Heute hingegen ist es unvorstellbar,dass Festplatten groß wie ein Schuhkarton nur 400MB speichern konnten und mehr gekostet haben, als der beste Highend Rechner heute.
Meine erste Festplatte war 5,25", doppelte Bauhöhe, und hatte AFAIR stolze 240MB oder so.
Insofern war ich da schon vergleichsweise fortschrittlich, was die Miniaturisierung angeht.
(hat sich schick klein gemacht neben meinem 8"-Diskettenlaufwerk
)
Also ich rechne immer in Euro und nicht in BTC.
Das ist Augenwischerei, die zwangsläufig dazu führen wird, dass du bessere Ergebnisse "siehst", als du in der Realität in einer Risk-Reward-Abwägung erhalten würdest.
Im Enddefekt möchte ich Euronen auf meinen Konto sehen damit ich ein wenig Sorgenfreier in die Zukunft blicken kann.
Sieh es mal so:
Einen Lotto-Schein zu kaufen, ist keine gute Entscheidung*
Wenn ich nun eine Million gewinne, wird die Entscheidung, den Lotto-Schein zu kaufen, dadurch auch nicht quasi rückwirkend zu einer "richtigen" Entscheidung.
In einem Universum, in dem Zeitreisen nicht möglich sind** kann das (spätere) Ergebnis unmöglich eine (vorhergehende) Entscheidung beeinflussen.
Insofern kann also auch das Ergebnis deiner Shitcoin-Zockerei unmöglich beeinflussen, ob die Entscheidung dafür "gut" oder "schlecht" war.
Stattdessen kann man sagen, dass zum Zeitpunkt der Entscheidung das Risiko-Nutzen-Verhältnis dieser Entscheidung objektiv betrachtet (vermutlich) erheblich schlechter war.
Ganz abgesehen von solchen "entscheidungsphilosophischen" Fragen, würde ich noch die Frage der Steuern in den Raum werfen, schließlich wirst du mit Hin- und Her-Trading von Altcoins erheblich mehr Gewinn machen müssen, um überhaupt einmal "netto" das selbe rauszubekommen wie bei einer HODL-Strategie***.
Wenn also deine Anforderung ist, "am Ende mehr Euros auf dem Konto zu haben", stellt sich schon die Frage, ob die von dir gewählte Strategie unter Berücksichtigung der heute absehbaren Faktoren die richtige ist.
IMHO: schlechteres Risk / Reward Ratio, schlechtere steuerliche Situation, starke Korrelation mit dem Bitcoin-Kurs -> schlechte Strategie.
* rein finanziell betrachtet, natürlich kann einem die Spannung, bei der Ziehung der Lottozahlen mitzufiebern, den Euro auch einfach "wert" sein
** Kip Thorne würde nun einwenden, dass noch nicht so ganz klar ist, ob wir in solch einem Universum leben
*** natürlich lassen sich auch Shitcoins HODLn, das dürfte aber IMHO die Ausnahme sein