Bringt mir eine Anzeige überhaupt etwas?
Ich denke die Staatsanwaltschaft stellt das ganze schneller ein als man blinzeln kann.
Die wissen doch nicht was sie mit dem Begriff "Bitcoin" anfangen sollen und werden sich da nicht großartig reinarbeiten.
Vor allen nicht wenn es wie in meinem Fall "nur" um 22 Bitcoins (ca. 200 €) geht...
Und selbst wenn es zur Anklage kommt...
Handelt sich doch um eine virtuelle Währung, welche ja nicht mal als Währung angesehen wird.
Ich schätz mal ein Richter wird eher nach dem Motto handeln: "Selber Schuld, der BVDW hat eine Warnung ausgegeben und wenn du sie ignorieren musst dann kann ich dir auch nicht helfen".
Abgesehen davon... was kann ein Richter schon entscheiden?
Selbst wenn er eine Person wegen Betrugs schuldig spricht,
wie kann dann die Höhe der zu entschädigenden Summe festgelegt werden?
Wird dann der aktuelle MtGox Kurs hergenommen?
Solche fragen schwirren mir da so durch den Kopf.
Vielleicht halte ich mich auch noch zurück, weil es mir peinlich ist überhaupt auf der Seite Geld angelegt zu haben...
In Zukunft hör ich wieder mehr auf meinen Bauch und lass mich weniger von der Gier treiben.
Anzeige, Polizei & Staatsanwalt ist das Strafverfahren. Wenn er schuldig bekannt wird bekommt er eine Strafe. Geldstrafe (an den Staat) oder Haftbefehl (vll. Bewährung) Sozialstunden etc.
Da fliest nicht ein Satoshi an euch zurück, 0,0 da das damit nichts zu tun hat.
Um etwas zurückzuerhalten muss man ein zivilrechtliches Verfahren anstrengen, d.h. Mahnbescheid bis zum Titel (ca. 1-1,5 Jahre Dauer je nach Anzahl seiner Einsprüche gegen Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid etc.). In diesem Verfahren muss man als Kläger aber die Kosten vorstrecken (evtl. mit Rechtsschutz abfangbar wenn die Rechtsschutzversicherung mitspielt) In dem Fall würde ich aber vorher auf alle Fälle die Schufa des Beklagten abfragen (z.b bei
www.inkasso-sofort.de oder einem anderen Dienstleister (etwa 20-30 Euro pro Abfrage)) denn wenn er schon EV, HB oder sonstwas in der Schufa hat kommt euer Titel im Rang nach denen die er schon drin hat. Ich habe schon ein paar Titel gegen Schuldner, ist nur ein Papier mehr nicht. Kein Geld fließt aber der Anwalt und die Gerichtskosten bleiben erstmal bei dem der Geld hat hängen ... deshalb sagt man man wirft schlechtem Geld noch gutes hinterher. Nicht zu empfehlen, aber jedem sein Ding.