eigentlich wollte ich bis nach dem Urlaub warten, aber ich halte es nicht mehr aus
Ja, der Hinweis von hackbyte war nicht nur berechtigt, sondern auch richtig. Wie tempus es immer so schön beschreibt, es zeigt das "mindset", also welche Werte und Ansichten die Menschen vertreten. Bei dem Admin mit den ref links muss man von mangelnder Seriosität und Profitgier um jeden Preis ausgehen. Weil das refferenzierte Projekt "verdächtig" aussieht... So, wer kann nun beweisen, dass es Betrug ist?! Wenn es nicht explizt und offen vom Projekt selbst mitgeteilt wird, wie z.B. 3dFoMo oder Ähnlichen, bleibt es immer nur ein Verdacht, und leider kommt die Wahrheit erst dann zum Vorschein, wenn das "Konstrukt nicht mehr aufrecht erhalten werden kann", oder der ExitScam gemacht wird. Dann ist der Schanden und das Geschrei groß (BitConnect), und spätestens dann würde man auch sagen: "Von
dem Admin habe ich den "Hinweis" bekommen, die anderen Projekte bei denen er/sie mitgewirkt haben sind bestimmt auch Betrug, und dies würde dann auch wieder MILC betreffen.
Vollkommen richtig. Ich hatte mich selbst auch erstmal nur sehr stark gewundert, das diese userin zum admin gemacht wurde, aber weiter auch nicht drüber nachgedacht geschweige denn darauf reagiert.
Wohl aber hatte ich mitbekommen das es von anderen mitgliedern der community thematisiert worden war und Hendrik Hey sich dann schützend vor sie stellte. Jeder könne ja mal fehler machen und er würde seinen untergebenen blind vertrauen. Auch das war für mich völlig ok, wenn auch bemerkenswert.
Als sich dann aber herausstellte das es eben _nicht_ so war, das sie diese aktivitäten eingestellt hat, wagte ich eben es auch anzusprechen und bekam quasi instantan die volle toxizität der dortigen "community" zu spüren.
Nebst einer reihe von ad hominem angriffen wurde mir auch zu verstehen gegeben, das ich ja bereits mehrfach verwarnt worden sei und ein rauswurf unmittelbar bevorstünde, würde ich es nicht unterlassen darüber zu sprechen.
Auf soetwas reagiere ich sinnvollerweise und prinzipiell eben nicht besonders gut.
Da _jedweder_ gesprächsversuch, auch direkt mit Hendrik himself, aber fruchtlos war, entschloss ich mich dann hier einen hinweis darauf zu geben, da hier niemand vom dortigen admin-team es unterbinden kann.
Was kann man aber nun Herrn Hey oder seinem Projekt vorwerfen? mMn einizg, dass durch seinen ausgelösten Beschützerinstinkt er emotional und damit leider auch unprofessionell gehandelt hat. Der "Spirit" seine Mitarbeitenden zu schützen ist absolut korrekt und respektabel. Auch, dass zu keinem Zeitpunkt die Ref links im Kontext mit MILC verbreitet wurden, haben ihm keinen direkten Handlungsanlaß gegeben. Er hätte sicher sofort Konsequenzen wenn dies so gewesen wäre. Noch viel unmöglicher ist die Tatsache, dass niemand jedes projekt, auf das von irgendjemanden verwiesen wird, prüfen kann. Tatsächlich hätte der/die besagte Admin durch ein schnelles Einsehen, die ganze Situation sofort bereinigen können, "ala, ja ich sehe ein, dass das "grenzwertig" ist, und ich dadurch evtl. MILC schaden könnte. Diese Möglichkeit wurde aber leider durch den späten Rücktritt verschäumt. Und hier paßt dann auch die Opferrolle für den/die Admin nicht mehr. Ebenso bin ich der Meinung, dass man dies alles auch ohne den öffentlichen Pranger hätte lösen können/sollen, und dass man hier Herrn Hey auch etwas Spielraum/Vertrauen zukommen lassen muss.
Absolut richtig. Ich persönlich bin auch nach wie vor von dem projekt überzeugt und freue mich darüber, das sich eine person wie Hendrik Hey ein wenig zur galionsfigur macht um die thematik insgesamt einer breiteren masse bekannt und zugänglich zu machen. Auch empfand ich die kommunikation innerhalb der milc community, mit dem Welt der Wunder team, immer als erfrischend offen und transparent. Ich hatte zwar durchaus das eine oder andere mal ein wenig bauchschmerzen bei den dann getroffenen entscheidungen (z.b. die hardcap senkung, bei der auch mir dann nachgesagt wurde ich hätte ja zugestimmt ... was aber nicht an dem war;)), dennoch war ich positiv überrascht als einfacher user in der community überhaupt gefragt zu werden bzw mitreden zu können.
Was das Projekt angeht, bin ich davon überzeugt, dass Herr hey und sein Team nicht nur für MILC unermüdlich Lobbyarbeit leisten, sondern für den ganzen Kryptobereich. Wenn man ihn auf der Bühne davon sprechen hört, oder seine Interviews oder seinen AMAs sieht, sieht man mMn auch die Leidenschaft, die er dafür gefunden hat. Umso bedauerlicher finde ich es, dass sie sich hier aus der Community zurückgezogen haben, und dass heir soviel Misstrauen und mangelnde Ernsthaftigkeit ausgesprochen wird. Ja, sie mussten und müssen über den Kryptobereich viel lernen, aber sie sind mMn bereit den Aufwand zu betreiben und gehen auch in die Dialoge, dass kennen wir auch ganz anders.
Bezüglich der kostenfreien Rückabwicklung sage ich nur, dass nennt man Kulanz, dass hätte ich mal gerne bei SVD in Anspruch genommen, aber da wurde es ausdrücklich schon vor Monaten verweigert. Im Gegenteil ich habe mit dem WdW Team um MILC bislang nur positive Erfahrungen, mit einem sehr freundlichen Umgangston erlebt. Und, auch wenn dies vielleicht kein schnelles 10x Projekt wird, erhoffe ich mir ein solides Investment, dass halt etwas Zeit benötigt. MILC geht für mich in die Richtung smart containers, modum, nur fehlte ihnen halt anfangs der gute Berater
Ja in der tat, mensch mag es spontan ersteinmal für seltsam halten, aber im grunde legt MILC auch an dieser stelle wieder vor wie ein best-practice aussehen sollte.
Etwas was ich nach wie vor sehr schätze.
Insofern hoffe ich, dass man sich zukünftig wieder nähert, und wer sich im telegram channle von MILC rumtreibt oder rumgetrieben hat, kann ja mal seine Eindrücke zum Umgang und zum Projekt und Verlauf hier wiedergeben, abgeshen, von dem gemütererhitzenden Vorfall.
Ich lass mich mal überraschen.
Spannenderweise gab es dann auch nochmal in anderen gruppen gewisse geistige ergüsse von Hendrik Hey, in denen er mich zum brandstifter erklärte und meinen gesundheitlichen background der mir leider eine stark eingeschränkte bis fast garnicht vorhandene arbeitsfähigkeit einbringt (cPTSD u.a.) zum anlass nahm mich als sozialschmarotzer hinzustellen.
Ich muss gestehen, ich bin sehr froh aktuell wieder brauchbar stabil zu sein um das mit fassung zu tragen.
Vor zwei jahren, also relativ kurz nach meinem zweiten nervenzusammenbruch hätte das auch deutlich anders aussehen können.
Es zeigt aber leider auch deutlich die immense toxizität der von ihm und seinen admins aufgebauten community auf.
In diesem punkt ist MILC mittlerweile bequem auf dem level irgend eines anderen wirren ICOs angekommen. Jeder fanboy wird hochstilisiert und gelobt wohingegen kritischen meinungen massiv mit persönlichen angriffen begegnet wird die dann sogar so weit gehen das kritiker mit jedem beliebigen mittel zum schweigen gebracht werden.
Das nun ausgerechnet ich die "ehre" habe als erster dort aus der gruppe gemuted zu werden is eines. Das allerdings ebendiese toxizität nicht nur nicht unterbunden wird sondern sich sogar dann in der leitung des teams wiederspiegelt bzw von dort sogar nocheinmal
nachtretend übertroffen wird.. Finde ich dann aber leider schon extrem traurig. Ich hätte auch nicht damit gerechnet, das es von dieser stelle aus solche reaktionen gibt. Hatte wohl aber schon die erfahrung machen müssen, das auch starkes abusives verhalten dort als alltäglich akzeptiert wird.
Insgesamt sehr sehr schade und ich denke das wird auch ein fleck sein der dem ganzen noch eine weile anhaftet.
Abseits dessen ... wie auch oben schon geschrieben, meine milc geb ich nicht her (auch nicht die versehentliche verdoppelung ebendieser - die mir dann als geschenk überlassen wurde).
Aber _meine_ meinung lässt sich halt nicht kaufen, ebensowenig mein stillschweigen. Hoffen wir mal, das es der einzige fall von echtem mobbing bleibt und sich das projekt ansonsten weiterhin so hervorragend entwickelt.
Grüße,
hacky.
Edit: P.s.: Um zu illustrieren was ich mit toxizität meine, hier mal die nachtret-messages von Hendrik in der Savedroid Wasserstand gruppe:
https://pastebin.com/N8GJBid9