Pages:
Author

Topic: Vorsicht Scammer - Finger weg! - page 18. (Read 231283 times)

newbie
Activity: 4
Merit: 0
June 24, 2011, 12:24:13 PM
#10
bitte bedenkt nach gesetz ist der verkäufer verflichtet euch die ware innerhalb von 30 tagen zu liefern sollte er die 30 tage frist verabsäumen, ist der vertrag ungültig und ihr könnt entscheiden ob ihr das produkt doch noch nehmt oder nicht.

noch ein paar kleine tipps.

Informationsplfichten des unternehmers:
der konsument muss vor abgabe seiner bestellung unter anderem über folgende informationen verfügen: name und anschrift des unternehmers, wesentliche eigenschaften der ware, preis, allfällige lieferkosten sowie möglichkeit des rücktritts. diese info hat der unternehmer spätestens bei vertragsabschluss schriftlich bekannt zu geben.

Rücktrittregeln:
der verbraucher kann innerhalb von sieben werktagen vom vertrag zurücktreten; er braucht keinen grund anzugeben. rücktrittsfrist beginnt mit dem tag der lieferung. wenn der unternehmer gegen eine informationspflicht verstossen hat (egal welche) rücktrittsfrist 3 monate.

lieferfristen: siehe erster satz

LG

Dann bin ich mal gespannt, aus welchen Gesetzespassagen Du das ableitest und warum Du hier falsche Informationen als "Tipps" einstellst!?

@Mod: Den Beitrag würde ich so nicht stehen lassen - er ist schlicht falsch.

Wenn man schon Tipps geben möchte, dann doch bitte mit Quelle etc.

Beispiel: Die oben sogenannten "Rücktrittsregeln" heißen "Widerrufsrecht" - dieses wiederum ist in §355 BGB geregelt: http://bundesrecht.juris.de/bgb/__355.html Demnach kann man innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten. Dabei müssen aber alle ggf. bereits erfolgten Leistungen zurückgewährt werden. Es gibt auch noch weitere Folgen des Widerrufs.

Ich weiß auch nicht, wie Du darauf kommst, dass bei nicht erfolgter Widerrufsbelehrung die "Rücktrittsfrist" 3 Monate betrüge. Es war mal ein Monat - es sind jetzt sechs Monate. (s. ebenfalls §355 BGB).

Außerdem schreibst Du, die Frist läuft ab Zustellung des Artikels. Wieder falsch! Die Frist läuft ab Kenntnisnahme der Widerrufsbelehrung.

Also: Alles, was Du geschrieben hast ist schlicht falsch. Warum machst Du sowas???

LG, Nils
inc
newbie
Activity: 4
Merit: 0
June 24, 2011, 11:32:19 AM
#9
bitte bedenkt nach gesetz ist der verkäufer verflichtet euch die ware innerhalb von 30 tagen zu liefern sollte er die 30 tage frist verabsäumen, ist der vertrag ungültig und ihr könnt entscheiden ob ihr das produkt doch noch nehmt oder nicht.

noch ein paar kleine tipps.

Informationsplfichten des unternehmers:
der konsument muss vor abgabe seiner bestellung unter anderem über folgende informationen verfügen: name und anschrift des unternehmers, wesentliche eigenschaften der ware, preis, allfällige lieferkosten sowie möglichkeit des rücktritts. diese info hat der unternehmer spätestens bei vertragsabschluss schriftlich bekannt zu geben.

Rücktrittregeln:
der verbraucher kann innerhalb von sieben werktagen vom vertrag zurücktreten; er braucht keinen grund anzugeben. rücktrittsfrist beginnt mit dem tag der lieferung. wenn der unternehmer gegen eine informationspflicht verstossen hat (egal welche) rücktrittsfrist 3 monate.

lieferfristen: siehe erster satz

LG
newbie
Activity: 42
Merit: 0
June 08, 2011, 05:07:44 AM
#8
Ehrlich? Boah diese New Yorker  Grin Ok sorry, hatte im Positiv Thread gelesen und dachte es ist alles rund ums Thema Bitcoin!
member
Activity: 112
Merit: 10
Firstbits: 1yetiax
June 08, 2011, 04:17:17 AM
#7
Habe dasselbe bei Preis1 und auch bei anderen Online-Shops erlebt, aber ich denke auch in diesem Fred geht es darum, wer mit Bitcoins betrügt, also z.B. per PayPal Coins von dir kauft und sobald die Coins überwiesen sind, die PayPal-Zahlung rückabwickeln lässt.

