Pages:
Author

Topic: Wählt die Bitcoinpartei am 22 September! - page 4. (Read 4624 times)

g83
sr. member
Activity: 448
Merit: 250
Super Smash Bros. Ultimate Available Now!
August 19, 2013, 07:07:57 AM
#52
Ich finde die Statements allesamt richtig, aber leider hat die PdV auch kein tragfähiges Konzept um die Missstände aus der Welt zu schaffen. Ich lese immer nur was alles nicht in Ordnung ist, sehe aber keinen einzigen konkreten Anzatz oder Lösungsvorschlag etwas zu ändern.

Alles nur Parolen ohne Background !
newbie
Activity: 32
Merit: 0
August 19, 2013, 06:51:19 AM
#51
Kommunale Selbstverwaltung  Huh - Wenn der Staat und die Länder unsere heruntergewirtschafteten Kommunen nicht immer wieder retten würden, wären viele bereits in den zurückliegenden Jahren vor die Hunde gegangen. Allein durch kommunale Entschuldungsfonds etc. ist es möglich, den Betrieb gerade in ländlichen Gegenden aufrecht zu erhalten. Ich wüsste nicht, was dafür sprechen sollte, nun das Ruder aus der Hand zu geben und sich alle Kommunen einzeln fröhlich selbst in den Ruin wirtschaften zu lassen. Das soll doch bitteschön weiterhin Ländersache bleiben.

...

Wenn der Staat Kommunen rettet, dann lindert er nur Symptome aber packt das Übel nicht an der Wurzel.
Das grundlegende Problem ist, dass Kommunen/Landkreise/Bundesländer/der Staat etc. mehr ausgeben als sie einnehmen.
Das hat mehrere Ursachen:

- die Fähigkeit, Schulden zu machen
   Wenn Geld da ist, dann wird es auchausgegeben. Easy come, easy go!
   
- Steuereinnahmen sind nicht zweckgebunden
   Das Rentensystem fliegt uns deswegen bald um die Ohren.

- falsche/fehlende Anreize --> Ineffizienz
    Ein Verwaltungsbeamter hat keine Motivation, Steuern zu sparen. Wieso auch? Steuergeldern gehören der Allgemeinheit, d.h. niemand beschwert sich bei Misswirtschaft (außer dem Bund der Steuerzahler).
   
- Planwirtschaft
    Ein Staat ist kein Unternehmen und hat kaum Unternehmerische Kompetenzen. Seine bescheidenen Mittel sind Enteignung und Planwirtschaft.
Daraus ergibt sich ein Teufelskreis: Planwirtschaft --> Ineffizienz --> höhere Steuern --> mehr Ineffizienz --> ...

- Anfälligkeit für Lobbyismus/Vetternwirtschaft
    Lieschen Müller stört es nicht, dass sie ein paar Cent für Agrarsubventionen mehr zahlt. Zumindest stört es sie nicht so sehr, dass sie dafür auf die Straße gehen und protestieren würde.
Der Bauer, der die Subventionen bekommt, hat hingegen ein großes Interesse auf die Straße zu gehen und zu protestieren bzw. per Lobbyisten auf unsere Volksvertreter einzuwirken.
   --> kleine, gut organisierte Gruppen haben in einem Demokratischen System Vorteile gegenüber dem Steuerzahler, das Problem wird immer schlimmer und die Staatsquote steigt und steigt und ...
   
- Tragedy of the commons
    bitte googeln, gibt viele schöne Beispiele
   

Lösung: weniger Staat, mehr Privatgesellschaft

zu den anderen Punkten schreibe ich heute Abend mehr
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
August 19, 2013, 06:25:19 AM
#50
@g83: Du solltest Dir das Grundsatzprogramm durchlesen. Die Grundkonzeption dieser Partei ist: Alle Probleme gehen vom Staat aus. Die maximal freie Marktwirtschaft regelt alles zum besten.

Eine völlig freie Marktwirtschaft führt allerdingt eher dazu, dass die Kluft zwischen arm und reich noch weiter auseinanderdriftet. Keiner hat ein Interesse an völlig unregulierten Märkten und z. B. den Wegfall von Gewerkschaften oder sonstigen Arbeitnehmervertretungen.

Sehe ich auch so. Darum halte ich diese PdV auch für ein absurdes Professorenkonstrukt, noch schlimmer als die politisch m.E. vergleichbare AfD.
full member
Activity: 210
Merit: 100
August 19, 2013, 06:23:02 AM
#49
Die PdV ist die einzige, liberale Partei in Deutschland und die einzige, die den Lebensstandard der ärmeren Bevölkerungsschichten nachhaltig und ohne staatliche Zwangseingriffe verbessern möchte.

Z.B. durch die Abschaffung (bzw. Nichteinführung) eines Mindestlohns, siehe ein paar Postings weiter vorne?
g83
sr. member
Activity: 448
Merit: 250
Super Smash Bros. Ultimate Available Now!
August 19, 2013, 06:16:18 AM
#48
@g83: Du solltest Dir das Grundsatzprogramm durchlesen. Die Grundkonzeption dieser Partei ist: Alle Probleme gehen vom Staat aus. Die maximal freie Marktwirtschaft regelt alles zum besten.

