Ich meine, klar die Zahlen im ersten Post sehen recht hoch aus, doch sind das wirklich reale Verluste?
Ich meine, Verluste haben zum jetzigen Zeitpunkt doch die gemacht, die teurer, als 550$ eingekauft haben ( Spekulationsverluste, die BTC-Bestaende minimiert haben lasse ich mal außen vor).
Verlust besteht doch eigentlich nur, wenn ich jetzt weniger Fiat habe, als bevor ich eingestiegen bin.
Als es Richtung Mond ging war ich mit meinen LTC auch 20k im Plus, was jetzt natuerlich wieder ganz anders ausschaut, aber so lange ich das nicht ausgecasht habe, habe ich auch keinen Gewinn.
Vor Mitte letzten Jahres hat sich mein BTC-Vorraut auch auf nahezu Null reduziert, weil ich fehl investiert habe, aber ich kann fuer die verlorenen BTC ja auch nicht den heutigen Preis ansetzen.
Lange Rede, wenig Sinn, wenn ich 1000BTC fuer 1$ das Stueck gekauft habe und die sind durch Mt. Gox nun im Nirvana, habe ich doch keine 400.000$ Verlust gemacht, sondern auch nur 1000$.
Alles andere ist entgangener Gewinn.
LOL! So leicht ist das nicht!
Schon die Arbeitszeit mitkalkuliert? Bedenke, was man in der Zwischenzeit, in der man das Trading gemacht hat, hätte tun können und weitaus effektiver sein können und statt "Bitcoin Blödsinns Daytrading" auch richtig hätte arbeiten können.
Addiert man die Anzahl der "geopferten" Stunden zusammen, ist der Verlust in Kombination mit physischen BTC Wert weitaus höher, als es dir erscheinen vermag. Wer glaubt, dass die Zeit nicht kalkulierbar sei, braucht sich darüber auch nicht sorgen! Seine Denkweise ist lediglich halt ganz anders und derjenige sieht Zeit als nicht kostbares Gut! Da braucht man auch nicht weiterdiskutieren
Wer die "Zeit" als Liebhaberei oder Hobby einstuft, argumentiert sich nur armselig daraus, aber freie Meinung = Freier Wille, wie man so schön sagt!!
Da sag ich nur: erst die Arbeitsplätze der anderen abgeschafft, und am Ende ist man selbst dran. Wir sollen effizient arbeiten. Aber effizient für wen?
Deine letzte Frage war absolut nicht Bestandteil des eigentlichen Problems
Es geht schlicht und ergreifend darum, dass Investitionskosten der sog. "Zeit" auch mitkalkuliert werden müssen.
Inwiefern man effizient für "irgendeine" Agenda/Partei arbeiten muss, habe ich nicht als Frage offengestellt. Das ist eine Frage, die jeden nur für sich selbst beantwortbar ist.
Um aber dennoch Feedback abgeben zu können ,ist bsp. eine autarke Landwirtschaft in einer Gemeinschaft oder in der sog. Energiewirtschaft eine Form der extrem effektiven Arbeit, weil man nicht nur sich selbst selbst versorgen kann, sondern Menschen um sich herum und das unabhängig von spekulations- und zinsbelasteter Währung!
Bei einer Krise braucht man sowieso Landwirtschaft und Energie und ist an nahezu nix mehr gebunden!
Und sollte eine "Währung" nutzlos sein, so ist immer die Art der Währung das entscheidende und nicht der Wert der Währung! [Gold oder BTC bringen dich in einer Wüste auch nicht weiter, wenn nirgendwo Wasser aufzufinden ist ]
Oder damit es für uns etwas mehr real wirkt => Kontaminiertes Wasser sei es durch WK III oder irgendein 08/15 Atomunfall, GMO-verseuchtes Obst/Gemüse, was in den nächsten Jahren kommen wird, etc.! Alles pure Realität!