Wir "glauben" nicht an diese unsinnige Metrik namens "Bitcoin-Dominance", insofern kann die für uns auch nicht als Indikator dafür dienen, dass Bitcoin jetzt den Shitcoins davonläuft.
Und auch unter den Bitcoin-Maximalisten gibt es den einen oder anderen, der durchaus überzeugt ist, dass es Platz für sinnvolle Altcoins mit einem echten Use-Case gibt, mich eingeschlossen. Ich persönlich sehe nur derzeit keinen einzigen Altcoin mit einem echten Use-Case, was für mich aber nicht ausschließt, dass es nicht eines Tages einen solchen geben könnte.
Natürlich fühlen wir uns im Moment ein wenig "smug", wenn sich Ethereum und Ripple seit Monaten im quasi freien Fall* befinden.
* gegenüber Bitcoin. Sich das mit "aber in USD sind wir im Plus" schönzurechnen, habe ich schon bei den Minern für Unfug gehalten, warum sollte ich es bei Shitcoins also jetzt akzeptieren?
Wenn Bitcoin ein wenig schwächelt, werden die Gierigen wieder mit Coins zocken, und dann gibt es zwangsläufig ein paar Shitcoins, die Bitcoin ausperformen.
Welche das dann sein werden, sei mal dahingestellt, und dürfte mehr vom Zufall abhängen als von irgend etwas sonst.
Die eigentlich wichtigere Frage ist aber, ob die Shitcoins im Ganzen Bitcoin noch einmal ausperformen, und da wäre ich zumindest ein wenig skeptisch.
Ich denke eher, der Shitcoin-Boom von 2017 war ein Phänomen, das mit dem Mining-Boom von 2013 vergleichbar war.
Weil man mit Mining "ruckzuck reich werden" konnte, haben viele Leute Miner gekauft, dazu haben sie teilweise zunächst Bitcoins kaufen müssen, was letztlich auch den Bitcoin-Kurs beflügelt hat.
So war es dann mit den ICOs auch, damit konnte man "ruckzuck reich werden", also wollten die Glücksritter daran teilhaben, und haben nicht zuletzt deshalb auch den Bitcoin-Kurs mit nach oben beeinflusst, weil sie über diesen Umweg investiert haben.
Der Mining-Boom von 2013 hat sich nicht wiederholt.
Wird sich der ICO / Shitcoin-Boom von 2017 wiederholen?