort BTC/ETH und auf Anfrage auch andere Coins/Tokens als Bezahlung.
Über eine Anpassung im #1 wäre ich dankbar.

Grüße aus Hamburg

Robert

Danke für die Info.
#1 ist angepasst.
jr. member
Activity: 44
Merit: 29
Moin!

Wir akzeptieren ab sofort BTC/ETH und auf Anfrage auch andere Coins/Tokens als Bezahlung.
Über eine Anpassung im #1 wäre ich dankbar.

Grüße aus Hamburg

Robert
newbie
Activity: 18
Merit: 0
Hallo zusammen,

hattet ihr hier zufällig auch einen Steuerberater in oder aus der nähe von Münster dabei?

Vielen Dank für eure antworten!
legendary
Activity: 942
Merit: 1026
Ich habe mich auch lange Zeit mit dem Thema Bitcoins und Steuern informiert. Nachdem ich 2016 meine Steuererklärung alleine gemacht hatte, habe ich für 2017 einen Steuerberater gesucht. Sehr empfehlen kann ich aus dem Raum Heidelberg die Kanzlei Schildhorn Steuerberater, [email protected].
Vielleicht kan eine Aktualisierung der liste erfolgen...

Danke für die Empfehlung.
War die letzten 2 Wochen in Urlaub, habe die Liste jetzt aber ergänzt.
jr. member
Activity: 44
Merit: 29
Alle Steuerberater mit denen ich bisher Kontakt hatte rechen die Steuererklärungen von Cryptos nach Stundensatz ab. Im allgemeinen liegen die dann im Bereich von 200€ / Stunde +- irgendwas. Im Bedarfsfalls einfach bei dem Steuerberater deiner Wahl nachfragen.

Möchte einfach nur wissen, ob dass, was mit ein Gebührenrechner ausspuckt, ungefähr zu erwarten ist.
Was spuckt denn dein Gebührenrechner aus?

Hier gibt es einen Rechner:

http://steuerberater-kosten.info

Bräuchte nur die Anlage SO, Berechnung habe ich mit Cointracking gemacht.

Habe halt keine Lust, hier noch einmal groß drauf zu zahlen, zumal die Hauptarbeit die Berechnung mit Cointracking ist.

Wenn er 5 Stunden o.ä. braucht, wäre es ja ok.

Moin Zogrd,

wenn du nur die Anlage SO möchtest und blind auf cointracking vertrauen möchtest, spricht doch nichts dagegen die Erklärung selber abzugeben.

Grüße
member
Activity: 96
Merit: 10
Alle Steuerberater mit denen ich bisher Kontakt hatte rechen die Steuererklärungen von Cryptos nach Stundensatz ab. Im allgemeinen liegen die dann im Bereich von 200€ / Stunde +- irgendwas. Im Bedarfsfalls einfach bei dem Steuerberater deiner Wahl nachfragen.

Möchte einfach nur wissen, ob dass, was mit ein Gebührenrechner ausspuckt, ungefähr zu erwarten ist.
Was spuckt denn dein Gebührenrechner aus?

Hier gibt es einen Rechner:

http://steuerberater-kosten.info

Bräuchte nur die Anlage SO, Berechnung habe ich mit Cointracking gemacht.

Habe halt keine Lust, hier noch einmal groß drauf zu zahlen, zumal die Hauptarbeit die Berechnung mit Cointracking ist.

Wenn er 5 Stunden o.ä. braucht, wäre es ja ok.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Weiß noch jemand wie der Steuerberater in Hamburg hieß ? Ich hatte mal etwas gelesen. Weiß aber nicht mehr ob hier oder in den anderen Threads ! Wäre nett wenn jemand die nächsten Tage mal ein Hinweis geben könnte. danke

Entweder auf Seite 1 gucken (naco aus Hamburg). Oder ich glaube, ich hatte mal im Steuer faq was gelesen.
newbie
Activity: 1
Merit: 5
Ich habe mich auch lange Zeit mit dem Thema Bitcoins und Steuern informiert. Nachdem ich 2016 meine Steuererklärung alleine gemacht hatte, habe ich für 2017 einen Steuerberater gesucht. Sehr empfehlen kann ich aus dem Raum Heidelberg die Kanzlei Schildhorn Steuerberater, [email protected].
Vielleicht kan eine Aktualisierung der liste erfolgen...
member
Activity: 364
Merit: 11
Weiß noch jemand wie der Steuerberater in Hamburg hieß ? Ich hatte mal etwas gelesen. Weiß aber nicht mehr ob hier oder in den anderen Threads ! Wäre nett wenn jemand die nächsten Tage mal ein Hinweis geben könnte. danke
legendary
Activity: 1606
Merit: 1025
Alle Steuerberater mit denen ich bisher Kontakt hatte rechen die Steuererklärungen von Cryptos nach Stundensatz ab. Im allgemeinen liegen die dann im Bereich von 200€ / Stunde +- irgendwas. Im Bedarfsfalls einfach bei dem Steuerberater deiner Wahl nachfragen.

Möchte einfach nur wissen, ob dass, was mit ein Gebührenrechner ausspuckt, ungefähr zu erwarten ist.
Was spuckt denn dein Gebührenrechner aus?
member
Activity: 96
Merit: 10
Hi, weiß jemand nach welchem Modell z.B. Herr Quermann abrechnet?

Geht das "normal" nach Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV)?

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten, wie ein Steuerberater (legal) abrechnen kann?

Das weiß ich nicht. Bei RAen gibt es z.B. die Möglichkeit, Stundenhonorare zu vereinbaren.

Auch den Steigerungssatz kann man variieren, soweit ich weiß.

Möchte einfach nur wissen, ob dass, was mit ein Gebührenrechner ausspuckt, ungefähr zu erwarten ist.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Hi, weiß jemand nach welchem Modell z.B. Herr Quermann abrechnet?

Geht das "normal" nach Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV)?

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten, wie ein Steuerberater (legal) abrechnen kann?
member
Activity: 96
Merit: 10
Hi, weiß jemand nach welchem Modell z.B. Herr Quermann abrechnet?

Geht das "normal" nach Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV)?
Pages:
Jump to: