Pages:
Author

Topic: Umfrage: Steuerbescheid zu Bitcoins - page 3. (Read 10192 times)

legendary
Activity: 1014
Merit: 1003
VIS ET LIBERTAS
July 07, 2014, 05:14:39 AM
#48
Quote
Lt Zoll.de muss man es nur angeben, wenn man danach gefagt wird. Ich interpretiere das mal so, das wenn man einreist ohne gefragt zu werden, man es auch nicht deklarieren muss.
Wenn ich innerhalb der EU (nach DE) umziehe und zb. Aktien besitze, die auf einer Bank in Zürich liegen, muss ich diesen Besitz m.E. nirgendwo melden. Ich weiss allerdings nicht, wie die Sachlage ist, wenn ich diese Aktien irgendwann in DE verkaufen möchte.

Wie ist es bei Bitcoins?: Diese befinden sich beim Umzug nicht in meinem Gepäck, also gibt es auch nichts zu deklarieren. Die Bitcoins befinden sich in der Blockchain (wo ist die?) und ich besitze lediglich einen Schlüssel in meinem Kopf, der mir erlaubt, darauf online zuzugreifen. Was sollte/könnte ich dem Zoll also erzählen?

Quote
Denn natürlich ist dein Geld in Tschechien entsprechend zu versteuern ...
Stimmt, aber wenn ich in Tschechien oder irgendeinem anderen EU-Land vor Jahren privat Bitcoins gekauft habe, gibt bzw. gab es ja nichts zu versteuern. Erst bei Veräußerung in DE, z.B. Hauskauf. Dann sind m.E. nur noch deutsche Behörden zuständig (Finanzamt, BAFIN).
Quote
Den fehlende Kaufbeleg kann man Deutschland selbst erstellen in einem solchen Fall. Man sollte dann über die Blockchain den Nachweis führen das man es lang genug hält.
 Ja, allerdings weiß ich nicht, ob und wieweit den Behörden ein selbst erstellter Beleg und ein Ausdruck der Blockchain als Nachweis reicht, vor allem bei diesen Summen.
donator
Activity: 2772
Merit: 1019
July 04, 2014, 04:22:12 AM
#47
Chefin, vielen Dank für deine Buchhaltungs-Infos, auch die weiter oben. Ganz klar komm ich damit allerdings nicht...


Also jetzt mal im Ernst, wie macht ihr das?
Bei mir ist das unendlich kompliziert.

ich kauf BTC mit Fiat, NXT mit BTC, dann NEM mit NXT auf der ae, Karma mit BTC, dann verkauf ich iregndwas und kauf was anderes, usw....... und überall brauch ich den aktuellen Kurs.

Da dreht man ja durch. Die einzige Hoffnung ist ,das jemand ein gutes Tool geschrieben hat bis die Steuererklärung fällig wird.

was hälst du davon, wenn du dein geld das du reinsteckst aufnotierst(mehr brauchst du normal nicht) und am Ende des Jahres einfach alles was du an Euro hast zusammen zählst. Aus der Differenz ergibt sich Gewinn.

Ja aber ist das denn so richtig?

1.1.2013: kauf 1 BTC für 10€ ("Kontostand": -10€)
1.11.2013: verkauf 1 BTC 800€ ("Kontostand": 790€)
31.12.2013: kauf 2 BTC 690€ ("Kontostand": 100€)

nach deiner rechnung: "alles was ich an EUR habe: 100€) minus "reingesteckt" (700€) = -600€ Gewinn, also €600 Verlust.

Stimmt doch nicht, wie ich meine: Gewinn ist €790 entstanden durch Veräußerung am 1.11.2013 (€800 minus €10 = €790€)

Oder vielleicht noch klarer:

1.1.2013: Kauf 1 BTC für 10€
1.11.2013: verkauf 1 BTC für 800€
1.11.2013: kauf 1 BTC für 800€

meiner Ansicht nach entsteht hier ein Gewinn von 790€ obwohl mein "Kaptialfluss in EUR" über's Jahr gesehen negativ ist (-10€).

legendary
Activity: 1014
Merit: 1003
VIS ET LIBERTAS
July 04, 2014, 04:14:13 AM
#46
Ich kenne das Formular lediglich vom Steuerberater, bzw er füllt es für mich aus und ich unterschreibe den ganze scheiss dann
http://www.formblitz.de/downloads/formulare/steuerformulare/steuer-2014/
Hier gibts diese Formulare zum Downlod
Danke für den Link, aber ich kann als Laie in diesem Formularwust leider nicht erkennen, welches das Richtige ist.
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
July 04, 2014, 01:53:27 AM
#45
Ich kenne das Formular lediglich vom Steuerberater, bzw er füllt es für mich aus und ich unterschreibe den ganze scheiss dann

http://www.formblitz.de/downloads/formulare/steuerformulare/steuer-2014/

Hier gibts diese Formulare zum Download

Zu deiner Frage

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Aussenwirtschaft-Bargeldverkehr/Barmittel-und-Bargeldverkehr/Anzeigepflicht-beimGrenzuebertritt-zuMitgliedstaaten-der-EU/anzeigepflicht-beimgrenzuebertritt-zumitgliedstaaten-der-eu_node.html;jsessionid=4020EC88B0614540E737501606175DAD

Es muss angezeigt werden beim Zoll. Da ja nur Einkommen besteuert wird und du das Geld bereits vor der Einreise besitzt, dürfte nur ein danach erzielter Gewinn steuerpflichtig sein. Sehr gut erkärt an dieser Stelle, wie der Wert zu ermitteln ist anhand einer Sammlermünze. Es wird der tagesgültige Wert als Grundlage genutzt.

http://www.zoll.de/SharedDocs/Boxen/DE/Fragen/0033_anzeigepflicht_ziel.html?nn=100822

Es geht hier aber nicht um Steuern, sondern um Kriminalität. Aber es könnte natürlich dazu führen, das in Tschechien eine Kontrollmeldung erfolgt und dort Ermittlungen aufgenommen werden. Lt Zoll.de muss man es nur angeben, wenn man danach gefagt wird. Ich interpretiere das mal so, das wenn man einreist ohne gefragt zu werden, man es auch nicht deklarieren muss. Allerdings würde ich dir raten 200 Euro zu investieren und einen Anwalt diesbezüglich zu konsultieren. Ich denke bei 1000btc kannst du dir das durchaus leisten. Den natürlich ist dein Geld in Tschechien entsprechend zu versteuern und eine Meldung des deutschen Zolls ans tschechische FA führt dann zu Ermittlungen und ich glaube das Tschechien rechtshilfeabkommen mit D hat und du folglich hier verhaftet werden kannst und nach Tschechien überstellt. Ebenso ist inzwischen in der EU die Möglichkeit geschaffen worden EU-weit zu pfänden. Das könnte dann dein Haus in D treffen. Da solltest du also extrem vorsichtig sein, wenn du in Tschechien Steuern abführen müsstest. Den fehlende Kaufbeleg kann man Deutschland selbst erstellen in einem solchen Fall. Man sollte dann über die Blockchain den nachweis führen das man es lang genug hält. Ob eine solche Möglichkeit auch in Tschechien erlaubt ist, musst du dort nachfragen. ich weis ja nicht, ob du in Tschechien ebenfalls steuerfrei bist nach einer bestimmten Haltefrist.

Wenn es dann in D zu Euro gemacht wird und du dir damit ein Haus kaufst fallen nur die üblichen Grunderwerbsteuern an. Lediglich wenn zwischen Einfuhr und Hauskauf der Kurs steigt, könnte dir das als Einkommen angerechnet werden und entsprechend versteuert. Und ich denke das dann auch eventuelle Verluste dagegen gerechnet werden dürfen, wenn ich mal davon ausgehe, das du hier in D dann arbeitest und daher auch Einkommen hast das versteuert werden muss.

legendary
Activity: 1014
Merit: 1003
VIS ET LIBERTAS
July 03, 2014, 08:08:42 AM
#44
Quote
Es gibt übrigens sogar ein extra Formular für solche steuerfreien Gewinne, die man auch als Vortrag ausweisen kann(also heute schon erklären, das man vor hat diese Coins länger als ein Jahr zu halten und dadurch jetzt schon keine Steuern auf den bisher nicht realisierten Gewinn zu zahlen.
Kann man dieses Formular irgendwo runterladen?

Wie sieht es denn steuertechnisch aus, wenn ich z.B. von Tschechien nach Deutschland ziehe und 1000 BTC in meiner Wallet habe, die ich vor Jahren günstig gekauft habe, aber keinen Kaufbeleg dafür habe? Angenommen, ich würde mir in DE ein Haus o.ä. damit kaufen wollen.
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
July 03, 2014, 02:26:16 AM
#43
@Momimaus

Um diese Haltefristregelung in Anspruch zu nehmen MUSS man die Coins genau buchhalterisch dokumentieren. Ansonsten wird dir das Finanzamt nicht glauben.

Meine Aussage bezog sich natürlich auf deine Info, das du ständig zwischen den verschiedenen Coins hin und her transferierst. Ich interpretiere "Ständig" bei etwas das im großen Stil erst seit 2-3 Jahren läuft dann so, das man die Haltefrist sowieso kaum erreicht.

Wenn das anders ist, musst du natürlich das ausweisen. Aber auch hier Kannst du einen Endbewertung machen um deinen Gewinn auszurechnen. Bitcoins die du schon länger als ein Jahr hälst werden dann als steuerfreier Gewinn ausgewiesen. Auch Bitcoin von denen du annimmst, das du das Jahr voll bekommst, kannst du die Steuerbefreiung beantragen. Diese werden dann vorerst nicht versteuert.

Was du nicht machen solltest: Bitcoins nicht angeben, weil sie ja sowieso steuerfrei sind oder werden. Das könnte dazu führen das sie plötzlich doch auftauchen und dann ist deine Glaubwürdigkeit am Arsch. Ab dann hast du echten Stress mit dem FA.

Mal ein Beispiel, das ich erlebt hatte: Das Firmenfahrzeug hatte eine Tankkarte beim örtlichen Spritverkäufer. Ab und zu hat man sich nen Schokoriegel oder Zigaretten gegönnt, da ich eh die Karte durchgezogen habe, hatte ich es einfach dazu buchen lassen. Die Abrechnung habe ich dann um den Betrag korrigiert und eingebucht. Einmal habe ich EINE Schachtel Zigaretten vergessen durchzustreichen. Bei einem Umsatzvolumen von 500Euro Sprit waren also 4 Euro(damals noch so billig) Zigaretten drauf und wurden steuermindernd geführt.

5 Jahre später, Steuerprüfung, der Prüfer entdeckt es und dann konnte ich 2 Wochen lang nichts anders mehr, als dem Steuerprüfer den Arsch halten und jeden Ct der etwas zweifelhaft war bis uns kleinste Detail nachweisen. Auch wenn der Prüfer überzogen agiert hatte(so jedenfalls sah es mein Steuerberater) war er noch innerhalb des zulässigen Rahmens.

Es gibt übrigens sogar ein extra Formular für solche steuerfreien Gewinne, die man auch als Vortrag ausweisen kann(also heute schon erklären, das man vor hat diese Coins länger als ein Jahr zu halten und dadurch jetzt schon keine Steuern auf den bisher nicht realisierten Gewinn zu zahlen).

Dein Einwand, das du Gewinne noch nicht realisiert hast, aber nun schon Steuern in Euro zahlen sollst(welche du ja noch nichts hast) ist ein grundsätzliches Problem beim Spekulieren. Das hat jeder der in irgendeiner Form spekuliert. Hier gibt es wiederum Regeln seitens des FA, die auch Steuerstundung beinhalten können. Das ist allerdings dann ein fall für den Steuerberater, da hier mein Wissen auch zuende ist. Das wird in jedem Fall enorm komplex. Jedoch solltest du dich nicht gegen das Gesetz stellen und meinen du machst einfach deine eigenen Buchhaltungsregeln.Nur weil die Mathematik es zuläst so zu rechnen, lässt es die Buchhaltung noch lange nicht zu.

3 + 5 - 4 = 4 (mathematisch)
3 + 5 - 4 = 1 (buchhalterisch)

Obiges Beispiel ist etwas überzogen dargestellt, weil keine Bezweichnungen dran stehen. Buchhaltung sagt, das du 1 gewinn gemacht hast, die Mathematik sagt, das du 4 jetzt hast. Ich will dir damit nur zeigen, das Buchhaltung nicht immer zum selben Ergebniss kommt, weil Dinge anders gesehen werden. Das was du schon hast ist zb kein Gewinn und interessiert eigentlich nicht während es aber bei Mathematik immer mitgerechnet werden muss. In der Buchhaltung kommt es anfangs rein und am ende wieder raus.

Auch folgende rechnung ist nur mathematisch möglich, nicht buchhaltungsmässig

4-6+8 = 6 (mathe) in der Buchhaltung aber so nicht möglich.
4+8-6 = 6 (mathe) so gehts in der Buchhaltung.

Man kann nicht weniger als Null haben, Buchhaltung darf nie negativ werden. Wenn du 100 Euro hast, für 200 Euro bitcoin kaufst, musst du die 100 Euro Überziehungskredit als Einnahme verbuchen und später wieder durch abzahlen rausbuchen. Das Abzahlen kann aber auch erst im nächsten Jahr erfolgen, dann ergibt das aber keinen Gewinn, weil man es als Kredit wieder dagegen rechnet. In solchen Fällen ist Buchhaltung kompliziert wie sau. Warum wohl meinst du muss man sowas jahrelang lernen. Obwohl man schon ein 1+ Schüler in Mathe war.

Ich kann dir also nur raten, möglichst viele Aufzeichnungen und Nachweise anzulegen. Je besser du das machst(auch wenn dann kleine Fehler drin sind, weil man hier oder da eine Börse vergisst, wo man nur einmal getradet hat), desdo eher wird dir das Finanzamt glauben. Und dann kleine Fehler auch mal durchgehen lassen, bzw unbürokratisch nachberechnen. Ist aber schon anfangs nichts gescheites da und du gehts da hin mit dem gedanken: ihr könnt mich alle mal sonst wo....dann stell dich auf viel Stress ein. Der Finanzbeamte ist ein Mensch, behandel ihn auch so. Zumal er mit dem Gesetz im Rücken einen so langen Hebel hat, das selbst 30 Millionen Steuern eines Hoeness nicht reichen als Gegengewicht. Je kooperativer du bist, desdo leichter ist es Kleinigkeiten zu verstecken.

Ich habe zb Renovierungkosten in meinem Haus. Da ein Mieter drin ist, kann ich Teile dieser Renovierung absetzen. Das FA bekommt von mir in 1A Qualität die Belege vorsortiert und auf A4-Papier geklebt zur Vereinheiltlichung, im Gegenzug sind die meist zu träge sich schlau zu machen ob man den Putz wirklich 50:50 zwischen Mieter und Eigentümer aufteilen kann. Den ich vermiete ja nur 60qm eines 240qm Hauses. Und so finde ich eine Menge, das ich dem Vermieteten zuordnen kann, weil die Kontrolle doch sehr schwer ist(aber nicht unmöglich). Indem ich als begeisterter Steuerzahler ihm alles möglichst einfach mache, nimmt er sich lieber die vor, die ihm negativ im Sinn sind. FA-Beamte sind eben auch nur Menschen.

So..genug gelabert, die Arbeit ruft. Sollte ja im Büro nicht nur private Forum-beiträge schreiben Tongue
hero member
Activity: 767
Merit: 500
Never back down !!!
July 02, 2014, 11:47:34 AM
#42
Leider hilft das erstmal nicht weiter. Dadurch das  NEM, SIANOTE, KARMA, etc etc alles fehlt kommt auch das LIFO durcheinander. Also eigentlich stimmt so gut wie gar nichts, dadurch das die fehlen.
Wenn die alle drin wären, wäre es aber ein cooles Tool.
jop, aber behalt einfach mal den Thread im Auge, dort werden Verbesserungen auch angekündigt, bzw. kannst du da natürlich auch Verbesserungen vorschlagen usw. Reicht aber denke ich auch, wenn du in 1-2 Monaten nochmal reinschaust, wieviel sich getan hat.

wird gemacht
legendary
Activity: 2926
Merit: 1131
July 02, 2014, 11:41:16 AM
#41
Leider hilft das erstmal nicht weiter. Dadurch das  NEM, SIANOTE, KARMA, etc etc alles fehlt kommt auch das LIFO durcheinander. Also eigentlich stimmt so gut wie gar nichts, dadurch das die fehlen.
Wenn die alle drin wären, wäre es aber ein cooles Tool.
jop, aber behalt einfach mal den Thread im Auge, dort werden Verbesserungen auch angekündigt, bzw. kannst du da natürlich auch Verbesserungen vorschlagen usw. Reicht aber denke ich auch, wenn du in 1-2 Monaten nochmal reinschaust, wieviel sich getan hat.
hero member
Activity: 767
Merit: 500
Never back down !!!
July 02, 2014, 11:37:03 AM
#40
Da dreht man ja durch. Die einzige Hoffnung ist ,das jemand ein gutes Tool geschrieben hat bis die Steuererklärung fällig wird.
*Hust*
"Mit Coinreporting behälst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink
Testen ist kostenlos und mit diesem Link bekommst du 10% Rabatt auf die kostenpflichtigen Pakete.
http://www.coinreporting.com/?ref=S304711 "
=)   Musst meinen Reflink natürlich nicht benutzen, aber bringt natürlich auch dir diesen 10% Vorteil Wink

Allerdings ist die Seite noch nicht 100% fertig, soll heißen es gibt noch nicht alle Coins und es wird laufend dran gearbeitet. Aber ich denke bis Ende des Jahres, wenn du es für die Steuer brauchst, ist es sicher fertig, also zur Not einfach in ein paar Monaten nochmal reinschauen.
Thread ist der hier: https://bitcointalksearch.org/topic/cointracking-gewinnverlust-portfolio-und-steuer-reporting-fur-digitale-coins-208506


Leider hilft das erstmal nicht weiter. Dadurch das  NEM, SIANOTE, KARMA, etc etc alles fehlt kommt auch das LIFO durcheinander. Also eigentlich stimmt so gut wie gar nichts, dadurch das die fehlen.
Wenn die alle drin wären, wäre es aber ein cooles Tool.
hero member
Activity: 767
Merit: 500
Never back down !!!
July 02, 2014, 10:25:43 AM
#39
hero member
Activity: 767
Merit: 500
Never back down !!!
July 02, 2014, 10:17:55 AM
#38
Da dreht man ja durch. Die einzige Hoffnung ist ,das jemand ein gutes Tool geschrieben hat bis die Steuererklärung fällig wird.
*Hust*
"Mit Coinreporting behälst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink
Testen ist kostenlos und mit diesem Link bekommst du 10% Rabatt auf die kostenpflichtigen Pakete.
http://www.coinreporting.com/?ref=S304711 "
=)   Musst meinen Reflink natürlich nicht benutzen, aber bringt natürlich auch dir diesen 10% Vorteil Wink

Allerdings ist die Seite noch nicht 100% fertig, soll heißen es gibt noch nicht alle Coins und es wird laufend dran gearbeitet. Aber ich denke bis Ende des Jahres, wenn du es für die Steuer brauchst, ist es sicher fertig, also zur Not einfach in ein paar Monaten nochmal reinschauen.
Thread ist der hier: https://bitcointalksearch.org/topic/cointracking-gewinnverlust-portfolio-und-steuer-reporting-fur-digitale-coins-208506


cool Danke werd ich mal ausprobieren.
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
July 02, 2014, 10:07:39 AM
#37

Also jetzt mal im Ernst, wie macht ihr das?
Bei mir ist das unendlich kompliziert.

ich kauf BTC mit Fiat, NXT mit BTC, dann NEM mit NXT auf der ae, Karma mit BTC, dann verkauf ich iregndwas und kauf was anderes, usw....... und überall brauch ich den aktuellen Kurs.

Da dreht man ja durch. Die einzige Hoffnung ist ,das jemand ein gutes Tool geschrieben hat bis die Steuererklärung fällig wird.

was hälst du davon, wenn du dein geld das du reinsteckst aufnotierst(mehr brauchst du normal nicht) und am Ende des Jahres einfach alles was du an Euro hast zusammen zählst. Aus der Differenz ergibt sich Gewinn.

Aber da du ja die bitcoin nicht lange hälst(die Haltefrist gilt nur wenn du sie auch wirklich hälst und nicht mal zu diesen, mal zu jenen Coins rüber wechselst und wieder zurück) wirst du wohl kaum den Nachweis von 1 Jahr Haltefrist führen können. Folglich gehört am Jahresende zu deinem Vermögen natürlich auch deine diversen Coins zu ihrem Kurs am 31.12. des Jahres.

Es ist nicht unbedingt nötig zu jeder Transkation auch den Gewinn auszuweisen. Das dient dann doch eher deinem persönlichen Controlling. Aber es sind natürlich die Transaktionen als solches zu belegen. Über Screenshoot, Kontenauszüge der Börsen oder wenns mal garnichts anderes gibt auch ein Eigenbeleg.

Und ja, es ist nicht einfach. Vorallem wenn man sehr komplexe Transaktionen macht. Woher aber nimmst du nur die Meinung, das Geld verdienen einfach wäre?

Wenn ich sowas mache, zweige ich einen definierten Betrag von meinem Bestand ab und benutze den auch nicht anderweitig. So weis ich immer was ich anfangs mal eingesetzt habe und wo ich gewinnmässig stehe. Das kann ein extra Konto sein(Volksbank macht sowas als Unterkonto zum normalen Konto zb, bei anderen Banken weis ich nicht was die anbieten) oder ein Umschlag mit Bargeld neben dem Computer oder eventuell auch eine Prepaid-Kreditkarte die seperat abgerechnet wird. Speziell wenn man alles mit einem seperaten Konto macht entsteht ein großteil der Buchhaltung automatisch durch den Geldfluss auf diesem Konto.

Egal welches System du dann auch nutzt, eines musst du benutzen, weil sonst die Arschlochkarte bei dir landet. Den das Finanzamt wertet erstmal jeden euro den du bekommst als steuerpflichte Einnahme. Du musst dann nachweisen, das es steuerfrei oder steuerreduziert ist. Dein Gewinn ergibt sich dann aus dem Stichtag der Steuererklärung. Du kannst im Januar 100.000 Gewinn machen, wenn du dann jeden Monat 10.000 Verlust machst musst du am Jahresende nichts an Steuern bezahlen. Es wird alles (jedenfalls für dich als Privatmensch) auf den Zeitraum 1.1. bis 31.12 eines Jahres bezogen.

Viel spaß beim Geldverdienen weiterhin.
legendary
Activity: 2926
Merit: 1131
July 02, 2014, 09:19:56 AM
#36
Da dreht man ja durch. Die einzige Hoffnung ist ,das jemand ein gutes Tool geschrieben hat bis die Steuererklärung fällig wird.
*Hust*
"Mit Coinreporting behälst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink
Testen ist kostenlos und mit diesem Link bekommst du 10% Rabatt auf die kostenpflichtigen Pakete.
http://www.coinreporting.com/?ref=S304711 "
=)   Musst meinen Reflink natürlich nicht benutzen, aber bringt natürlich auch dir diesen 10% Vorteil Wink

Allerdings ist die Seite noch nicht 100% fertig, soll heißen es gibt noch nicht alle Coins und es wird laufend dran gearbeitet. Aber ich denke bis Ende des Jahres, wenn du es für die Steuer brauchst, ist es sicher fertig, also zur Not einfach in ein paar Monaten nochmal reinschauen.
Thread ist der hier: https://bitcointalksearch.org/topic/cointracking-gewinnverlust-portfolio-und-steuer-reporting-fur-digitale-coins-208506
hero member
Activity: 767
Merit: 500
Never back down !!!
July 02, 2014, 08:07:24 AM
#35

Also jetzt mal im Ernst, wie macht ihr das?
Bei mir ist das unendlich kompliziert.

ich kauf BTC mit Fiat, NXT mit BTC, dann NEM mit NXT auf der ae, Karma mit BTC, dann verkauf ich iregndwas und kauf was anderes, usw....... und überall brauch ich den aktuellen Kurs.

Da dreht man ja durch. Die einzige Hoffnung ist ,das jemand ein gutes Tool geschrieben hat bis die Steuererklärung fällig wird.
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
July 01, 2014, 05:51:16 AM
#34
@Molecular

Umständlich gerechnet aber richtig

Buchhaltung rechnet aber anders(obwohl manche sagen Mathematik ist immer gleich, egal wo man sie anwendet).

Dein Beispiel nehmend

Konto - Kasse - Bestand
400€ - 0€ - 400€
.....................Kaufe 1 Btc zu 400
0€ - 1 Btc wert 400€ - 400€
.....................Kaufe 10 AltCoin Kurs 1 Btc = 10 Altcoin
0€ - 1AC Wert 400€ - 400€
.....................Kaufe 5 Bitcoin kurs 2 Altcoin = 1 Bitcoin
0€ - 5 Bitcoin Wert 350€ - 1750€
---------------------------
Jahresabschluss
Bestand 1.1. 400€
Bestand 31.12. 1750€

Zu Versteuernd 1350€

Alles was dazwischen liegt ist irrelevant, da ein Geschäftsjahr sich immer auf einen definierten Stichtag bezieht. Für Normalbürger ist das der Jahreswechsel, also geht das Jahr IMMER vom 1.1. bis 31.12. Selbst wenn man sein Business erst im November beginnt und als GmbH startet, wird immer vom 1.1 - 31.12 gesprochen. Wobei dann natürlich zwischen 1.1 und 31.10 keine Kosten oder Einnahmen da sind.

Abweichend kann unter Zustimmung des Finanzamtes auch ein anderer Stichtag gewählt werden. Meist wird das gemacht, wenn die Abschlüsse sehr komplex sind und man diese gerne in eine Phase des Jahres legt, der geringere Auslastung hat. Kommt nur bei großen Firmen vor. Manchmal auch weil das Finanzamt seinerseits die Arbeit etwas übers Jahr aufteilen will. Für Klein und Mittelstand uninteressant.

Wird nun die 1 Jahr Haltefrist Regel für die Versteuerung benutzt, muss man zwar die Bestände im Jahresabschluss angeben, aber es wird dafür ein zusätzliches Formular ausgefüllt, das für solche Haltefristen vorgesehen ist. Also bewertet man das ganze nach dem aktuellen Kurs, muss aber für den Gewinn noch keine Steuern abführen. Kann aber trotzdem die Kosten gegenüber den restlichen Einnahmen gegen rechnen. Also muss man sich am Jahresabschluss entscheiden, ob es wahrscheinlich ist, das man die Coins hält oder nicht. Im Falle das man dann diese Entscheidung ändert ist eine Nachtrag für diese Steuererklärung fällig(Mehrarbeit, eventuell Mehrkosten beim Steuerberater). Also wenn man im Oktober kauft, denkt man hält es 12 Monate und im Juli steigt der Kurs exorbitant und man entscheidet sich doch schon zu verkaufen. Dann muss man diesen Ertrag versteuern, aber splittet das auf Vorjahr und dieses Jahr auf. Meistens kommt man dadurch besser weg.

Beispiel: 1000€ Bestand
2,5 btc a 400 kaufen
31.12 Kurs 500 - Bestand 1250 - Gewinn also 250 in vorherigem Jahr
1.7 Kurs 1000 Verkaufen - Bestand 2500 - Gewinn 1250 (statt 1500) in diesem Jahr

Aufgrund der Progression spart man ein bischen Steuern.

Buchhaltung hat im Gegensatz zur reinen Mathematik immer den Faktor Zeit mit drin. Es kommt also immer drauf an WANN etwas passiert, damit man weis wo man es eintragen muss. Die reine Mathematik würde immer von 1500 Gewinn ausgehen. Buchhaltung hat daher immer etwas Abweichungen gegenüber Mathematik durch das zeitliche Splitten.
sr. member
Activity: 276
Merit: 250
June 29, 2014, 08:28:20 AM
#33
Alles klar, macht Sinn!

Danke
donator
Activity: 2772
Merit: 1019
June 29, 2014, 06:39:20 AM
#32
Okay, also die BTCs und gewissen Altcoins ein Jahr in einem extra Wallet liegen lassen.
Und falls man dringend mal was umtauschen will die 25% abgeben.  Roll Eyes

Welche 25%? Es wird nicht Abgeltungssteuer fällig sondern Einkommenssteuer (Einkommen aus privatem Veräusserungsgeschäft). Also irgendwas zwischen 0% und 45%.
donator
Activity: 2772
Merit: 1019
June 29, 2014, 06:38:05 AM
#31
Wie soll das ganze dann mit Altcoins aussehen?

Beispiel:

1)für 400€ 1 Bitcoin gekauft

2)auf diversen Exchanges Altcoins gekauft und nach einer gewissen Zeit in Bitcoin zurückgetauscht (5 BTC)

3)Nun werden diese 5 Bitcoin zu einem schlechteren Kurs verkauft (350€).


Was ist mit Altcoins die man direkt mit FIAT kaufen kann?

Ob man die Altcoins direkt mit FIAT kaufen kann spielt glaube ich keine Rolle.

Streng genommen ist meiner Ansicht nach der Kauf von ALT für BTC als Verkauf von BTC (für EUR) und Kauf von ALT (für EUR) zu bewerten und vice versa.

Lass mich dein Beispiel konkretisieren...

1.) Kauf 1 BTC für 400 EUR (Kurs: 400 EUR/BTC)

2a.) Kauf 10 ALT für 1 BTC (Kurs: 10 ALT/BTC)

2b.) Verkauf 10 ALT für 5 BTC (Kurs: 2 ALT/BTC)

3.) Verkauf 5 BTC für 1.750 EUR (Kurs: 350 EUR/BTC)

...und eine Gewinnermittlung machen (Annahme: EUR/BTC-Kurs zum Zeitpunkt 2a.) und 2b.): 375 EUR/BTC, ich ignoriere mal die "Jahresfrist" und nehme an, alles passiert innerhalb eines Jahres)...

1.) Kauf 1 BTC für 400 EUR. Bestand: 1 BTC zu Anschaffungskosten 400 EUR/BTC, 0 ALT

2a.)
 2a1.) Verkauf 1 BTC für 375 EUR, Realisierter Verlust: (375 EUR Veräusserungserlös - 400€ Anschaffungskosten = -25 EUR. Bestand: 0 BTC
 2a2.) Kauf 10 ALT für 375 EUR (Kurs 37,5 EUR/ALT). Bestand: 0 BTC, 10 ALT zu Anschaffungskosten 37,5 EUR/ALT

2b.)
 2b1.) Verkauf 10 ALT (Kurs: 187,5 EUR/ALT). Gewinn: 10 * 187,5 EUR Veräusserungserlös - 10 * 37,5 EUR Anschaffungskosten = 1.500 EUR). Bestand: 0 ALT, 0 BTC
 2b2.) Kauf 5 BTC für 1.875 EUR. Bestand: 5 BTC zu Anschaffungskosten 375 EUR/BTC, 0 ALT

3.) Verkauf 5 BTC (Kurs: 350 EUR/BTC) für 1.750 EUR. Verlust: Veräusserungserlös 5 * 350 EUR - Anschaffungskosten 5 * 375 EUR = 125 EUR. Bestand: 0 BTC, 0 ALT

...und summiere den zu versteuernden Gewinn auf...

aus 2a1.) Verlust 25 EUR
aus 2b1.) Gewinn 1.500 EUR
aus 3.) Verlust 125 EUR
--------------------------
Gewinn 1.350 EUR

richtig? Wie könnte man's sonst machen?
sr. member
Activity: 276
Merit: 250
June 28, 2014, 02:36:33 PM
#30
Okay, also die BTCs und gewissen Altcoins ein Jahr in einem extra Wallet liegen lassen.
Und falls man dringend mal was umtauschen will die 25% abgeben.  Roll Eyes
hero member
Activity: 767
Merit: 500
Never back down !!!
June 28, 2014, 02:01:48 PM
#29
Wie soll das ganze dann mit Altcoins aussehen?

Beispiel:

1)für 400€ 1 Bitcoin gekauft

2)auf diversen Exchanges Altcoins gekauft und nach einer gewissen Zeit in Bitcoin zurückgetauscht (5 BTC)

3)Nun werden diese 5 Bitcoin zu einem schlechteren Kurs verkauft (350€).


Was ist mit Altcoins die man direkt mit FIAT kaufen kann?






Na genau das was du denkst, aber leider schlecht für dich ist.  Cheesy
Pages:
Jump to: