Also ich rechne immer in Euro und nicht in BTC.
Dann rechnest du falsch.
Da, wie auch hier im thread allgemein akzeptiert, der Shitcoin-Markt stark mit dem Bitcoin-Markt korreliert, ist jede Investition in Shitcoins rein mathematisch immer auch eine Art "Long" auf Bitcoin.
Dann aber trägst du das Risiko des Bitcoin-Kurs-Absturzes mit, rechnest aber die Gewinne lediglich in Euro.
Das ist Augenwischerei, die zwangsläufig dazu führen wird, dass du bessere Ergebnisse "siehst", als du in der Realität in einer Risk-Reward-Abwägung erhalten würdest.
100% Gewinn ist doch ok.
Nochmal: dein Gewinn steht in einem bestimmten Verhältnis zum Risiko.
Wenn dieses Risiko (u.a.) abhängt vom Bitcoin-Kurs, du dieses Risiko aber nicht mit bewertest, kommst du zu einem "falschen" Ergebnis.
Der Mining-Boom von 2013 hat sich nicht wiederholt.
Wird sich der ICO / Shitcoin-Boom von 2017 wiederholen?
Meiner Meinung hat sich nur wenig geändert. Investoren sind zwar vorsichtiger geworden und ICO´s haben es heute auch schwerer im Vergleich zu 2017. ....trotzdem ist immer noch die Gier vorhanden, die Leute dazu getrieben hat, gedankenlos in all mögliche Projekte zu investieren.
Um mal bei meinem Mining-Vergleich zu bleiben: auch nach 2013 gab es natürlich noch viele Leute, die ihr Geld in Mining (insbesondere Cloud-Mining) gesteckt haben.
Nur hat das eben nicht mehr für einen "Boom" gereicht, sondern ist ein relativ gewöhnliches Margengeschäft geworden, mit nur noch sehr geringer Auswirkung auf Kurse.
IEO´s sind ein gutes Beispiel. Ich kann wetten, dass sehr viele Investoren sind nicht einmal die Webseite des jeweiligen Projektes anschauen und diesbezüglich einfach der Börse vertrauen.
Da wäre meine Frage, ob diese IEOs dann überhaupt noch geeignet sind, den Shitcoin-Markt nach oben hin zu beeinflussen?
Wenn irgendwelche Startups an einer "traditionellen" Börse verkauft werden, beeinflusst das schließlich auch nicht den Markt an sich.
Dass individuell immer noch Projekte auf den Markt kommen werden, bei denen sich Anleger für eine Investition entscheiden, ist, denke ich, im Rahmen eines Threads über einen allgemeinen "Bullenmarkt", eher irrelevant.
Ich vermute die Menge an IEOs/ICOs wird sich im Vergleich zu 2017 verringern, dennoch wird in Zukunft ein nicht unerheblicher Betrag in solche Projekte fließen.
Um nochmal auf die Mining-Analogie zurückzukommen: auch nach 2013 gab es immer mal wieder neue Miner-Hersteller oder Cloudmining-Anbieter, und auch diese haben teils nicht unerhebliche Beträge eingesammelt.
Es fließt immer mehr Geld in den Markt. 2017 war schon verrückt und ich glaube 2020/2021 wird noch extremer.
Da bin ich ganz bei dir. Die große Frage ist, wohin das Geld fließt.