Pages:
Author

Topic: Steuerberater im deutschsprachigen Raum mit "Bitcoin-Kompetenz" (Liste) - page 5. (Read 56876 times)

legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf

Wenn sich jeder neue Bewerber hier (https://bitcointalksearch.org/topic/bitcoin-die-steuer-faq-1976285) konstruktiv einbringt, kannst du sicherlich gut verfolgen, ob die was taugen oder nicht.


Der oben genannte Thread ist auf jeden Fall ein guter Indikator. Ich hab den Thread aber nicht komplett durchgecheckt.


Muss du ja auch nicht durchchecken. Der Link war auch eher ein Wink mit dem Zaunpfahl für potentielle Steuerberater  Wink
legendary
Activity: 942
Merit: 1026
Ich werde ab jetzt aber sehr wählerisch sein bei der Erweiterung der Liste.
Wenn sich jeder neue Bewerber hier (https://bitcointalksearch.org/topic/bitcoin-die-steuer-faq-1976285) konstruktiv einbringt, kannst du sicherlich gut verfolgen, ob die was taugen oder nicht.

Ich will die Liste auf jeden Fall erweitern, werde aber etwas genauer hinschauen und nicht jeden Steuerberater, der irgendwo auf der Homepage "Bitcoin" als Buzzword stehen hat, ungeprüft aufnehmen.
Der oben genannte Thread ist auf jeden Fall ein guter Indikator. Ich hab den Thread aber nicht komplett durchgecheckt.
Naco Hamburg und Haberbosch, die dort zuletzt gepostet haben, sind schon in der Liste.
Ich freue mich weiter über Vorschläge und Hinweise zu Steuerberatern, die noch auf die Liste gehören.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Ich werde ab jetzt aber sehr wählerisch sein bei der Erweiterung der Liste.
Wenn sich jeder neue Bewerber hier (https://bitcointalksearch.org/topic/bitcoin-die-steuer-faq-1976285) konstruktiv einbringt, kannst du sicherlich gut verfolgen, ob die was taugen oder nicht.
newbie
Activity: 5
Merit: 0
Freut mich, dass die Liste auf so großes Interesse stößt. Smiley
Die Seite gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut, Herr Haberbosch.
Die Liste ist ergänzt.
Super, danke.
Danke auch für das Feedback, da wir mit der Art des Services wohl mehr oder weniger die Ersten sind ist vieles noch tbd, kleinere Twitter-Umfragen hatten uns gezeigt, dass die Möglichkeit mit Bitcoin und Co zu zahlen sehr gefragt ist, mehr noch mit Altcoins als mit BTC.
Die Praxis bisher zeigt, dass nahezu alle mit BTC zahlen. Man wird sehen.

Für die nähere Zukunft planen wir Chats, einzelne für die Einzelberatung und Gruppenchats als Art Tutorial....

Für  jedes Feedback und jeden Follow und Retweet auf Twitter sind wir dankbar.
legendary
Activity: 942
Merit: 1026
Freut mich, dass die Liste auf so großes Interesse stößt. Smiley
Die Seite gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut, Herr Haberbosch.
Die Liste ist ergänzt.
newbie
Activity: 5
Merit: 0
@glueckspilz
Danke für den interessanten Beitrag.

Ich habe festgestellt, dass die Google-Suche nun wesentlich mehr Steuerberater mit "Bitcoin-Kompetenz" ausspuckt als noch vor einem halben Jahr.
Das ist auf der einen Seite erfreulich. Auf der anderen Seite bin ich mir sehr unsicher wie weit deren Kompetenz wirklich reicht und ob diese über den Standardfall hinausgeht.
Aufgrund der gestiegenen Nachfrage bietet es sich natürlich für jeden Steuerberater an, damit zu werben.
Für mich steht fest, dass zumindest die ersten 5 oder 6 in der Liste echte Pioniere zum Thema Bitcoin und Steuer in Deutschland sind und deren Kompetenz in diesem Bereich unbestritten ist.
Ich werde ab jetzt aber sehr wählerisch sein bei der Erweiterung der Liste.

Hi zusammen,

ich darf mich auch kurz vorstellen und auch gerne für die Liste "bewerben". Ich bin Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht (und noch ein paar andere Sachen) und handele selbst seit einiger Zeit mit Kryptos. Aus diversen Foren aber vor allem auch aus eigenem Interesse erfolgte dann neben dem Traden selbst der Fokus auf die steuerliche Behandlung und die praktische Aufarbeitung für steuerliche Zwecke. Als Ergebnis dessen wurde die Seite https://kryptobesteuerung.eu erstellt. Über die Seite kann man direkt, mit Terminsvereinbarung, diverse steuerliche Dienstleistungen von der Kurzberatung bis hin zur gesamten Erstellung der Steuererklärung buchen. Mit Telefon, E-Mail und bald auch Chat beraten wir bundesweit. Bezahlt werden kann mit Paypal, Kreditkarte und auch einigen Kryptowährungen (neue Währungen werden je nach Nachfrage dazugefügt).

Ich würde mich freuen wenn sich soviele Nutzer wie möglich die Seite ansehen und gerne auch Feedback geben, entweder hier im Forum oder über Twitter @kryptosteuer.
Natürlich freue ich mich auch, wenn ich in die Liste aufgenommen werde.

Schöne Grüße

Holger Haberbosch
legendary
Activity: 942
Merit: 1026
@glueckspilz
Danke für den interessanten Beitrag.

Ich habe festgestellt, dass die Google-Suche nun wesentlich mehr Steuerberater mit "Bitcoin-Kompetenz" ausspuckt als noch vor einem halben Jahr.
Das ist auf der einen Seite erfreulich. Auf der anderen Seite bin ich mir sehr unsicher wie weit deren Kompetenz wirklich reicht und ob diese über den Standardfall hinausgeht.
Aufgrund der gestiegenen Nachfrage bietet es sich natürlich für jeden Steuerberater an, damit zu werben.
Für mich steht fest, dass zumindest die ersten 5 oder 6 in der Liste echte Pioniere zum Thema Bitcoin und Steuer in Deutschland sind und deren Kompetenz in diesem Bereich unbestritten ist.
Ich werde ab jetzt aber sehr wählerisch sein bei der Erweiterung der Liste.
newbie
Activity: 2
Merit: 5
Die Kanzlei Winheller ist eine Anwaltskanzlei.

Weitere Kanzlei in Berlin ist Pöllath & Partner in Berlin, dort gab es am 19.03.2018 eine Podiumsdiskussion der YIN mit einem Vertreter des Bundesfinanzministeriums und einem Finanzrichter.

Wichtiger als einen Steuerberater zu finden, der sich darauf spezielalisiert hat, ist aber für "Privatanleger" das man sich selbst ein wenig in das Thema einliest.

Schwieriger als die steuerlichen Fragen sind im Normalfall die Tatsachenfragen:

1) Wann wurden die Coins erworben? Zu welchem Preis?
2) Gab es Umtäusche von BTC in andere Coins und zurück? Jeder Umtausch zählt als "Verkauf".
3) Wieviele Wallets machen Sinn? Eine - oder für jede Transaktion eine... das ist dann die Gestaltungsberatung - außerhalb der Vergütungsverordnung.

Am Rande noch eine Anmerkung auf für die vielen Steuerberaterkollegen, die hier irgendwann auch nachlesen   Cool

Fraglich ist, ob die Besteuerung von Kryptowährungen derzeit einem Vollzugsdefizit unterliegt und damit die ganze Besteuerung verfassungswidrig ist.

Dr. Tibor Schober vom Finanzgericht Berlin-Brandenburg hatte - nach seiner privaten Meinung dazu- zumindest erhebliche Bedenken, dass eine Besteuerung der Kryptowährungen in Deutschland durch die Finanzverwaltung sichergestellt ist, wenn der Steuerbürger unehrlich ist. Prof. Tipke Kruse hatte dazu ja vor ein paar Jahren eine Grundsatzentscheidung des Bundesverfassungsgerichtes eingeholt und in Folge war die Besteuerung von Kapitaleinkünften ja komplett neu geregelt worden.

Die Frage hatte Kollege Oliver Ehrmann (BRL Rechtsanwälte Berlin) gestellt - auch wenn Herr Christoph Wicher vom Bundesfinanzministerium die Hoffung geäußert hat, dass die Finanzverwaltung die Adressen in der Bit-Coin Blockchain Menschen des Realen Lebens zuordnen kann... aber.... wenn ich es richtig einschätze, könnte das wohl 500-1.000 Jahre dauern.

Ich drücke allen die Daumen, den richtigen Steuerberater zu finden.

Im Juli schule ich für die FSB GmbH (Weiterbildungsinstitut des Steuerberaterverbandes Berlin-Brandenburg) viele Kollegen die sich für dieses Thema interessieren- die Veranstaltung ist auch für Nicht-Steuerberater offen. Jedoch muss man davon ausgehen, dass Bitcoin Inhaber weniger Fragen zum Bitcoin selbst haben und Steuerberater weniger Fragen zu den steuerlichen Folgen.

judica hat hier auch schon mehrfach auf Problemfelder hingewiesen die absolut wichtig sind:
A) Gilt FiFo wirklich?
B) Ist Mining wirklich immer Gewerblich?
C) Ist Handel einer Privatperson vielleicht doch mehr als Spekultion, wenn ja wann?

Ich halte daher eine Liste von Spezialisten (von denen ich einige auf der Liste gesehen habe) - für sehr sinnvoll, denn ein "normaler" Steuerberater kommt bei über 1.500 Coins die es auf dem Markt gibt schnell an die Grenzen... Wichtig ist es auf jeden Fall, dass man sich dazu Gedanken macht und auch seinen "normalen Steuerberater" auf dieses Thema anspricht. Aber alle Steuerberaterverbände, Fachverlage und Weiterbilder sind an dem Thema dran und in 3-4 Monaten müsste dann jeder Steuerberater einen Standardfall dieser Art problemlos lösen können (Standardfall = 1 Kauf, 1 Verkauf innerhalb von 6 Monaten :-) , kommt aber in der Praxis fast nie vor).







legendary
Activity: 942
Merit: 1026
So, ich hab jetzt mal "SK-Steuerberater Partnerschaft" und "NACO KG Steuerberatungsgesellschaft" in der Liste ergänzt.
Vielen Dank für den Input.
Ich werde jetzt wieder öfter rein schauen, versprochen :-)
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
wohooo
ich bin zurück.
werde in den nächsten Tagen die Liste im OP erweitern.
Heute ist es mir aber zu spät dafür ¦-)
Glückwunsch, dass es geklappt hat. Herzlich willkommen zurück.
legendary
Activity: 942
Merit: 1026
wohooo
ich bin zurück.
werde in den nächsten Tagen die Liste im OP erweitern.
Heute ist es mir aber zu spät dafür ¦-)
newbie
Activity: 32
Merit: 0
Super Typ - begleitet einige ICOs in Liechtenstein und ist auf Zack - anfragen lohnt sich! (keine Werbung Smiley

https://www.cllb.de/ueber-cllb/team/istvan-cocron/
jr. member
Activity: 42
Merit: 5
sockpuppet of wosch76
hab gestern noch mal kontakt zum admin gehabt und habe jetzt wieder Hoffnung meinen alten Account zurück zu kriegen Smiley
jr. member
Activity: 42
Merit: 5
sockpuppet of wosch76
Guten Morgen!

Ich wollte höflich nachfragen was ich tun kann, damit wir auch in die Liste auf Seite 1 aufgenommen werden.
Kann ich dies vielleicht durch irgendetwas beschleunigen? Hilft es wenn ich Mandanten die aus dem Forum kommen um eine Empfehlung bitte?

Beste Grüße und schon mal schönes Wochenende


Moin. Der Account vom TE wurde gehackt. Keine Ahnung, ob er den schon wieder hat. Schreibe doch mal beide (moongoat_ und wosch76) per PM an.


Hallo iqi94,
ich habe diesen thread letztes Jahr gestartet und würde die Liste gerne weiterführen.
Leider wurde mein account "wosch76" auch schon im letzten Jahr gehackt.
Ich habe inzwischen wenig Hoffnung, dass die admins ihn wieder herstellen auch wenn ich entsprechende Beweise liefern konnte.
Falls es nix wird müsste ich wohl einen neuen thread starten Undecided
Hallo zusammen,
habe meinen alten account leider noch nicht zurück bekommen. Hat das überhaupt jemals bei irgendjemand geklappt?
Vielen Dank an robertNACO für den Eintrag. Leider kann ich die Liste nicht erweitern.
Ich denke ich starte einen neuen Thread. Allerdings kann ich diesen ja auch nicht sperren. echt blöd :-(
jr. member
Activity: 44
Merit: 29

Moin. Der Account vom TE wurde gehackt. Keine Ahnung, ob er den schon wieder hat. Schreibe doch mal beide (moongoat_ und wosch76) per PM an.



Vor dem Post hatte ich wosch76 versucht zu schreiben, kam aber die Meldung "keine Nachrichten von Newbies" ich versuch dann mal moongoat_

Vielen Dank
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Guten Morgen!

Ich wollte höflich nachfragen was ich tun kann, damit wir auch in die Liste auf Seite 1 aufgenommen werden.
Kann ich dies vielleicht durch irgendetwas beschleunigen? Hilft es wenn ich Mandanten die aus dem Forum kommen um eine Empfehlung bitte?

Beste Grüße und schon mal schönes Wochenende


Moin. Der Account vom TE wurde gehackt. Keine Ahnung, ob er den schon wieder hat. Schreibe doch mal beide (moongoat_ und wosch76) per PM an.


Hallo iqi94,
ich habe diesen thread letztes Jahr gestartet und würde die Liste gerne weiterführen.
Leider wurde mein account "wosch76" auch schon im letzten Jahr gehackt.
Ich habe inzwischen wenig Hoffnung, dass die admins ihn wieder herstellen auch wenn ich entsprechende Beweise liefern konnte.
Falls es nix wird müsste ich wohl einen neuen thread starten Undecided
jr. member
Activity: 44
Merit: 29
Guten Morgen!

Ich wollte höflich nachfragen was ich tun kann, damit wir auch in die Liste auf Seite 1 aufgenommen werden.
Kann ich dies vielleicht durch irgendetwas beschleunigen? Hilft es wenn ich Mandanten die aus dem Forum kommen um eine Empfehlung bitte?

Beste Grüße und schon mal schönes Wochenende
newbie
Activity: 19
Merit: 1
Hallo Bitcoinfreunde,

eine Frage an die Berliner hier. Kennt irgendwer einen kompetenten Steuerberater für Bitcoin und Co. der in Berlin sitzt.  Winheller hab ich probiert die sind aber gerade sehr ausgelastet. Ich bin für jeden Tipp dankbar.



Hi, du solltest dich von der lokalen Suche verabschieden.
Es ist alles via Telefon, Email und Skype machbar.

Suche dir einen kompetenten Berater der dich auch übers Netz betreut.

VG
newbie
Activity: 6
Merit: 0
Hallo Bitcoinfreunde,

eine Frage an die Berliner hier. Kennt irgendwer einen kompetenten Steuerberater für Bitcoin und Co. der in Berlin sitzt.  Winheller hab ich probiert die sind aber gerade sehr ausgelastet. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

jr. member
Activity: 44
Merit: 29
wenn erlaubt/erwünscht möchten wir uns als weitere Option für einen Steuerberater der aktiv im Bereich Krypto unterwegs ist vorstellen.

Wir freuen uns über den Input von euch u.a. in diesem Thread https://bitcointalksearch.org/topic/bitcoin-die-steuer-faq-1976285

Wir werden versuchen uns konstruktiv einzubringen!
Gerne sind auch alle eingeladen uns auf Telegram zu besuchen um schnelle Fragen loszuwerden: https://t.me/kryptoversteuerung  (wenn das nich erwünscht ist bitte kurz Info das lösche ich das)
Pages:
Jump to: