Aber wie man von der Steuer aufgefressen kann verstehe ich trotzdem nicht.
Beispiel:
1. Alice kauft am 15.01.2017 100 Stück Shitcoin Alpha für 50.000 EUR
2. Alice verkauft am 15.04.2017 100 Stück Shitcoin Alpha für 500.000 EUR
3. Alice kauft am 16.04.2017 1000 Stück Shitcoin Beta für 500.000 EUR
4. Alice HODLt nun die Shitcoin Beta
5. Der Kurs von 1000 Shitcoin Beta am 15.05.2018 sind nur noch 50.000 EUR
6. Alice macht am 15.05.2018 ihre Steuerklärung für 2017
7. Alice muss nun für 450.000 EUR Gewinne aus Shitcoin Alpha knapp 200.000 EUR Steuern bezahlen
8. Sie kann die Verluste aus Shitcoin Beta nicht mit den Gewinnen aus Shitcoin Alpha verrechnen, weil sie Shitcoin Beta länger als ein Jahr gehalten hat
9. Da ihre Shitcoin Beta nur noch 50.000 EUR wert sind, landet sie im Schuldturm
So oder ähnlich ist es tatsächlich nach mir zugegangenen Erfahrungsberichten zahlreichen Shitcoin-Tradern 2018 ergangen.
Das ist der Grund, weshalb ich immer wieder darauf hinweise:
Bitte erst über die steuerlichen Folgen informieren, bevor man zockt!(macht natürlich trotzdem keiner, aber wenigstens kann ich dann sagen "told ya so"
)
Naja da treffen ja auch 2 von meinen Punkten zu. 1. man setzt kein Stop Loss. 2. man verkauft nicht weil man Hodln will. Das sollte aber nicht mehr als 1x passieren. Damals habe ich hier im Forum gelesen, wo Leute Shitcoins Hodln wollten wegen der Steuer... sowas sollte man eigentlich nur bei den Top 10 machen. Eigene haben da sicher alles durch verloren.
Bin selbst Ende 2017 eingestiegen. Habe in Sachen investiert, die hier im Forum empfohlen wurden (und sogar immer noch werden. Alle reden davon das 99% aller Projekte gegen 0 gehen werden, komischerweise hier im Forum aber alles Top Projekte sind. Besonders die aus dem DACH Raum.
)
Totalverluste habe ich als Neuling damals genug eingefahren. Das meiste zwar verkauft aber einige halte ich noch um es gegen Gewinne aus 2019 gegenzurechnen.
Die letzten 2 Monate war mein erster BTC Anstieg den ich überhaupt bewusst mitgemacht habe. Daher hatte ich das Stop Loss bei den Alts gegen USDT und nicht gegen Satoshi gesetzt aber das passiert mir auch nicht nochmal.
Die Hauptsache ist aus Fehlern zu lernen um zukünftige zu vermeiden.
Aber im Grund ist es immer das gleiche Spiel:
BTC steigt. Leute machen Gewinn.
Es gab Free Money das in die Top 100 gesteckt wird. Dann steigen die auch an.
Wieder Free Money gemacht, das in Hypes oder Shitcoins gesteckt wird.
Wieder Free Money aber man wird zu gierig bzw. sichert sich nicht ab.
Kurs bricht krass ein weil Leute wieder in BTC gehen. Man verpasst die Stunde und wird geroasted.
Man versucht sich das Projekt schönzureden um den Glauben an ein neues ATH nicht zu verlieren.
Das Problem ist jetzt, die Leute die noch im Markt sind, wissen wie es funktioniert. Zumindest wenn man objektiv ist. Warum sollte ich in Zeiten von Margin Trading und Bitmex mein Geld noch in Shitcoins stecken? Da decke ich doch lieber die Top Coins ab und Hebel mich hoch. Zumal jeder weiß, das die Top alts nachziehen wenn BTC auf einem neuen Level Stabil ist.
Wenn ich an Modum denke, die hier Renditen versprechen. Hätte man damals nach dem Rauswurf von Binance verkauft, hätte man 1. mehr Geld als jetzt. 2. weitere 150% Gewinn durch den BTC Anstieg. Ergo bestimmt 250% mehr aus Modum rausgezogen als man jetzt noch drin hat. Welche Rendite soll das ausgleichen? Bei mir geht es immer um Gewinnmaximierung und mich hätte das extrem angepisst.
Oder ein Beispiel von mir: Habe mich gestern in Coti gepoolt. (Kucoin IEO) ETH Peg Rate war 240$. Jetzt ist ETH bei 250$ - Ergo 10$ Verlust pro ETH. Sagen wir bei 10 ETH = 100$ weniger an Seed Token. Preis macht bei Listing 3x = 300$ die ich hätte mehr rausholen können. Fazit: ich poole mich nächstes Mal bewusster und schaue mir den Chart an.
Andererseits kann man nie 100% die beste Entscheidung treffen. Hauptsache man sieht Fehler ein und versucht es nächstes Mal besser zu machen und verschließt nicht die Augen. Ich mein es gibt immer noch Leute die SVD nachkaufen und meinen das der abgehen wird.