Ist es nicht aber so, dass die meisten hier eigentlich keinen Verlust eingefahren haben?
...
LOL! So leicht ist das nicht!
Schon die Arbeitszeit mitkalkuliert? Bedenke, was man in der Zwischenzeit, in der man das Trading gemacht hat, hätte tun können und weitaus effektiver sein können und statt "Bitcoin Blödsinns Daytrading" auch richtig hätte arbeiten können.
Addiert man die Anzahl der "geopferten" Stunden zusammen, ist der Verlust in Kombination mit physischen BTC Wert weitaus höher, als es dir erscheinen vermag. Wer glaubt, dass die Zeit nicht kalkulierbar sei, braucht sich darüber auch nicht sorgen! Seine Denkweise ist lediglich halt ganz anders und derjenige sieht Zeit als nicht kostbares Gut! Da braucht man auch nicht weiterdiskutieren
Wer die "Zeit" als Liebhaberei oder Hobby einstuft, argumentiert sich nur armselig daraus, aber freie Meinung = Freier Wille, wie man so schön sagt!!
Ich meine, Du machst es Dir mit Deiner Aussage aber auch recht leicht
.
Erklaere mir, wo die " Arbeitszeit" liegt, wenn mann buy & hold betreibt?
Einmal kaufen, liegen lassen, verlieren.
Auch kannst Du mir nicht erzaehlen, dass der Normalbuerger, wozu ich den Grossteil der BTC-Juenger hier im Forum zaehle, die "geopferten" Stunden in Groessenordnungen von ueber 100k$ "rechtfertigt".
Lange Rede, wenig Sinn, wenn ich 1000BTC fuer 1$ das Stueck gekauft habe und die sind durch Mt. Gox nun im Nirvana, habe ich doch keine 400.000$ Verlust gemacht, sondern auch nur 1000$. Alles andere ist entgangener Gewinn.
Ich spreche jetzt nur für mich. Wenn du bei dem Vorfall 1000 BTC im Bestand hattest, hast du 1000 BTC Verlust gemacht, also weder 1000 USD noch 400.000 USD. Sämtliche Umrechnerei führt in meinen Augen in die Irre, weil sie meines Erachtens willkürlich geschieht. Weder kann dir jemand sagen, ob der Marktpreis der faire Preis ist, noch warum du gerade in USD umrechnest, und nicht in Unzen Gold. Das ist freilich meine Meinung, führende neoliberale Ökonomen denken da anders (Der Homo Ökonomikus, der alles weiß, Lach).
Im ersten Post geht es aber eben darum, dass in Fiat umgerechnet wird und darauf habe ich mich bezogen, daher ruehren meine Beispielrechnungen.
Es steht eben nicht da, "ich habe x BTC verloren", sondern "ich hab xk €/$ verloren".
Auf einem der letzten BTC-Stammtische in Leipzig war auch jemand, der vor Ewigkeiten 1k BTC verzockt hat, aber das in heutige Werte umzurechnen, macht eben nur bedingt Sinn, da zum damaligen Zeitpunkt einfach nen ganz anderer Wert dem BTC beigemessen wurde.