Eine völlig freie Marktwirtschaft führt allerdingt eher dazu, dass die Kluft zwischen arm und reich noch weiter auseinanderdriftet. Keiner hat ein Interesse an völlig unregulierten Märkten und z. B. den Wegfall von Gewerkschaften oder sonstigen Arbeitnehmervertretungen.
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
August 19, 2013, 06:06:02 AM
#47
@g83: Du solltest Dir das Grundsatzprogramm durchlesen. Die Grundkonzeption dieser Partei ist: Alle Probleme gehen vom Staat aus. Die maximal freie Marktwirtschaft regelt alles zum besten.
g83
sr. member
Activity: 448
Merit: 250
Super Smash Bros. Ultimate Available Now!
August 19, 2013, 05:14:36 AM
#46
Kommunale Selbstverwaltung  Huh - Wenn der Staat und die Länder unsere heruntergewirtschafteten Kommunen nicht immer wieder retten würden, wären viele bereits in den zurückliegenden Jahren vor die Hunde gegangen. Allein durch kommunale Entschuldungsfonds etc. ist es möglich, den Betrieb gerade in ländlichen Gegenden aufrecht zu erhalten. Ich wüsste nicht, was dafür sprechen sollte, nun das Ruder aus der Hand zu geben und sich alle Kommunen einzeln fröhlich selbst in den Ruin wirtschaften zu lassen. Das soll doch bitteschön weiterhin Ländersache bleiben.

Und zum Thema "ärmere Bevölkerungsschichten". In welchem Land gibt es denn für ärmere Bevölkerungsschichten eine bessere Unterstützung / Versorgung? Dass man über die Einschnitte durch Hartz 4 etc. diskutieren kann steht völlig außer Frage, aber wenn Ihr genauso blauäugig ein bedingungsloses Grundeinkommen fordert oder Euch mit Schlagworten wie Umverteilung etc. die Gunst der Wähler erringen wollt, dann solltet Ihr Euch mal fragen woher denn der Anzeiz kommen soll zu arbeiten, wenn man auch vom Nichtstun einen hohen Lebensstandard finanzieren kann. Bei uns muss niemand verhungern, jeder erhält eine ausreichende gesundheitliche Versorgung und das zwar verbesserungswürdige Bildungssystem lässt auch niemanden außen vor.

Also was wollt Ihr denn nun ? Ein ganzheitliches Konzept für mehr Wohlstand für alle gibt es nicht - und keine Partei, weder eine Große, noch eine Kleine kann das System wirklich nachhaltig verändern. Im Kapitalismus regiert das Kapital und nicht irgendeine Partei.
newbie
Activity: 32
Merit: 0
August 19, 2013, 05:09:32 AM
#45
Hey elitenoob

überfordere die Dame nicht. Und mach etwas langsam mir ist das Popcorn ausgegangen.

Bei solchen Kommentaren muss ich sofort an Idiocracy denken  Grin
legendary
Activity: 2618
Merit: 1253
August 19, 2013, 04:51:56 AM
#44
Das waren 5.
newbie
Activity: 32
Merit: 0
August 19, 2013, 04:23:29 AM
#43
Sag uns mal in max 2 Sätzen warum man die "Bitcoinpartei" wählen sollte und keine andere.

Gerne!

- Die meisten Probleme, die der Staat zu lösen vorgibt, hat er selbst geschaffen.
Die PdV will den Staat auf ein Minimum stutzen und auf mehr kommunale Selbstverwaltung setzen. Probleme sollten dort gelöst werden, wo sie entstehen und nicht durch Planwirtschaft und Zwangsabgaben.

- Einigkeit durch Recht und Freiheit. Alle Mainstream-Parteien setzten (mehr oder weniger) auf Sozialismus. Die PdV ist die einzige, liberale Partei in Deutschland und die einzige, die den Lebensstandard der ärmeren Bevölkerungsschichten nachhaltig und ohne staatliche Zwangseingriffe verbessern möchte.


legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
August 19, 2013, 01:59:38 AM
#42
Hey elitenoob

überfordere die Dame nicht. Und mach etwas langsam mir ist das Popcorn ausgegangen.
hero member
Activity: 728
Merit: 500
August 18, 2013, 08:13:15 PM
#41
Sag uns mal in max 2 Sätzen warum man die "Bitcoinpartei" wählen sollte und keine andere.
newbie
Activity: 32
Merit: 0
August 18, 2013, 11:31:52 AM
#40
Who is John Galt?
g83
sr. member
Activity: 448
Merit: 250
Super Smash Bros. Ultimate Available Now!
August 18, 2013, 08:45:45 AM
#39
Alleine der Biss nur eines Pferdes kann drei Hornissen töten
newbie
Activity: 32
Merit: 0
August 18, 2013, 08:06:05 AM
#38
Die Wahrscheinlichkeit, in Somalia ermordet zu werden ist 30 mal niedriger als in Detroit.

siehe http://www.youtube.com/watch?v=XMaMzWGQb-o

Dennoch würde ich nicht nach Somalia fahren wollen, da es permanent in einem bürgerkriegsähnlichen Zustand ist.

Gegenfrage: Wer von euch würde jetzt nach Ägypten fahren? Ist doch eine Demokratie!

Vergleicht bitte keine Äpfel mit Birnen!




g83
sr. member
Activity: 448
Merit: 250
Super Smash Bros. Ultimate Available Now!
August 18, 2013, 06:52:28 AM
#37
Wer die absolute Freiheit möchte, ist herzlich eingeladen, seine neue Heimat in Somalia zu finden.

Bekanntlich handelt es sich dabei um ein blühendes Land, das in allen Bereichen das sozialistische Deutschland in den Schatten stellt.

Nur ein Tipp für die Reisewütigen: Vorher eine Versicherung abschließen, die für das Lösegeld bei einer Entführung aufkommt!

Somalia, ist das nicht da wo die Piratenpartei herkommt ? :-)
full member
Activity: 179
Merit: 100
August 18, 2013, 05:55:27 AM
#36
Wer die absolute Freiheit möchte, ist herzlich eingeladen, seine neue Heimat in Somalia zu finden.

Bekanntlich handelt es sich dabei um ein blühendes Land, das in allen Bereichen das sozialistische Deutschland in den Schatten stellt.

Nur ein Tipp für die Reisewütigen: Vorher eine Versicherung abschließen, die für das Lösegeld bei einer Entführung aufkommt!
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
August 18, 2013, 05:02:41 AM
#35
Es ist schon amüsant wieviele Spinner es in einer aufgeklärten Welt doch noch gibt.
newbie
Activity: 32
Merit: 0
August 17, 2013, 08:37:19 PM
#34
Mir persönlich ist die PdV nicht radikal genug, denn ich wll 100% Selbsteigentum und 100% Vertragsfreiheit.

Im Gegensatz zur PdV glaube ich, dass der Staat nicht notwendig ist

hach ja, immer derselbe Denkfehler.

Wer schützt dir denn dein Eigentum, wenn kein Staat mehr da ist?

Welchen Wert oder was für eine Bedeutung hat dann ein Blatt Papier, auf dem steht, dir gehört eine Insel in der Südsee? Was machst du, wenn sich jemand anderes auf deiner Insel niederlässt und du keinen Staat mehr hast, der sie mit seinem Militär verteidigt? Oder alternativ, du unterhältst selbst das Militär, wenn du es dir leisten kannst, aber was anderes bist du dann als der Staat dieser Insel, und ein Diktator dabei sogar?

Wegen diesen Widersprüchen war echter Anarchismus auch immer antikapitalistisch und sieht eher so aus: http://www.youtube.com/watch?v=0uNSjlCkxwA

Anarchismus heisst, dass es keine persistente, herrschende Instanz gibt und hat mit der Wirtschaftsform erstmal nichts zu tun.
Er kann sowohl kapitalistisch, als auch planwirtschaftlich sein, wobei letzteres natürlich langfristig zum Scheitern verurteilt ist.

Polizei kann und sollte man meiner Meinung nach privatisieren. In Amerika ist es üblich, Sicherheitsfirmen für verschiedenste polizeiliche Aufgaben einzusetzen. Vorteil ist, dass Preis/Leistung einfach besser ist. Je größer dieser Markt wird und je mehr Polizeien miteinander konkurrieren, desto günstiger werden die Dienstleistungen für den Einzelnen, sodass es sich auch jeder leisten kann.

Es muss doch eh bezahlt werden, also kann man es auch gleich richtig machen.



legendary
Activity: 1764
Merit: 1007
August 17, 2013, 06:36:27 PM
#33
Mir persönlich ist die PdV nicht radikal genug, denn ich wll 100% Selbsteigentum und 100% Vertragsfreiheit.

Im Gegensatz zur PdV glaube ich, dass der Staat nicht notwendig ist

hach ja, immer derselbe Denkfehler.

Wer schützt dir denn dein Eigentum, wenn kein Staat mehr da ist?

Welchen Wert oder was für eine Bedeutung hat dann ein Blatt Papier, auf dem steht, dir gehört eine Insel in der Südsee? Was machst du, wenn sich jemand anderes auf deiner Insel niederlässt und du keinen Staat mehr hast, der sie mit seinem Militär verteidigt? Oder alternativ, du unterhältst selbst das Militär, wenn du es dir leisten kannst, aber was anderes bist du dann als der Staat dieser Insel, und ein Diktator dabei sogar?

Wegen diesen Widersprüchen war echter Anarchismus auch immer antikapitalistisch und sieht eher so aus: http://www.youtube.com/watch?v=0uNSjlCkxwA
Pages:
Jump to: