In diesem Sinne bleibt da wohl nur ein herzliches: Love it or leave it.
Ich bleibe gerne noch dabei, wer weiß heute schon, was davon morgen eventuell richtig wertvoll werden könnte. Gebe aber auch ehrlich zu, das mich die Flut an Bountys voll überschwemmt und ich nicht so gut in der Lage bin die Sternchen rauszupicken.
Danke nochmal für Deine ganzen Postings hier und wieder ein letzter Smerit von mir
In meinen Augen wird das Pferd hier im Thread oft gern von der falschen Seite ausgezäumt (ist das das richtige Wort?)
Als "Go" or "No Go" - Kriterien werden hier in der Regel folgende Punkte recherchiert:
- Anzahl der Posts die im Zeitraum X zu posten sind
---> OK, für jene, die nicht viel Zeit ihrer Woche für 10-15 gehaltvolle Posts/Woche aufwenden können, ist es logisch, dass es zu einem Hauptkriterium wird
- ob diese Anzahl auch im lokalen Board (deutschsprachigen) erlaubt werden
---> Auch OK, für jene, die keine Fremdsprache sprechen oder diese nicht benutzen wollen
- wie wahrscheinlich ist es, dass die Kampagne am Ende auch ausgezahlt wird (Bountymanager)?
---> Natürlich wichtig, wer "arbeitet" schon gern in die Tonne?
- wie oft wird das Spreadsheet geupdated (BM)?
---> wirklich wichtig? oder nur, um besser schlafen zu können?
- wie viele sind schon in der Kampagne (oder: mit wie vielen muss ich den Gesamtbetrag teilen?)
- wie lange läuft die Kampagne? / muss ich mich für 2-3 Monate an eine Kampagne binden oder kann ich spontan weiterhüpfen
---> und hier stellen sich viele vermutlich ein Bein. Wem hilft es, in 3 Monaten an 3 Kampagnen teilzunehmen, von denen am Ende vllt. nur 2 ausgezahlt werden, eine wird verlängert und bei dem anderen stellt sich heraus, dass es keine Daseinsberechtigung hat bzw. es offensichtlich nie zu Wertsteigerungen wird kommen können?
Ja, alles keine irrelevante Kriterien, zugegeben, allerdings wäre es wünschenswert (oder gar nötig), sich speziell im letzten Punkt umzuorientieren, dessen Relevanz gen Null zu fahren und dafür die folgenden Gedanken möglichst weit vorne anzusiedeln:
- Wie wird dieses Projekt (wahrscheinlich) performen, wenn es auf den Markt kommt?
- Hat die Idee eine Relevanz?
- Gibt es für diese einen Markt?
- Wie stark umkämpft ist dieser Narkt bereits?
- Kann sich das Projekt seinen Anteil an diesem Markt sichern?
- Welches Team versucht dies Idee umzusetzen?Für jene, die es mit der Steuer einigermaßen genau nehmen:
Bin ich bereit, Steuern am Tag des Erhalts zu zahlen?
(denn: wenn das Projekt mit 1 EUR pro Token/Coin "rauskommt" und ich 800 davon für die Signatur bekomme, fallen direkt mal 800 EUR Steuern an, die nicht mehr gegengerechnet werden können, wenn der Preis um ... % abschmiert (z.B. weil es eben kein gutes Projekt ist und nie werden kann...)
Zur Steuer:
https://bitcointalksearch.org/topic/m.32205239Summasummarum:
Will ich dieses Projekt überhaupt unterstützen und dafür Coins/Token erhalten?Und um nicht nur klugzuscheißern: Ich persönlich gehe aus den o.g. Gründen wie folgt vor.
1. Welche ICO-Projekte kommen in den nächsten 4-6 Monaten?
2. Was ist die Grundidee (in 10 Sätzen)
3. Ist es schon (auf möglichst vertrauenswürdigen) Seiten begutachtet wurden?
Wenn ich dann eines sehe, dass mich grundsätzlich interessieren könnte, finde ich heraus, ob sie eine Signature-Bounty anbieten (oder ich mich dort anderweitig einbringen könnte (das hilft, seinen Horizont zu erweitern).
4. Whitepaper lesen, verstehen & entscheiden.
---> zugegeben, bis an diese Stelle zu kommen, ist der härteste & zeitintensivste Teil; daher nur, wenn ich einige Stunden Luft habe...)
Es kann auch durchaus sein, dass die 4 Stunden bis an diese Stelle verlorene Liebesmühen waren, weil es dann am Ende des Tages doch nicht das Projekt ist, dass ich unterstützen möchte und beim nächsten von vorn starten muss.
5. Wie viele Posts und in welchen Fäden werden erwartet ---> kann ich dies leisten (wenn 1-3 passen bin ich bereit, das doppelte an sinnvollen Posts pro Monat zu produzieren!)
Und damit bin ich dann in der Regel auch am Ziel, alles andere ist für mich dann zweitrangig.
Disclaimer: Da ich i.d.R. bei Peculium voll eingespannt bin, habe ich wenig bis kaum Zeit, eine ordentliche Kampagne zu finden und springe daher auch -noch- gerne mal "irgendwo auf" - das möchte ich künftig aber lieber vermeiden.