Sonst müsste ich hier auch schreiben, dass mich ein Shop in New York auf der 5th Avenue gründlich über den Tisch gezogen hat und mir ein angeblich entsperrtes iPhone 4 für rund 700 € angedreht hat, was dann doch AT&T-gelockt war. Roll Eyes
newbie
Activity: 42
Merit: 0
June 08, 2011, 03:13:55 AM
#6
Preis1.de , Finger weg! Habe am Wochenende eine 5870 dort bestellt und mit Kreditkarte gleich bezahlt!
Gestern angerufen wo die Karte bleibt, da wurde mir schon gesagt dass die ja knapp wären und er nicht genau wüsste ob ich eine bekomme.
Wollte eine klare Aussage, bekam ich aber nicht, er wollte sich drum kümmern, das war gestern 14 Uhr. Seitdem geht keiner mehr ans Telefon bzw. Handy.
Kontakt geht nur über eine Handynummer. Ist es so schwer mir zu sagen ja ist unterwegs oder nein ausverkauft tut uns leid ? Sehr strange die Geschichte.
Naja zum Glück ist die Firma nur 30km von mir entfernt, werde heute Mittag dort hinfahren.


Edit: Kauf wurde stoniert und Geld angeblich wieder gutgeschrieben....
legendary
Activity: 860
Merit: 1021
June 04, 2011, 05:58:07 AM
#5
Unnütze Diskussion:
Die Geschichte von Bitcoin gibt BitLex recht. Boardsuche nach -> stevenbucks und der Käs' is gegessen.
So und jetzt keine Diskusion mehr hier ^^
newbie
Activity: 59
Merit: 0
June 03, 2011, 10:21:06 AM
#4
nich wirklich, da zu nem handel immer 2 gehören.
wenn mich der user Gandlaf bescheißt (was er bislang natürlich nicht getan hat), spielts für mich keine rolle, an welche bitcoin-adresse ich ihm bitcoins geschickt habe (oder ob ich überhaupt mit bitcoins bezahlt habe), ich werde nie wieder mit ihm handeln und ich werd anderen dasselbe raten,
dazu dient dieser thread.

Das ist ja schön und gut, die Sache hat nur einen kleinen Haken: der Username lässt sich genauso einfach ändern wie die Bitcoinadresse. Würde BitLex z.B. mich oder jemand anderen betrügen wollen(wovon ich natürlich nicht ausgehe), so würde er es kaum unter diesem Usernamen machen. Wenn man ein wenig im Hauptforum schaut, dann wird man feststellen, dass Betrugsversuche genau nach diesem Muster verlaufen: eine große Aktion und wenn sie auffliegt ist es meistens zu spät und der Account ist tot.
Meiner Ansicht nach ist es sogar noch ein wenig schlimmer: Ein halbwegs intelligenter Betrüger schwärzt seine Opfer in Threads wie diesem an nachdem er sie betrogen hat um (spätere) Beschwerden durch sie als unglaubwürdig erscheinen zu lassen.(auch hierfür gibt es im englischsprachigen Forum mehrere Beispiele) Im besten Fall bringt dieser Thread also nix. Im schlimmsten Fall kann er dem Opfer sogar schaden. Die Positivliste ist prima, aber dieser Thread hier ist Unfug.
hero member
Activity: 532
Merit: 505
June 02, 2011, 08:44:03 PM
#3
nich wirklich, da zu nem handel immer 2 gehören.
wenn mich der user Gandlaf bescheißt (was er bislang natürlich nicht getan hat), spielts für mich keine rolle, an welche bitcoin-adresse ich ihm bitcoins geschickt habe (oder ob ich überhaupt mit bitcoins bezahlt habe), ich werde nie wieder mit ihm handeln und ich werd anderen dasselbe raten,
dazu dient dieser thread.
newbie
Activity: 59
Merit: 0
June 02, 2011, 08:06:36 PM
#2
Wurdest Du betrogen, wurde die falsche, oder defekte Wahre geliefert, oder nicht die verabredete Leistung geliefert?
Dann erzähl anderen, von welchen Anbietern sie besser die Finger lassen sollten.


Welcher Teil von anonymer/pseudonymer Währung war hier unverständlich?
Die Positivliste für vertrauenswürdige Händler macht durchaus Sinn, aber die Negativliste(Vorsicht Scammer...) ist überaus lustig.
hero member
Activity: 532
Merit: 505
June 02, 2011, 05:14:38 PM
#1
Wurdest Du betrogen, wurde die falsche, oder defekte Wahre geliefert, oder nicht die verabredete Leistung geliefert?
Dann erzähl anderen, von welchen Anbietern sie besser die Finger lassen sollten.
Pages:
Jump to: