Pages:
Author

Topic: Steuerberater im deutschsprachigen Raum mit "Bitcoin-Kompetenz" (Liste) - page 6. (Read 56850 times)

legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
wenn erlaubt/erwünscht möchten wir uns als weitere Option für einen Steuerberater der aktiv im Bereich Krypto unterwegs ist vorstellen.

Wir freuen uns über den Input von euch u.a. in diesem Thread https://bitcointalksearch.org/topic/bitcoin-die-steuer-faq-1976285
jr. member
Activity: 44
Merit: 29
Hallo community,

wenn erlaubt/erwünscht möchten wir uns als weitere Option für einen Steuerberater der aktiv im Bereich Krypto unterwegs ist vorstellen.

Wir sind die NACO KG Steuerberatungsgesellschaft mit Sitz in Hamburg. Die Kanzlei besteht nun mehr über 75 Jahre und ist mit der Zeit zu einem Familienunternehmen geworden wo mehrere Generationen zusammen arbeiten. Wir haben den Bedarf im Bereich steuerliche Beratung bei Kryptowährungen erkannt und besonders ich beschäftige mich täglich mit der Rechtsentwicklung. Wir verstehen uns als Pauschaldienstleister (d.h. wir rechnen nicht jedes Telefonat oder Schriftstück extra ab) für Jedermann und sind eher im unteren Drittel der Gebührenverordnung angesiedelt.

Mit uns ist eine komplette online-Abwicklung möglich.

Für weitere Infos schaut gerne bei naco-hamburg.de/kryptowährungen vorbei!
Ihr könnt mich auch quasi 24/7 bei Telegram unter @robertNACO erreichen.

Grüße und schönes Wochenende

Robert
legendary
Activity: 1606
Merit: 1025
Hat eigentlich irgendwer schon mit einem Steuerberater im Bereich Cryptos zusammen gearbeitet? Und wenn ja, was hat das Ganze gekostet?
hero member
Activity: 1308
Merit: 508
Rechnen die StB grundsätzlich nach Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV) ab?

Nein. Ich kenne Steuerberater die rechnen bis zum 10-fachen Satz ab
member
Activity: 96
Merit: 10
Rechnen die StB grundsätzlich nach Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV) ab?
sr. member
Activity: 504
Merit: 267
HashWare - Mining solutions for everyone!
Hallo.

Hier wurde verschiedene Steurberater empfholen. Welche ist der billigste denn? ich komme leider nicht klar auf wie ich mein crypto declariere....
am bestedn wenn er auch Englisch kann
danke.
Der billigste ist hier zu finden: https://bitcointalksearch.org/topic/bitcoin-die-steuer-faq-1976285

Die Preise der Steuerberater unterscheiden sich meistens abh. vom Arbeitsaufwand und die Summe, um die es geht, sowie ob du privat oder gewerblich bist. Da musst du die schon selber anschreiben.


Danke aber ich bin nicht ein Deutscher, und momentan auch nicht dort. deswegen kriege einen steurberater Cheesy
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Hallo.

Hier wurde verschiedene Steurberater empfholen. Welche ist der billigste denn? ich komme leider nicht klar auf wie ich mein crypto declariere....
am bestedn wenn er auch Englisch kann
danke.
Der billigste ist hier zu finden: https://bitcointalksearch.org/topic/bitcoin-die-steuer-faq-1976285

Die Preise der Steuerberater unterscheiden sich meistens abh. vom Arbeitsaufwand und die Summe, um die es geht, sowie ob du privat oder gewerblich bist. Da musst du die schon selber anschreiben.
sr. member
Activity: 504
Merit: 267
HashWare - Mining solutions for everyone!
Hallo.

Hier wurde verschiedene Steurberater empfholen. Welche ist der billigste denn? ich komme leider nicht klar auf wie ich mein crypto declariere....
am bestedn wenn er auch Englisch kann
danke.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
haha jaa genau das denke ich mir auch ...besonders für 400 die stunde!!! Gibt es seiten wo das umsonst erklärt wird?
Du findest hier https://bitcointalksearch.org/topic/bitcoin-die-steuer-faq-1976285 genügend Seiten, auf denen es umsonst erklärt wird.
newbie
Activity: 37
Merit: 0
Was die "Kompetenz" betrifft sich mit Bitcoins auszukennen möchte ich anmerken, dass Bitcoins nichts besonderes darstellen.

Sie fallen unter eine bekannte Einkunftsart und werden so behandelt wie alle anderen Einkünfte dieser Einkunftsart auch.

Jeder Steuerberater kennt die steuerlichen Sachverhalte und kann diese beraten.

Was Mining und Airdrops angeht so ist jeder Steuerberater in der Lage sich in kurzer Zeit einzulesen. Steuerlich betrachtet ist das alles keine Rocketscience. Die Sachverhalte sind nicht neu - müssen nur auf Cryptocurrencys projiziert werden.

Es bedarf somit keiner Kompetenz die über das bekannte Recht hinaus gehen. Man muss nur die vorliegenden Sachverhalte genau analysieren und bekanntes Recht anwenden.


Was ich damit sagen möchte: Solch eine Liste mag valide sein - allerdings kann man auch zu jedem X-beliebigen Steuerberater gehen.

Deine Aussage wage ich immens zu bezweifeln, wenn es nicht nur um BTC geht. Spätestens bei Begriffen wie Lending, LPOS, zinsähnliche Auszahlungen, Airdrops und die Haltefrist des zugrundelegenden Coins aufgrund dessen der Airdrop erfolgt, ist es besser, jemanden zu haben, der die Begriffe kennt und somit Optimierungsmethoden aufzeigen kann.

Wenn ich einen Facharzt brauche, dann gehe ich auch zu dem und nicht zu irgendeinen anderen, weil er sich ja einlesen kann!

haha jaa genau das denke ich mir auch ...besonders für 400 die stunde!!! Gibt es seiten wo das umsonst erklärt wird?
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Hallo Typ!
Das ist ja auch eine klasse Anrede von Dir.
Herr oder Frau Bot?
newbie
Activity: 20
Merit: 0
Was die "Kompetenz" betrifft sich mit Bitcoins auszukennen möchte ich anmerken, dass Bitcoins nichts besonderes darstellen.

Sie fallen unter eine bekannte Einkunftsart und werden so behandelt wie alle anderen Einkünfte dieser Einkunftsart auch.

Jeder Steuerberater kennt die steuerlichen Sachverhalte und kann diese beraten.

Was Mining und Airdrops angeht so ist jeder Steuerberater in der Lage sich in kurzer Zeit einzulesen. Steuerlich betrachtet ist das alles keine Rocketscience. Die Sachverhalte sind nicht neu - müssen nur auf Cryptocurrencys projiziert werden.

Es bedarf somit keiner Kompetenz die über das bekannte Recht hinaus gehen. Man muss nur die vorliegenden Sachverhalte genau analysieren und bekanntes Recht anwenden.


Was ich damit sagen möchte: Solch eine Liste mag valide sein - allerdings kann man auch zu jedem X-beliebigen Steuerberater gehen.


Nur wird ein StB der eine "Krypto Steuererklärung" das erste mal in Angriff nimmt bzw. noch nicht so oft bearbeitet hat, ein vielfaches an Zeit brauchen im Gegensatz zu dem, der sich bereits damit auskennt --> schlecht wenn der StB zusätzlich zur höhe des Einkommens als Honorargrundlage den Faktor Zeit noch mit aufnimmt in sein Honorar.

Beim Erlernen und Anwenden neuer Techniken können schon mal ein halber Arbeitstag draufgehen, bei einem  Mindestsatz von ca. 120€ die Stunde könnte die Steuererklärung ums Eck dann doch etwas teurer werden.

Es gibt nichts zu erlernen.

Nochmal.. der Steuerberater muss die Technik nicht verstehen - er muss nur wissen wie es steuerlich einzuordnen ist.

Gewinne aus Cryptocoins gehören zur Einkunftsart der privaten Veräußerungsgeschäfte - damit kennt sich jeder Steuerberater aus.

Das Lifo/Fifo-Prinzip kennt auch jeder Steuerberater.

Und Miner sind grundsätzlich immer Gewerbetreibende - somit findet das KStG i.V.m. dem EStG Anwendung.

Fertig - mehr muss man als Steuerberater nicht wissen.

Die Technick mag komplex sein - aber steuerlich betrachtet gibt es kaum einen einfacheren Sachverhalt.  

Ein Gewerbetreibender unterliegt also immer der Besteuerung nach dem KStG? Interessant... Vielleicht solltest du dir mal Gedanken machen, was eigentlich eine Körperschaft ist...
newbie
Activity: 3
Merit: 0
Danke für die Information, sehr hilfreich. Bei dem hoch und runter 2017 ja schwer als Steuerneuling ohne Kompetente Hilfe.
full member
Activity: 420
Merit: 105
Hey Leute, hat hier jemand versucht iudica zu erreichen und hat er damit Erfolg gehabt?^^ Mir antwortet er leider nicht Sad
Ja, und teilweise. Bin aber auch am warten. Schade dass es keine Warteliste gibt wo man nachschauen kann wo man sich grad befindet.

Tut mir wirklich leid. Ich hatte alleine im Januar 150 requests. Das ist auch für mich nicht toll. Und meine Antwortzeiten sind entsprechend unterirdisch.

Das dauert daher "etwas" zumal ich die Fälle mit objektiver dringlichkeit (Steuerverkürzung) vorziehe.

Danke für deine Antwort! Dann weiß ich jetzt bescheid und warte einfach mal ab bis du dich meldest Smiley
hero member
Activity: 704
Merit: 559
online justice

Private Veräußerungsgeschäfte sind Bestandteil des 1. Semesters.

Von welchem Studiengang?

Quote
Wer das Examen bestanden hat MUSS sich damit auskennen.

Welches Examen? Steuerberaterexamen? Dafür musst Du nicht studieren.

Wenn Du Rechtswissenschaft meinst, dann liegst Du falsch. Dort lernt man BGB AT, sprich was zivilrechtlich einen Verkauf darstellt. Die steuerliche Terminologie "Privates Veräußerungsgeschäft" wird während des restlichen Regelstudiums nicht angesprochen.

Quote
Und Miner sind Gewerbetreibende i.S.d. HGB, da sie ihre Tätigkeit selbständig, nachhaltig und mit Gewinnerzielungsabsicht ausüben.

Die frage ist natürlich die Nachhaltigkeit und Gewinnerzielungsabsicht. Sehr viele Miner starten als Hobby und aus Interesse. Wer natürlich 50.000EUR in die Hand nimmt und eine Halle mietet, den sehe ich auch als Gewerbetreibenden an.

Quote
Selbstverständlich kannst du das alles auch anders handhaben - allerdings wirst du damit beim Finanzamt nicht durchkommen.

Wieso, wenn die Finanzämter das aktuell genauso sehen?

Quote
Den Beschluss kannst du natürlich anfechten - aber der BFH wird früher oder später schon agieren und den Schlupflöchern einen Riegel vorschieben.

Und welchen Beschluss soll es geben? Wenn Mining als sonstige Einkünfte gewertet werden, bekommt das FA ohne mein Zutun davon nichts mit. Wann das geschickt ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
hero member
Activity: 704
Merit: 559
online justice
Hey Leute, hat hier jemand versucht iudica zu erreichen und hat er damit Erfolg gehabt?^^ Mir antwortet er leider nicht Sad
Ja, und teilweise. Bin aber auch am warten. Schade dass es keine Warteliste gibt wo man nachschauen kann wo man sich grad befindet.

Tut mir wirklich leid. Ich hatte alleine im Januar 150 requests. Das ist auch für mich nicht toll. Und meine Antwortzeiten sind entsprechend unterirdisch.

Das dauert daher "etwas" zumal ich die Fälle mit objektiver dringlichkeit (Steuerverkürzung) vorziehe.
member
Activity: 96
Merit: 14
Hey Leute, hat hier jemand versucht iudica zu erreichen und hat er damit Erfolg gehabt?^^ Mir antwortet er leider nicht Sad
Ja, und teilweise. Bin aber auch am warten. Schade dass es keine Warteliste gibt wo man nachschauen kann wo man sich grad befindet.
legendary
Activity: 1606
Merit: 1025
Winheller für Deutschland klare Empfehlung gruß

Aber leider total überlastet. Sad
Steuerberater bekommt man dort momentan keine.

Gruß,
Ray
Gibt es da eine Warteliste oder bekommt man einfach eine Absage?
hero member
Activity: 1308
Merit: 508
Hey Leute, hat hier jemand versucht iudica zu erreichen und hat er damit Erfolg gehabt?^^ Mir antwortet er leider nicht Sad

Der ist gerade damit beschäftigt sich seinen neuen Porsche zu bestellen nachdem er 5.000 Mandate durch diese Empfehlungen gewonnen hat Cheesy
legendary
Activity: 1311
Merit: 1036
Winheller für Deutschland klare Empfehlung gruß

Aber leider total überlastet. Sad
Steuerberater bekommt man dort momentan keine.

Gruß,
Ray
Pages:
Jump to: